NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Bitte als Issue in github anlegen. Danke.
-
Gesundes Neues Jahr an alle.
Nach dem ich gefühlt das ganze Netz abgesucht habe jetzt hier.
Ich möchte über eine Gruppe mehrere Rollladen steuern, jedoch finde ich nicht wo die Variablen der Gruppen-Schalter geändert werden können. Er schreibt hier immer in die Objekte "true und false" statt "0 oder 100".
-
Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?
Musste mein iobroker aus nem Backup wiederherstellen, seitdem bekomm ich das zu sehenWarning handling message: Cannot find module 'date-fns/locale/en'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/lib/date.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/lib/server.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/jarvis.js (see debug-log for details)
-
@joshude Hast du mal auf der console jarvis hochgeladen?
iob upload jarvis
-
@michael-sauer Das sollte mit v3.1.2 funktionieren.
Dann aber auch den anderen Thread nutzen:
https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-vis -
Wenn ich Jarvis über ioBroker.pro starte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Geräte!"
Hat jemand eine Idee?
Grüße
-
@uwe72 Bitte als Issue in github anlegen. Versionen von WEB, jarvis und nodejs angeben.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
Hallo zusammen,
ich versuche gerade jarvis mehr zu verstehen um möglicherweise von vis auf jarvis zuwechseln.
Leider finde ich nichts genaues zu meiner Problemstellung.So wie ich das verstehe, werden in der Gerät-Übersicht einzelne Geräte "verknüpft".
Gibt es die Möglichkeit die Geräte dynamisch zu befüllen, z.B. über javascript? Also in den Geräten wird auf einen Datenpunkt in iobroker referenziert und diesen befülle ich mittels javascript.Beispiel: Ich will alle Geräte in einer Liste haben, die eine schwache Batterie haben.
Viele Grüße
Dering -
@dering Ich würde vorschlagen erst die Doku für Einsteiger zu lesen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/v3-fuer-einsteigerGrundsätzlich kann man solche Listen (stateList) erstellen und diese nach Kriterien sortieren (
stateListSort
(Zusatzprogramm) ) bzw. filtern.
Es gibt auch in ioBroker einige HTML die als Grundlage für die Anzeige für schwache Batterien genutzt werden. Diese können mit dem Modul StateHTML eingebunden werden.Praktisch kann man auch die Geräte automatisch erstellen lassen (
Importer
von jarvis,addDevice
(Zustatzprogramme)).
Falls Du die neueste Version v3.1.2 nutzen solltest, dann bitte den anderen Thread verwenden.
https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-vis -
Hallo zusammen,
ich habe die Tage jarvis auf 3.1.2 aktualisiert. Leider scheint die PIN-Sperre nicht zu funktionieren. Gibt es da bekannte Probleme - habe dazu kein offenes Issue gefunden? Die Pro-Version habe ich installiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Abrufen der Lizenz keine dauerhafte Info über die Freischaltung in der Oberfläche zu finden ist. Kann das damit zusammenhängen?
VG
elisses -
@elisses Dann bitte den anderen Thread nutzen.
https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-visUnd bitte ein Issue auf github aufmachen.
PRO-Info -> F12 ->
-
@mcu
Hi mcu, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hab deine Anleitung für Einsteiger nochmal durchgelesen.Ich vermute mir Reicht tatsächlich das stateListSort Programm.
Ich bin noch in der Denkweise von ioBroker. Dort habe ich mir bisher über den CacheSelector die relevanten Datenpunkte sammeln lassen und dann verarbeitet, was für mich relevant war.
Beispiel:
// HM var cacheSelector = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); // HmIP var cacheSelectorHmIP = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]'); // Shellys var cacheSelectorShelly = $('channel[state.id=*.bat.value]'); // ZigBee var cacheSelectorZigBee = $('state[id=zigbee.0.*.battery]');
Kann ich sowas wie einen CacheSelector angeben oder müssen die Geräte in der Geräteliste immer eindeutig angelegt sein?
-
@dering Müssen in der GeräteListe (StateList) drin sein.
Wenn du schon ein Programm hast, welches dir eine HTML erstellt, kannst du ja auch das StateHTML Modul nutzen.
Welche Version nutzt du? -
@mcu
Ich hab bisher mit javascript Datenpunkte befüllt für z.B. das 'materialdesign - Icon List'-Widget oder JSON Chart. Ich bin aber auch bereit alle meine VIS umzubauen, wenn ich dadurch wesentlich flexibler bin mit jarvis, als mit der VIS.Ich habe Version 3.1.2 installiert, welches mir iobroker angeboten hat. Ich bin tatsächlich aber auch im beta-Repository. Gibt es eine Empfehlung?
-
Gibt es die Möglichkeit nur für das Frontend ein DarkTheme zu aktivieren, jedoch nicht in der Konfigurationsansicht?
Wenn ich Änderungen mache, ist es mir hellen Modus einfacher. Im Tablet (Frontend) sollte jedochDarkTheme sein, damit auch der Bildschirm nicht so hell leuchtet.
-
@dering Nein? Evtl per scripts in v3.1.2.
-
Hallo @MCU, Hallo Leute
ich verwende im Datenpunktstil folgendes JSON:
{ "1": { "color": "red", "padding-top": "10%" }, "<4": { "color": "#F1AF00", "padding-top": "10%" }, ">3": { "padding-top": "10%" } }
Ich bekomme vom Syntax her nicht gebacken, dass ich das "padding-top" separat setzte, ohne es in jeder Bedingung hinzufügen zu müssen.
Das sollte doch möglich sein, oder?Danke schon mal für eure Antworten und den super Support und Austausch hier im Thread!
Gruß
Ben -
@ben-2 Da musst du "default" nutzen.
Versuch es mal. Sonst melde Dich.
Man muss aber trotzdem zum Keywert einzeln das was gemacht werden soll angeben.? -
@mcu Eventuell hab ich mich auch schlecht ausgedrückt.
Ich will das "padding-top" immer setzen, unabhängig vom Keywert. Nur die "color" soll dann anhand der Werte verändert werden.
Darum funktioniert es folgendermaßen mit "default" auch nicht:
{ "1": { "color": "red" }, "<4": { "color": "#F1AF00" }, "default": { "padding-top": "10%" } }
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, ohne das "padding" wiederholen zu müssen?
Gruß
-
@ben-2 Um welches Element geht es. Als Bild. Evtl mit CSS.