NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
da "originale" NSPanel stellt ja i.W. einen Thermostaten (klick-klack) per Relais (und wohl dem internen Temp.fühler) bereit.
Eigentlich nicht wirklich, da am hinteren Ausgang nur 2 Ausgänge für die Button-Relays zur Verfügung stehen. Die kann man natürlich auch für Thermostate verwenden, allerdings muss das dann mit externer Logik (z.B. Blockly) verarbeitet werden.
dass die "cardThermo" eine "GUI" für einen existierenden Thermostaten bereitstellt - aber selbst "Themostat spielen" geht nicht.
Kann das Original NSPanel aber auch nicht... Ist auch nur eine GUI und die hat in der Temperaturlogik sogar noch Fehler...
Kommt jetzt darauf an, was wie gesteuert werden soll. Ich sag es mal so - wenn es einen Heizungs-Aktor gibt der gesteuert werden kann, dann hat der minimalistisch einen On/Off mit true/false. Dann kann es natürlich mit dem NSPanel gesteuert werden.
Am Panel stellst du eine Zieltemperatur (mit eigenem Datenunkt in 0_userdata) ein und kannst auch die interne Temperatur (Die Temperatur wird vom TS-Script in 0_userdata bei Veränderung in einen DP geschrieben) abgreifen:
Mittels eines Blocklys realisiert du nun die Steuerung:
Wenn Sensor-Temperatur (Raumtemperatur) kleiner der Solltemperatur (Setpoint), dann Heizaktor an.
Wenn Sensor-Temperatur (Raumtemperatur) größer der Solltemperatur (Setpoint), dann Heizaktor aus.Wenn eine Heizung an den Relais (hintere 1-2 Ausgänge) hängt, kannst du das Relais ebenfalls mittels Datenpunkt ansteuern und das Panel als Aktor nutzen.
-
Ich kriege das nicht hin, sehe immer nur die konstanten Werte.
Klar, das soll ja deine eigene "Energiebilanz" visualisieren. Es gibt in der Wiki "nur ein Beispiel", wie die Logik aufgebaut sein "kann" um zu zeigen, wie JSON-Objekt zusammengebaut werden muss.
Um da näher einsteigen zu können müsste hier deine Planung stehen, was denn überhaupt visualisiert werden soll und wie es im Zusammenhang steht...
Also das NSPanel benötigt ein JSON, dass es sich über einen Alias aus einem Datenpunkt holt. Das JSON muss diese Struktur haben und durch irgendein Blockly (Textbausteine und Werte aus deinen Datenpunkten) zusammengebaut werden:
[ { "id": 0, "value": 13, "unit": "kW", "icon": "emoticon-happy-outline", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": -3 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": 2 }, { "id": 3, "value": 4.3, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": 3 }, { "id": 4, "value": 3.4, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 3 }, { "id": 5, "value": 0.1, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 2 }, { "id": 6, "value": 2.5, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "car", "iconColor": 5, "speed": 2 } ]
-
@armilar
Also 0_userdata.0.NSPanel.1.Power.PowerCard ist angelegt und der json string ist drin.
Beim blockly habe ich den Teil mit den Konstanten rausgenommen und im oberen Teil die Werte von meinem Senec adapter reingenommen.
Ganz unten wird dann 0_userdata.0.NSPanel.1.Power.PowerCard mit dem json gesetzt, aber ohne ID 0, da die Schleife ja nur von 1 bis 6 geht.
GrußHubert
-
Die id: 0 muss dem Blockly noch hinzugefügt werden. Die visualisiert den mittleren Balken in der cardPower. Bei den meisten wahrscheinlich immer das gleiche.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Den Trashschedule kannst du vergessen...
nein das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe das so hinbekommen. Siehe Blockly
Ich vermute mal die Stadt, Landkreis, Gemeinde oder was auch immer für so einen iCal zu verklagen bringt nix, oder?
ärgert mich auch jedes Jahr aufs Neue. Aber verklagen...hmmm nee lass mal.
Ich denke die Farbe rot (63488) ist im Moment dein kleinstes Problem. Aber ja, es gibt auch einen normalen Konverter:
https://nodtem66.github.io/nextion-hmi-color-convert/index.htmlDanke. Damit bin ich mehr als zufrieden. Jetzt ist alles so wie ich das haben wollte.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</variable> <variable id="j5C=K+Z.E:im1#q:;A=6">Muell_JSON</variable> <variable id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</variable> <variable id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</variable> </variables> <block type="on_ext" id="aFeZac36,?)=rfMg%3T|" x="102" y="-571"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="GSzQ}epUa))me3m8yyuD"> <field name="oid">trashschedule.0.type.json</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_for" id="wduAM(OBPzLJ@bfYAK5%"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="HK~R2U|xb$U5W+tsHpN"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="Ed[L/:1e9-cwxrRaZiIv"> <field name="NUM">3</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="o@5kngFiPpvl5dGo@Q$9"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="0T)vK0k8aikvg7mF6XHo"> <field name="VAR" id="j5C=K+Z.E:im1#q:;A=6">Muell_JSON</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="1~kG;UHn$nw2zzbfOIT]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">trashschedule.0.type.json</field> </block> </value> <next> <block type="control_ex" id="UAu,2OBRJp9~Nzyxouyu"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="J_|uu;{e44n5Z-;qE+hP"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="text_join" id="8/|eHqk))j9Po-O*mKe"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="Zp8GRfdfXujkeM41=PeZ"> <field name="TEXT">0_userdata.0.Abfallkalender.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="math_arithmetic" id="$!!l@[eJ~4Kdb5/Imo.X"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="zaU15{yD43xkuY@?)RY("> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="o3pJ(+3KE~Co%u-dy.:W"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="_LBb[#z%M$n0~1Y}~8w+"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="Vt#-b{iDzusQQx]#0%0,"> <field name="TEXT">.date</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="/y1w}eely@o.gl$]#)o="> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text_join" id="Ot@ht^^dx]t.dUS{D-q/"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="SL}rWlk~qt@@3pdLc214"> <field name="TEXT">in</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_attr" id="p~0A1{eb$lD~.99R4K)"> <value name="PATH"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">0.date</field> </shadow> <block type="text_join" id="DDs!.^n(V7=A_TK}DFQt"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="k1+Dybgb:u2y9v57OrCg"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="EXgB=?B}IKiUdQ.2tKoa"> <field name="TEXT">.daysLeft</field> </block> </value> </block> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="dzLb1f^T!(MM,d=cYU9y"> <field name="VAR" id="j5C=K+Z.E:im1#q:;A=6">Muell_JSON</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id=")w#|wt0P9}b[r$B3-geY"> <field name="TEXT"> Tage(n)</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="f8q~r@+q|8Kov#3EufsI"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control_ex" id="]_w?GOU-5.~E-i6S#/y]"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="text_join" id="1IWx]e}A.$qn9~[}SmRH"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="}}vqlPTz3IN2YehTE##l"> <field name="TEXT">0_userdata.0.Abfallkalender.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="math_arithmetic" id="(A;_Uo2By37YrwU]9mFu"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=",2)MJ?8)IgaPI`_H|7{+"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Lqx[mK!|G-P}_}Re`aty"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="zoz4l3;4A!og)lcQa{$e"> <field name="TEXT">.event</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="s)#y}=/vy2(5j|pWMtdo"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text_join" id="vIN]{HQG+8bum%7aAuX|"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_attr" id="H~hW%jrPx3;)!8k_MzJC"> <value name="PATH"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">0.date</field> </shadow> <block type="text_join" id="ufEdj1$Wn(#o_]FG`X$q"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="dHFn%XN=cKk@n=}+4a[u"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="J[}G3f:sbyCeFGWiN@h7"> <field name="TEXT">.name</field> </block> </value> </block> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="$)|%;_-Q9.ullt4-k?Y*"> <field name="VAR" id="j5C=K+Z.E:im1#q:;A=6">Muell_JSON</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="95lxj}AqSKWZvz!%/s(6"> <field name="TEXT">e Tonne</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="8jmxPB/ICrJtPos/}/79"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="%EBcjrb4WrQuDQW#Z(FO"> <field name="VAR" id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</field> <value name="VALUE"> <block type="get_attr" id=";__m$h8Yy1=2Y~r~QE_["> <value name="PATH"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">0.date</field> </shadow> <block type="text_join" id="M@!Nitlt:hsg0rwnvzI5"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="n0?tH}eUFPZ)bIDfeN+?"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id=")a0G8E@fOVM$`)t*RpD*"> <field name="TEXT">.name</field> </block> </value> </block> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="bAfJR^zv_5f.5u#!5g(m"> <field name="VAR" id="j5C=K+Z.E:im1#q:;A=6">Muell_JSON</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="tXaayC+p1w53M0p2$Qz{"> <mutation elseif="3"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Gf?a-8/nEptmd/W(1?AZ"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="mnE+_j#S55)5tkMyBszO"> <field name="VAR" id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="l@ux*P`cj+uhYDUGk_zC"> <field name="TEXT">Rot</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="`k#VGEVT;q9bd;8%=m44"> <field name="VAR" id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="eMh`#rerG7QHO$9^C,HJ"> <field name="TEXT">63488</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="N+,K`:%@6Xx4vfdpkAE$"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="|vZqHsotUp9ckk[y|hX@"> <field name="VAR" id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="^T04d,^Fc%-L-YjzT,uL"> <field name="TEXT">Grün</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="variables_set" id="7+%yuK|ZU51VG.~UAPX|"> <field name="VAR" id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="rF#S_)zhcIR,({D:,6Gg"> <field name="TEXT">2016</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="~rONaO{}7ailk.P#ulR^"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="-B;/3`+B8|a:k2dt51|,"> <field name="VAR" id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="}qRYFseQ;p`M[$.%NXmm"> <field name="TEXT">Blau</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="variables_set" id="_UGXuK6.EG~z[b473Li3"> <field name="VAR" id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="T**J}r52Y?EOO,*TI8/V"> <field name="TEXT">31</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF3"> <block type="logic_compare" id="acD,Sm68eG7q|b~HE(;%"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="S@qV6E6CP;#L-p15YxC5"> <field name="VAR" id="bz)nOPh@V8j9EuyGo#tR">Event</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="SZZwEr}.Gx*`Cfs4eD5i"> <field name="TEXT">Gelb</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO3"> <block type="variables_set" id="Fg:grnG/RPtFEm+):MXY"> <field name="VAR" id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="?!wdhxoplCDsUalc7tHn"> <field name="TEXT">65504</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="control_ex" id="86u,p}Dxgze{r!N_tOrS"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="text_join" id="k/AbJMF4QuH#-t6yNWQq"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="UX(FqRfcaRtglU)#0Ec,"> <field name="TEXT">0_userdata.0.Abfallkalender.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="math_arithmetic" id="[VKD(T)Iu`[%0,`LaO;9"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="/fJro16A:Q}{xj-y=5Op"> <field name="VAR" id="h}CE-n1lS|gRf(0K%./">i</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=".5Y^SD+M#T@GvtGLkw8x"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="`BX]qTGgRz$%?lj:xf~Z"> <field name="TEXT">.color</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="variables_get" id="V635SZTnwPASkZb%7EG1"> <field name="VAR" id="9^)S?J=tLkC7cUWc-u9w">Color</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="bF4s2sRvXL?HTka(MqfW"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
-
@armilar
Das dachte ich mir schon, aber wie mache ich das.
Bin leider nicht so fit im blockly programmieren. -
Kommt jetzt darauf an, was wie gesteuert werden soll. Ich sag es mal so - wenn es einen Heizungs-Aktor gibt der gesteuert werden kann, dann hat der minimalistisch einen On/Off mit true/false. Dann kann es natürlich mit dem NSPanel gesteuert werden.
Am Panel stellst du eine Zieltemperatur (mit eigenem Datenunkt in 0_userdata) ein und kannst auch die interne Temperatur (Die Temperatur wird vom TS-Script in 0_userdata bei Veränderung in einen DP geschrieben) abgreifen:Danke, ich glaube, das war dann der springende Punkt - ich kann also eine cardThermo auch benutzen, ohne wirklich einen "richtigen" Thermostaten im Alias zu haben, sondern DPs für Ziel-Temp. und Relais plus Script genügen. Dann probier' ich das doch mal...
Btw, der Sonoff-Sprech für NSPanel lässt mich schon erwarten, dass das Ding "selfcontained" Thermostat spielen kann:
Equipped with a built-in powerful thermostat, and environmental sensors, the NSPanel picks up the surrounding temperature and lets you trigger your heating or cooling appliances so that they always automatically keep the room temperature stable and adjust to the preferred temperature.
-
Ja das ist der Vorteil der Alias-Struktur... Dem TS-Script und dem NSPanel ist es völlig egal was für eine Gerät am anderen Ende hängt. Und auch völlig egal, ob es eine "echtes" oder ein "virtuelles" Gerät ist.
-
ich erweitere das Blockly-Beispiel (evtl. heute Abend kurz) um die id: 0
Dann melde ich mich nochmal dazu ...
-
Ist zwar noch nicht ganz Abend , aber ich habe mal einen statischen Block für id: 0 eingefügt:
Einfach den "gelben" Block einsetzen:
Sieht dann so aus:
Einfach mal aus dem DP herauskopiert (exemplarisch)
[ { "id": 0, "value": "", "unit": "", "icon": "home", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": -3 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": 2 }, { "id": 3, "value": 4.5, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": 3 }, { "id": 4, "value": 1.9, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 3 }, { "id": 5, "value": 2.9, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 2 }, { "id": 6, "value": 1.4, "unit": "kW", "direction": "in", "icon": "car", "iconColor": 3, "speed": 3 } ]
-
Ja so ist es wäre es richtig
So sieht meine Änderung aus => Änderungen sind dort wo Monobutton seht
Mein Alias hat dann den zusätzlichen .STATE bekommen, wo von der SPS der eigentliche Ausgange abgefragt wird (der macht dann den Status)ggf. kannst du es gleich so übernehmen, ich würde aber auch deine Lösung testen, am besten schreibst mich per PN an
Vielleicht kannst du auch gleich das Display Update für die verschieden Panels US-L, US-P, EU mit übernehmen@ronny130286 said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Monobutton (true/false) einzubinden?
Weil es steht immer noch oben in der Beschreibung:Taste - Für Szenen oder Radiosender, etc. --> Nur Funktionsaufruf - Kein Taster wie MonoButton - True/False
Dann ist mir noch ein kleiner Bug im Script aufgefallen, die Funktion vom Display Update ignoriert die eigentlich Version des Displays.
Ich habe mehrere Panels im Einsatz unter anderem auch die US-L Version, leider zerknallt er dann immer die Software auf dem Display
Kann man die Abfrage nicht noch zusätzlich einpflegen, dass auch wirklich nur die Software genommen wird welche das Panel auch benötigt?Edit:
habe die Funktion mal angepasst:function update_tft_firmware() { const tft_version: string = 'v3.8.1'; let desired_display_firmware_url ="" if(getState(NSPanel_Path + '.NSPanel_Version').val =="us-l"){ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-l-${tft_version}.tft`; }else if (getState(NSPanel_Path + '.NSPanel_Version').val =="us-p"){ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-p-${tft_version}.tft`; }else{ desired_display_firmware_url = `http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-${tft_version}.tft`; } try { let urlString = `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=FlashNextion ${desired_display_firmware_url}`; if (tasmota_web_admin_password != '') { urlString = `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?user=${tasmota_web_admin_user}&password=${tasmota_web_admin_password}&cmnd=FlashNextion ${desired_display_firmware_url}`; } request({ url: `${urlString}`, headers: { 'User-Agent': 'ioBroker' } }, async function () { await createStateAsync(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', <iobJS.StateCommon>{ type: 'string' }); await setStateAsync(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', <iobJS.State>{ val: tft_version, ack: true }); }); } catch (err) { console.warn('error at function update_tft_firmware: ' + err.message); } }
Ich habe noch eine Kleinigkeit festgestellt (bin mir auch nicht sicher ob das schon immer war) aber scheinbar werden die States doppelt gesetzt und es kommt zum hin und her hüpfen (siehe Video) 20230109-190214_gzDhsaJe.mp4
Wenn ich richtig liegt entsteht das verhalten durch die
function CreateEntity(pageItem: PageItem, placeId: number, useColors: boolean = false): string {
an der Stelle:
// Fallback if no name is given name = pageItem.name !== undefined ? pageItem.name : o.common.name.de; if (existsState(pageItem.id + '.GET')) { val = getState(pageItem.id + '.GET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.GET'); } // Änderung für Monobutton if (existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + ".STATE").val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + ".STATE"); } if (existsState(pageItem.id + '.SET') && !existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + '.SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } // Änderung für Monobutton if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_SET')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON')) { val = getState(pageItem.id + '.ON').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON'); }
sobald bsp. .Set und .ACTUAL im Alias hat dann scheint das aufzutreten
Quick und dirt würde mir einfallenlet onlyOneState = 0; if (existsState(pageItem.id + '.GET')) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.GET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.GET'); } // Änderung für Monobutton if (existsState(pageItem.id + ".STATE") && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + ".STATE").val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + ".STATE"); } if (existsState(pageItem.id + '.SET') && !existsState(pageItem.id + ".STATE") && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } // Änderung für Monobutton if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL') && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL') && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_SET') && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.ON_SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON') && onlyOneState==0) { onlyOneState = 1; val = getState(pageItem.id + '.ON').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON'); }
-
@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Vielleicht kannst du auch gleich das Display Update für die verschieden Panels US-L, US-P, EU mit übernehmen
Habe ich bereits gestern eingefügt
ggf. kannst du es gleich so übernehmen, ich würde aber auch deine Lösung testen.
Brauchst meine Lösung nicht testen. Ich hätte da keine Zeile anders gemacht . Ist Top so und wandert 1:1 in den Code.
Ich habe noch eine Kleinigkeit festgestellt (bin mir auch nicht sicher ob das schon immer war) aber scheinbar werden die States doppelt gesetzt und es kommt zum hin und her hüpfen (siehe Video) 20230109-190214_gzDhsaJe.mp4
Wenn ich richtig liegt entsteht das verhalten durch dieWie ist denn das Verhalten des Aktors? Wenn du den Switch bedienst, schaltet die Lampe dann auch? Oder ist das nur das Steuerelement?
Für das Verhalten gibt es zwei Ansätze:
- Es läuft noch ein anderes Script im Hintergrund
- Es liegt irgendwo ein anderer Trigger, der den gleichen State Datenpunkt verändert.
Der RegisterEntityWatcher ist ja nur ein Trigger, der erkennt, ob sich der Zustand .State verändert hat. Wenn der also hüpft, dann wird der Zustand des Aktors an anderer Stelle nochmals verändert und der Trigger greift mehrfach.
EDIT:
Der Fehler wird vermutlich im .ON_SET ausgelöst, da der true und false mitbekommt (Abstand 250ms). Der wird 2x Triggern. Bekommen wir aber mit einem 300ms Timeout wieder raus. -
@armilar
Also er schaltet sauber die Lampe ein nur der Status flackert. Mir ist nur aufgefallen bei meiner Änderung zum Monobutton ist es nicht da ich ja hier die den .Set und .State verriegelt habe// Änderung für Monobutton if (existsState(pageItem.id + ".STATE") ) { val = getState(pageItem.id + ".STATE").val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + ".STATE"); } if (existsState(pageItem.id + '.SET') && !existsState(pageItem.id + ".STATE") ) { val = getState(pageItem.id + '.SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } // Änderung für Monobutton
Ich hatte mal im RegisterEntityWatcher einen Log eingebaut
console.log("RegEntityWatcher wurde aufgerufen: " + id)
, da sieht man das ein Alias 2x den RegisterEntityWatcher triggert
Ist denke ich nur Kosmetik
EDIT:
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:EDIT:
Der Fehler wird vermutlich im .ON_SET ausgelöst, da der true und false mitbekommt (Abstand 250ms). Der wird 2x Triggern. Bekommen wir aber mit einem 300ms Timeout wieder raus.ich glaube das kommt von den If Bedingungen im function CreateEntity, da ich in einem Alias mehrere States habe die es nach der If-Bedingung gibt.
Also hat ein Alias bei mir ein .Set 1. RegisterEntityWatcher hat er dann noch ein .ACTUAL 2. RegisterEntityWatcher für ein und das selbe Item auf der Page.Ich habe gerade mal in mein Backup von älteren Scripten geschaut, dort waren das noch If Else IF Else If Bedingungen, da könnte ich mir vorstellen das er den RegisterEntityWatcher nur einmal gestartet hat
-
Da hat er leider auch nicht alle Trigger-Events verarbeitet. Ich teste das mal mit einem virtuellen Taster.
Wenn du etwas findest, dann poste es.
Habe in Zeile 4046 noch ein "S" bei ON_SET hinzugefügt. Ist irgendwie verloren gegangen aber für die meisten doch nicht so ganz unwichtig ;--)
-
@tt-tom Hi Leutz
Ich noch mal. Ich bin leider noch nicht weiter. Ich habe die drei Datenpunkte angelegt und stecke jetzt bei den Alias fest. Sobald ich einen Alias als Tastensensor anlege, kommt eine leere Seite, anstatt der Zuordnungsliste. Dann kann ich ihn nur noch löschen. Sperrt der iobroker Datenpunkte, wenn sie schon einmal angelegt waren? Ich habe es schon ein paar mal versucht und immer wieder gelöscht.
Kennt das Problem jemand? Hab den iobroker schon einmal neu gestartet. Bringt aber nichts. Wenn ich einen anderen Namen nehme, geht es. Ich bekomme aber den DP value nicht angelegt. Deshalb habe ich den DP auch immer wieder gelöscht.Im Protokoll steht folgender Eintrag:
Alias alias.0.Küche.WLED.Gerät_2.PRESS has no target 9 javascript.0 2023-01-09 20:44:35.442 warn Could not add alias subscription: Alias alias.0.Küche.WLED.Gerät_2.PRESS has no target 12 javascript.0 2023-01-09 20:44:35.442 warn Alias alias.0.Küche.WLED.Gerät_2.PRESS has no target 12
Ist ja auch klar, da ich die Zuordnungstabelle nicht angezeigt bekomme.
LG aus dem Sauerland
-
@armilar
Konntest du das Verhalten aus dem Video auch erzeugen? Kann auch sein das es nur bei mir ist.Das "S" habe ich auch wieder hinzugefügt
-
Nee, habe ich jetzt mit der Code-Änderung auch... nicht mal mit Taster
-
@c3b sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
mt eine leere Seite, anstatt der Zuordnungsliste. Dann kann ich ihn nur noch löschen. Sperrt der iobroker Datenpunkte, wenn sie schon einmal angelegt waren? Ich habe es schon ein paar mal versucht und immer wieder gelöscht.
Kennt das Problem jemand? Hab den iobroker schon einmal neu gestartet. Bringt aber nichts. Wenn ich einen anderen Namen nehme, geht es. Ich bekomme aber den DP value nicht angelegt. Deshalb habe ich den DP auch immer wieder gelöscht.
Im Protokoll steht folgender Eintrag:Du hast bestimmt die Version 1.1.2 vom Geräte-Manager installiert. Die ist sowas von kaputt...
Mach mal ein Downgrade von dem Adapter auf die 1.1.1
Danach kannst du den .VALUE anlegen
EDIT: Ist zwar nicht das Problem, aber versuche Umlaute in Alias-Namen zu vermeiden. Kueche statt Küche. Im PageItem kannst du wieder name: 'Küche...' verwenden
-
dann ist das bei mir durch den Alias, wo es mir aufgefallen ist dieser sieht so aus:
21:08:33.181 info javascript.0 (3893) script.js.NSPanel.NSPanelTest: RegEntityWatcher wurde aufgerufen: alias.0.Licht.Terrasse.SET 21:08:33.182 info javascript.0 (3893) script.js.NSPanel.NSPanelTest: RegEntityWatcher wurde aufgerufen: alias.0.Licht.Terrasse.ACTUAL