NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
-
@crunchip Genau, nur gefällt mir dort die Ordnerstruktur nicht...
-
@fredf ich hab den schon ewig nicht mehr in Verwendung, hatte den damals nur mal zu Testzwecken laufen
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
nicht nur der, sondern auch month/quarter (Woche beginnt ja nicht zum ersten)
theoretisch müssten alle Werte gleich sein, zumindest vor dem Komma.Ok, ist mir gar nicht aufgefallen
Kann ich die einfach anpassen, ist ein Discovergy-Zähler, hab also den genauen Zählerstand von Mitternacht auch im Portal -
@fichte Stimmt, einmal den Adapter neu gestartet, danach wurden die Verzeichnisse 2023 ff angelegt und die Meldungen waren verschwunden...
-
@tugsi theoretisch, ja, SA vorher stoppen, ich weiß allerdings nicht wie es sich verhält, da ja die entsprechenden Datenpunkte nicht geschrieben wurden. Diese müsstest du wahrscheinlich ebenfalls manuell korrigieren
-
da ja die entsprechenden Datenpunkte nicht geschrieben wurden. Diese müsstest du wahrscheinlich ebenfalls manuell korrigieren
Welche Datenpunkte meinst Du?
2023 ist ja da und CurrentYear ja auch...
EDIT:
Ich hab jetzt die Daten für Jahr, Quartal, Woche etc in den Einstellungen angepasst und schaut gut aus.
Danke für die Hilfe. -
@tugsi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
guck mal unter den jeweiligen(week und month)
-
@tugsi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
guck mal unter den jeweiligen(week und month)
Sieht alles gut aus.
Hab sowohl in 2023 , wie auch currentYear geschaut, sieht genauso aus, wie bei anderen DPs, wo es sauber war und die Messwerte7Zählerwerte passen auch. -
@tugsi ok
-
Hallo,
ich habe Probleme mit einem Datenpunkt.
Der Zähler wurde denke resettet (kommt dort leider recht oft vor).
sourceanalytix.0 2023-01-03 07:54:58.784 error Initialization of alias.0.Netzwerk.Internet.Modem.Daten_empfangen failed, check warn messages ! sourceanalytix.0 2023-01-03 07:54:58.783 error Cannot handle calculations for alias.0.Netzwerk.Internet.Modem.Daten_empfangen, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 2023-01-03 07:54:58.783 error Troubleshoot Data alias.0.Netzwerk.Internet.Modem.Daten_empfangen custom Data : {"type":"state","common":{"name":"Daten_empfagen","role":"state.argument.out","type":"number","read":true,"write":true,"alias":{"id":"upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewTotalBytesReceived","read":"Math.round((val / 1000000000)* 10) / 10"},"unit":"GB","custom":{"sourceanalytix.0":{"enabled":true,"selectedUnit":"kWh","start_day":18.02069216104943,"start_week":0,"start_month":18.02069216104943,"start_quarter":18.02069216104943,"start_year":18.02069216104943,"alias":"Internet_Daten_empfangen","selectedPrice":"Strom","consumption":true,"valueAtDeviceReset":37.58226645215021,"valueAtDeviceInit":0,"cumulativeValue":18.02069216104943}}},"_id":"alias.0.Netzwerk.Internet.Modem.Daten_empfangen","native":{},"acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.sourceanalytix.0","user":"system.user.admin","ts":1672596752394} sourceanalytix.0 2023-01-03 07:54:58.782 error Check settings for alias.0.Netzwerk.Internet.Modem.Daten_empfangen ! Known valueAtDeviceReset : (37.58226645215021) > known cumulative value (35.68226645405021) cannot proceed
Eine Idee wie ich den wieder ans laufen bekomme?
-
ich habe SA gestoppt ,dann die Werte eingetragen (01.01.2023)
"cumulativeValue" komplett gelöscht
Datenpunkt cumulativeReading eingetragen 1034.02jetzt steht dort
und so sehen die daten punkte aus
soll aber 1.7kwh stehen (statt 0.177 kWh) wieso kommen da minus Werte
Adapter läuft schon 5 Tage, wo mache ich Fehler -
Bei mir ist es so, dass bei fast allen Datenpunkten 2023er Unterverzeichnisse angelegt wurden aber nicht für den Volkszähler.
Ich hab den Adapter bereits mehrmals neu gestartet aber er bleibt er hartnäckig bei 2022.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich sourceanalytix dazu überreden kann, den Jahreswechsel zu 2023 zu vollziehen? -
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wieso kommen da minus Werte
weil ein device reset erkannt wurde
dann die Werte eingetragen
wo?
"cumulativeValue" komplett gelöscht
wo?
-
@reverz sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
aber nicht für den Volkszähler.
selbiges wie https://forum.iobroker.net/post/920443 ?
-
@crunchip
Ja ähnlich. Mit dem Unterschied, dass er gar nichts für das Jahr 2023 angelegt hat.
Die Werte der Smartmeter-Datenpunkte selbst werden munter aktualisiert nur sourceanalytix will hier das Jahr 2023 nicht einläuten. -
Die Werte der Smartmeter-Datenpunkte selbst werden munter aktualisiert
und das loggen für diesen Datenpunkt ist auch noch aktiv?
zeig mal das RAW vom original Datenpunkt(Zähler) -
@crunchip
Das ist einer der beiden Datenpunkte:{ "_id": "sonoff.0.Volkszaehler.Strom_energy", "common": { "role": "value", "read": true, "write": false, "type": "number", "name": "Volkszaehler Strom energy", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "Hausstromzaehler_energie", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000, "ignoreZero": true }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Detect automatically", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "hausstrom_energie", "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "meter_values": true } } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1673278782290 }
Und die grafische sourceanalytix-Konfiguration:
-
"start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0,
hast du diese selbst eingetragen?
wie sehen die Ordner/letzten Werte in 2022 aus? -
@crunchip
Nein, an den Werten war ich nicht dran.
Jetzt hab ich nochmal den Adapter neu gestartet und jetzt kamen auch Fehlermeldungen, mit denen ich etwas anfangen konnte. Hat vielleicht was damit zu tun, dass ich den Smartmeter mal durchgestartet hab.
Es sieht so aus, dass er mit der Einstellung "Detect Automatically" für "Select Unit" im Fall des Smartmeters nicht klargekommen ist. Erst nachdem ich die Einheiten für die beiden Datenpunkte explizit ausgewählt hab, wurde das 2023-Verzeichnis angelegt.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den MQTT-Topic Mitte Dezember geändert und die Logging-Einstellungen für den neuen Objekt-Baum entsprechend neu gesetzt. Vermutlich hatte ich "Detect Automatically" wie für die anderen Datenpunkte ausgewählt und seit dem streikt der Adapter bezüglich des Smartmeters.
Es ist also kein Jahreswechsel-Problem sondern es ist die Einheit, die Schwierigkeiten macht.