Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter zigbee2mqtt

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter zigbee2mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Acgua
      Acgua @Guest last edited by

@ciddi89
      Danke ☺

Mosquitto habe ich bewusst installiert, damit Zigbee2MQTT auch läuft, wenn die Adapter-Instanz nicht läuft / abstürzt / ioB-Neustart, etc.
      Oder ist das übertrieben und der interne Dummy ist vollig ausreichend aus eurer Sicht?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Acgua last edited by

@acgua stimmt, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht und hab es mal getestet, da ich nebenbei für die ganzen Lampen usw. eine homebdrige laufen habe. Ist die Instanz tot kann ich auch darüber nichts steuern. In so einem Fall macht es dann durchaus Sinn. 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Acgua last edited by

@acgua schreib das mal bitte in Wiki .. auf der GIT Adapter seite.. so das es zentral ist..hier wird es unter gehen

• IdleBit
            IdleBit @Acgua last edited by

@acgua sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

Hi,

vielen Dank für den Adapter, läuft bislang sehr gut, bin begeistert!
            Ich bin umgestiegen vom Zigbee-Adapter, mit 30+ Geräten, ConBee II Stick.

Meine Vorgehensweise für Proxmox-Container in etwa:

Proxmox-Container vorbereiten:

• Debian 11 Container erstellt: 512 MB RAM, 512 MB Swap, 4 GB HD-Speicher, 1 Kern
            • apt update -y && apt upgrade -y, apt install -y sudo usbutils curl git (und ggf. paar mehr benötigte Pakete)
            • adduser z2m, adduser z2m sudo, su z2m (ab jetzt nur noch User z2m nehmen, nicht mehr root)
            • USB-Stick (ConBee II) durchreichen gemäß ioBroker-Doku

Mosquitto in Container installieren:

(angelehnt an diese Anleitung)

• sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients
            • Auto-Start einrichten: sudo systemctl enable mosquitto.service
            • Enable Remote Access (No Authentication): sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf und die Zeilen listener 1883 und allow_anonymous true am Ende der Datei eintragen. (Notiz an mich selbst: auf auth umstellen!)
            • Mosquitto neu starten: sudo systemctl restart mosquitto
            • Status prüfen: systemctl status mosquitto
            • sudo reboot, dann mit systemctl status mosquitto prüfen, ob Mosquitto automatisch startet.

Zigbee2MQTT in Container installieren:

• Vorgehensweise in etwa gemäß der offiziellen Anleitung für Linux. Wichtig: gemäß Anleitung wird NodeJS 16 installiert (...setup_16.x), ich habe das auf 18 geändert (wird offiziell supported)
            • Konfiguration in /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml nach Anleitung gemacht, dabei als MQTT server server: 'mqtt://localhost' eingetragen
            • Eingerichtet, dass Zigbee2MQTT automatisch beim Booten startet gemäß Doku.
            • sudo reboot, dann mit systemctl status zigbee2mqtt.service prüfen, ob Zigbee2MQTT automatisch startet.

ioBroker Zigbee2MQTT-Adapter

• Vorgehensweise gemäß Doku - Installation inkl. Umzug vom ioBroker/Zigbee Adapter
            • Wichtig, falls ConBee II Stick: configuration.yaml nochmal anpassen:
              1. Unter serial eintragen: adapter: deconz
              2. Unter advanced die Zeile transmit_power: 20 löschen, das scheint der ConBee II nicht zu können und es kommen Fehler beim Start von Zigbee2MQTT

Screenshots

Proxmox (letzter Neustart war erst vor 50 Minuten). Schön geringer Ressourcenbedarf.
            86f641c9-05b3-441b-828a-7a98a15f2657-image.png

Adapter-Instanz-Einstellungen
            75b5740c-fe10-46e1-9116-e46ee39d78e3-image.png

@nox309 Du als Doku Beauftragter, magst du das mit aufnehmen? 😉

N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • N
              nox309 @IdleBit last edited by

@idlebit

Nehme ich mit in das Wiki auf, sobald bei mir ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.

@Acgua - Danke für diese ausführliche Anleitung. Hast du einen Github Account, dann Verlinke ich den, ist ja immerhin deine Arbeit gewesen.

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Acgua
                Acgua @nox309 last edited by

@nox309
                klar, gerne: https://github.com/Acgua

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nox309 @Acgua last edited by

@acgua
                  Ist nun Online
                  https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • IdleBit
                    IdleBit @toralt last edited by

@toralt In der aktuellen Git Version habe ich den Websocket Timeout erhöht, probiere das mal aus.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      toralt @IdleBit last edited by toralt

@idlebit Danke Dir schonmal für Deine Mühen.
                      Habe jetzt den Adapter auf 2.6.0 aktualisiert und meine VM auf 1.29.1 Zigbee2MQTT.
                      Fehler bleibt leider der gleiche. alle 30-60 Sekunden fliegt er raus.
                      Zurück zu 1.28.4 VM -> läuft durch.
                      @arteck Bei Dir eine Veränderung?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @toralt last edited by

@toralt sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

@arteck Bei Dir eine Veränderung?

ja die hab ich vorgeschlagen 🙂

bei mir ist ruhe..

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          toralt @arteck last edited by

@arteck Dann bekomme ich durch das Update von Zigbee2MQTT wohl irgendein anderes Problem. Werde es bei Gelegenheit dann mal mit einer komplett neuen VM testen. Das wird aber nicht so schnell gehen.

@IdleBit Danke für Deine Hilfe, aber ich gehe nun davon aus, da ich das Problem jetzt exklusiv habe, dass es irgendwie an meiner VM liegen muss.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @toralt last edited by

@toralt sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

dass es irgendwie an meiner VM liegen muss.

für dich zur info .. ich hab ein lxc laufen mit der z2m installation.
                            sollte aber nicht dran liegen..

• T
                              toralt @IdleBit last edited by

@idlebit Nach aktuellem Stand hat das neueste Update von Zigbee2MQTT auf 1.29.2 das Problem gelöst.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/15856

Die dort genannten Probleme hatte ich zwar so nicht, auch konnte ich keine Abstürze von zigbee2mqtt feststellen, aber der Fehler, der in zigbee-herdsman 0.14.81 scheinbar vorhanden war hatte bei mir wohl die Websocket disconnects zur Folge.

kiekerjan18 created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed Update 1.29.0.1 - big problem: Front end not loading, devices not working > wife mad #15856

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • T
                                toralt last edited by

@IdleBit Nach Update auf Zigbee2mqtt 1.30.0 (Docker MACVLAN) bekomme ich diese Fehler. Nehme ich wieder den Docker mit 1.29.2, keine Probleme.
                                Adapter Version ist die 2.7.2.
                                Gerade im Docker, da das Verzeichnis gleich bleibt, sollte sich da ja eigentlich nichts relevantes ändern, oder? Oder gibt es da einen Fehler im Image?

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:48:24.993	warn	Start try again in 1 seconds...

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:48:24.937	error	Cannot set properties of undefined (setting 'prop')

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:48:24.937	error	TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') at createDeviceFromExposes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/exposes.js:970:29) at DeviceController.createDeviceDefinitions (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/deviceController.js:30:39) at Zigbee2mqtt.messageParse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:154:40) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:125:18) at WebSocket.emit (node:events:525:35) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1180:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:541:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:459:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:158:22)

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:48:24.936	error	unhandled promise rejection: Cannot set properties of undefined (setting 'prop')

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:48:24.936	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:52.296	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:51.929	warn	Start try again in 1 seconds...

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:51.862	error	Cannot set properties of undefined (setting 'prop')

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:51.861	error	TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') at createDeviceFromExposes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/exposes.js:970:29) at DeviceController.createDeviceDefinitions (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/deviceController.js:30:39) at Zigbee2mqtt.messageParse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:154:40) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:125:18) at WebSocket.emit (node:events:525:35) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1180:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:541:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:459:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:158:22)

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:51.860	error	unhandled promise rejection: Cannot set properties of undefined (setting 'prop')

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:51.860	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.522	error	DB closed

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.521	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12)

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.521	error	unhandled promise rejection: DB closed

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.521	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.517	warn	get state error: Connection is closed.

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.511	warn	redis get zigbee2mqtt.0.group_905.brightness_move, error - Connection is closed.

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:19.006	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee2mqtt.0
                                2023-02-06 13:47:18.318	warn	Start try again in 1 seconds...

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • IdleBit
                                  IdleBit @toralt last edited by IdleBit

@toralt
                                  Ich hatte auch Zigbee2mqtt 1.30.0 und nun 1.30.1 beides ebenfalls in Docker MACVLAN und habe keine Probleme, ich denke da hast du was im Argen in deiner Docker Umgebung.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • T

@idlebit Ich habe auch die Befürchtung, aber ich verstehe nicht, was da nicht stimmt, da ja der Ordner gleich bleibt. Seltsam. Aber wenn es bei Dir läuft weiß ich immerhin das es gehen muss. Ich suche mal weiter.
                                    Danke Dir!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T

@idlebit Also Zigbee2mqtt 1.30.1 im Docker läuft problemlos. Ich kann alle meine Geräte via Weboberfläche steuern, der mqtt client adapter im ioBroker kann sich auch verbinden. Irgendwas scheint in der neuen Version anders zu sein was die Fehler verursacht wenn der Zigbee2mqtt Adapter sich zu verbinden versucht.

• T
                                        toralt last edited by

@idlebit Ich weiß ich nerve 🙂 Bei dem Roborock-Adapter, der scheinbar auch via MQTT kommuniziert, hatte ein user auch diese seltsamen Fehlermeldungen, da wurde scheinbar was am Adapter angepasst. Da ich nun leider absolut keinen Dunst davon habe, was da eigentlich schief läuft, kann ich auch nicht deuten ob das jetzt 100% das gleiche Problem ist.

https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/27

DonToben created this issue in copystring/ioBroker.roborock

closed 0.0.5 Adapter startet ständig neu #27

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • IdleBit
                                          IdleBit @toralt last edited by IdleBit

@toralt Mein Adapter abreitet über Websocket, MQTT ist nur Experimentell und nicht voll getestet!
                                          Also wenn Du MQTT nutzten solltest stell das erstmal um.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • T

@idlebit nope, bin auf websocket, ganz nach Empfehlung.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

879

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee zigbee 3.0 zigbee2mqtt
                                            50
                                            520
                                            79418
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo