Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Lichtsteuerung mit BWM und Hue Wall Switch

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    788

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[gelöst] Lichtsteuerung mit BWM und Hue Wall Switch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
28 Beiträge 2 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sentinelS sentinel

@paul53
    c806ee87-2a26-4ff8-84fd-4923f6032fd5-image.png
    Tatsache, da sind immer 60s zwischen den Erkennungen, obwohl
    3c8dbe53-4177-4633-bb8c-84c83992acf7-image.png
    gesetzt ist.

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@sentinel sagte: da sind immer 60s zwischen den Erkennungen

Auch, nachdem das Bad verlassen wurde? Du hast geschrieben

aber das Licht geht nach der Timerzeit nicht aus.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sentinelS sentinel

@paul53
      c806ee87-2a26-4ff8-84fd-4923f6032fd5-image.png
      Tatsache, da sind immer 60s zwischen den Erkennungen, obwohl
      3c8dbe53-4177-4633-bb8c-84c83992acf7-image.png
      gesetzt ist.

sentinelS Offline
      sentinelS Offline
      sentinel

@paul53
      Habe jetzt einen anderen Aqara Bwm genommen und siehe da, es funktioniert wie geplant.
      Keine Ahnung, wie die 60s Pause da reingekommen sind.
      Fehlersuche macht eigentlich Spaß, kostet nur auch Nerven.
      Danke wieder einmal für deine Hilfe.

sentinelS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sentinelS sentinel

@paul53
        Habe jetzt einen anderen Aqara Bwm genommen und siehe da, es funktioniert wie geplant.
        Keine Ahnung, wie die 60s Pause da reingekommen sind.
        Fehlersuche macht eigentlich Spaß, kostet nur auch Nerven.
        Danke wieder einmal für deine Hilfe.

sentinelS Offline
        sentinelS Offline
        sentinel

@paul53
        Wenn ich noch einmal stören dürfte.
        In dem Script ist ja bei Betätigung des Lichtschalters Dauerlicht in kalt gewünscht.
        Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Mädels es gerne auch mal super hell haben möchten, dann aber im verwöhnten Bewegungsmeldermodus sind und den Taster nicht mehr drücken. Die Lampen sind mitunter stundenlang an. Das möchte ich natürlich gerne verhindern.
        Hab mich da auch schon dran versucht, nach z.B. 10 Minuten ohne Bewegung im cold Modus mit voller Helligkeit, hat aber nicht funktioniert.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sentinelS sentinel

@paul53
          Wenn ich noch einmal stören dürfte.
          In dem Script ist ja bei Betätigung des Lichtschalters Dauerlicht in kalt gewünscht.
          Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Mädels es gerne auch mal super hell haben möchten, dann aber im verwöhnten Bewegungsmeldermodus sind und den Taster nicht mehr drücken. Die Lampen sind mitunter stundenlang an. Das möchte ich natürlich gerne verhindern.
          Hab mich da auch schon dran versucht, nach z.B. 10 Minuten ohne Bewegung im cold Modus mit voller Helligkeit, hat aber nicht funktioniert.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@sentinel sagte: nach z.B. 10 Minuten ohne Bewegung

Bild_2022-12-21_200130002.png

0
          • paul53P paul53

@sentinel sagte: nach z.B. 10 Minuten ohne Bewegung

Bild_2022-12-21_200130002.png

sentinelS Offline
            sentinelS Offline
            sentinel

@paul53
            Bleibt so noch der vorherige Scriptablauf bestehen?
            Habe selber mit einem zweiten timeout bei dem Taster-action Teil rumprobiert.

0
            • sentinelS sentinel

@paul53
              Bleibt so noch der vorherige Scriptablauf bestehen?
              Habe selber mit einem zweiten timeout bei dem Taster-action Teil rumprobiert.

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@sentinel sagte: Bleibt so noch der vorherige Scriptablauf bestehen?

Ja, das ist der sonst-Zweig.

@sentinel sagte in [gelöst] Lichtsteuerung mit BWM und Hue Wall Switch:

mit einem zweiten timeout bei dem Taster-action Teil rumprobiert.

Der zweite Timeout muss auf Bewegung reagieren.

0
              • paul53P paul53

@sentinel sagte: Bleibt so noch der vorherige Scriptablauf bestehen?

Ja, das ist der sonst-Zweig.

@sentinel sagte in [gelöst] Lichtsteuerung mit BWM und Hue Wall Switch:

mit einem zweiten timeout bei dem Taster-action Teil rumprobiert.

Der zweite Timeout muss auf Bewegung reagieren.

sentinelS Offline
                sentinelS Offline
                sentinel

@paul53
                Da habe ich deinen Vorschlag wohl falsch umgesetzt, denn Licht cold geht auch nach 10s aus.
                638a9d49-af7e-4f2b-8c6c-e307e9fdd2ba-image.png

0
                • sentinelS sentinel

@paul53
                  Da habe ich deinen Vorschlag wohl falsch umgesetzt, denn Licht cold geht auch nach 10s aus.
                  638a9d49-af7e-4f2b-8c6c-e307e9fdd2ba-image.png

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@sentinel sagte: Vorschlag wohl falsch umgesetzt

Ja.

Bild_2022-12-21_205947509.png

0
                  • paul53P paul53

@sentinel sagte: Vorschlag wohl falsch umgesetzt

Ja.

Bild_2022-12-21_205947509.png

sentinelS Offline
                    sentinelS Offline
                    sentinel

@paul53
                    Ich wünsche schöne Festtage.
                    Das Script habe ich um Beachtung von Wochenenden/Feiertagen, sowie Uhrzeit/Helligkeit ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert unbeachtet bleibt und das Licht immer angeht.
                    Die gleiche Konstellation in einem kurzen Testscript funktioniert jedoch. Das verstehe ich nicht und finde wieder keine Lösung. Darf ich erneut auf deine Hilfe hoffen? Danke.
                    Helligkeitsregelung funktioniert:
                    0c4a8cda-058d-4738-96ad-6492ae171a0d-image.png

Helligkeitsregelung funktioniert nicht:
                    205a2c4c-b329-4392-9864-79f4c879c2c6-image.png

0
                    • sentinelS sentinel

@paul53
                      Ich wünsche schöne Festtage.
                      Das Script habe ich um Beachtung von Wochenenden/Feiertagen, sowie Uhrzeit/Helligkeit ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert unbeachtet bleibt und das Licht immer angeht.
                      Die gleiche Konstellation in einem kurzen Testscript funktioniert jedoch. Das verstehe ich nicht und finde wieder keine Lösung. Darf ich erneut auf deine Hilfe hoffen? Danke.
                      Helligkeitsregelung funktioniert:
                      0c4a8cda-058d-4738-96ad-6492ae171a0d-image.png

Helligkeitsregelung funktioniert nicht:
                      205a2c4c-b329-4392-9864-79f4c879c2c6-image.png

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@sentinel sagte: der Helligkeitswert unbeachtet bleibt und das Licht immer angeht.

Nimm mal als Vergleichswert eine Zahl anstelle des Strings und entferne "Illuminance" aus dem Trigger.
                      Im Testskript wird zusätzlich der "Wert von Occupancy" geprüft.
                      Soll die Helligkeit nur zu Feiertagen und an Wochenenden geprüft werden?

0
                      • paul53P paul53

@sentinel sagte: der Helligkeitswert unbeachtet bleibt und das Licht immer angeht.

Nimm mal als Vergleichswert eine Zahl anstelle des Strings und entferne "Illuminance" aus dem Trigger.
                        Im Testskript wird zusätzlich der "Wert von Occupancy" geprüft.
                        Soll die Helligkeit nur zu Feiertagen und an Wochenenden geprüft werden?

sentinelS Offline
                        sentinelS Offline
                        sentinel
                        schrieb am zuletzt editiert von sentinel

@paul53
                        Danke für deine Hinweise. Ob Zahl, oder String scheint egal zu sein, habe es af Zahl angepasst. Illuminance habe ich beim Trigger entfernt. Die Helligkeit soll immer geprüft werden, habe dies angepasst.
                        Habe testweise einen "sonst" Befehl mit Licht aus hinzugefügt und bin verhalten optimistisch.
                        Das Licht verhält sich gerade mit BWM wie gewünscht. Werde dies jetzt eine Zeit lang beobachten.
                        933ddb7c-1bb8-446a-b068-3dea951b0df8-image.png

0
                        • sentinelS sentinel

@paul53
                          Danke für deine Hinweise. Ob Zahl, oder String scheint egal zu sein, habe es af Zahl angepasst. Illuminance habe ich beim Trigger entfernt. Die Helligkeit soll immer geprüft werden, habe dies angepasst.
                          Habe testweise einen "sonst" Befehl mit Licht aus hinzugefügt und bin verhalten optimistisch.
                          Das Licht verhält sich gerade mit BWM wie gewünscht. Werde dies jetzt eine Zeit lang beobachten.
                          933ddb7c-1bb8-446a-b068-3dea951b0df8-image.png

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@sentinel sagte: Illuminance habe ich beim Trigger entfernt. Die Helligkeit soll immer geprüft werden, habe dies angepasst.

Da auf "ist wahr" getriggert wird, ist die Abfrage von "Wert von Occupancy" nicht erforderlich. Die Abfrage der Helligkeit und Uhrzeit lässt sich vereinfachen:

Bild_2022-12-27_133135835.png

0
                          • paul53P paul53

@sentinel sagte: Illuminance habe ich beim Trigger entfernt. Die Helligkeit soll immer geprüft werden, habe dies angepasst.

Da auf "ist wahr" getriggert wird, ist die Abfrage von "Wert von Occupancy" nicht erforderlich. Die Abfrage der Helligkeit und Uhrzeit lässt sich vereinfachen:

Bild_2022-12-27_133135835.png

sentinelS Offline
                            sentinelS Offline
                            sentinel

@paul53
                            Sehr cool, vielen Dank für deine Profitipps. Schaue ich mir sofort an.
                            Arbeite mich zwischen den Feiertagen mehr in das Thema ein. Die Möglichkeiten faszinieren mich.
                            Gerade sind meine bestellten Aqara FP1 mmWellen Präsenzmelder gekommen. Erhoffe mir bessere Erkennung bei sehr geringen Bewegungen und batterielos.

0
                            • sentinelS sentinel

@paul53
                              Sehr cool, vielen Dank für deine Profitipps. Schaue ich mir sofort an.
                              Arbeite mich zwischen den Feiertagen mehr in das Thema ein. Die Möglichkeiten faszinieren mich.
                              Gerade sind meine bestellten Aqara FP1 mmWellen Präsenzmelder gekommen. Erhoffe mir bessere Erkennung bei sehr geringen Bewegungen und batterielos.

sentinelS Offline
                              sentinelS Offline
                              sentinel

Für alle Interessierten: Script zur Lichtsteuerung mit BWM und Lichttaster unter Berücksichtigung von Helligkeit und Uhrzeit, sowie Feiertagen und Wochenenden.
                              d05e69b9-205f-4037-887b-55165a0e4818-image.png

var manuell_ein, timeout2, cmd_manu, cmd, timeout;

on({id: [].concat(['zigbee2mqtt.0.0x00158d00067c31fa.occupancy']), val: true}, async function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})();
                                if (manuell_ein) {
                                  timeout2 = setTimeout(async function () {
                                    setState("mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht_Kueche.set"/*zigbee2mqtt/Licht_Kueche/set*/, '{"transition": "10", "state": "off"}');
                                  }, 300000);
                                } else if (getState("zigbee2mqtt.0.0x00158d00067c31fa.illuminance").val < 8) {
                                  if (getState("0_userdata.0.Wochenende_oder_Feiertag").val == true && compareTime("06:00", "09:00", "between")) {
                                    cmd = '{"transition": "1", "color_temp": "warm", "brightness": "30", "state": "on"}';
                                  } else if (compareTime("22:00", "06:00", "between")) {
                                    cmd = '{"transition": "1", "color_temp": "warm", "brightness": "30", "state": "on"}';
                                  } else {
                                    cmd = '{"transition": "1", "color_temp": "warm", "brightness": "200", "state": "on"}';
                                  }
                                  (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                                  setState("mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht_Kueche.set"/*zigbee2mqtt/Licht_Kueche/set*/, cmd);
                                  timeout = setTimeout(async function () {
                                    setState("mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht_Kueche.set"/*zigbee2mqtt/Licht_Kueche/set*/, '{"transition": "10", "state": "off"}');
                                  }, 120000);
                                }
                              });

on({id: [].concat(['mqtt.0.zigbee2mqtt.Taster_Kueche.action']), change: "ge"}, async function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                manuell_ein = !manuell_ein;
                                if (manuell_ein) {
                                  (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                                  cmd = getState("mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht_Kueche.set").val;
                                  cmd_manu = '{"transition": "1", "color_temp": "cool", "brightness": "254", "state": "on"}';
                                } else {
                                  cmd_manu = cmd;
                                }
                                setState("mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht_Kueche.set"/*zigbee2mqtt/Licht_Kueche/set*/, cmd_manu);
                              });

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

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

586

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0