NEWS
Temperaturfühler für neuen Kaminofen, Rätsel
-
@zarello Wow ...... bitte dass muss ich erst ein paar mal lesen und dann hoffentlich verstehen. Es dämmert bereits .......
Im ersten Stepp habe ich jetzt einmal meine Widerstände gemessen. Hergenommen habe ich 33k
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich für den 1 Fühler 2 gleiche Widerstände "A" nehmen und "B" für den 2. Fühler?
Deine Formel werde ich versuchen umzusetzen sobald ich alle Bauteile beieinander habe (mir fehlt noch der ADS1115).
-
@metaxa Genau - zumindest, wenn Du über die Widerstände die Spannung genau halbieren wolltest.
Ich vermute, die Formel kannst Du dann weglassen, vermutlich bist Du so schon genauer als mit der Korrekturformel, zumindest, wenn Du das bei Zimmertemperatur probierst.
-
@metaxa sagte: Deine Formel werde ich versuchen umzusetzen
Am Eingang des AD-Wandlers liegen 2 mV / °C an, also 2 V bei 1000 °C.
-
@paul53 Wenn ich es richtig gelesen hatte, geht der Sensor von -50°C - 1200°C, dementsprechend sollten es doch 2,1V bei 1000°C sein, oder?
-
-
@metaxa Stimmt, mein Fehler. Ich hatte nur das Datenblatt der Temperaturfühler angeguckt, nicht das des Wandlers, aber auf den kommt es an. Dann sind natürlich in den Formeln oben auch die ganzen Fünfziger zuviel.
-
Jetzt habe ich mir auf die Schnelle noch eine Variante ohne Spannungsteiler gezeichnet, dort sollte dann nur noch die Ungenauigkeit des Fühlers ausschlaggebend sein:
Aus der Beschreibung des Wandlers:
• Power supply: 8-32V DC for full range of measurement 0-1250°C (lower voltage will limit maximum
range, e.g. +5V power supply limit output range to +3,2V)Laut meinem Hafner, wird der Messbereich oberhalb des Feuerraums bis 800°C ausreichen.
Lieben Dank für Eure professionelle und rasche Hilfe!
LG, mxa -
@paul53 & @Zarello & @Alle
Gestern/Heute habe ich das Projekt endlich umgesetzt. Fazit: "Wer Mist mißt, mißt Mist!" Ich komme mit den Werten die über MQTT im IO reinkommen absolut nicht klar.So habe ich es jetzt gebaut und mehrfach geprüft, alle Lötstellen sind sauber und es gibt keine Masseschlüsse.
Hier messe ich z.B. 0,500 Vdc, dies entspricht meiner Liste (s.o.) 125°C. Im aktullen ESP-Easy finde ich dann einen Wert von:
2687 ??Ich habe derzeit zum Testen nur einen Fühler auf auf A0 des ADS1115 angeschlossen. Bitte was muß ich wo richtig einstellen, damit ich zumindest annähernd den gemessenen Wert unmittelbar nach dem Wandler bekomme? Ich habe mehrere Werte verglichen und einen Multiplikator von 5,2 - 5,4 festgestellt.
Ich habe auch schon die verschiedensten Einstellungen im ESP-Easy verändert, es wurde aber immer nur schlimmer.
Link Text
Link Text
Link TextIch stehe seit Stunden völlig daneben und blicke nicht durch.
Hat irgendwer einen Tipp für mich?
-
Hallo
Für ESPHome gibt es eine direkte Komponente für den MAX31865 der den PT1000 auslesen kann und dann wohl direkt die Temperatur ausgibt.
-
@WolfgangFB
Lieben Dank für den Input, die Fühler (Type-K) sind schon seit Monaten fix im Abgassystem verbaut.In der Kombination WemosD1Mini und ADS1115 arbeite ich mit ESP Easy. Mittlerweile habe ich auch schon das mit dem Calibrieren kapiert:
Ergibt für mich.
Lediglich die Werte verunsichern mich noch immer völlig. Werde einmal meinen Hafner fragen..........