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Hue Push API für Hue Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
164 Beiträge 46 Kommentatoren 37.2k Aufrufe 57 Watching
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  • A Offline
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    Alveran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #118

    Vielleicht läuft eine Cache oder Tmp voll?

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • D darkblu

      Ich habe das Skript seit ca. 1.5 Monaten in Betrieb.
      Schon am dritten Tag funktionierte es nicht mehr.
      Dann das Skript neugestartet und seitdem läuft es.
      Sehr komisch das Ganze.

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #119

      @darkblu na was ist denn da komisch.. es verbindet sich einmal und ein reconnect ist nicht drin.. wenn die verbindung weg ist.. ist die weg..

      ist halt nur ein script

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Nicht stören
        T Nicht stören
        toralt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #120

        Nachdem ich nun eine weitere javascript-Instanz installiert habe und die beiden (ich habe zwei Hue Bridges) Push-Scripte in die Instanz 1 verschoben habe, laufen sie seit 24 Std durch?! Also scheinbar ist irgendwas in meiner javascript.0 Instanz was sie regelmäßig nach ein oder zwei Std stoppen lässt.
        (Docker Image mit MACVLAN, DS1821+, 32GB RAM)

        << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • A Offline
          A Offline
          andrebu
          schrieb am zuletzt editiert von
          #121

          Hallo, riesen Dank erstmal für das Script. Endlich funktionieren die BWM ohne ewige Wartezeit. Ich hab jetzt aber das Problem das mir bei einigen Lampen der DP "on" als "true" angezeigt werden obwohl sie ausgeschalten sind. Wenn ich sie dann ein und ausschalte stimmt der DP wieder bis er nach einiger Zeit wieder auf "true" springt ohne das die Lampe geschalten wurde. Ich hab die entsprechenden Lampen schon mal gelöscht und wieder neu angelernt sowie die DP gelöscht. Im Javascript Adapter hab ich "setObject" erlaubt und Polling im HUE Adpter deaktiviert. Ich nutze den normalen HUE Adapter


          Intel NUC
          Proxmox
          Raspberry Pi 4
          Conbee 2 Stick
          Adapter: deConz Zigbee


          1 Antwort Letzte Antwort
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          • Thorsten MissenbergerT Offline
            Thorsten MissenbergerT Offline
            Thorsten Missenberger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #122

            Hallo,
            leider bekomme ich das script nicht zum laufen. Hab alles beachtet aber ich bekomme immer folgende Meldung es aktualisiert rein gar nichts.

            17:35:21.509	warn	javascript.1 (4623) script.js.common.Hue.pushHue: could not read packet: {"type":"message","data":"[{\"creationtime\":\"2022-11-23T16:35:21Z\",\"data\":[{\"id\":\"5b80b735-89f1-4299-86ec-8e8f3a6a398c\",\"id_v1\":\"/lights/19\",\"on\":{\"on\":true},\"owner\":{\"rid\":\"8600a8a9-4da7-44ce-bae4-2a4d32e1b11a\",\"rtype\":\"device\"},\"type\":\"light\"},{\"id\":\"e62b1ce1-483e-40e5-8aba-9152d780f486\",\"id_v1\":\"/groups/0\",\"on\":{\"on\":true},\"owner\":{\"rid\":\"bf44f813-282a-4189-97f1-559398dc690a\",\"rtype\":\"bridge_home\"},\"type\":\"grouped_light\"},{\"dimming\":{\"brightness\":100.0},\"id\":\"e62b1ce1-483e-40e5-8aba-9152d780f486\",\"id_v1\":\"/groups/0\",\"owner\":{\"rid\":\"bf44f813-282a-4189-97f1-559398dc690a\",\"rtype\":\"bridge_home\"},\"type\":\"grouped_light\"},{\"id\":\"a77c0c6e-4e0b-44f6-bb97-87a2f513e84a\",\"id_v1\":\"/groups/9\",\"on\":{\"on\":true},\"owner\":{\"rid\":\"c40c5d3c-a2b4-412a-b138-37ae94d6b5ad\",\"rtype\":\"zone\"},\"type\":\"grouped_light\"},{\"dimming\":{\"brightness\":100.0},\"id\":\"a77c0c6e-4e0b-44f6-bb97-87a2f513e84a\",\"id_v1\":\"/groups/9\",\"owner\":{\"rid\":\"c40c5d3c-a2b4-412a-b138-37ae94d6b5ad\",\"rtype\":\"zone\"},\"type\":\"grouped_light\"},{\"id\":\"c9875030-a2ab-4f16-b649-20fb727d8b44\",\"id_v1\":\"/groups/24\",\"on\":{\"on\":true},\"owner\":{\"rid\":\"b3876cb3-dff7-44b7-b664-ce80a32f6f45\",\"rtype\":\"room\"},\"type\":\"grouped_light\"},{\"dimming\":{\"brightness\":100.0},\"id\":\"c9875030-a2ab-4f16-b649-20fb727d8b44\",\"id_v1\":\"/groups/24\",\"owner\":{\"rid\":\"b3876cb3-dff7-44b7-b664-ce80a32f6f45\",\"rtype\":\"room\"},\"type\":\"grouped_light\"}],\"id\":\"577afbf3-0e1b-4e5a-a7b9-7dbb2f579925\",\"type\":\"update\"}]","lastEventId":"1669221321:0","origin":"https://192.168.2.77"}
            17:35:21.509	warn	javascript.1 (4623) script.js.common.Hue.pushHue: Cannot set property 'resource' of undefined
            
            1 Antwort Letzte Antwort
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            • A Offline
              A Offline
              antimon
              schrieb am zuletzt editiert von
              #123

              Hallo @Pman ,

              erst mal vielen Dank für dein Skript - es sieht für mich sehr vielversprechend aus, allerdings habe ich in der aktuellsten(?) Version 1.1.3 TypeScript-Fehler, die ich nicht einordnen kann...

              Der Fehler lautet "ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. " und kommt von der Funktion updateHueState() in Zeile 263. Dort werden 3 Parameter erwartet, aber z.B. in den Zeilen 285-287 der Funktion updateRGBHue() werden auch nur 2 Parameter übergeben.

              In Zeile 194 beispielsweise wird die Funktion korrekt mit 3 Parametern aufgerufen:

              updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
              

              Was macht der 3. Parameter, ist dieser optional? Was ist dessen Aufgabe? Sollen da Funktionsaufrufe kaskadiert werden?

              Ich habe den Funktionskopf mal wie folgt abgeändert und teste mal damit, möchte aber natürlich nicht, dass dann eine wichtige Funktion davon betroffen ist...

              function updateHueState(stateId, value, after = null) {
              
              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A antimon

                Hallo @Pman ,

                erst mal vielen Dank für dein Skript - es sieht für mich sehr vielversprechend aus, allerdings habe ich in der aktuellsten(?) Version 1.1.3 TypeScript-Fehler, die ich nicht einordnen kann...

                Der Fehler lautet "ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. " und kommt von der Funktion updateHueState() in Zeile 263. Dort werden 3 Parameter erwartet, aber z.B. in den Zeilen 285-287 der Funktion updateRGBHue() werden auch nur 2 Parameter übergeben.

                In Zeile 194 beispielsweise wird die Funktion korrekt mit 3 Parametern aufgerufen:

                updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                

                Was macht der 3. Parameter, ist dieser optional? Was ist dessen Aufgabe? Sollen da Funktionsaufrufe kaskadiert werden?

                Ich habe den Funktionskopf mal wie folgt abgeändert und teste mal damit, möchte aber natürlich nicht, dass dann eine wichtige Funktion davon betroffen ist...

                function updateHueState(stateId, value, after = null) {
                
                A Offline
                A Offline
                antimon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #124

                Leider kommt danach die nächste Fehlermeldung:

                TypeScript compilation failed: 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch'] }, ^ ERROR: Object is possibly 'undefined'. 
                

                Ich kenne mich zu wenig mit TypeScript aus, um beurteilen zu können, was ihm da nicht gefällt. Aber eigentlich wird mit dem Code ja nur eine Zahl generiert, die den Tastendrücken entspricht. Wo da was undefiniert sein könnte, ist mir schleierhaft - es wird ja eigentlich immer was zurückgegeben.
                Aber vielleicht kann hier jemand mit TypeScript-Erfahrung einen Tip geben?

                cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A antimon

                  Leider kommt danach die nächste Fehlermeldung:

                  TypeScript compilation failed: 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch'] }, ^ ERROR: Object is possibly 'undefined'. 
                  

                  Ich kenne mich zu wenig mit TypeScript aus, um beurteilen zu können, was ihm da nicht gefällt. Aber eigentlich wird mit dem Code ja nur eine Zahl generiert, die den Tastendrücken entspricht. Wo da was undefiniert sein könnte, ist mir schleierhaft - es wird ja eigentlich immer was zurückgegeben.
                  Aber vielleicht kann hier jemand mit TypeScript-Erfahrung einen Tip geben?

                  cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #125

                  @antimon musst Dich auch nicht in TypeScript auskennen. Besser in Javascript und das Script als solches anlegen…

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • cashC cash

                    Lösung gefunden. Es funktioniert schon nur nicht komplett.

                    Ich habe einen Raum hue_Badezimmer im Raum gibt es nur eine Lampe Deckenleuchte Badezimmer. Schalte ich nun in der App den Raum erkennt das Script das Licht und schaltet die Lampe Deckenleuchte Badezimmer den on-Datenpunkt auf true. Nur der on-Datenpunkt vom Raum hue_Badezimmer bleibt auf false.

                    Ist das generell so oder nur ein Problem bei mir?

                    Bei meinen Tests habe ich immer nur auf den Raum geschaut.

                    P Offline
                    P Offline
                    ptr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #126

                    habe das gleiche Bild. Der Raum schaltet nicht auf z.B. .on = false, nur die Lampen darin selbst. Das Skript funktioniert also nicht mit Räumen? Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?

                    Grüße, schönes neues Jahr und @Pman: danke für das super Skript!

                    cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P ptr

                      habe das gleiche Bild. Der Raum schaltet nicht auf z.B. .on = false, nur die Lampen darin selbst. Das Skript funktioniert also nicht mit Räumen? Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?

                      Grüße, schönes neues Jahr und @Pman: danke für das super Skript!

                      cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #127

                      @ptr was heißt das gleiche Bild? Gleiches Bild wie wer? Bei mir funktioniert es meistens. Bei einem Raum habe ich das Problem das es nicht zuverlässig ist. Ich vermute das es nicht 100% von der Bridge kommt wenn die Lampe nicht nur in einem Raum ist sondern auch noch in einer Zone.

                      Ansonsten wird bei mir auch der Raum richtig umgestellt. Kann aber nur für den normalen Hue-Adapter sprechen.

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • cashC cash

                        @ptr was heißt das gleiche Bild? Gleiches Bild wie wer? Bei mir funktioniert es meistens. Bei einem Raum habe ich das Problem das es nicht zuverlässig ist. Ich vermute das es nicht 100% von der Bridge kommt wenn die Lampe nicht nur in einem Raum ist sondern auch noch in einer Zone.

                        Ansonsten wird bei mir auch der Raum richtig umgestellt. Kann aber nur für den normalen Hue-Adapter sprechen.

                        P Offline
                        P Offline
                        ptr
                        schrieb am zuletzt editiert von ptr
                        #128

                        @cash das gleiche Bild, dass der Raum nicht aktualisiert wird, sondern nur die Lampen darin. (Hat „Antworten“ nicht verlinkt)

                        Das mit der Zonensache werde ich bei mir anschauen.
                        Es geht um den Hue-Adapter.

                        Gibt es Unterschiede was man verwenden sollte? ZB keine Gruppen, sondern nur Räume und Zonen zB? Gibt es da kompatibleres zB?

                        cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P ptr

                          @cash das gleiche Bild, dass der Raum nicht aktualisiert wird, sondern nur die Lampen darin. (Hat „Antworten“ nicht verlinkt)

                          Das mit der Zonensache werde ich bei mir anschauen.
                          Es geht um den Hue-Adapter.

                          Gibt es Unterschiede was man verwenden sollte? ZB keine Gruppen, sondern nur Räume und Zonen zB? Gibt es da kompatibleres zB?

                          cashC Offline
                          cashC Offline
                          cash
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #129

                          @ptr wie gesagt kann ich bei mir so nicht bestätigen. Was man verwendet hängt davon ab wie man Hue organisiert. Ich nutze viele Zonen und dort dann Szenen. Somit kann ich pro Raum die Lampen einfach über Szenen unterschiedlich steuern.

                          Hast Du das Problem bei jeden Raum oder nur bei bestimmten?

                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • cashC cash

                            @antimon musst Dich auch nicht in TypeScript auskennen. Besser in Javascript und das Script als solches anlegen…

                            A Offline
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                            antimon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #130

                            @cash Danke für die Info! In einem der ersten Beiträge hieß es, dass man es als TypeScript anlegen soll - deswegen bin ich davon ausgegangen...
                            Jetzt geht es!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC cash

                              @ptr wie gesagt kann ich bei mir so nicht bestätigen. Was man verwendet hängt davon ab wie man Hue organisiert. Ich nutze viele Zonen und dort dann Szenen. Somit kann ich pro Raum die Lampen einfach über Szenen unterschiedlich steuern.

                              Hast Du das Problem bei jeden Raum oder nur bei bestimmten?

                              P Offline
                              P Offline
                              ptr
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #131

                              @cash Habe nun eine gewisses Muster erkannt: Es gibt nur kein Push-Update von States eines Channels mit "LightGroup"-Rolle. Ist das nachvollziehbar?

                              cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P ptr

                                @cash Habe nun eine gewisses Muster erkannt: Es gibt nur kein Push-Update von States eines Channels mit "LightGroup"-Rolle. Ist das nachvollziehbar?

                                cashC Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #132

                                @ptr wollte es gerade nachstellen aber ich habe keine Gruppen mehr. Habe nur noch Zonen definiert. Eigentlich hätte ich gedacht das ich noch eine Gruppe im Wohnzimmer habe. Weiß nicht mehr warum ich die in eine Zone geändert habe. Es gab bestimmt einen Grund…

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
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                                  mipo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #133

                                  Hallo zusammen,

                                  in der speziellen Konstellation in Verbindung mit dem NSPanel und der Lovelace UI bekomme ich beim Skript leider einige Fehler ausgeworfen. Ich konnte soweit herausfinden, dass es am IconMapping für das NSPanel liegt, wozu ja ein global Script angelegt werden muss. Siehe hier: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---Basisinstallation#8--icon-typescript-anlegen

                                  Die Fehler sind folgende:

                                  
                                  javascript.0
                                  2023-01-26 17:33:42.472	warn	script.js.Zentral.HueLivePushAPI: Cannot set properties of undefined (setting 'resource')
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-01-26 17:33:42.471	warn	script.js.Zentral.HueLivePushAPI: could not read packet: {"type":"message","data":"[{\"creationtime\":\"2023-01-26T16:33:42Z\",\"data\":[{\"id\":\"b528133c-9ac4-42a0-bcf9-20bf6290ab84\",\"id_v1\":\"/sensors/7\",\"owner\":{\"rid\":\"a6b595ee-8e7b-4480-b70d-93e91e55094e\",\"rtype\":\"device\"},\"temperature\":{\"temperature\":19.2,\"temperature_valid\":true},\"type\":\"temperature\"}],\"id\":\"2df487cc-ea8c-4f33-82c9-98ddc88af6ee\",\"type\":\"update\"}]","lastEventId":"1674750822:0","origin":"https://10.0.10.30"}
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-01-26 17:33:42.465	warn	script.js.Zentral.HueLivePushAPI: Cannot set properties of undefined (setting 'resource')
                                  

                                  Dadurch funktioniert das Skript dann natürlich auch nicht mehr. Vielleicht kennt jemand ja einen Workaround?!

                                  Danke und viele Grüße

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z Offline
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                                    zarsten
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #134

                                    Hallo zusammen,
                                    für mich ohne ersichtliche Änderungen, kann ich das Skript nicht mehr starten und erhalte die Fehlermeldung

                                    error	javascript.0 (1839) script.js.common.Hue_Push_API_1_1_3: Error: Cannot find module 'hue-push-client'
                                    

                                    Kann jemand helfen in die richtige Richtung zu investigieren?
                                    Gruß

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z zarsten

                                      Hallo zusammen,
                                      für mich ohne ersichtliche Änderungen, kann ich das Skript nicht mehr starten und erhalte die Fehlermeldung

                                      error	javascript.0 (1839) script.js.common.Hue_Push_API_1_1_3: Error: Cannot find module 'hue-push-client'
                                      

                                      Kann jemand helfen in die richtige Richtung zu investigieren?
                                      Gruß

                                      M Online
                                      M Online
                                      MCU
                                      schrieb am zuletzt editiert von MCU
                                      #135

                                      @zarsten Gehört in die javascript Instanz. Also nur hue-push-client
                                      946a1a6a-873c-493c-a684-a996c12fec9b-image.png

                                      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Z Offline
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                                        zarsten
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #136

                                        @mcu In der javascript Instanz ist das Modul eingetragen.
                                        Habe es auch einmal rausgeschmissen, neu gestartet und wieder aufgenommen.
                                        Leider keine Änderung.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Online
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                                          MCU
                                          schrieb am zuletzt editiert von MCU
                                          #137

                                          @zarsten Dann muss man weiter ausholen. Welche Versionen sind denn installiert?
                                          Welches System linux, windows?

                                          node -v
                                          nodejs -v
                                          npm -v
                                          

                                          javascript-Version (Instanz)

                                          kann ich das Skript nicht mehr starten

                                          Sehe ich jetzt erst. Dann lief es schon mal? Was wurde denn alles installiert in letzter Zeit?
                                          Dann scheint es ein Systemproblem zu sein. Du solltest dann einen neuen Thread aufmachen und dort nochmal die ganze Situation schildern.

                                          NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                          Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                          Z 1 Antwort Letzte Antwort
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