NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@toralt Nein hat sich nicht laut deren Git, ich muss mla sehen ob ich da noch was optimieren kann.
Ist nur etwas schwierig da ich noch nicht einen Abbruch hatte. -
@idlebit Mhh, ich bin Dir hierbei vermutlich keine große Hilfe.
Ich kann Dir sagen, das mein ioBroker im Docker nach Anleitung buanet mit MACVlan läuft und Zigbee2MQTT in einer Debian VM mit Bullseye, alles auf dem neusten Stand. Läuft alles auf einer DS1821+ mit 32GB Ram.
Das Update von Zigbee2MQTT habe ich genau nach deren Anleitung durchgeführt.Starte ich die VM mit 1.28.4 keine Problem, nehme ich die VM mit 1.29.1 websocket Probleme. In der VM kommt kein Fehler und auch sonst lässt sich für mich (Laie) nicht erkennen, dass da was anders wäre als vor dem Update.
Ich nutze einen Zigstar LAN Stick mit mit Ebyte E72 Chip und der FW von 02112022. Habe zwei von den Sticks, ein Tausch ändert auch nichts. Andere FW (19022022 / 26122022, jeweils Other FW lt Zigstar Seite) ändert auch nichts.
Daraus habe ich dann (ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen) gefolgert, das es irgendwas mit Zigbee2MQTT 1.29.0 oder 1.29.1 zu tun haben muss.
Vermutlich nutz Dir die Info nicht wirklich was, aber da @arteck die gleichen Meldungen hat (vermutlich auch nur mit den 1.29er Versionen) muss es da ja irgendwas geben was anders ist, bei uns beiden zumindest.
Besten Dank für Deine Mühen (überhaupt für den ganzen Adapter)!
-
Hi,
vielen Dank für den Adapter, läuft bislang sehr gut, bin begeistert!
Ich bin umgestiegen vom Zigbee-Adapter, mit 30+ Geräten, ConBee II Stick.Meine Vorgehensweise für Proxmox-Container in etwa:
Proxmox-Container vorbereiten:
- Debian 11 Container erstellt: 512 MB RAM, 512 MB Swap, 4 GB HD-Speicher, 1 Kern
apt update -y && apt upgrade -y
,apt install -y sudo usbutils curl git
(und ggf. paar mehr benötigte Pakete)adduser z2m
,adduser z2m sudo
,su z2m
(ab jetzt nur noch Userz2m
nehmen, nicht mehr root)- USB-Stick (ConBee II) durchreichen gemäß ioBroker-Doku
Mosquitto in Container installieren:
(angelehnt an diese Anleitung)
sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients
- Auto-Start einrichten:
sudo systemctl enable mosquitto.service
- Enable Remote Access (No Authentication):
sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf
und die Zeilenlistener 1883
undallow_anonymous true
am Ende der Datei eintragen. (Notiz an mich selbst: auf auth umstellen!) - Mosquitto neu starten:
sudo systemctl restart mosquitto
- Status prüfen:
systemctl status mosquitto
sudo reboot
, dann mitsystemctl status mosquitto
prüfen, ob Mosquitto automatisch startet.
Zigbee2MQTT in Container installieren:
- Vorgehensweise in etwa gemäß der offiziellen Anleitung für Linux. Wichtig: gemäß Anleitung wird NodeJS 16 installiert (
...setup_16.x
), ich habe das auf 18 geändert (wird offiziell supported) - Konfiguration in
/opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
nach Anleitung gemacht, dabei als MQTT serverserver: 'mqtt://localhost'
eingetragen - Eingerichtet, dass Zigbee2MQTT automatisch beim Booten startet gemäß Doku.
sudo reboot
, dann mitsystemctl status zigbee2mqtt.service
prüfen, ob Zigbee2MQTT automatisch startet.
ioBroker Zigbee2MQTT-Adapter
- Vorgehensweise gemäß Doku - Installation inkl. Umzug vom ioBroker/Zigbee Adapter
- Wichtig, falls ConBee II Stick:
configuration.yaml
nochmal anpassen:- Unter
serial
eintragen:adapter: deconz
- Unter
advanced
die Zeiletransmit_power: 20
löschen, das scheint der ConBee II nicht zu können und es kommen Fehler beim Start von Zigbee2MQTT
- Unter
Screenshots
Proxmox (letzter Neustart war erst vor 50 Minuten). Schön geringer Ressourcenbedarf.
Adapter-Instanz-Einstellungen
-
@acgua gute Anleitung, wird sicher vielen helfen die es in einem proxmox Container installieren wollen. Mosquitto ist aber nicht zwingend erforderlich also man kann auch den dummy im Adapter nutzen
-
@ciddi89
DankeMosquitto habe ich bewusst installiert, damit Zigbee2MQTT auch läuft, wenn die Adapter-Instanz nicht läuft / abstürzt / ioB-Neustart, etc.
Oder ist das übertrieben und der interne Dummy ist vollig ausreichend aus eurer Sicht? -
@acgua stimmt, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht und hab es mal getestet, da ich nebenbei für die ganzen Lampen usw. eine homebdrige laufen habe. Ist die Instanz tot kann ich auch darüber nichts steuern. In so einem Fall macht es dann durchaus Sinn.
-
@acgua schreib das mal bitte in Wiki .. auf der GIT Adapter seite.. so das es zentral ist..hier wird es unter gehen
-
@acgua sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Hi,
vielen Dank für den Adapter, läuft bislang sehr gut, bin begeistert!
Ich bin umgestiegen vom Zigbee-Adapter, mit 30+ Geräten, ConBee II Stick.Meine Vorgehensweise für Proxmox-Container in etwa:
Proxmox-Container vorbereiten:
- Debian 11 Container erstellt: 512 MB RAM, 512 MB Swap, 4 GB HD-Speicher, 1 Kern
apt update -y && apt upgrade -y
,apt install -y sudo usbutils curl git
(und ggf. paar mehr benötigte Pakete)adduser z2m
,adduser z2m sudo
,su z2m
(ab jetzt nur noch Userz2m
nehmen, nicht mehr root)- USB-Stick (ConBee II) durchreichen gemäß ioBroker-Doku
Mosquitto in Container installieren:
(angelehnt an diese Anleitung)
sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients
- Auto-Start einrichten:
sudo systemctl enable mosquitto.service
- Enable Remote Access (No Authentication):
sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf
und die Zeilenlistener 1883
undallow_anonymous true
am Ende der Datei eintragen. (Notiz an mich selbst: auf auth umstellen!) - Mosquitto neu starten:
sudo systemctl restart mosquitto
- Status prüfen:
systemctl status mosquitto
sudo reboot
, dann mitsystemctl status mosquitto
prüfen, ob Mosquitto automatisch startet.
Zigbee2MQTT in Container installieren:
- Vorgehensweise in etwa gemäß der offiziellen Anleitung für Linux. Wichtig: gemäß Anleitung wird NodeJS 16 installiert (
...setup_16.x
), ich habe das auf 18 geändert (wird offiziell supported) - Konfiguration in
/opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
nach Anleitung gemacht, dabei als MQTT serverserver: 'mqtt://localhost'
eingetragen - Eingerichtet, dass Zigbee2MQTT automatisch beim Booten startet gemäß Doku.
sudo reboot
, dann mitsystemctl status zigbee2mqtt.service
prüfen, ob Zigbee2MQTT automatisch startet.
ioBroker Zigbee2MQTT-Adapter
- Vorgehensweise gemäß Doku - Installation inkl. Umzug vom ioBroker/Zigbee Adapter
- Wichtig, falls ConBee II Stick:
configuration.yaml
nochmal anpassen:- Unter
serial
eintragen:adapter: deconz
- Unter
advanced
die Zeiletransmit_power: 20
löschen, das scheint der ConBee II nicht zu können und es kommen Fehler beim Start von Zigbee2MQTT
- Unter
Screenshots
Proxmox (letzter Neustart war erst vor 50 Minuten). Schön geringer Ressourcenbedarf.
Adapter-Instanz-Einstellungen
@nox309 Du als Doku Beauftragter, magst du das mit aufnehmen?
-
-
@nox309
klar, gerne: https://github.com/Acgua -
-
@toralt In der aktuellen Git Version habe ich den Websocket Timeout erhöht, probiere das mal aus.
-
-
@toralt sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@arteck Bei Dir eine Veränderung?
ja die hab ich vorgeschlagen
bei mir ist ruhe..
-
@arteck Dann bekomme ich durch das Update von Zigbee2MQTT wohl irgendein anderes Problem. Werde es bei Gelegenheit dann mal mit einer komplett neuen VM testen. Das wird aber nicht so schnell gehen.
@IdleBit Danke für Deine Hilfe, aber ich gehe nun davon aus, da ich das Problem jetzt exklusiv habe, dass es irgendwie an meiner VM liegen muss.
-
@toralt sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
dass es irgendwie an meiner VM liegen muss.
für dich zur info .. ich hab ein lxc laufen mit der z2m installation.
sollte aber nicht dran liegen.. -
@idlebit Nach aktuellem Stand hat das neueste Update von Zigbee2MQTT auf 1.29.2 das Problem gelöst.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/15856
Die dort genannten Probleme hatte ich zwar so nicht, auch konnte ich keine Abstürze von zigbee2mqtt feststellen, aber der Fehler, der in zigbee-herdsman 0.14.81 scheinbar vorhanden war hatte bei mir wohl die Websocket disconnects zur Folge.
-
@IdleBit Nach Update auf Zigbee2mqtt 1.30.0 (Docker MACVLAN) bekomme ich diese Fehler. Nehme ich wieder den Docker mit 1.29.2, keine Probleme.
Adapter Version ist die 2.7.2.
Gerade im Docker, da das Verzeichnis gleich bleibt, sollte sich da ja eigentlich nichts relevantes ändern, oder? Oder gibt es da einen Fehler im Image?zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:48:24.993 warn Start try again in 1 seconds... zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:48:24.937 error Cannot set properties of undefined (setting 'prop') zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:48:24.937 error TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') at createDeviceFromExposes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/exposes.js:970:29) at DeviceController.createDeviceDefinitions (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/deviceController.js:30:39) at Zigbee2mqtt.messageParse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:154:40) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:125:18) at WebSocket.emit (node:events:525:35) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1180:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:541:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:459:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:158:22) zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:48:24.936 error unhandled promise rejection: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:48:24.936 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:52.296 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:51.929 warn Start try again in 1 seconds... zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:51.862 error Cannot set properties of undefined (setting 'prop') zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:51.861 error TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') at createDeviceFromExposes (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/exposes.js:970:29) at DeviceController.createDeviceDefinitions (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/lib/deviceController.js:30:39) at Zigbee2mqtt.messageParse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:154:40) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/main.js:125:18) at WebSocket.emit (node:events:525:35) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1180:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:541:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:459:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:158:22) zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:51.860 error unhandled promise rejection: Cannot set properties of undefined (setting 'prop') zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:51.860 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.522 error DB closed zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.521 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.521 error unhandled promise rejection: DB closed zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.521 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.517 warn get state error: Connection is closed. zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.511 warn redis get zigbee2mqtt.0.group_905.brightness_move, error - Connection is closed. zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:19.006 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee2mqtt.0 2023-02-06 13:47:18.318 warn Start try again in 1 seconds...
-
@toralt
Ich hatte auch Zigbee2mqtt1.30.0
und nun1.30.1
beides ebenfalls in Docker MACVLAN und habe keine Probleme, ich denke da hast du was im Argen in deiner Docker Umgebung. -
@idlebit Ich habe auch die Befürchtung, aber ich verstehe nicht, was da nicht stimmt, da ja der Ordner gleich bleibt. Seltsam. Aber wenn es bei Dir läuft weiß ich immerhin das es gehen muss. Ich suche mal weiter.
Danke Dir!