NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
-
@sebbimweb sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Hat jetzt zufällig jemand schon das mit dem Wifi Dongle geschafft? da hänge ich irgendwie ( also halt keine Verbindung mit dem Modbua Adapter).
Über WIFI soll wohl nur RTU gehen.
-
Ich habe das über WLAN auch nicht geschafft; klappt bei mir aber auch mit RTU nicht. Gibt´s da nähere Details bzw. kann jemand bestätigen dass es mit WLAN überhaupt klappt?
Hat jemand nen Link für die Lan-Box? Ist wohl aktuell nicht lieferbar
Gruß Jochen
-
@jraichle Hast du schon mal nach rs485 to eth Umsetzern geschaut. Günstige kosten so um die 30 €. Die ET-Serie hat noch einen weiteren Modbus-Anschluss auf dem Anschlussstecker. Dort kannst du die Werte je nach Montageort des WR, entweder direkt mit ner Zweidrahtleitung, oder wenn weiter weg und Netzwerk verfügbar mit o.g. Umsetzer, abholen.
-
@radi naja, dass Lan Dongle kostet jetzt auch nicht die Welt.
Der Austausch ist auch kein Hexenwerk.
-
@jb1985 Na ja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich 30€ oder über 80€ bezahle und der Adapter dann irgendwann im 1. Quartal 2023 erhältlich ist. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass es Alternativen zu diesem Stick gibt, die zuverlässig funktionieren. Sollte der Wechselrichter in der Nähe des IOBrokers installiert sein, reicht dann sogar ein rs485 usb Adapter für deutlich unter 10€.
Sei es drum, es darf jeder für sich entscheiden, womit er an die Daten des WR kommt- -
@radi Danke Dir, die Idee mit dem rs485 to eth ist prima. Habe es bisher mit einem rs485 to USB gelöst, dieser hängt dann am Rasperry auf dem Solaranzeige.de läuft. Bin halt am überlgen ob ich mir den PI spare und gleich an den ioBroker (Proxmox auf Intel NUC) connecte.
Mal schauen was die langen Winterabende bringen
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen -
Hallo zusammen, habe einen Adapter für die GoodWe Inverter der ET/EH/BH/BT Serie erstellt um die Register auszulesen. Funktioniert über das WiFi Modul und benötigt keinen Modbus Adapter. Wäre toll wenn ihr in testen und feedback geben könntet. Adapter liegt unter https://github.com/FossyTom/ioBroker.goodwe.
-
@fossytom said in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Hallo zusammen, habe einen Adapter für die GoodWe Inverter der ET/EH/BH/BT Serie erstellt um die Register auszulesen. Funktioniert über das WiFi Modul und benötigt keinen Modbus Adapter. Wäre toll wenn ihr in testen und feedback geben könntet. Adapter liegt unter https://github.com/FossyTom/ioBroker.goodwe.
Servus FossyTom,
super dass sich da jemand mal dran gemacht hat
Ich probiere es heute gleich mal aus. Beim Installieren kommt bei mir aber schonmal folgende Meldung: -
@fossytom
Also bis jetzt läuft er super der Adapter.
Hat zwar beim installieren etwas gedauert und die oben genannte Meldung ausgespuckt aber dann ging’s.
Irgendwie hat was aber etwas gedauert bis bei den Objekten der GoodWe Ordner aufgetaucht ist und mit leben befüllt wurde, jetzt habe ich aber alles da.
Fast schon Zuviel Informationen die mir da jetzt zur Verfügung stehen. Da muss man sich erstmal in Ruhe durchkämpfen.Vielen vielen Dank aber schonmal
-
Servus FossyTom,
hab den Adapter auch getestet: Funktioniert einwandfrei!
Mein zweiter WR ist ein DT, läuft aber auch mit WIFI-Modul. Da funktioniert der Adapter leider nicht. Kennst Du den zufällig? Liegt das am Protokoll?Danke & Gruß
papa99 -
@fossytom
Hallo und frohes neues Jahr erst mal.
Hab den Adapter installiert und er schein sich auch zu verbinden. Leider bekomme ich keine Werte.Ich habe aber auch einen reinen Batteriewechselrichter GW 3600S-BP . Kann es eventuell daran liegen ???
Über ModBus bekomme ich die Daten. Hab auch den LAN AdapterÜber die Homeassistant APP Goodwe kam ich damals an die Daten dran.
-
@sebbimweb Hallo sebbimweb. Danke für dein Feedback.
-
@sebbimweb Hallo nochmal. Das es beim Staren des Adapters etwas dauert bis alle Werte auftauchen ist normal. Hatte anfänglich das Problem das sich das WiFi Modul aufhängte wenn ich alle Werte gleichzeitig gelesen hatte. Darum hab ich es jetzt in Stufen gemacht.
-
@fossytom
Hi Tom, hast du zufällig noch eine genauere Aufschlüsselung was die einzelnen Werte bedeuten? Die meisten sind über ihren Namen bzw. die Description leicht zu interpretieren, aber entweder bin ich bei manchen zu doof, oder sie werden nicht richtig befüllt (wenn ich sie z.B. mit der App PV Master vergleiche. Hier als Beispiel EnergyDayBuy steht bei mir 0 obwohl ich einkaufen musste).Darüber hinaus resettet sich dein Adapter bei mir des Öfteren und setzt dann kurzzeitig alle Werte auf 0
-
@FossyTom . Hi, habe de Goodwe Adapter installiert. Bei den Adaptern lautet der "GutWir"? und bei den Instanzen ist der Adapter nicht zusehen. Bei den Objekten ist nur der Ordner Goodwe mit Logo vorhanden. Beim öffnen des Ordners wird nicht weiter angezeigt. Was stimmt nicht? Gruß erdesonne
-
Hallo Tom,
vielen Dank für den Adapter. Läuft erst mal so weit. Die installation hat den Raspi aber einmal in die Knie gezwungen.
Viele Grüße
-
@erdesonne hast du, nachdem du den Adapter über Github installiert hast nochmal im IoBroker bei den Adaptern den GutWir ausgewählt und eine Instanz installiert? Da bin ich nämlich auch am Anfang drüber gestolpert.
Normal wird, wenn du einen Adapter über Git installierst, gleich eine Instanz mit-installiert, beim GutWir anscheinend irgendwie nicht.Grüße
Sebastian -
@sebbimweb Moin, habe den Adapter noch deinstalliert. Bekomme ihn aber gerade nicht neu installiert. Wie geht das nochmal?
Update: Adapter wieder installiert, wie installiere ich eine Instanz? Bei den Objekten gibt es dir Ordner "goodwe/Admin".
Habe Instanz installiert bekommen und sehe bei den Objekten die Werte vom WR.@FossyTom Viele Dank für den Adapter , läuft mit dem WLAN Modul am WR.
Viele Grüße erdesonne
-
@erdesonne
Update: hab gesehen du hast es hinbekommen. Aber vielleicht stolpert ja noch jemand anderes drüber
Du musst zu installieren der Instanz einfach auf den Reiter Adapter gehen, dann suchst du oben den GoodWe Adapter, klickst bei dem Adapter oben auf die 3 Punkten und dann unten auf das Plus (siehe Screenshot). Dann installiert er dir ganz normal eine "neue" Instanz und du bekommst nach kurzer Zeit die Daten gefüllt.