NEWS
neuer Benutzer keine Zugriffsrechte
-
Also die Leserechte für jeden, waren bei mir falsch:
:~$ iobroker list files vis * | grep index.html 2021-07-13 15:04 -rw-rw---- admin administrator 1055456 vis/index.html 2021-07-13 15:04 -rw-rw---- admin administrator 4565 vis.admin/index.html
hab dann versucht mit
iobroker chmod 664 vis/*
die Rechte anzupassen. Geht aber nicht. Scheinbar kann man die Rechte nicht bei allen Dateien auf einmal anpassen, bzw. war mir 777 bei allen Dateien auch zu viel. Dann braucht man auch gar keine Rechte, also habe ich versucht diese beiden Dateien anzupassen:
iobroker chmod 664 vis/index.html iobroker chmod 664 vis.admin/index.html
Was auch funktioniert. Allerdings löst es das Problem nicht, da es noch viel mehr Dateien vorhanden sind, wo die Rechte falsch sind. Nun gut, ich werde ein anderes mal nach einer Lösung suchen.
-
@derron
Eine Frage hast du das Problem mit den vielen Dateien schon lösen können?Ich habe dasselbe Problem dass ich auch eine Menge an Dateien habe wo die Rechte nicht stimmen und nur jede einzeln ändern ist ja eine Menge an Aufwand
LG Immanuel
-
@immanuel sagte in neuer Benutzer keine Zugriffsrechte:
dass ich auch eine Menge an Dateien habe wo die Rechte nicht stimmen
Dann sollte man erst einmal der Ursache auf den Grund gehen, warum das so ist.
Sonst "fixed" man diese Dateien irgendwie und in ein paar Tagen sind die Rechte wieder krumm.Der erste Ansatz wäre immer:
iobroker stop iobroker fix iobroker start
und dann nie wieder als root arbeiten
-
danke für die Antwort aber das mit dem iobroker fix hatte ich schon durchlaufen lassen aber die Rechte haben sich nicht geändert.
Die rechte stehen auf 660 wenn ich z. B. die index.html auf 664 ändere geht zumindest die index.html
nun würde ich gerne die Rechte in einem Rutsch ändern. ist das überhaupt möglich?
-
Ich kenne zwar vis nicht, aber die Eigentümer/Gruppen
2021-07-13 15:04 -rw-rw---- admin administrator
schauen mir doch sehr ungewöhnlich aus. Üblicherweise gehören die Dateien in /opt/iobroker auch dem user/der Gruppe iobroker.
Wenn das jedoch so richtig sein sollte würde ich den user iobroker in die administrator Gruppe packen. Aber wie gesagt, das erscheint mir falsch.
-
@immanuel sagte in neuer Benutzer keine Zugriffsrechte:
nun würde ich gerne die Rechte in einem Rutsch ändern. ist das überhaupt möglich?
Ja, man kann rekursiv natürlich ganze Verzeichnisse umhängen. Würde aber eher schauen dass die Rechte da grundsätzlich schon sauber angelegt werden bzw. für passende Zugehörigkeit der user in den Gruppen sorgen.
-
ich meine nicht das chmod -R auf dateiebene sondern das chmod das via iobroker ausgeführt wird.
iobroker chmod 664 jarvis/index.html
ich habe da schon einen anderen Beitrag darüber verfass
-
Hallo,
ich habe auch das Problem und nutze ein Windows-System.
Welche Lösungsansätze gibt es für ein solches System? Wie kann ich die Rechte prüfen (lassen) und evtl. sinnvoll vergeben? Wo kann ich die gewünschte Rechtestruktur finden? Da es ja z. B. von "vis" bei mir zumindest drei Verzeichnisse gibt "vis", "vis.0" und "vis.admin".
Vielen Dank.
-
@hecht sagte in neuer Benutzer keine Zugriffsrechte:
Problem und nutze ein Windows-System.
Das ist ja doppelt.
Ich hab keine Ahnung von Fenstern. Vielleicht mal mit Sidolin und einem Leder probieren.
-
@hecht
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem ioBroker installiert ist.
Dort auf den Reiter "Sicherheit" und dann auf "Bearbeiten".
Jetzt wählst Du Deinen Benutzer oder fügst ihn hinzu und setzt dann den Haken bei "Vollzugriff".klicki bunti ...