NEWS
Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick
-
Hallo, liebe ioBroker-Community,
ein weiteres, sehr spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu - dem möchte ich mit einem kleinen (naja ok, doch etwas länger gewordenen) Jahresrückblick Rechnung tragen.
Als Einstieg ein paar Zahlen ...
Auch dieses Jahr ging der Trend nach oben weiter. Fast zehntausend neue Installationen sind dazugekommen und ca. 70 neue Adapter. Damit haben wir inzwischen 535 Adapter im Repository (Stable sind 449)! Noch ca. 20-30 weitere Adapter werden gerade gereviewed und kommen demnächst noch dazu.
Ungefähr 50 dieser Adapter wurden sich von der Community über die Adapter-Requests gewünscht.
Systeme unserer User ...
Die meisten Nutzer benutzen ioBroker in Deutsch (>82%), gefolgt von Englisch (4%) und Russisch. Linux ist mit 91% der Nutzer weiterhin das am meisten genutzte Betriebssystem für ioBroker, mindestens 13% davon in Docker. Weitere 8% der Nutzer sind auf Windows unterwegs.
In diesem Jahr haben sich viele Nutzer von Node.js 12 und kleiner verabschiedet, was sinnvoll ist, weil diese Version seit April bereits "End-of-Life" ist. 74% der Nutzer sind damit auf aktuellen Node.js Versionen. Das ist super! Ebenso nutzen 75% der Nutzer bereits einen js-controller 4.0, was auch eine super Update-Rate ist.
Communities ...
Auch die Communities - sei es das Forum, Facebook oder Discord - haben weiterhin stetig Zuwachs. Es wird sich weiterhin stark untereinander ausgetauscht, diskutiert und (vor allem) geholfen. Allein im Forum haben die über 27.000 Mitglieder dieses Jahr fast 10.000 neue Beiträge mit über 170.000 Posts verfasst.
Die Facebook Community erreichte in diesem Jahr einen Mitgliederzuwachs auf fast 19.000 Mitglieder (+19%). Im Zeitraum 01.01.2022 bis 26.11.2022 wurden über 7.000 Beiträge mit über 83.000 Kommentaren auf diese Beiträge erstellt.
In Discord versammeln sich auch fast 2.500 Nutzer und nutzen unter anderem den Voice-Chat zum Austausch. So meistern auch neue Nutzer kleinere Probleme und können ioBroker erfolgreich einsetzen. Auch der Umgang miteinander und der "Ton" wird in den allermeisten Fällen bei uns gelobt. Danke dafür und lasst uns weiterhin so miteinander umgehen! Danke auch an die Administratoren der Communities, die im Zweifelsfall alles im Zaum halten!Im Weblate, unserem Webbasierten Übersetzungstool, haben wir inzwischen fast 180.000 Texte von über 100 Adaptern. Jeder kann hier gern unterstützen und die Texte und Übersetzungen verbessern!
Das Jahr hatte einige große Themen ...
Einige Adapter haben dieses Jahr große Aktualisierungen und Erneuerungen erfahren. Auf einige möchte ich kurz eingehen. Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die hier in den Alpha- und Beta-Tests unterstützt haben und auch danach weiter in neue Versionen die gemeldeten Fehler prüfen.
js-controller 4.0
Mit dem js-controller 4 Anfang des Jahres haben wir, neben technischen Überarbeitungen, vor allem mit der JSONL-Datenbank die Lebenszeit für viele SD-Karten erhöht und Node.js Updates mit einer nochmaligen Überarbeitung der automatischen Rebuild-Logik um einiges einfacher gemacht. Einige Libraries, die beim Rebuild noch zickig waren, haben wir auch gemeinsam mit deren Entwicklern im Laufe des Jahres verbessern können, um in der Zukunft weniger Probleme zu haben.
Zuletzt haben wir im Dezember mit der Version 4.0.24 noch ein weiteres Update hinterhergeschoben, um kleinere Probleme zu beheben, sodass wir keinen Zeitdruck mit der im Jahr 2023 kommenden Version 5 des js-controllers haben. Die 4.0.24 wird die nächsten Tage noch im Stable landen.Admin 6.0
Nach dem großen Admin UI Neubau in Version 5 im Jahr 2021 gab es im Jahr 2022 nochmals eine Aktualisierung der verwendeten Frontend-Library und in dem Zuge viele Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerbehebungen. Vor allem das niemand mehr das Repository ändern muss, um mal eine einzelne Beta-Version zu installieren ist eine super Verbesserung! An ein paar Themen, wie beispielsweise weitere Optimierungen der mobilen Benutzung des Objekt-Tabs, arbeiten wir noch, um euer Feedback und eure Wünsche zu berücksichtigen.
Major-Updates für History, InfluxDB und SQL-Adapter
Die drei Historisierungsadapter haben auch ein großes Update erhalten, welches viele Problemstellen der früheren Versionen beseitigt, die Features der drei Adapter vereinheitlicht und viele neue Features hinzugefügt hat. Auch die Unterstützung von InfluxDB 2.x wurde weiter ausgebaut.
vis 2.0 (Alpha)
Auch wenn vis 2.0 noch in der Alpha-Phase steckt und erste Tests stattfinden, ist hier hinein der meiste Aufwand von Bluefox im zweiten Halbjahr investiert worden. Der Editor ist vollständig neu geschrieben worden und einige neue Widgets kommen hinzu. Mit dem Responsive-Design und speziellen Kachel-Widgets wird es einfacher auf verschiedenen Auflösungen nutzbar sein.
Neuer Alexa Custom Skill (im Test)
Wer versucht "freier" mit Alexa zu sprechen, kommt am Custom-Skill nicht vorbei. Wir haben es geschafft in vielen Fällen den ganzen gesprochenen Text - und nicht nur einzelne unsortierte Worte - abgreifen können. Mit Unterstützung des Alexa2-Adapters kann man auch endlich "von einem Skript aus" aktiv Alexa mit einer Frage starten. Die neue Skill Version wird auch demnächst für alle Nutzer verfügbar sein.
... und viele Kleine ...
Von "meinen Adaptern" hat mich dieses Jahr vor allem Alexa2 (einige neue Features neben dem Kleinkrieg mit Amazon - Stichwort "Rate Limits" bei Smart-Home-Devices) aber auch der Tuya-Adapter (kein Proxy mehr nötig ... Juhhuuu, danke für die Basis-Recherche dazu an @tombox) stark beschäftigt. Aber auch in Adapter wie Ham, Meross oder den neuen Daikin-Cloud-Adapter sind viel meiner Zeit geflossen.
Gemeinsam mit Bluefox und einigen der Community-Entwicklern haben wir darüber hinaus bei sehr vielen der ioBroker- und Adapter-Community-Adaptern Fehler beseitigt und auch Features hinzugefügt. Einige Änderungen davon kamen auch als Pull-Requests von anderen Entwicklern. Alle dieser Updates - einige davon Major-Updates wie z.B. bei JavaScript, Modbus, MQTT und viele Minor und Bugfixes - hier aufzuzählen würde den Rahmen deutlich sprengen.
In Summe haben 300 der 540 Adapter in diesem Jahr mindestens eine neue Version veröffentlicht, wobei man auch sagen muss das einige davon auch schon länger im Beta Stadium hängen. Wie Ihr als User aber hier aktiv helfen könnt, siehe am Ende des Posts.
Aber auch bei den anderen über 200 Adaptern "ohne ein Update" muss das nicht heißen das Sie verwaist sind, sondern kann einfach nur bedeuten das alles ok ist und die Adapter ohne Probleme funktionieren oder sogar "Feature Complete" sind - auch das soll es bei Software gelegentlich geben :-).
In Fällen, wo der ursprüngliche Entwickler keine Zeit mehr hat oder "uns abhandengekommen" ist, gibt es Wege die Adapter zu aktualisieren und wieder fit zu machen. Das geht nur durch die Unterstützung der Community-Entwickler - es muss sich also jemand finden der Zeit, Lust und/oder sogar die Gerätschaften hat, um hier zu übernehmen. Wir haben dieses Jahr einige solcher "Rettungsaktionen" durchgeführt, um mit Netatmo, Innogy-Smarthome/Livisi, Synology, Shelly und Kodi nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei einigen anderen Adaptern haben wir es geschafft wenigstens die drängendsten Fehler zu beheben, wenn die Log-/Fehlermeldungen eindeutig waren und User beim Testen unterstützt haben.
Entwickler Überblick ...
Auch die Anzahl der Community Entwickler ist wieder gestiegen. Einige neue sind hinzugekommen. Die monatlichen Entwickler-Meetings in MS Teams, bei denen auch interessierte Nutzer und nicht nur Entwickler gern willkommen sind, gibt eine gute Möglichkeit über aktuelle und künftige Themen zu sprechen, einen besseren Gesamtüberblick zu bekommen, Aufgaben zu verteilen und auch Fragen und Anregungen aus der Community aufzunehmen.
Wer Interesse hat sich das einmal anzusehen ist ab Februar 2023 gern wieder eingeladen. Vergangene Themen gibt es im Überblick unter https://forum.iobroker.net/category/119/entwickler-meetingsAusblick auf die Themen für 2023 ...
Im nächsten Jahr stehen uns anstelle einem "End-of-Life" von Node.js direkt zwei ins Haus: Node.js 14 in April und Node.js 16 dann im September (passend zum EOL von OpenSSL 1.0). Mit js-controller 4.0.24 sollten wir für Node.js 18 gut vorbereitet sein, was wir demnächst tiefer testen und dann in nicht zu ferner Zukunft Node.js 18 zur Empfehlung erheben werden.
Der kommende js-controller 5 wird mit weiteren Optimierungen aufwarten und voraussichtlich nur ab Node.js 14 funktionieren. Wir werden hier aber nichts überstürzen.
DAS große Thema 2023 wird natürlich der neue Matter Standard sein, der im Laufe des ersten Quartals hoffentlich endlich in Form von echten Geräten in den Shops ankommen wird. Ich bin bereits dabei zusammen mit zwei anderen Entwicklern den Matter Standard in Node.js umzusetzen, so dass wir voraussichtlich sowohl Geräte aus ioBroker für andere Matter-Controller anbieten können, und auch Matter-kompatible Geräte mit ioBroker pairen und so kontrollieren können. Da ist noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem Weg!
Vis 2.0 wird im Jahr 2023 in Stable landen und die freien Visualisierungsmöglichkeiten in ioBroker weiter verbessern.
Es gibt einige Themen, die in diesem Jahr nicht wirklich so weit vorangekommen sind, wie wir es uns vorgenommen hatten, z.B. die Dokumentation/Webseite oder auch Weblate und generell Übersetzungen und auch das Onboarding neuer Nutzer oder weitere Vereinheitlichungen in der Bedienung. Zusätzlich gibt es noch viel mehr Themen auf Ideen- und Todo-Listen und so schauen wir mal, wozu wir alles Zeit finden. Jeder der unterstützen will – und dazu gibt es viele auch „nicht Entwickler“-Möglichkeiten – ist jederzeit eingeladen dies mit seinen Mitteln und seiner verfügbaren Zeit gern zu tun!
Noch ein paar persönliche Worte ...
Viele Entwickler, aber auch die Administratoren der Communities und viele helfende Nutzer, investieren sehr viel Zeit für und mit ioBroker - sei es, um zu entwickeln, zu helfen, Issues zu untersuchen oder ähnliches. Die einfachste Form Ihre Arbeit zu würdigen ist ein einfaches Dankeschön und ein netter und konstruktiver Umgangston. Wenn wir alle davon ausgehen, dass jeder mit allem, was er schreibt, nur das Ziel hat zu helfen, lesen sich manche Texte plötzlich ganz anders
Ich möchte die Chance aber auch nicht versäumen mich bei allen Nutzern zu bedanken, die sich per Paypal- oder GitHub mittels Geld-Spenden bei mir in diesem Jahr bedankt haben - seien es meine vier monatlichen Spender oder alle Einmal-Spender. Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, das dies immer wieder eine Überraschung ist, die über einem Dankeschön hinaus zeigt, das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit fehlen dann ein paar Prozent.)
Zusammenfassung
Wie heißt es so schön: Es bleibt spannend
Wir haben im Jahr 2022 wieder viele Themen gestemmt, und noch viel mehr vor. Lasst es uns gemeinsam angehen!
Ingo (und das ioBroker-Team)
Wie kann ich als User Euch noch besser unterstützen?
Wie kann ich den Adapter-Entwickler unterstützen das eine stabile Version auch im Stable Repository erscheint?
Adapter-Entwickler bekommen nach einiger Zeit im Beta ein GitHub-Issue in Ihr Repository erstellt, um den Entwickler an das Stable Update zu erinnern. Meldet Euch in dem Issue oder vergebt dort "Daumen hoch" um so dem Entwickler zurückzumelden das eine Beta-Version funktioniert - oder legt Issues an, wenn dies nicht der Fall ist. Mit dieser Unterstützung kann der Entwickler besser entscheiden, wann es Zeit für die Version im Stable ist.
Was kann ich tun, wenn ein Adapter, den ich brauche, scheinbar nicht mehr aktiv betreut wird?
Wenn ein Adapter, der für Euch wichtig ist, verwaist aussieht, dann versuch bitte zuerst über GitHub Issues Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Idealerweise kann er den Adapter-Code in die Adapter-Community verschieben, was eine Übernahme/Unterstützung durch andere Entwickler einfacher macht, den Entwickler aber auch nicht ausschließt. Manchmal kann es auch helfen auf GitHub im Entwickler-Profil oder in der package.json des Adapters nach einer E-Mail-Adresse zu schauen und den Entwickler mal nett zu kontaktieren. Wenn das alles nicht hilft, bitte unter Adapter-Requests ein neues Issue anlegen und auf den bisherigen Adapter verweisen.
-
@apollon77 Aber weil es sonst kein Forum wäre lasst mich noch eine Frage anschliessen: Was waren Eure Hightlights mit und um ioBroker in 2022?
-
@apollon77 sagte in Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick:
Hightlights mit und um ioBroker in 2022
Definitiv, für mich, die Hints von Amazon im Alexa2 Adapter zu fixen ! Meisterleitung !!!
-
@apollon77 Das Jahr 2022 ist erst mein richtig erstes mit dem IO Broker... Viele sehr nützliche Adapter sind im Einsatz. Seit Jahresmitte läuft die VIS stabil wird stätig ausgebaut. Viele Adapter sind dazu gekommen und haben schafft nutzten Ein Adapter hat für mich persönlich den Nutzen des IOB auf ein ganz neues Level gehoben.
Der VDS 2465 Adapter von Thomas Hirschfeld wurde erst aus Github installiert und läuft nun auch stabil über die IOB Adapter Liste. Eine absolute Meisterleistung. Da hier mit einer Sprache für Gefahrenmeldesysteme (Einbruchmelde und auch Brandmeldeanlagen) klar alle Ereignisse aus einem solchen System den weg in den IO Broker finden. Das ganze zudem noch konform mit etwaligen Vorschriften, da die GMA nicht verändert wird. Lediglich die Anwahlfolge vom Wählgerät bekommt einen Eintrag und zack sind alle Melder für den IOB nutzbar. Meisterleistung! Mein Absolutes Highlight da durch die VDS Sprache die überwiegend in professionellen deutschen Systemen gesprochen wird das System nicht nur für einen Hersteller sondern für die meisten deutschen System ausgelegt ist. Ansonsten habe ich tatsächlich sehr wenige Probleme mit dem System. Im Gegenteil Ich bin total begeistern und freue mich täglich über das System und seine Möglichkeiten!
Ganz großen Dank an die Macher.... Alle zusammen! -
Von mir ein herzliches Dankeschön an alle Entwickler und an die vielen Helfer in der Not. Für mich ist der Tuya Adapter mit Einbindung der Cloud und IOT das Wichtigste in 2022 gewesen. Wünsche Allen ein gesundes 2023.
-
@apollon77 und alle anderen fleißigen Helfer, so z.B. unserem Linux-Crack @Thomas-Braun u.v.m.
Ich bin die letzten Monaten etwas mehr im Forum unterwegs gewesen und war so manchen Tag völlig platt, wenn ich es denn mal geschafft habe die Tageszusammenfassung zu lesen, was an einem Tag alles im Forum besprochen und gelöst wurde!
Es ist unglaublich wie sich hier einige ins Zeug legen und mit allen Mitteln, teilweise in über 14h und mehr versuchen zu helfen. Dabei wird auch so manches Mal über unschönen Ton hinweg gehört (was ich ohnehin nie verstehen werde, wie ein Hilfesuchender einen solchen anschlagen kann) und müßig weiter zielgerichtet an der Lösung gearbeitet.
Wenn man sich mal andere Foren anschaut in denen es um SmartHome geht, dann ist mein absolutes highlight 2022 genau dieses Forum als solches hier!
Gebündelte Hilfsbereitschaft und Kompetenz, wie man sie sich in der ganzen Gesellschaft wünscht/wünschen würde!!Danke an alle für den unermüdlichen Einsatz - auch wenn zum tausendsten Mal einer mit root-Rechten alles kaputt gemacht hat oder mal wieder NPM manuell installiert hat, um dann auch noch der Meinung zu sein alles richtig gemacht zu haben.
Ihr seid einfach klasse!
Ich wünsche allen einen guten Start in 2023 und für mich (ganz uneigennützig), dass es so in 2023 weiter geht mit diesem Forum!
Gruss
Micha -
Ein großes Dankeschön an alle Entwickler und Dich für die großartige Arbeit!!
-
@apollon77 großes Dankeschön an das iobroker Team!
Das Highlight ist für mich das stetige weiterentwickeln des Systems an allen Fronten wird gearbeitet.. !, Super!
-
Hallo Leute,
ich bin nur ein einfacher Nutzer von IOBroker, zwar schon seit 30 Jahren in der IT tätig, auch jahrelang als Programmierer, doch mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Trotzdem bin ich täglich erstaunt, was alles geht, was ihr macht. Es gibt wirklich für fast jede Kleinigkeit u. für jedes Teil eine Lösung. Daher danke, danke, danke. Die community ist wirklich gross u. mächtig u. kann jedes Problem lösen! Macht weiter so !!! -
@apollon77 Ich möchte auf jeden Fall auch ein großes Dankeschön an Dich und dem Entwickler-Team loswerden. Ihr macht großartige Arbeit und man bekommt immer recht zügig Hilfe, bei Problemen. Macht weiter so!
Gruß surfer
-
Auch ich möchte mich bei allen Entwicklern/Programmieren Bedanken für Ihre Super Arbeit die Sie machen.
Ich bin zwar meistens nur ein stiller Leser, aber viele Beiträge mit Lösungsvorschlägen oder sogar mit den Lösungen haben mir schon einige male geholfen ein Problem zu lösen.Macht weiter so, eine super Community wo sich andere eine scheibe Abschneiden könnten bzw. sollten.
In diesem Sinne, allen eine guten Rutsch ins Jahr 2023 bzw. ein Gesundes Neues für die die später das Lesen.....
Mario
-
Mein Persönliche Highlight war der Alias-manager Adapter. Dank dem konnte ich alle meine Geräte in
eine einheitliche Struktur bringen und alles ist jetzt übersichtlicher und mit Selectoren verwendbar.
Zu dem sind jetzt meine scripte universeller und auch bei neuen Geräten muss ich dort kaum was ändern. -
Auch ich möchte den ioBroker Core Entwicklern und allen Adapter Entwicklern für euren Einsatz in den letzten Jahren danken . Was hier auf die Beine gestellt wird finde ich genial und ich habe großen Respekt davor, was jeder einzelne hier in seiner Freizeit leistet.
Der hilfsbereite und freundliche Umgangston hier im Forum aber auch in Discord empfinde ich als sehr angenehm und es macht Lust mitzumachen und dort zu unterstützen wo ich kann.
Die enorme Hilfsbereitschaft hier im Forum und der Wille sich auszutauschen und sein Wissen weiterzugeben finde ich bemerkenswert und wünsche uns allen, dass es hier auch in 2023 so weitergeht und das ioBroker mit dieser tollen Community immer weiter verbessert wird. -
Was waren Eure Hightlights mit und um ioBroker in 2022?
Zuerst mal: DANKE an alle die sich in diesem Projekt in egal welcher Art und Weise einbringen: Entwickeln, Betreuen, Fragen, Antworten, ... das alles trägt dazu bei das ioBroker mehr als nur irgendeine Software ist die so nebenbei läuft. Nein, die ist mittlerweile Hobby geworden. Bei mir ging es dieses Jahr zeitlich bedingt nur langsam in meinen ioBroker-Projekten voran. Dies ist aber auch gleichzeitig in einer gewissen Art mein Highlight: Die ioBroker Installation läuft einfach und funktioniert und wenn es mal klemmte dann war der Fehler zu 99% ein Layer-8 Problem und hausgemacht
-
tja, was soll man da noch viel schreiben? es wurde eigentlich schon alles gesagt...
-
Hallo, liebe ioBroker-Community,
Hallo, auch von mir erst mal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an alle Entwickler!
... und viele Kleine ...
Von "meinen Adaptern" [...] Tuya-Adapter (kein Proxy mehr nötig ... Juhhuuu, danke für die Basis-Recherche dazu an @tombox) stark beschäftigt. Aber auch in Adapter wie Ham, Meross [...] sind viel meiner Zeit geflossen.
Hier hätte ich mal eine prinzipielle Frage/Vorschlag. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du Tuya/Ham/Meross zumindest teilweise selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz. Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt). Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, für Geräte Software zu entwickeln, die man selbst nicht im Einsatz hat und damit auch die besonderen Eigenheiten der Geräte nicht kennt und "nur" auf Logdateien von anderen angewiesen ist.
Bei Tuya ist es natürlich ert mal klasse, dass der Proxy Weg weggefallen ist. Bei Meross ud HAM wudert es mich aber, dass ich scheinbar der einzige bin, bei dem es ungelöste Probleme gibt (https://forum.iobroker.net/topic/61477/ham-adapter-verst%C3%A4ndnisfrage-einstellungen, https://forum.iobroker.net/topic/60905/ham-neue-sonoff-schalter-werden-nicht-eingebunden/19 oder https://forum.iobroker.net/topic/61372/meross-error-timeout-bei-manchen-steckdosen). Entweder habe ich ganz abenteuerliche Hardware oder einfach nur Pech, dass die Workarounds von anderen bei mir (zufälligerweise) nicht funktionieren. Ich habe mich nach anfänglichen Erfolgen speziell mit den Sonoff R3 dazu entschieden, mir einige dieser Schalter zuzulegen ud bin jetzt etwas frustriert, weil ich fast die Hälfte davon nicht oder nur eingeschränkt in IO-Broker einbinden kann.
Euch allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesudes neues Jahr 2023 und nochmal gaaaaaaanz vielen Dank für alles was schon möglich ist. -
@wolfgangfb warum kein Tasmota auf den Sonoff R3 ?
Mit der original Software und den Sonoff-Servern ist das steuern schon immer so ne Sache gewesen.. bei mir gibts kein Sonoff mit original Software mehr.. ( und ich hab ueber 100 in allen Varianten hier..) -
Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt).
Wird Imho immer kommuniziert. Vor allem, wenn ein Adapter in die Community übernommen wird..
Für mich sollte eher bei Problemen auf Git issues verwiesen werden. Neben der üblichen Hilfe hier!edith: sorry, am handy funzt das nicht so gut mit mention...
-
@lls
Auch ich muss mich bei euch allen hier bedanken, hier wird immer schnell geholfen und was ich besonders toll hier finde "ist der freundliche Umgang untereinander" ! Solch ein Umgang wie hier seit Jahren gepflegt wird, ist in den meisten Plattformen nicht mehr an der Tagesordnung.
Wünsche euch allen viel Gesundheit und eine guten Rutsch im Nachhinein ins 2023er.
-
Zuerst einmal Danke für Dein Feedback!
@wolfgangfb sagte in Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick:
Mein Wunsch wäre es, soche Adapter zu kennzeichnen, die die Entwicker selbst nicht aktiv im eigenen Einsatz haben (oder umgekhrt zu kennzeichnen, dass man selbst die Haardware einsetzt).
Was sollte das ändern wenn ich mal so fragen darf? Würdest Du einen Adapter wo dran steht "Der Entwickler setzt das selbst nicht ein" nicht nutzen?
Am Ende habe ich ham im Einsatz (mit einem Plugin), Tuya im Einsatz (mit einer Steckdose) und Meross im Einsatz (mit 5 Steckdosenleisten und 2 Steckdosen). Das "Problem" hier ist das ich nicht ALLES habe/nutze was damit möglich ist. Bei Tuya bräuchte ich da ne Lagerhalle wenn ich jedes Gerät haben wollte - zum Glück geht es da primär um Gerätetypen. Abe rja ich nutze bei Tuya keine Gruppen und keine Szenen - also auf Featureebene geht es weiter. Ich denke es bringt keinem etwas wenn das beim Adapter dran steht. Aber ja ich betreue auch quadrillionen Adater wo ich nichts von nutze oder habe (Netatmo, Livisi, udn auch viele "Services"), das ist aber alles nicht das Problem!
Wenn es User gibt mit denen man über Debug Logs das ganze rausfinden kann oder die ggf Temporär mich in deren Cloud-Accounts einloggen lassen (und danach das passwort ändern) ist das alles gut. Dann geht es nur um Zeit.
Zu Deinen Issues kann ich gerade nur eins sagen was ich auch iun einem anderen Thread gesagt habe: Die meisten Entwickler, mich eingeschlossen haben KEINE Chance alle Themen im Forum hier sehen ob da etwas für Sie relevantes dabei ist! Also wenn DU Probleme hast und Ihr User untereinander keine Lösung findet 8was auch teilweise hilft) Dann gibt es zwei varianten:
1.) Den Entwickler im Forum erwähnen (wenn er denn überhaupt im Forum ist). UAhc das ist keine Garantie das ich es dann sehe (ich zB kann täglich gern 1-2h damit verbringen nur Emails vom Forum und GitHub durchzugehen und zu antworten - da habe ich noch keine einzige Zeile entwickelt oder einen Bug gefixt!!).
2.) Wenn das nicht hilft ein GitHub issue anlegen. Das sehe ich in jedem Fall - im Zweifel kann es aber halt ein bissl dauern.Ingo