Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Roborock Adapter tester gesucht

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Roborock Adapter tester gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • copystring
      copystring last edited by

Hallo Leute!

Ich hab hier mal was gebaut: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock
      Testet den mal bitte. Was aktuell funktioniert: start, stop, pause, zurück zum dock fahren und das ändern vom Wischmodus wenn nur gewischt und nicht gesaugt wird.
      Außerdem werden diverse Informationen angezeigt. Netzwerkstatus, verbraucht der Teile etc.
      Es fehlt aber noch einiges! Sehr viel gibt es noch gar nicht und aktuell werden standardmäßig alle 60 Sekunden die aktuellen Daten gezogen. Wenn z.B. der Wischmodus geändert wird, dann wird das direkt aktualisiert.

Bitte habt Nachsicht. Ich habe noch nie einen Adapter für ioBroker erstellt und da sind bestimmt zich Fehler! 🙂 Ich weiß, @Acgua hat schon einen Adapter begonnen aber da ich noch nie einen selbst erstellt habe war ich sehr motiviert meinen eigenen zu erstellen. Danke

O Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 8
      • O
        oxident @copystring last edited by

@copystring Super, vielen Dank für Dein Engagement!
        Beim ersten Versuch scheitert's bei mir jedoch leider:

host.iobroker
        2023-01-15 16:05:47.732	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)

roborock.0
        2023-01-15 16:05:46.951	warn	Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason

roborock.0
        2023-01-15 16:05:46.937	error	adapter disabled
        host.iobroker
        2023-01-15 16:05:15.412	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

roborock.0
        2023-01-15 16:05:14.582	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

roborock.0
        2023-01-15 16:05:14.579	error	Exception-Code: ERR_INVALID_URL: Invalid URL

roborock.0
        2023-01-15 16:05:14.578	error	TypeError [ERR_INVALID_URL]: Invalid URL at new NodeError (node:internal/errors:387:5) at URL.onParseError (node:internal/url:565:9) at new URL (node:internal/url:641:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:106:16 at async Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:136:15)

roborock.0
        2023-01-15 16:05:14.577	error	unhandled promise rejection: Invalid URL

roborock.0
        2023-01-15 16:05:14.575	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

HomeData bleibt (null), UserData wird aber scheinbar angelegt (habe die ganzen IDs anonymisiert):

{"uid":ZZZ,"tokentype":"","token":"TTT","rruid":"RRR","region":"eu","countrycode":"49","country":"DE","nickname":"nick","rriot":{"u":"UUU","s":"SSS","h":"HHH","k":"KKK","r":{"r":"EU","a":"https://api-eu.roborock.com","m":"ssl://mqtt-eu-2.roborock.com:8883","l":"https://wood-eu.roborock.com"}},"tuyaDeviceState":0,"avatarurl":"https://files.roborock.com/iottest/default_avatar.png"}

copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • copystring
          copystring @oxident last edited by copystring

@oxident

Merkwürdig. Hattest du vorher den adapter von Acgua installiert?
          Welche nodejs version is installiert?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O

@copystring said in [Tester gesucht] Roborock-API:

Hattest du vorher den adapter von Acgua installiert?

In der Tat. Dachte aber, der wäre restlos weg 😉

Versionsnummer von NodeJS checke ich schnellstmöglich.

• O
              oxident @oxident last edited by

Also NodeJS ist v16.18.1, NPM v8.19.2 und JS-Controller v6.3.5

Thomas Braun O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @oxident last edited by

@oxident

Check das damit:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
                uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

• O
                  oxident @Thomas Braun last edited by oxident

@thomas-braun Gerne:

/usr/bin/nodejs
                  /usr/bin/node
                  /usr/bin/npm
                  /usr/bin/npx
                  v16.18.1
                  v16.18.1
                  8.19.2
                  8.19.2
                  4.0.24
                  chris
                  chris adm cdrom sudo dip plugdev lxd iobroker
                  tty
                  /home/chris
                  Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
                  Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
                  Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x focal InRelease
                  Hit:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
                  Hit:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
                  Reading package lists... Done
                  Building dependency tree... Done
                  Reading state information... Done
                  28 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
                  nodejs:
                    Installed: 16.18.1-deb-1nodesource1
                    Candidate: 16.19.0-deb-1nodesource1
                    Version table:
                       16.19.0-deb-1nodesource1 500
                          500 https://deb.nodesource.com/node_16.x focal/main amd64 Packages
                   *** 16.18.1-deb-1nodesource1 100
                          100 /var/lib/dpkg/status
                       12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500
                          500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages

Nach einer Neuinstallation des Adapters sieht der Fehler anders aus:

host.iobroker
                  2023-01-15 17:16:08.359	warn	Do not restart adapter system.adapter.roborock.0 because restart loop detected
                  host.iobroker
                  2023-01-15 17:16:08.352	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

roborock.0
                  2023-01-15 17:16:07.676	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

roborock.0
                  2023-01-15 17:16:07.673	error	Cannot read properties of null (reading 'token')

roborock.0
                  2023-01-15 17:16:07.672	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:96:64) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:61:5) at processImmediate (node:internal/timers:437:9)

roborock.0
                  2023-01-15 17:16:07.672	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'token')

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • copystring
                    copystring last edited by

OK. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die Abhängigkeit von axios war nicht hinterlegt. Mal bitte diese Branch testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

H O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @oxident last edited by

@oxident sagte in [Tester gesucht] Roborock-API:

28 packages can be upgraded.

Ran da.

• O
                        oxident @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in [Tester gesucht] Roborock-API:

@oxident sagte in [Tester gesucht] Roborock-API:

28 packages can be upgraded.

Ran da.

War leider nicht so spektakulär:

The following packages have been kept back:
                          grub-common grub-pc grub-pc-bin grub2-common
                        The following packages will be upgraded:
                          apport libgbm-dev libgbm1 libgl1-mesa-dri libglapi-mesa libglx-mesa0 libsasl2-2 libsasl2-modules libsasl2-modules-db
                          linux-firmware mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mesa-vulkan-drivers nodejs open-vm-tools openssh-client openssh-server
                          openssh-sftp-server python3-apport python3-problem-report python3-software-properties python3-update-manager
                          software-properties-common update-manager-core

Mach ich natürlich trotzdem 😉

@copystring
                        Hat leider nichts geändert. Hier der Output mit Loglevel "silly":

host.iobroker
                        2023-01-15 17:24:06.223	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.449	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.448	info	terminating

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.447	silly	States system redis pmessage io.system.adapter.roborock.0.logLevel/io.system.adapter.roborock.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1673799845428,"q":0,"from":"system.adapter.roborock.0","lc":1673799845428}

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.446	error	Cannot read properties of null (reading 'token')

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.445	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:96:64) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:61:5) at processImmediate (node:internal/timers:437:9)

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.444	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'token')

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.444	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

roborock.0
                        2023-01-15 17:24:05.360	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: copystring/ioBroker.roborock#fix_missing_dependencies) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          homecineplexx @copystring last edited by

OK. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die Abhängigkeit von axios war nicht hinterlegt. Mal bitte diese Branch testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

hallo
                          danke, dass du dich für den Adapter annimmst bzw was baust.
                          ich hab das Mal installiert und es läuft, auch sind Daten in den Objekten. Interessant wäre zb nur, dieses Update interval (60000) sind das ms oder Sekunden?
                          Und dann wäre noch eine kurze Beschreibung der einzelnen Objekte interessant

Danke

• D
                            DonToben last edited by

Wie installiert ihr den Adapter.
                            Über iobroker und benutzerdefinierte Installation mit URL?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              homecineplexx @DonToben last edited by

@dontoben said in [Tester gesucht] Roborock-API:

Wie installiert ihr den Adapter.
                              Über iobroker und benutzerdefinierte Installation mit URL?

ja, ganz genau

• O

Mal bitte diese Branch testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

Hmm, nachdem ich diesen Branch installiert hatte gab's Stress mit einem meiner Javascript-Instanzen (!). Erst nach Entfernen vom Roborock-Adapter lief das System wieder rund. Keine Ahnung ob's am Adapter lag oder meinem System 😉

Also vielleicht sollten die anderen Tester lieber den master-Branch versuchen!

H copystring 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  homecineplexx @oxident last edited by

@oxident said in [Tester gesucht] Roborock-API:

Mal bitte diese Branch testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

Hmm, nachdem ich diesen Branch installiert hatte gab's Stress mit einem meiner Javascript-Instanzen (!). Erst nach Entfernen vom Roborock-Adapter lief das System wieder rund. Keine Ahnung ob's am Adapter lag oder meinem System 😉

Also vielleicht sollten die anderen Tester lieber den master-Branch versuchen!

ich hab doch oben gerade geschrieben, dass ich es installiert habe und bei mir läuft es!

• O
                                    oxident @homecineplexx last edited by

@homecineplexx said in [Tester gesucht] Roborock-API:

ich hab doch oben gerade geschrieben, dass ich es installiert habe und bei mir läuft es!

Jepp, ich weiß. Wusste jetzt aber nicht, welchen Branch Du genommen hast 😉

• copystring
                                      copystring @oxident last edited by copystring

@oxident die master branch kann nicht laufen da die axios Abhängigkeit fehlt. Daher bitte die andere branch testen.

EDIT: Wenn die läuft füge ich das zur master branch hinzu. Brauche eure Rückmeldung.
                                      https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

H O 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                      • H
                                        homecineplexx @copystring last edited by

@oxident die master branch kann nicht laufen da die axios Abhängigkeit fehlt. Daher bitte die andere branch testen.

EDIT: Wenn die läuft füge ich das zur master branch hinzu. Brauche eure Rückmeldung.
                                        https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/fix_missing_dependencies

nochmals diese läuft!

• O

@copystring Bei mir leider nicht. Siehe hier inkl. der Probleme nicht gefundener Module (z.B. ajv.js) beim Javascript-Adapter 😞

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            homecineplexx @oxident last edited by

@oxident said in [Tester gesucht] Roborock-API:

@copystring Bei mir leider nicht. Siehe hier inkl. der Probleme nicht gefundener Module (z.B. ajv.js) beim Javascript-Adapter 😞

wird wahrscheinlich interessant sein welche nodejs und npm du verwendest

copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

993

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            51
                                            766
                                            140883
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo