NEWS
Testcase zum üben
-
Hallo Gemeinde,
Ich möchte zum Testen ein Shelly für einen Versuchsaufbau zum Blockly kennenlernen folgende Funktion entlocken:
Eine angeschlossene Lampe soll "AN" sein, wenn die Temperatur meines AVM Fritz 302 über 22 Grad geht. Und wieder aus gehen, wenn die Temperatur unter 22 Grad gegangen ist. Datenpunkte für fritzdect.0.DECT_139790293724.tist ist vorhanden und für das Relais 1 im Shelly (shelly.0.SHSW-25#483FDA8D0CD6#1.Relay0.Switch) Im Forum habe ich viel gelesen, bekomme es aber nicht hin. (Mein Fernziel ist ein 6KW Heizstab über ein Relais verbunden mit einem KNX-Kanal dann zu schalten wenn mein SMA-WR von meiner PV-Anlage (7,6KW) soviel Saft liefert, dass ich den Heizstab von der Sonne betreiben kann. z.b. 6000W gemeldet über den Modbus Datenpunkt des WR= Relais (Heistab) an unter 6000KW wieder aus)
Ich habe analog zum Beitrag (https://forum.iobroker.net/topic/56253/pv-überschuss-zum-betreiben-von-1-heizstab/74) das Skript versuchen aufzubauen. Leider läuft es nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
schönenGrußZ -
-
@zatanas sagte: Lampe soll "AN" sein, wenn die Temperatur meines AVM Fritz 302 über 22 Grad geht. Und wieder aus gehen, wenn die Temperatur unter 22 Grad gegangen ist.
-
@zatanas sagte: zu schalten wenn mein SMA-WR von meiner PV-Anlage (7,6KW) soviel Saft liefert, dass ich den Heizstab von der Sonne betreiben kann. z.b. 6000W gemeldet über den Modbus Datenpunkt des WR= Relais (Heistab) an unter 6000KW wieder aus)
Handelt es sich um die PV-Leistung oder den PV-Überschuss (Einspeisung in das Netz)?
Falls PV-Leistung: -
@paul53 es ist die PV Gesamt-Leistung am WR. Für einen Differenzbetrag habe ich keine Datenpunkte. Da bin ich auch am überlegen, ob das Sinn macht, mir diese zu holen. ich habe nur 7, 6 kw nutzbar am Dach und der Heizstab hat 6kw. Da bleibt ja nicht viel Differenz.
-
@zatanas sagte: Da bleibt ja nicht viel Differenz.
Aber eine Hysterese von mind. 500 W sollte man vorsehen, damit im Grenzbereich nicht ständig geschaltet wird.
-
Ist der "Wert" eine Variable, die vorher definiert werden muss? (Ich bin im menü von blockly noch nicht sattelfest)
-
@zatanas sagte: Ist der "Wert" eine Variable, die vorher definiert werden muss?
Nein, es ist eine vordefinierte Variable unter "Trigger".
-
@zatanas sagte in Testcase zum üben:
ich habe nur 7, 6 kw nutzbar am Dach und der Heizstab hat 6kw. Da bleibt ja nicht viel Differenz.
Da ist im Prinzip gar nichts mehr.
Die Nennleistung erreichst du bei 1000W Sonneneinstrahlung.
Das ist unter optimaler Sonne bei absolut Senkrecht auftreffender Sonne möglichAllerdings nur bei 25°C Modultemperatur, kein Dunst und eben absolut senkrecht auftreffendes Licht.
Die Sonne wandert und der Azimut ändert sich dauernd. Die Elevation im Winter liegt maximal bei 15° und im Sommer bei 65°.
Dein Dach hat eine fixe Neigung und Ausrichtung....und im Sommer sind die Module viel zu warm, da bekommst du oft nur 70% der Nennleistung zumal die Luft auch oft leicht diesig ist.
-
@homoran Danke für deine Ausführung. Mir geht es erstmal darum, dass ich einen automatischen "Anschalter" Meines 63A Relais habe (wo der Heizstab dranhängt) , wenn gefühlt genug Sonne da ist. Ich hatte im Wohnzimmer immer einen Busschalter, den ich manuell Bedient habe, wenn ich zuhause war und die Sonne schien. Weitere Gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht. Mir geht es hauptsächlich um das Lernen innerhalb IObroker.
-
Danke, jetzt hab ich´s gefunden. Aber leider funktioniert es noch nicht. Die Lampe bleibt aus. Ich werde mich morgen oder die Tage noch mehr damit beschäftigen und versuchen ein Logging voranzustellen, sodass ich fehler besser identifizieren kann.
Seid alle bedankt für die spontane Hilfe.
-
@zatanas geht!.. Lampe an!
-
Ich blicke es gerade nicht. Ich habe versucht ein BlocklySkript für meinen Heizstab zum Laufen zu bekommen.
Dann nach meiner bescheidenen Logik:
Variable "Heizstab" gesetzt auf "Wert" und in Verbindung gebracht mit ObjektID (KNX-Schalter 6KW)
Wenn die Objekt ID "Leistung" (=GesamtWatt im SMA-Wechselrichter) der "Wert" größer 4000 ist, dann setze Variable "Heizstab" auf wahr = 6KW auf ANunter 4000 Watt auf falsch = 6KW auf AUS
ggf. mit Verzögerung wg. HystereseHat jemand einen Tipp, warum es nicht funktioniert?
Danke -
Hat jemand einen Tipp, warum es nicht funktioniert?
nöö!
ohne Kenntnis der aktuellen Werte sowieso nicht.Außerdem ist
warum es nicht funktioniert?
keine exakte Fehlerbeschreibung
Glaskugel meint du solltest mal nachsehen wann du steuern willst.
-
@zatanas sagte: Tipp, warum es nicht funktioniert?
So wie "steuere" eingebaut ist, kann nur ausgeschaltet werden.
Immer eine Hysterese verwenden!
-
Ich erkläre dann nochmal näher. Ich möchte einfach mein Heizstab ab 5000Watt einschalten und unter 5000 Watt wieder ausschalten.
-
@mhaber sagte in Testcase zum üben:
Ich erkläre dann nochmal näher. Ich möchte einfach mein Heizstab ab 5000Watt einschalten und unter 5000 Watt wieder ausschalten.
WIR haben es schon verstanden!
und wenn es immer gerade um die 5000W pendelt schaltet der Heizstab dauernd hin und her!?
Dann zeig mal!
Berechnung ähnlich wie gehabt aber warum steuere nur unter sonst falls?