NEWS
Test Adapter tibber v0.1.x
-
@babl Das war das, was ich versucht habe zu sagen: Tibber ist Schuld, nicht die Adapter.
-
@thegrinch um 16 uhr kamen die daten für morgen.
-
Vielen Dank für die Erstellung dieses Adapters!
Mich würde interessieren, ob die Datenpunkte ergänzt werden können um "Meine Kosten und Verbrauch" (zu finden unter "Mein Konto")?
Das wäre wirklich großartig!
Danke und Grüße,
Timo -
Hallo,
ist es mit dem Adapter auch möglich die Daten des Tibber Pulse auszulesen?
-
@david-g musst du den Adapter nehmen
https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulse
-
@david-g nein, dafür ist der andere adapter, der hat aber aktuell einige Probleme mit Abstürzen.
-
-
@david-g überleg dir aber auch bitte, solltest du vielleicht irgendwann zu tibber wechseln wollen, daß sie nur den pulse ir als messmittel anerkennen.
-
@magnus-1
Kann es sein, dass im Datenpunkt LastEnd als letzte Uhrzeit T23 des Folgetages akzeptiert wird?
23:59:59, 24:00:00 oder T24 werden (auch nach 13:00) abgelehnt. -
@magnus-1 Hallo, habe den Adapter installiert, bekomme aber weder mit meinen API-Token, noch mit dem Demo-Token Daten.
Was mache ich falsch?
-
@volker3-0 dieser Adapter wird seit Monaten nicht weiterentwickelt und Tibber hat die API geändert.
Hier findet Entwicklung statt, ist aber auch gerade kaputt: https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulse/ -
Moin zusammen, weiter oben wurde nach einer graphischen Auswertung der Kosten gefragt. Nachdem ich Google befragt habe, bin ich auf ein Möglichkeit in Grafana gestolpert. Hier der Link https://hawar.no/2022/09/tibber-with-grafana-dashboard/ und das Video https://www.youtube.com/watch?v=cJpfNnl_t1A
Bis zum Punkt 3 konnte ich alles soweit nachvollziehen Leider komm ich nach dem Punkt 3 Import des Dashboards 17008 nicht auf die Auswahl der Datenbank GraphQL wie im Video gezeigt. Vielleicht weiß ja einer die Lösung.
-
Moin,
das sieht im Video ziemlich cool aus. Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Die Auswahl der DB fehlt bei mir auch. Wenn du danach in das Dashboard gehst, dann kannst du die Kacheln editieren. Dort steht unter Datasource auch GraphQL.
Aber die query sieht dann nicht wie im Video aus. Hier hätte ich den Text erwartet, wo ich meine ID von Tibber eintrtagen muss -
@kiste01
Moin, ich komm da auch nicht weiter. Ich habe den Ersteller des Dashboards mal angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe stelle ich die hier rein. -
@kiste01 Die Antwort lies nicht lange auf sich warten. Der Ersteller des Dashboards hat beim Teilen des Dashboards was verkehrt gemacht. Export for Sharing externally war das Problem. Ich habe es gerade getestet. Funktioniert.
-
Moin,
ich hab es jetzt auch gleich mal neu importiert und jetzt sieht es schon besser aus.
An welchen Stellen musstest du deine ID von Tibber überall eintragen? Mein Vertrag ist noch nicht aktiv, aber die API ID hab ich schon
-
@kiste01 Ich habe die ID beim Import mit dem Bearer vorweg eingeben, und bei den beiden Graphen beim Verbrauch. Wie in der Anleitung beschrieben.
Die Börsenwerte laufen bei mir. Ich habe bereits die Daten auf Euro von 0,00€ bis zunächst 0,60€ angepasst und ebenso die Bars und die Gaugen farblich dazu geändert.
Alles andere muss ich dann noch anpassen wenn mein Vertrag läuft. -
Ich habe gem dem Video nochmal von vorn gestartet und sieht da, die aktuellen Preise und die Vorschau sind sichtbar. Dann habe ich die beiden Felder mit meiner ID aktualisiert und die ersten Preise auf € angepasst. Bei der Kachel links oben zerschießt es aber das Dashboard oder es gibt es temporäres Problem mit der API. Hattest du das auch mal?
-
@kiste01 Du musst natürlich deine Kacheln auf deine Bedürfnisse anpassen. In dem Beispiel links oben die Gauge sind Kronen 1-10 für die Kwh anstatt Euro hinterlegt und die Farben sind auf die 10 (Abschnitte 1-10kr gemünzt.)
Du musst die Gauge dann so anpassen das außen der Preis pro Kw/h steht. Bei mir sind es 0,00 - 0,60 €. Die dazugehörigen Farben um die Gauge musst du ebenfalls anpassen. Sieht dann so aus .
Die Werte gibst du über die Bearbeitung der Gauge ein. -
an der Skalierung bin ich auch gerade dran und auf dem gleichen Weg wie du.
Bei mir kommen häufig aber keine Daten an, dann sind alle Anzeigen/Kacheln leer. Offenbar ist die Verbindung zur Tibber-API nicht sehr stabil.
Danke für die Recherche!!!