NEWS
HAM Adapter - Verständnisfrage Einstellungen
-
Um dem meiner Meinung nach nicht nachvollziebaren Verhalten des HM Adapters bezüglich Sonoff Geräten auf die Spur zu kommen habe ich mal folgenes gemacht.
Ich habe mir einen neuen ewelink Account zugelegt, ein neues W-Lan Gastnetz aufgespannt und einen Sonoff R3, der in der alten Instanz zwar auftaucht, aber nicht funktioniert, mit dem neuen eWeLink Account verknüpft. Das hat problemlos funktioniert.
Dann habe ich in IO-Broker eine zweite HAM Instanz installiert (5.3.1) und in der Konfigurationsdatei lediglich folgendes eingetragen:{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "eWeLink", "name": "eWeLink", "mode": "auto", "countryCode": "49", "username": "xxxxx@gmx.de", "password": "xxxxx" } ] }
Als Modus "Wrapper Modus" und "unsicheren Homebridge Modus" war ausgeschalten.
Den Eintrag für zusätzliche NPM Module habe ich vergessen (!).
Zu meiner Überraschung tauchten in den Objekten 2 Sonoff R3 Geräte auf. Einer, der in der alten Instanz seit dem 19.12 nicht mehr aktuaalisiert worden ist und der, den ich jetzt neu mit anderem Namen dem neuen eWeLinkAccount zugeordent habe.
Er erscheint in den Objekten aber unter dem alten Namen (den ich damals bei der ersten Instanz verwendet habe).
Die Schaltzustände beider (!) Schalter werden in den Objekten richtig angezeigt, von IO-Broker aus kann ich die Schalter aber nicht schalten.
Dann habe ich noch das NPM Modul "homebridge-ewelink" zusätzlich eingetragen, das brache aber keine Veränderung.
Der "unsichere Homebridge-Modus" brachte auch keine Veränderung. (Die Doku erwähnt diesen Punkt nicht, worum geht es da?)
Dann habe ich mal zur Kontrolle in der Konfigurationsdatei ein falsches Passwort angegeben. Der Adapter startet neu, wird sofort grün (!) aktualisiert aber keine Werte. Zumindes die Konfigurationsdatei scheint ausgewertet zu werden.Aber warum werden mir mit dieser Konfiguration von ersten Schalter die richtigen Verbrauchs- und Schaltzustände angezeigt, wo dieser doch garnicht mit diesem Account verknüpft ist?
Warum wird der neue Schalter zwar angezeigt, aber unter falschem Namen und die Kommunikation geht nur in einer Richtug (Schalter -> IO-Broker), aber nicht umgekehrt? -
Jetzt bist Du so speziell das ich dazu nichts sagen kann. Was ich anbieten kann ist das ich das, zugangsdaten vorausgesetzt als PN oder email) mal bei mir mit zB dem neuen Account versuche.
Bei HAM ist generell das Thema das man rausfinden muss ob es ein Isse des Plugins ist oder irgendwie der Adapter nicht alles bekommt.
Warum es bei zwei instanzen geht das alles tut auch wenn das modul nicht angegeben ist, ist klar weil das Modul ja von der ersten Instanz installiert wurde. Was auch immer sinnvoll ist nicht nur "homebridge-ewelink" in der Konfig anzugeben sondern die gewünschte version! also "homebridge-ewelink@10.3.0" um wirklich sicherzustellen das das Modul aktuell ist und nicht von einer inkompatiblen 11.x plötzlich kaputt geht.
Ingo