NEWS
Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick
-
@apollon77 und alle anderen fleißigen Helfer, so z.B. unserem Linux-Crack @Thomas-Braun u.v.m.
Ich bin die letzten Monaten etwas mehr im Forum unterwegs gewesen und war so manchen Tag völlig platt, wenn ich es denn mal geschafft habe die Tageszusammenfassung zu lesen, was an einem Tag alles im Forum besprochen und gelöst wurde!
Es ist unglaublich wie sich hier einige ins Zeug legen und mit allen Mitteln, teilweise in über 14h und mehr versuchen zu helfen. Dabei wird auch so manches Mal über unschönen Ton hinweg gehört (was ich ohnehin nie verstehen werde, wie ein Hilfesuchender einen solchen anschlagen kann) und müßig weiter zielgerichtet an der Lösung gearbeitet.
Wenn man sich mal andere Foren anschaut in denen es um SmartHome geht, dann ist mein absolutes highlight 2022 genau dieses Forum als solches hier!
Gebündelte Hilfsbereitschaft und Kompetenz, wie man sie sich in der ganzen Gesellschaft wünscht/wünschen würde!!Danke an alle für den unermüdlichen Einsatz - auch wenn zum tausendsten Mal einer mit root-Rechten alles kaputt gemacht hat oder mal wieder NPM manuell installiert hat, um dann auch noch der Meinung zu sein alles richtig gemacht zu haben.
Ihr seid einfach klasse!
Ich wünsche allen einen guten Start in 2023 und für mich (ganz uneigennützig), dass es so in 2023 weiter geht mit diesem Forum!
Gruss
Micha -
Ein großes Dankeschön an alle Entwickler und Dich für die großartige Arbeit!!
-
@apollon77 großes Dankeschön an das iobroker Team!
Das Highlight ist für mich das stetige weiterentwickeln des Systems an allen Fronten wird gearbeitet.. !, Super!
-
Hallo Leute,
ich bin nur ein einfacher Nutzer von IOBroker, zwar schon seit 30 Jahren in der IT tätig, auch jahrelang als Programmierer, doch mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Trotzdem bin ich täglich erstaunt, was alles geht, was ihr macht. Es gibt wirklich für fast jede Kleinigkeit u. für jedes Teil eine Lösung. Daher danke, danke, danke. Die community ist wirklich gross u. mächtig u. kann jedes Problem lösen! Macht weiter so !!! -
@apollon77 Ich möchte auf jeden Fall auch ein großes Dankeschön an Dich und dem Entwickler-Team loswerden. Ihr macht großartige Arbeit und man bekommt immer recht zügig Hilfe, bei Problemen. Macht weiter so!
Gruß surfer
-
Auch ich möchte mich bei allen Entwicklern/Programmieren Bedanken für Ihre Super Arbeit die Sie machen.
Ich bin zwar meistens nur ein stiller Leser, aber viele Beiträge mit Lösungsvorschlägen oder sogar mit den Lösungen haben mir schon einige male geholfen ein Problem zu lösen.Macht weiter so, eine super Community wo sich andere eine scheibe Abschneiden könnten bzw. sollten.
In diesem Sinne, allen eine guten Rutsch ins Jahr 2023 bzw. ein Gesundes Neues für die die später das Lesen.....
Mario
-
Mein Persönliche Highlight war der Alias-manager Adapter. Dank dem konnte ich alle meine Geräte in
eine einheitliche Struktur bringen und alles ist jetzt übersichtlicher und mit Selectoren verwendbar.
Zu dem sind jetzt meine scripte universeller und auch bei neuen Geräten muss ich dort kaum was ändern. -
Auch ich möchte den ioBroker Core Entwicklern und allen Adapter Entwicklern für euren Einsatz in den letzten Jahren danken . Was hier auf die Beine gestellt wird finde ich genial und ich habe großen Respekt davor, was jeder einzelne hier in seiner Freizeit leistet.
Der hilfsbereite und freundliche Umgangston hier im Forum aber auch in Discord empfinde ich als sehr angenehm und es macht Lust mitzumachen und dort zu unterstützen wo ich kann.
Die enorme Hilfsbereitschaft hier im Forum und der Wille sich auszutauschen und sein Wissen weiterzugeben finde ich bemerkenswert und wünsche uns allen, dass es hier auch in 2023 so weitergeht und das ioBroker mit dieser tollen Community immer weiter verbessert wird. -
@apollon77 sagte in Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick:
Was waren Eure Hightlights mit und um ioBroker in 2022?
Zuerst mal: DANKE an alle die sich in diesem Projekt in egal welcher Art und Weise einbringen: Entwickeln, Betreuen, Fragen, Antworten, ... das alles trägt dazu bei das ioBroker mehr als nur irgendeine Software ist die so nebenbei läuft. Nein, die ist mittlerweile Hobby geworden. Bei mir ging es dieses Jahr zeitlich bedingt nur langsam in meinen ioBroker-Projekten voran. Dies ist aber auch gleichzeitig in einer gewissen Art mein Highlight: Die ioBroker Installation läuft einfach und funktioniert und wenn es mal klemmte dann war der Fehler zu 99% ein Layer-8 Problem und hausgemacht
-
tja, was soll man da noch viel schreiben? es wurde eigentlich schon alles gesagt...
-
@apollon77 sagte in Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick:
Hallo, liebe ioBroker-Community,
Hallo, auch von mir erst mal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an alle Entwickler!
... und viele Kleine ...
Von "meinen Adaptern" [...] Tuya-Adapter (kein Proxy mehr nötig ... Juhhuuu, danke für die Basis-Recherche dazu an @tombox) stark beschäftigt. Aber auch in Adapter wie Ham, Meross [...] sind viel meiner Zeit geflossen.
Hier hätte ich mal eine prinzipielle Frage/Vorschlag. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du Tuya/Ham/Meross zumindest teilweise selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz. Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt). Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, für Geräte Software zu entwickeln, die man selbst nicht im Einsatz hat und damit auch die besonderen Eigenheiten der Geräte nicht kennt und "nur" auf Logdateien von anderen angewiesen ist.
Bei Tuya ist es natürlich ert mal klasse, dass der Proxy Weg weggefallen ist. Bei Meross ud HAM wudert es mich aber, dass ich scheinbar der einzige bin, bei dem es ungelöste Probleme gibt (https://forum.iobroker.net/topic/61477/ham-adapter-verst%C3%A4ndnisfrage-einstellungen, https://forum.iobroker.net/topic/60905/ham-neue-sonoff-schalter-werden-nicht-eingebunden/19 oder https://forum.iobroker.net/topic/61372/meross-error-timeout-bei-manchen-steckdosen). Entweder habe ich ganz abenteuerliche Hardware oder einfach nur Pech, dass die Workarounds von anderen bei mir (zufälligerweise) nicht funktionieren. Ich habe mich nach anfänglichen Erfolgen speziell mit den Sonoff R3 dazu entschieden, mir einige dieser Schalter zuzulegen ud bin jetzt etwas frustriert, weil ich fast die Hälfte davon nicht oder nur eingeschränkt in IO-Broker einbinden kann.
Euch allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesudes neues Jahr 2023 und nochmal gaaaaaaanz vielen Dank für alles was schon möglich ist. -
@wolfgangfb warum kein Tasmota auf den Sonoff R3 ?
Mit der original Software und den Sonoff-Servern ist das steuern schon immer so ne Sache gewesen.. bei mir gibts kein Sonoff mit original Software mehr.. ( und ich hab ueber 100 in allen Varianten hier..) -
Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt).
Wird Imho immer kommuniziert. Vor allem, wenn ein Adapter in die Community übernommen wird..
Für mich sollte eher bei Problemen auf Git issues verwiesen werden. Neben der üblichen Hilfe hier!edith: sorry, am handy funzt das nicht so gut mit mention...
-
@lls
Auch ich muss mich bei euch allen hier bedanken, hier wird immer schnell geholfen und was ich besonders toll hier finde "ist der freundliche Umgang untereinander" ! Solch ein Umgang wie hier seit Jahren gepflegt wird, ist in den meisten Plattformen nicht mehr an der Tagesordnung.
Wünsche euch allen viel Gesundheit und eine guten Rutsch im Nachhinein ins 2023er.
-
Zuerst einmal Danke für Dein Feedback!
@wolfgangfb sagte in Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick:
Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt).
Was sollte das ändern wenn ich mal so fragen darf? Würdest Du einen Adapter wo dran steht "Der Entwickler setzt das selbst nicht ein" nicht nutzen?
Am Ende habe ich ham im Einsatz (mit einem Plugin), Tuya im Einsatz (mit einer Steckdose) und Meross im Einsatz (mit 5 Steckdosenleisten und 2 Steckdosen). Das "Problem" hier ist das ich nicht ALLES habe/nutze was damit möglich ist. Bei Tuya bräuchte ich da ne Lagerhalle wenn ich jedes Gerät haben wollte - zum Glück geht es da primär um Gerätetypen. Abe rja ich nutze bei Tuya keine Gruppen und keine Szenen - also auf Featureebene geht es weiter. Ich denke es bringt keinem etwas wenn das beim Adapter dran steht. Aber ja ich betreue auch quadrillionen Adater wo ich nichts von nutze oder habe (Netatmo, Livisi, udn auch viele "Services"), das ist aber alles nicht das Problem!
Wenn es User gibt mit denen man über Debug Logs das ganze rausfinden kann oder die ggf Temporär mich in deren Cloud-Accounts einloggen lassen (und danach das passwort ändern) ist das alles gut. Dann geht es nur um Zeit.
Zu Deinen Issues kann ich gerade nur eins sagen was ich auch iun einem anderen Thread gesagt habe: Die meisten Entwickler, mich eingeschlossen haben KEINE Chance alle Themen im Forum hier sehen ob da etwas für Sie relevantes dabei ist! Also wenn DU Probleme hast und Ihr User untereinander keine Lösung findet 8was auch teilweise hilft) Dann gibt es zwei varianten:
1.) Den Entwickler im Forum erwähnen (wenn er denn überhaupt im Forum ist). UAhc das ist keine Garantie das ich es dann sehe (ich zB kann täglich gern 1-2h damit verbringen nur Emails vom Forum und GitHub durchzugehen und zu antworten - da habe ich noch keine einzige Zeile entwickelt oder einen Bug gefixt!!).
2.) Wenn das nicht hilft ein GitHub issue anlegen. Das sehe ich in jedem Fall - im Zweifel kann es aber halt ein bissl dauern.Ingo