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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa nach Werte fragen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BBTown
      BBTown last edited by

      @painkillerde:

      Deswegen bin ich "starter" und du "professional" 😄 ` Dann ist der Unterschied zwischen Starter und Professional also das die Professionals sich die Zeit nehmen den ganzen Fred zu lesen?! 8-)

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • painkillerde
        painkillerde last edited by

        @BBTown:

        @painkillerde:

        Deswegen bin ich "starter" und du "professional" 😄 Dann ist der Unterschied zwischen Starter und Professional also das die Professionals sich die Zeit nehmen den ganzen Fred zu lesen?! 8-)

        Ja ich habs überlesen sry…

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          eXTreMe last edited by

          habe mir schon von anderen leuten die hier screenshots gepostet hatten von ihren datenpunkten den "quellcode" abgeschrieben, das hat leider auch nicht funktioniert aber ich probiers mal mit deinem. …edit: ging leider auch nicht 😞

          das mit dem 23ster 5 grad liegt wohl daran, dass in iobroker die "Nachkommastellen" der Datenpunktwerte mit einem Punkt statt mit einem Komma abgetrennt sind, oder? Müsste dann sicher seitens des Adapterentwicklers (oder der ioBroker Entwickler?) angepasst werden, oder nicht? In den Haupteinstellungen gibt es zwar die Möglichkeit das Dezimaltrennzeichen einzustellen aber das hat scheinbar keine Auswirkung auf den Wert der Datenpunkte. Oder man wirft Alexa einfach vor dass sie die Konvertierung für den Deutschen Sprachraum von Punkt zu Komma nicht hinbekommt, das geht natürlich auch 😛

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Svemo last edited by

            Hallo zusammen,

            ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

            Ich habe gestern alles in Betrieb genommen ich kann auch die Heizung schalten bekomme aber als Antwort das etwas schief gelaufen ist von Alexa

            – allerdings wird der gewünschte Befehl ausgeführt.

            Also z.b: Alexa stelle Heizung im Wonzimmer auf 19 Grad.

            Antwort: ... es ist etwas schief gelaufen.

            Reslutat : Heizung stellt sich auf 19 Grad..

            Jemand eine Idee?

            Des Weiteren habe ich das mit der Act Temperatur eingestellt bekomme aber gar keine RÜckmeldung..

            Ich habe die Heizkörpertermostate von Homematic..

            Muss ich ggf irgendwo noch die Sprachausgabe dann einrichten oder so... das ich eine Antwort bekomme?

            Vielen Dank

            Svemo

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown last edited by

              @Svemo:

              Alexa stelle Heizung im Wonzimmer auf 19 Grad.

              Antwort: … es ist etwas schief gelaufen.

              Reslutat : Heizung stellt sich auf 19 Grad ` Wie heißt denn in deinem Beispiel das Gerät im cloud-Adapter (smartName/Smart-Gerät) und in der Alexa-App? (Screenshot vom cloud Adapter wäre hilfreich).

              So wie Du das Kommando an Alexa schickst, muss es eigentlich "Heizung Wohnzimmer" sein. Ist das so?

              Dieses Smart-Gerät im cloud Adapter muss auf den Datenpunkt "SET_TEMPERATURE" des Thermostaten verweisen. Der Datenpunkt "SET_TEMPERATURE" hat wiederum in den Einstellungen als "role = level.temperature"

              @Svemo:

              Des Weiteren habe ich das mit der Act Temperatur eingestellt bekomme aber gar keine RÜckmeldung ` Sofern "Act" "Aktuelle Temperatur" sein soll, hast Du also in cloud Adapter (und somit in der Alexa-App) ein <u>weiteres</u> Smart-Gerät angelegt welches auf den Datenpunkt "ACTUAL_TEMPERATURE" des Thermostaten verweist???

              Wie heißt denn dieser Datenpunkt im Cloud-Adapter und der Alexa App? (Screenshot)

              Wie fragst Du den über Alexa ab?

              Versuche es einmal mit der einfachen Variante: "Alexa, Status <gerätename>"

              Heißt das Gerät "Wohnzimmer", dann enstprechend "Alexa, Status Wohnzimmer"

              @Svemo:

              Ich habe die Heizkörpertermostate von Homematic ` Welche HomeMatic Version?

              HomeMatic IP? oder HomeMatic klassich? (mit CCU) -> dort wiederum alte Version oder neue Version? (Thermostat, nicht CCU)

              Meine HomeMatic Thermostaten haben z.B. die Typenversion HM-CC-RT-DN ([EDIT] 2. Generation, klassich non-IP an CCU)

              @Svemo:

              Muss ich ggf irgendwo noch die Sprachausgabe dann einrichten oder so… das ich eine Antwort bekomme? ` Nein, die Kommandos müssen von Alexa nur verstanden und unterstützt werden, dann kommt auch die Rückmeldung von Alexa (manche Kommandos sind aber bei Alexa vorbelegt und dann gibt es ggf. verwirrende Reaktionen)

              [EDIT] Screenshots hinzugefügt</gerätename>
              1917_thermostat_aktuelle_temperatur_im_cloud-adapter_anlegen.jpg
              1917_thermostat_im_cloud-adapter_anlegen.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Svemo last edited by

                Hallo Heiko,

                Ich habe eine CCU 2 🙂

                ja habe es mit Heizung im Wohnzimmer auf 19 grad angesteuert.

                Anbei ein paar screenshoots.

                Level:temp usw passen aber.

                Finde einfach das Problem ncht.

                Grüße

                Sven
                1300_in_ccu2_.jpg
                1300_termostat_unter_objekte.jpg
                1300_cloud_adapter.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown last edited by

                  Hast Du ggf. doppelte/ähnliche Smart Geräte in deinem Cloud-Adapter?

                  Einmal durch manuelfles hinzufügen und zusätzlich durch die automatische Smart-Aufzählung?
                  1917_smart_aufz_hlungen.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Svemo last edited by

                    Hallo Heiko,

                    also nochmal alles Probiert .

                    Kommt immer die Meldung Entschuldigung etwas ist Schief gelaufen als Rückmeldung.

                    Termostat stellt sich aber um….

                    anbei noch ein paar Sceenshoots habe jetzt alles gelöscht und nur 1 Gerät angemeldet...

                    Geht aber immer noch nicht.

                    In den Aufzählungen ist auch alles aus...
                    1300_im_cloud_eingef_gt.jpg
                    1300_nur_1_ger_t_neu_angelegt.jpg
                    1300_unter_alexaapp.jpg
                    1300_aufz_hlung_alles_aus.jpg

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown last edited by

                      gemäß Screenshot heißt dein Thermostat aber eben <u>NICHT</u> "Heizung Wohnzimmer" sondern nur "Wohnzimmer".

                      Wie ist denn überhaupt der Status des Thermostaten?

                      Ist der ggf. "aus"?

                      Empfehlung:

                      Smart Geräte löschen

                      Smart Geräte in der Alexa App verwerfen

                      Smart Gerät "Heizung Wohnzimmer" mit Verweis auf "SET_TMEPERATURE" des entsprechenden Thermostaten anlegen

                      Smart Gerät "Wohnzimmer" mit Verweis auf "ACTUAL_TEMPERATURE" des entsprechenden Thermostaten anlegen

                      In der Alexa App nach neuen Smart geräten suchen lassen

                      Dort sollten nun 2 Geräte angekommen sein

                      • "Heizung Wohnzimmer"

                      • "Wohnzimmer

                      Jetzt Kommandos prüfen:

                      "Alexa, Status Wohnzimmer"

                      "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"

                      "Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 19 Grad"
                      1917_heizung_aus.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown last edited by

                        @Svemo:

                        Kommt immer die Meldung Entschuldigung etwas ist Schief gelaufen als Rückmeldung.

                        Termostat stellt sich aber um…. ` boaaahhhh Sven, ich muss hier rmal ganz kleinlaut zurück rudern … :roll:

                        Ich erhalte genau die gleiche Rückmeldung: "etwas ist schief gelaufen" aber die Umstellung erfolgt trotzdem.

                        Ich bin die ganze Zeit gar nicht auf die Idee gekommen das mal bei mir zu verifizieren, da es ja seit langem problemlos mit meinen Einstellungen gelaufen ist.

                        Also erst einmal sorry dafür, dass ich nur dich die ganze Zeit habe die Einstellungen checken und ändern lassen. 😢

                        Kurzform:

                        Funktionionalität der Einstellung (SET_TEMPERATURE) ist gegeben, aber irritierende Rückmeldung.

                        Status-Abfrage (ACTUAL_TEMPERATURE) funktioniert bei mir hingegen korrekt.

                        Ich werde das einmal als Fehler mit dem Verweis auf unseren Dialog hier melden.

                        Welche Versionen hast Du im Einsatz?

                        Bei mir sind es:

                        cloud-Adapter v. 2.0.3

                        hm-rpc-Adapter v.1.4.14

                        node v. 6.11.1

                        npm v. 3.10.10

                        js-controller v.1.1.2

                        ioBroker Admin v. 2.0.2

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Svemo last edited by

                          Hallo Heiko,

                          danke für deine Rückmeldung habe schon gedacht ich bin voll behämmert..

                          Danke für die Fehlermeldung im andren Tread… 🙂

                          Vielleicht kannst du mir auch sagen wie ich einen Magnetkontakt von HM den Status abfragen kann ?

                          HM-Sec-SC-2

                          Habe das mit dem role usw wie in der Beschreibung geändert. Mein Problem ist das er den Adpter nicht im Cloudadapter reinlädt.

                          Vielen Dank

                          Grüße

                          Sven

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BBTown
                            BBTown last edited by

                            @Svemo:

                            Vielleicht kannst du mir auch sagen wie ich einen Magnetkontakt von HM den Status abfragen kann ?

                            HM-Sec-SC-2

                            Habe das mit dem role usw wie in der Beschreibung geändert. Mein Problem ist das er den Adpter nicht im Cloudadapter reinlädt ` Auch das scheint derzeit ein Bug zu sein 😉 8-)

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 654#p80105

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BBTown
                              BBTown last edited by

                              @Svemo:

                              Vielleicht kannst du mir auch sagen wie ich einen Magnetkontakt von HM den Status abfragen kann ?

                              HM-Sec-SC-2 ` http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=80663#p80663

                              In den Einstellungen des Tür/Fensterkontaktes (TFK) "write" ebenfals! anhaken (auf "true" setzen)

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BBTown
                                BBTown last edited by

                                @weimaraner:

                                Ich habe das ganze mit einem Tür-Fenster-Magnetkontakt versucht. ` Hast Du die Lösung gesehen?

                                In den Eigenschaften des Tür/Fensterkontakte den Haken bei "write" setzen (write = true).

                                Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Svemo last edited by

                                  @BBTown:

                                  @weimaraner:

                                  Ich habe das ganze mit einem Tür-Fenster-Magnetkontakt versucht. ` Hast Du die Lösung gesehen?

                                  In den Eigenschaften des Tür/Fensterkontakte den Haken bei "write" setzen (write = true).

                                  Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen `

                                  Hey Heiko,

                                  vielen Dank werde ich morgen gleich mal probieren.. 🙂 Leider heute Nachtschicht.

                                  gebe dann ein Feedback.

                                  Grüße

                                  Sven

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Svemo last edited by

                                    Hallo,

                                    leider mit dem akutellen Cloud Adapter keinen ordentliche RÜckmeldung möglich.

                                    Rückmeldung " Wird nicht unterstüzt" werde alten Cloud testen und berichten.

                                    Danke

                                    Edit: Eintrag über Test der Cloudadaper http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 614#p80614

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      weimaraner last edited by

                                      @BBTown:

                                      @weimaraner:

                                      Ich habe das ganze mit einem Tür-Fenster-Magnetkontakt versucht. ` Hast Du die Lösung gesehen?

                                      In den Eigenschaften des Tür/Fensterkontakte den Haken bei "write" setzen (write = true).

                                      Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen `

                                      Danke Heiko für den Hinweis. In den smart-Aufzählungen habe ich es nun drin. Allerdings sagt Alexa: "Kellertür unterstützt das nicht"

                                      cloud 2.0.3.

                                      Grüße Andreas

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • BBTown
                                        BBTown last edited by

                                        @weimaraner:

                                        Danke Heiko für den Hinweis. In den smart-Aufzählungen habe ich es nun drin. Allerdings sagt Alexa: "Kellertür unterstützt das nicht"

                                        cloud 2.0.3. ` Moin Andreas, ja da scheint derzeit noch etwas im Argen zu sein :?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • frankjoke
                                          frankjoke last edited by

                                          Hallo mitsamt!

                                          Amazon unterstützt in Europa noch keine Ansagen von Werten von Smart-Home skills.

                                          Momentan kann das nur in der USA getestet werden.

                                          Man kann Aktionen ausführen aber noch nicht abfragen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • BBTown
                                            BBTown last edited by

                                            @fsjoke:

                                            Amazon unterstützt in Europa noch keine Ansagen von Werten von Smart-Home skills.

                                            Man kann Aktionen ausführen aber noch nicht abfragen. ` was die offizielle Unterstützung angeht, hast du wohl recht.

                                            (kennt jemand eine offizielle WebSeite von Amazon zu diesem Thema?)

                                            Vereinzelt geht das durchaus bereits … aber nicht verläßlich 8-)

                                            Du kannst beispielsweise die Temperatur von HomeMatic Thermostaten abfragen (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=7831).

                                            Zwischenzeitlich war auch schon die Abfrage der HomaMatic Tür-Fensterkontakte möglich (ebenfalls nonIP), derzeit geht das hingegen nicht mehr.

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