NEWS
Javascript Adapter stürzt ab
-
Hallo Beisammen,
bisher lief alles einwandfrei. nun wollte ich vom knx adapter auf den openknx adapter umsteigen, soweit so gut.
Jetzt muss ich hierzu alle Pfade in den Skripten und VIS ändern, was an und für sich ja kein thema ist.
Doch plötzlich stützt bei mir der Java-adapter immer ab, sobald ich die skripte öffne und ein objekt im pfad ändern möchte.
Hab mal den Fixer laufen lassen, keine Besserung... mal eine zweite Javascript Instanz installiert, auch nichts gebracht...im log steht zb das hier, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter...
was könnte das noch sein? ich verzweifele hier noch...
system:
EE-PC-2565
Plattform
linux
Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
4
Geschwindigkeit
2001 MHz
Modell
Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz
RAM
7.83 GB
System-Betriebszeit
01:36:27
Node.js
v16.16.0 (Es gibt eine neuere Version: v16.19.0)
time
1673043675141
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
537
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
118.35 GB
freier Festplattenspeicher
53.74 GB
Betriebszeit
00:43:35
Aktive Instanzen
37
Weg
/opt/iobroker/
Hostname
EE-PC-2565 -
@radiorichter
Dürfte daran liegen, dass Deine Scripte auf Datenpunkte zugreifen die nicht mehr existieren.
Im Objektbaum kannst Du im Expertenmodus die einzelnen Scripte unterhalb vonjavascript.0
stoppen.
Und übrigens: Ausgaben aus Log und/oder Terminal nicht als Screenshot posten, sondern als Text in Code-Tags </> einbinden.
So muss ich jetzt abtippen, dass99_garage_kellertuer_status_new
mein erster Kandidat wäre. -
das dachte ich erst auch, aber die instanz läuft soweit ja noch, nur aber solange ich etwas im skript ändere. Dann kann ich auch das skript nicht speichern, da sofort kommt, das die Instanz deaktiviert ist. komisch ist auch, dass wenn ich die javascript instanz vorher stoppe, eine skript änderen möchte, das gleiche passiert. Zudem stürzen auch alle anderen adapter mit ab...
Die ehemaligen Datenpunkte gibt es noch. Die habe ich nicht gelöscht.
-
@codierknecht sagte in Javascript Adapter stürzt ab:
Deine Scripte auf Datenpunkte zugreifen die nicht mehr existieren
das wäre ein extremer bug im js-controller
ich würde mal die javascript instanz 0 deaktivieren und dann den ganzen iob neustarteten (manchmal - bei bestimmten code-fehlern, bleiben reste des scripte am laufen, obwohl die instanz deaktiviert ist)
dann die javascript instanz 1 ohne scripte starten und eines anlegen ud speichern - ist dann wieder ein absturz ? -
@radiorichter sagte in Javascript Adapter stürzt ab:
im log steht zb das hier, a
bitte als Text in code-tags posten!
-
@liv-in-sky sagte in Javascript Adapter stürzt ab:
das wäre ein extremer bug im js-controller
Hätte mich tatsächlich auch gewundert wenn das zum Absturz der Instanz geführt hätte
@radiorichter
In welchem Ordner befinden sich die Scripte? Sind das etwa globale Scripte die Du da bearbeitest?
Dann wäre das sogar normal, dass bei Änderungen die Instanz stehen bleibt. -
alle scripte sind im common ordner, das sollte passen.
ich hab nun alle skripte exportiert, gelöscht und dann neu angelegt, nun scheint es zu gehen. aber zu hundert prozent sicher bin ich mir noch nicht.
hab auch die die zweite instanz von javascript wieder deaktivert, nun ist alles wieder auf der 0 und es läuft noch.
ich teste die tage mal weiter und geb Bescheid.
-
Hi,
Habe heute genau den gleichen Fehler und weiß nicht mehr weiter.
ich habe eigentlich alles aus dem Thread ausprobiert.sobald ich in blockly einen DP verändert wird, deaktivieren sich zig Adapter.
habe alle scripte angehalten, JS instanz gelöscht neu angelegt. sobald ich etwas anpassen will stüzt es ab. wenn er dass dann mal speichert, dann funktioniert erstmal alles wieder.Bitte um Hilfe.
Verzweiflung ist gerade riesig. Dankeich hae eben verschiedene Proxmox Backups ausprobiert - 14 tage zurück besteht das Problem auch bereits :-(. Solange ich nichts an den Blocklys verändere, läuft alles, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen.
zur Info:
NPM 9.8.1
JS Controller 5.0.17
node v18.18.2edit:
Fix Script hilft auch nicht
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -könnte es denn etwas mir REDIS DB zu tun haben. ich hatte irgendwann mal die info bekommen ich könnte/sollte auf REDIS DB umstellen. hatte ich ignoriert.
Auszug aus IOB Diag:
Messages concerning ext4 filesystem in dmesg: [Fri Jan 5 13:50:16 2024] EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Quota mode: none. [Fri Jan 5 13:50:16 2024] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Quota mode: none. Show mounted filesystems \(real ones only\): TARGET SOURCE FSTYPE OPTIONS / /dev/sda1 ext4 rw,relatime,errors=remount-ro
-
Also umstellen auf Redis löst es auch nicht.
Leider darf ich Thomas Braun nicht hier einladen… -
@dos1973 sagte in Javascript Adapter stürzt ab:
Leider darf ich Thomas Braun nicht hier einladen…
Einladen darfst du mich schon.
Die Frage ist nur, ob ich der auch folge. -
@thomas-braun : bitte hilf mir.
-
bitte hilf mir.
Hilf mir! Mit der Langfassung von
iob diag
z. B.
Und der Threadersteller macht das selbe, nachdem er nodejs@18 installiert hat.
-
@thomas-braun sagte in Javascript Adapter stürzt ab:
iob diag
kommt
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: pve-iobroker Icon name: computer-vm Chassis: vm 🖴 Virtualization: kvm Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.0-13-amd64 Architecture: x86-64 Hardware Vendor: QEMU Hardware Model: Standard PC _i440FX + PIIX, 1996_ Firmware Version: rel-1.16.1-0-g3208b098f51a-prebuilt.qemu.org Installation: kvm Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 32 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.18.2 /usr/bin/node v18.18.2 /usr/bin/npm 9.8.1 /usr/bin/npx 9.8.1 /usr/bin/corepack 0.19.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 16G 4.1G 11G 581K 1.1G 12G Swap: 1.0G 0B 1.0G Total: 17G 4.1G 12G Active iob-Instances: 35 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pve-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.10.6, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : pve-iobroker - enabled, port: 8082, bind: 192.168.10.6, run as: admin Objects: 46994 States: 45888 Size of iob-Database: 53M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 28M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 8.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 8.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
ich würde als erstes mal die javascript version downgraden um ein paar versionsnummern - auch mal ein rückschritt des js-controllers würde ich als nächstes testen
-
@liv-in-sky
probiere ich gleich aus... würde nur thomas noch ein moment geben. Danke. -
@dos1973 kein thema - würd ich auch
-
Pending OS-Updates: 32
Kiste durchpatchen. Dann nochmal schauen. Und am besten die lange Fassung vom diag.
-
@thomas-braun
hate ich heute schon gemacht, keine Änderung. aber kommt.
(das ist ein restortes Backup) -
gesamt als anhang
diag2.txt======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: pve-iobroker Icon name: computer-vm Chassis: vm 🖴 Virtualization: kvm Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.0-13-amd64 Architecture: x86-64 Hardware Vendor: QEMU Hardware Model: Standard PC _i440FX + PIIX, 1996_ Firmware Version: rel-1.16.1-0-g3208b098f51a-prebuilt.qemu.org Installation: kvm Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 16G 4.1G 10G 577K 1.7G 12G Swap: 1.0G 0B 1.0G Total: 17G 4.1G 11G Active iob-Instances: 35 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pve-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.10.6, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : pve-iobroker - enabled, port: 8082, bind: 192.168.10.6, run as: admin Objects: 47009 States: 45903 Size of iob-Database: 53M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 59M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 8.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 8.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
ab und an kommt diese Meldung:
Cannot read compact mode by host "system.host.pve-iobroker": timeout