NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@willi-wunder gearbeitet wird auf jeden fall daran,
wie lange es noch dauert bis die neue Version herauskommt, kann ich dir allerdings nicht beantworten -
@willi-wunder Welche Updates brauchst du denn jetzt ganz speziell?
Seit Februar läuft das Ding absolut ruhig und zuverlässig bei mir und auch der Jahreswechsel war ohne Probleme. -
@chaot sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Welche Updates brauchst du denn jetzt ganz speziell
ich bräuchte das händeln mit dynamischen Strompreisen seit heute
-
Ja, Strompreise anpassen ist seit dem letztem Jahr tatsächlich auch ein Thema, würde aber gerne auch die Laufzeit der Wärmepumpe in Minuten noch aufzeichnen. Auch eine einfache Korrektur der Zählerstände falls mal etwas abweicht wäre eine riesen Erleichterung Muss mich da immer etwas tiefer rein denken falls ein Zählerstand abweicht. Hatte hierzu zwar mal selbst ein How to erstellt und rein gestellt, aber wenn man es nicht ständig braucht tut man sich etwasschwer. Das wären so meine Wünsche/ Anregungen für 2023. Leider hab ich null Plan vom Coden, daher kann ich keine Hilfe anbieten.
Zusammenfassung also:-
Strompreise unter dem Jahr mit aktuellen Preisen anpassen
-
Laufzeit in Minuten
-
Korrektur der Zählerstände einfacher anpassen können
Gruß Willi
-
-
Hallo, ich habe gestern "Wochen" für Jahresstatistik und Laufendes Jahr deaktiviert und Alle Objekte die "week" enthalten gelöscht.
Seit dem bekomme ich diese Meldungen:
sourceanalytix.0 2023-01-02 10:05:21.850 warn State "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.consumed.currentWeek.01_Monday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2023-01-02 10:04:20.871 warn State "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.consumed.currentWeek.01_Monday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2023-01-02 10:03:19.915 warn State "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.consumed.currentWeek.01_Monday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2023-01-02 10:02:18.854 warn State "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.consumed.currentWeek.01_Monday" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wie werde ich die wieder los?
-
@rushmed ich würde mal behaupten, gar nicht, die kommen einmalig, allerdings für jeden Datenpunkt Tag/Woche/
-
@crunchip Wann kommen die denn einmalig?
Hab schon die Instanz neu gestartet. -
@rushmed na wenn die Datenpunkte "angelegt" werden(Ereignis)
das heißt die nächsten Meldungen kommen dann heut Nacht beim Wechsel auf Tag Dienstagich habe das auch weil ich damals bei einigen Geräten umgestellt hatte
-
@crunchip Die Meldungen kommen bei mir im Minutentakt.
Kann man nicht die Erstellung der Objekte irgendwie initiierenm -
War bei mir auch, habe den Adapter neu gestartet und es war weg.
-
@rushmed sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Meldungen kommen bei mir im Minutentakt.
dann musst du @Dutchman mal um Rat fragen
-
@Dutchman hast du nen Tipp für mich?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@tugsi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ab wann wird Zählerstand zu Jahresbeginn umgestellt?
welchen Zählerstand meinst du?
Ich meinte den hier für das Jahr
Jahr
9965,1
Zählerstand zu Jahresbeginn
Ist immer noch beim Stand von Januar 2022EDIT: Habe gerade gesehen, scheint wohl nur den Smartmeter zu betreffen.
-
scheint wohl nur den Smartmeter zu betreffen.
und der hat Werte geschrieben?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
und der hat Werte geschrieben?
Ja, der schreibt kontinuierlich Werte, hat auch schon ein Pfad 2023 angelegt, aber eben den "Jahreswechsel" nicht dort dokumentiert
-
Ich meinte den hier für das Jahr
Jahr
9965,1
Zählerstand zu Jahresbeginnnicht nur der, sondern auch month/quarter (Woche beginnt ja nicht zum ersten)
theoretisch müssten alle Werte gleich sein, zumindest vor dem Komma. -
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
würde aber gerne auch die Laufzeit der Wärmepumpe in Minuten noch aufzeichnen.
Das wird in diesem Adapter sicher nicht kommen.
Dafür gibt es einen Adapter, allerdings nur im beta Repo.
https://forum.iobroker.net/topic/57213/test-adapter-betriebsstundenzähler# -
-
@crunchip Genau, nur gefällt mir dort die Ordnerstruktur nicht...
-
@fredf ich hab den schon ewig nicht mehr in Verwendung, hatte den damals nur mal zu Testzwecken laufen