NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
Irgendwie habe ich aber doch so einige Wissenslücken ..
Danke für dein Interesse an dem Adapter. Mit deinen Installationsfragen bist du hier im Thread aber ein bisschen falsch. Bitte mach doch einen eigenen Beitrag dafür auf oder evtl. steht ja schon was dazu im Forum.
Ansonstenkann ich nur die Doku empfehlen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/README.md
und hier gibt's noch eine gute externe Doku:
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/ -
@gaspode said in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
haha, die hat ungefähr meinen Wissenstand .. scheinends komplett leer
Die zweite war, für mich, wesentlich besser, danke.
iobroker nebst alpha-ess Adapter ist auf meinem Linux Mint System installiert, Instanz hinzugefügt.
Als Ausgabe, sowohl mit dem demo User wie meinen eigenen Zugangsdaten erhalte ich
was bitte fehlt noch, damit ich auch die Ausgaben sehen darf?
-
vermutlich hat nur etwas Sonne gefehlt. W.O.W. Klasse. Danke
-
Freut mich, dass der Adapter bei dir funktioniert.
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v0.0.x GitHub:
haha, die hat ungefähr meinen Wissenstand .. scheinends komplett leer
Was heißt leer? Hast du evtl. Javascript abgeschaltet?
Die Installation ist in der offiziellen Doku (erster Link) nämlich mindestens genau so gut beschrieben, wie im zweiten Link. -
Danke Gaspode
bin begeistert auch wenn heute ein trüber Tag ist
Läuft hier auf einem Banana pro
-
Hallo zusammen,
heute Morgen fiel für einige Zeit die Alpha-ESS Cloud aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass dadurch doch sehr viele unnütze Einträge ins ioBroker log geschrieben wurden, wenn man kurze Zeitintervalle konfiguriert hat.
Ich habe jetzt in v0.0.6-beta.5 eingebaut, dass nach 5 erfolglosen Verbindungsversuchen eine Zwangspause von 5 Minuten eingelegt wird.Außerdem ist der Adapter inzwischen in NPM verfügbar, kann also auf der ioBroker Shell mit
npm install iobroker.alpha-ess iobroker add iobroker.alpha-ess
installiert werden.
Edit:
Bitte beachten, dass man für die Installation per npm im ioBroker-Verzeichnis sein muss, unter Linux in der Regel:cd /opt/iobroker
Unter Windows sitzt man bei VErwendung des alten Installers automatisch richtig, wenn man die ioBroker Console aus dem Startmenü nutzt (was man immer tun sollte!).
Nutzt man den neuen Installer unter Windows sollte man den "Node command prompt" aus dem Startmenü verwenden und dann auf das Installationsverzeichnes von ioBroker wechseln. Default: C:\iobroker
Danke @Thomas-Braun für den Hinweis. -
Hallo,
seit kurzem bin ich Besitzer einer AlphaESS Anlage. Wechselrichter, Akku und Backup Box Plus. Gestern habe ich den Adapter in meinem ioBroker installiert. An meinem WR sind 2 Strings installiert. Beide Strings wurden mit einem Multimeter überprüft (Das hat der Elektriker mit einem Voltmeter gemessen) und haben eine Spannung angezeigt. Der eine String hat 630 Volt und der andere 530 Volt). Ein String ist nach Westen, der anderen nach Osten ausgerichtet.
Heute Im Laufe des Tages war die Sonne mal draußen und ich konnte ein paar kWh erzeugen. Was mir aber aufgefallen ist, der Wert, der in der Cloud App als PV Wert angezeigt wurde, wurde im ioBroker unter dem Punkt PV_string_1_power angezeigt. Ich würde erwarten, dass sich der PV Wert der Cloud App auf PV_string_1_power und PV_string_2_power aufteilt.Hat das etwas mit der Web API von AlphaESS zu tun und diese zeigt die erzeugte Leistung nur auf dem einen Attribut an?
Oder hat das etwas damit zu tun, dass der eine String (Richtung Osten) am Nachmittag nicht in der Sonne stand und somit nichts erzeugt hat?
Oder liegt es an dem einen String und der ist vielleicht kaputt, obwohl er eine Spannung anzeigt?Wie kann ich das testen ohne Multimeter? Ich habe keines, dass bis 1000 Volt geht.
Gruß
kawi -
@kawi73
Der Adapter wertet ja nur aus, was er von der API bekommt. Ich habe jetzt extra gewartet, bis die Sonne hoch genug steht, um das bei mir zu prüfen:
Also hier wird für beide Strings eine Leistung ausgegeben.
Bei West-Ost Ausrichtung deiner Strings wird es aber tatsächlich so sein, dass du häufig nur auf einem String Energie erzeugst. Gerade um die aktuelle Jahreszeit, wo die Sonne doch sehr tief steht, wirst du nur recht kurz Sonne auf den Panels beider Strings haben.
Von den String Anschlüssen würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, 500V DC sind nicht ganz ungefährlich.
Per Modbus kann man auch die Spannungen und Ströme der Strings auslesen, leider bietet die API diese Werte nicht.
Welches Alpha ESS Modell hast du denn? Falls es ein Hi 5 oder Hi 10 ist, kannst du mit ioBroker leicht per Modbus/TCP Werte abfragen. -
Hallo,
seit gestern ist die Version V0.1.0 auf GIT und npm verfügbar. Es gab nur eine kleine funktionale Korrektur: Ein Tippfehler in der ID "Battery_SOC". Ansonsten hat mir @apollon77 einige Tipps gegeben und Verbesserungsvorschläge gemacht, die ich umgesetzt habe. Davon sollte man als Anwender aber nichts mitbekommen. Vielen Dank dafür an apollon77.
Die Aufnahme ins offizielle ioBroker "Latest" Repository ist beantragt.
-
@gaspode
Hallo, ich bin Besitzer eines Hi 10. Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie man mit Iobroker über Modbus/TCP die Werte abfragen kann?Vielen Dank
-
@rk said in Test Adapter alpha-ess v0.1.x:
Hallo, ich bin Besitzer eines Hi 10. Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie man mit Iobroker über Modbus/TCP die Werte abfragen kann?
Im Alpha ESS Forum hat das jemand schön beschrieben, ich hoffe, dass ein Link zu diesem Forum OK ist:
https://www.storion4you.de/thread/683-iobroker-adapter-für-alpha-ess-zur-abfrage-von-echtzeitwerten-settings-und-energ/?postID=4639#post4639 -
Ich habe eine Hi10.
Das mit der OST-West-Ausrichtung ist einleuchtend. Ich dachte aber, dass beide Strings immer ein bisschen liefern, auch wenn es nur 30Wh sind. Ich hätte so etwas erwartet wie
String1 = 5000 Wh
String2 = 30 WhOder umgekehrt, je nach Sonnenausrichtung.
Die o.g. Spannungen habe ich nicht gemessen. Bei so hohen Spannungen traue ich mich nicht dran. Der Panel-Installateur und der Elektriker haben die Spannungen gemessen.
Mich würde halt interessieren was der WR so sieht und ob beide Strings in Ordnung sind, um für die ganze Anlage eine Art Monitoring zu haben. Da würden mir die Spannungen und Ströme per Modbus schon helfen. Ich versuche das heute Abend mal. Mal schauen wie weit ich komme
-
Es gibt eine neue Release:
0.2.0 (2023-01-19)
(Gaspode) Added states EV1_power, EV2_power, EV3_power and EV4_power to Realtime folderVielen Dank an ThorstenB aus dem Storion4You Forum für die Info zu den Datenpunkten.
-
Hallo zusammen,
inzwischen wurde der Adapter im ioBroker Beta ("Latest") Repository aufgenommen und muss also nicht mehr umständlich per npm oder GitHub installiert werden.
Bitte fleißig weiter testen und hier berichten, damit der Adapter dann irgendwann auch ins Stable Repository aufgenommen werden kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe beim Testen!
Als nächstes ist das Schreiben ausgewählter Settings-Parameter geplant, das wird aber noch ein Weilchen dauern.
Grüße
Gaspode -
Guten Morgen.
Die Alpha-ESS Cloud ist im Moment nicht erreichbar. Könnt ihr bitte die Gelegenheit nutzen und darauf achten, ob der Adapter richtig damit umgeht? Insbesondere ob die Daten wieder zeitnah reinkommen, wenn die Störung vorbei ist.
Danke und Gruß
Gaspode -
@gaspode Hallo, nach der Unterbrechung hat der Adapter die Verbindung wieder automatisch aufgebaut und alle Werte sind plausibel.
Viele Grüße
-
@rk
Danke. Nutzt du die aktuelle Version? Wenn ja, hat er auch die Poll Frequenz auf alle 5 Minuten reduziert (sollte man im Log sehen können). Wäre super nett, wenn du mal danach sehen könntest. -
@gaspode Ja ich nutze die aktuelle Version. Die Poll Frequenz konnte ich im Log leider nicht mehr nachverfolgen.
-
@rk
Unter Protokolle gibt es den Button "Herunterladen", da kannst du dir den ganzen Tag anschauen.
Wäre nett, aber wenn's zu viel Aufwand ist, ist es auch kein Problem.
Bei mir hat es ja auch geklappt. Hätte nur noch gerne eine weitere Bestätigung gehabt. -
@gaspode Das habe ich schon gemacht, aber leider wird dort nicht der gesamte Tag sondern nur ein bestimmter Zeitbereich angezeigt, welcher jedoch nicht bis heute morgen zurückreicht.