NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@günni1955 Wichtig sind hier immer logs
-
@tombox
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe an meinem Zweitsystem eine 2. Instanz installiert und siehe da… da war der Fehler gleich.
Also habe die My Skoda App im Handy abgemeldet.
neu angemeldet mit Pw vergessen. das gleiche Pw eingegeben und APP damit neu gestartet.
15 min später hatte sich der Adapter in meinem Erstsystem automatisch angemeldet und alles is gut.Vielen dank für´s schnelle reagieren.
gruß Gh
-
Ich habe den Adapter nun auch erfolgreich mit unserem E-Up verbunden. Da ich Tibber nutze, möchte ich gerne den Ladevorgang über den Adpater steuern. Leider konnte ich keinen Datenpunkt finden, worüber dies möglich ist. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Viele Grüße
Wauzzi
-
@wauzzi unter dem remote Ordner gibt es bei mir (ID4) einen charging DP, allerdings steht der bei mir auf true obwohl der ID nicht lädt. Hast du einen remote Ordner? GGf. wäre es sinnvoller, das über die Wallbox zu steuern, wenn du kannst
-
@tombox Guten Morgen, ich habe den Adapter jetzt soweit unter https://github.com/Sneak-L8/ioBroker.vw-connect angepast, dass bei ID.-Modellen die Parkposition in die üblichen States (parking.latitudeConv/position.longitudeConv/parking.geohash geschrieben wird und die Parkposition als lesbare Adresse unter parking.address.displayName angelegt wird.
Allerdings werden geohash und displayName immer erst mit 10 Minuten Versatz (also erst mit der nächsten Abfrage) aktualisiert. Die ...Conv-Werte werden immer synchron zu den Original-Werten von WeConnect angepasst.Ich habe schon mit await auf das korrekte Setzen der Werte in den States gewartet, damit auch die neusten Werte verarbeitet werden, aber es hilft nichts.
Kannst Du (oder jemand anderes) mal einen Blick auf den Code (ab Zeile 5113 in main,js) schauen? Hat jemand eine Idee, warum die Aktualisierung immer nur zeitversetzt klappt? Danach könnte ich einen PR machen, damit alle was davon haben. -
@sneak-l8 Das habe ich auch schon bemerkt.
Es ist kein Beinbruch, weil man das ja leicht per Script kompensieren kann.
Wichtig wäre, dass es dokumentiert ist.
Das war bei mir ein Trial and Error und hat zu viel Zeit gekostet, bis ich da hingefummelt hatte. -
@sneak-l8 Bitte erstell ein PR
-
@tombox ist erstellt
-
@sneak-l8 Habe noch Anpassung gemacht vielleicht hat es was gebracht
-
@tombox War nicht ganz einfach, die eigentlichen Änderungen im Commit zu sehen, weil der neue Linter einiges anders formatiert, aber ja, der eine oder andere await und der setStateAsync könnten was helfen. Ich werde es nachher prüfen, wenn ich unterwegs bin. Danke.
-
@tombox So, ich kann Erfolg melden. Jetzt wurde die Adresse zeitgleich mit den Koordinaten aktualisiert. Super. Danke!
Dann schau ich mir als nächstes mal das Thema "Status der Türen" an.
-
Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich bekomme es leider nicht hin.
Ich würde mir gerne in Apple HomeKit die Tankanzeige anzeigen lassen und die Standheizung aktivieren.
Ich habe iobroker auf einen Raspi installiert. Habe beide Plugins (VW und yahka) installiert. Beim VW Plugin habe ich nur meine email + Passwort eingetragen. Bei yahka habe ich zuerst die Bridge erstellt (sehe ich auch in home) und dann eine Standheizung und den Tankfüllstand hinzugefügt. Hier habe ich den Name und als Kategorie Switch eingetragen. Beim Tankfüllstand habe ich auch den Name und als Kategorie air_humfidier genommen. Leider tauchen beide in Home nicht auf.
Hab ich irgendwas vergessen? Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe. -
@kovismith
Zeige mal deine Einstellung in yahka. So kann dir keiner helfen. Gerät und Dienst. -
@tt-tom danke für die Antwort.
Ich hoffe das reicht so. Ich kenne mich nicht so wirklich aus. -
Mit dem Mac kannst du Bildschirmfotos machen. Bitte nicht abfotografieren. Hast du zum Gerät auch ein Dienst / Service hinzufügt?
-
@tt-tom Nein, hab ich nicht. Wie geht das?
-
@kovismith fangen wir mal mit der Heizung an.
Linke Spalte anklicken dann musst du rechts die Eigenschaften sehen. Jetzt oben auf Service klicken und du bekommst jetzt ein neues Fenster zum ausfüllen. -
@tt-tom hab ich. Und erst mal danke, dass du dir die Zeit nimmst.
-
@tt-tom was muss hier in die Felder rein?
-
@kovismith
dafür ist das Forum doch da.das füllst du so aus. wobei du unten dann natürlich deinen Datenpunkt nehmen musst
EDIT: sorry falsche bild ist für den Füllstand