NEWS
Tankerkönig Adapter Komplett umbau
-
@arteck sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
und die anderen Datenpunkte ?stehen die auf 0
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht geguckt, aber ich vermute es das die dann auf 0 gehen, wenn man den Harken gesetzt hat. Der reguläre Benzinpreis wird ja nicht auf 0 gesetzt, wie man oben sehen kann.
Ich denke da wird Issi oder jemand der die Funktion aktiv nutz mehr dazu sagen können.
-
@jb_sullivan
Kann ich bestätigen, die Preise der Tankstellen werden bei mir auch nicht auf 0 gesetzt wenn die Tankstelle geschlossen ist.
@Issi
Falls dir mal langweilig sein sollte, kannst du eine Möglichkeit zur Änderung der Reihenfolge der Stationen / Sortiermöglichkeit einfügen? Kann natürlich alle Stationen löschen und wieder anlegen, hin und wieder ändert sich aber meine bevorzugte Nummer 1, von daher wäre das nice-to-have aber alles andere als dringend.
Ein kleiner "Schönheitsfehler" noch, wenn man 10 Stationen in der Liste hat und noch weitere hinzufügen will klappt das natürlich nicht. Wer das nicht weiß, dem fällt das kleine Ausrufezeichen an der rechten Seite vielleicht nicht unbedingt aus. -
Kann es sein, das das duch Einstellungen im
influxdb
und/oder auch in Grafana herrührt?Steht da vielleicht
previous
und / oderVG
Bernd -
@dp20eic
Nope, Grafana in dem Fall gar nicht involviert, Ignoriere Nullwerte ist deaktiviert. -
Bezieht sich die Einstellung "auf 0 setzen" nur auf den Adapter eigenen min/max Datenpunkt?
Nein, die min / max werden durch keine der Einstellungen in der UI zurückgesetzt, das wird Adapter intern geregelt und die werden auch nicht zurückgesetzt, wenn die Station geschlossen wird.
Das zurück Setzen von min / max geschieht immer ab 0 Uhr bei der nächsten Aktualisierung.Wenn die Tankstelle geschlossen hat, wird der Datenpunkt Feed bzw. Short nicht auf 0 gesteuert, sondern der letzte Wert über die Nacht fortgeführt.
Ich schaue es mir mal an.
-
@jb_sullivan
also der erste Test war schon mal erfolgreich
kannst du mir den in halt von dertankerkoenig.0.stations.json
schicken, sobald die Station geschlossen ist und der wert nicht auf 0 gesetzt wurde?
Und ein Screenshot von den Objektshort & feed
-
Ein kleiner "Schönheitsfehler" noch, wenn man 10 Stationen in der Liste hat und noch weitere hinzufügen will klappt das natürlich nicht. Wer das nicht weiß, dem fällt das kleine Ausrufezeichen an der rechten Seite vielleicht nicht unbedingt aus.
das Ausrufezeichen sollte eigentlich in der Mitte sein danke, dass du da Bescheid gegeben hast
-
so, jetzt ist auch der Test mit echten Daten von den Stationen fertig und die Funktion funktioniert so wie sie soll siehe Bild
Seit ihr auch sicher, dass die Stationen bei euch geschlossen sind?
-
@issi
Also ich habe meinen Fehler gefunden. Zeichne die Daten mit influx auf, Null Werte ignorieren ist schon seit geraumer Zeit deaktiviert und auch der ioBroker wurde zwischendurch schon mehrfach neu gestartet. Hat influx scheinbar nicht sonderlich interessiert, erst nachdem ich gestern Abend den influx Adapter manuell neu gestartet habe speichert er auch die 0 wieder.
Sorry für die Verwirrung, Tankerkönig funktioniert so wie erwartet. -
Schließe mich den Ausführungen von bommel_30 an. Gleiches Prozedere bei mir.
Obwohl im Inluxdb Adapter "0-Werte ignorieren" deaktiviert war, hat der Influx Adapter das offensichtlich nicht ernst genommen und weiterhin 0-Werte aufgezeichnet.Nun passt das aber.
-
Mein Fehler oder Adapter Fehler? Allerdings wüsste ich nicht was man als PLZ anderes angeben sollte als eine Nummer.
tankerkoenig.0 2023-01-23 14:51:37.378 warn Post code type is number in config from station Elli-Oil must be have type string. Please check your configuration or reconfigure the stations => edit station => save
-
Hatte ich auch.
Die Tanken müssen nochmal neuangelegt werden. Zumindest die PLZ.
Ich hab Nägel mit Köpfen gemacht und einfach alles neugemacht. -
@jb_sullivan
in der vorherigen Versionen war der PLZ als Zahl in der Config gespeichert gewesen.
Ich musste aber wegen eines Problems auf text(string) umstellen, da wen die PLZ mit einer 0 anfängt diese bei einem Nummern Type nicht übernommen wird bei einem Text Type schon deshalb musste ich auf Text umstellen, die User Config kann ach aber nicht anpassen, das muss jeder User selbst machen. -
@Issi Ich habe heute auf die 3.3.6 aktualisiert und die Aktualisierung der Orte
der Tankstellen hat super funktioniert.Aber der Hinweis (optional) bei der Adresse kann wohl entfernt werden,
da der Adapter die Adresse zwingend schreibt, oder?
Bzw, kommt ja auch eine Warnmeldung bei der Migration von 3.1.x nach 3.3.x. -
@siggi0904
ja, der kommt bei der nächsten Version weg -
Hallo,
habe upgedatet auf 3.3.6im log kommt:
tankerkoenig.0 2023-01-23 19:15:30.586 error [ Adapter V:3.3.6 requestData axios: 1.2.3 ] response data: {"status":"error","ok":false,"message":"parameter error"} tankerkoenig.0 2023-01-23 19:15:30.585 error [ Adapter V:3.3.6 requestData axios: 1.2.3 ] response not ok tankerkoenig.0 2023-01-23 19:15:30.301 info Start first request
normal ?
-
@bahnuhr
von welcher Version hast du das Update gemacht und hast du die Migration guide beachtet? -
@issi sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@bahnuhr
von welcher Version hast du das Update gemacht und hast du die Migration guide beachtet?Ich hatte den alten komplett gelöscht.
Und dann den neuen nach Umbau komplett neu installiert und die Stationen eingegeben.Aber welche Version das war ?
Gute Frage. -
@bahnuhr
kommt es nach einem Neustart des Adapters immer noch? -
@issi
Ne, kommt nicht mehr.tankerkoenig.0 2023-01-23 19:30:36.156 info Sync time set to 10 minutes or 600000 ms tankerkoenig.0 2023-01-23 19:30:36.154 warn Sync time was too short (5). New sync time is 10 min tankerkoenig.0 2023-01-23 19:30:36.151 info Adapter is already in daemon mode tankerkoenig.0 2023-01-23 19:30:36.011 info starting. Version 3.3.6 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.tankerkoenig) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
Aber der warn zu sync time versteh ich auch nicht.
Steht auf 10 Min.