NEWS
Wie frage ich einen Wert ab?
-
Hallo zusammen,
ich komm grade hier nicht weiter, ich möchte eine Nachricht bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist. Der Wert kann sein = Ready, Run, Finished. Wie frage ich auf den Wert ab? Wie ich auf Wahr oder Falsch abfrage ist mir klar, aber wie frage ich auf einen anderen Wert als Wahr oder Falsch ab?Geht das überhaupt so!?
Hier ist das Blockly dazu:
-
@gizi sagte in Wie frage ich einen Wert ab?:
Der Wert kann sein = Ready, Run, Finished.
wie sehen die Objektdaten zu dem Datenpunkt aus?
ist das Text (String)? dann muss auch Text in den Vergleich.
ist das Werteliste? dann muss die korrespondierende Zahl in den Vergleich. -
@homoran Danke für deinen Support, das sieht so aus:
-
@gizi sagte: das sieht so aus:
So sieht man leider nicht, ob der eigentliche Wert ein String oder eine Zahl ist. Poste bitte die OBJEKTDATEN in Code tags, zumindest das, was unter common.states steht.
-
@gizi
Also sowas hier:
Aber dann nicht wie hier als Screenshot, sondern den Text rauskopieren und hier in Code-Tags </> posten. -
{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.DelayedStart": "DelayedStart", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Pause": "Pause" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674028859492, "_id": "homeconnect.0.BOSCH-WAV28G40-68A40E4438F5.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@gizi sagte: Wie frage ich auf den Wert ab?
falls
Wert
= "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished" -
@gizi sagte in Wie frage ich einen Wert ab?:
"type": "mixed",
na, Klasse! da konnte sich jemand nicht entscheiden
"states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.DelayedStart": "DelayedStart", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Pause": "Pause" }
Ändert der Datenpunkt tatsächlich seine ID?
Da muss @paul53 weiterhelfen!
-
@homoran sagte: Ändert der Datenpunkt tatsächlich seine ID?
Du meinst den Datenpunkt-Typ? Da müsste eigentlich "string" stehen, aber "mixed" passt natürlich auf alles.
-
@paul53
Nein, ich hielt diese zitierten states für die ID. hazte den EnumType übersehen, weil mir das nichts sagt. -
Ja, die ID ändert sich je nach Status der Waschmaschine.... Was genau soll ich da jetzt machen? Ich bin verwirrt
-
@gizi sagte: Was genau soll ich da jetzt machen?
-
@paul53 danke!!