NEWS
ZigBee neue Version 1.7.x
-
@nukleuz du kannst den neuen auch parallel betreiben, einfach eine 2. ZigBee Instanz erstellen.
Ich habe auch den Conbee II ... und der läuft. Ich habe zusätzlich einen ZigBee Stick mit LAN-Gateway hier aus dem Marktplatz. Der ist auch super. Neue Geräte lerne ich an dem an, was funktioniert lass ich so - im Moment.
Langfristig wird der ConBee so sterben
-
Hast du Steckdosen mit Messung? Kommen alle Messwerte bei dir an?
Manchmal habe ich den Effekt, dass sich die Messwerte nicht aktualisieren und zusätzlich auf Null gesetzt werden.Dann stoppe ich die Instanz und ziehe den Stick ab - dann wieder dran und Adapter neu starten...
Erst danach kommen für kurze Zeit die Daten wieder... Und das Spiel beginnt von vorne.Das ist aber nur bei manchen Geräten so...
Teilweise werden mir erst gar keine Datenpunkte angelegt für die Messung.Das nervt mich ein wenig - deine Idee finde ich aber gut.
Danke! -
So viele Fragen…
Ich habe nun mal die Plugs mit Messung ausgeschlossen und umgehend kommen die Messdaten rein bzw. es wurden fehlende Datenpunkte angelegt und dann Messwerte gezeigt…
Was heißt das jetzt?
Hat das irgendwelche Nachteile?
Könnt ihr da was ändern bzw. erweitern?
Wenn ich es richtig hab, kommen die Modifikationen des Adapters nicht zum Einsatz….?
Danke und Grüße
-
@nukleuz ich habe zwar inzwischen fast 50 Strommessadapter / Plugs im Einsatz - aber keinen einzigen ZigBee sondern alle über WLAN / Tasmota. Kann ich also nichts zu sagen.
Meine 3 ZigBee Steckdosen dienen nur als Repeater und haben keine Strommessfunktion.
-
@nukleuz du kannst damit die direkte kommunikation nutzen ohne umwege..
-
OK, es ist aber richtig, dass es sich modell- und nicht gerätespezifisch einstellen lässt?
-
@nukleuz ja
-
@nukleuz Hello,
ich hab n paar Plugs mit Strommessung (Mi-Steckdose von Xiaomi ), die funktionieren einwandfrei.
Logge aber da auch nur den taeglichen Verbrauch, keine Ahnung wie oft die die Daten uebertragen, hatte das am Anfang mit ner 60W Lampe geprueft, das stimmte, seitdem mach ich mir da keinen Kopp mehr.. -
Hi,
nach dem letzten Update auf Version 1.8.9 habe ich folgende Meldungen bekommen:zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.624 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.623 warn Object zigbee.0.00158d000387bc92.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.622 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.622 warn Object zigbee.0.00158d00038a1aed.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.614 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.614 warn Object 8cf681fffe0d7094.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.613 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.612 warn Object 8cf681fffe0bfefd.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.584 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.583 warn Object 2c1165fffee9c62d.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.515 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.514 warn Object 00158d000387bc92.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.513 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2022-12-24 18:12:09.512 warn Object 00158d00038a1aed.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
Kann mir einer sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und ob ich was machen muss?
-
@freundernacht
Issue im GitHub eröffnen. Das muss sich wohl einer der Maintainer anschauen. -
-
Hi,
kurze Frage.Wie genau muss ich die Werte der Signalstärke lesen?
Ich habe festgestellt, daß die Anzeige der Signalstärke je nach Wert eingefärbt werden (<20 (glaube ich) rot, <50 (glaube ich) gelb, >50 (glaube ich) weiß).
Was ist den der maximal Wert?
Kann ich das so verstehen, daß es bei Geräten mit einer Signalstärke im gelben und roten Bereich wahrscheinlich zu Problemen kommen kann und Geräte bei denen die Signalstärke in weiß dargestellt wird wahrscheinlich eine stabile Verbindung haben?
Ich habe bei mir jetzt mittlerweile, mit mehreren Routern (Sonoff Zigbee Stick 3.0, die mit der Develop-Firmware laufen und auf eine Leistung von 20 dBm eingestellt sind und andere Antennen haben) bei den meisten Geräten eine Signalstärke von 83.
Wie bewertet ihr die Signalstärke von 83?
-
@freundernacht das ist eine philosophie Frage..
ein Gerät kann mit 1 gut laufen und mit 150 genauso .. es kommt auf die Menge der Daten an und ob er die Verbindung halten kann
83 ist gut .. von max 250 . mein Netz schwank zwischen 211 und 13
und es kommt nicht auf die Antenne an .. sonder an geschickter Positionierung der richtigen Router (kein Osram /Ladvance)
-
@arteck
Hi,
vielen Dank für die Antwort.Als Router habe ich 3 Sonoff Zigbee Stick 3.0.
Bezüglich der Antenne muss ich allerdings sagen, das mir der Austausch der Originalantenne gegen eine 15dBi Antenne auch nochmal einen etwas besseren Empfang an den Endgeräten gebracht hat.
Ist bei mir im Bezug auf die baulichen Begebenheiten (das Zigbee-Netzwerk erstreckt sich insgesamt über 4 Stockwerke mit Stahlbetondecken, wobei sich der Coordinator im untersten Stockwerk befindet und das darüberliegende Stockwerk vermietet ist und ich dort somit auch keine Zigbee-Geräte habe) allerdings auch etwas schwierig.
Mein Fazit ist aktuell, das die neue Develop-Router-Firmware bei der man die Sendeleistung verändern kann (bei mir stehen sie auf 20dBi) einiges an der Signalqualität verbessert hat. Der Austausch der Originalantennen gegen 15 dBi Antennen hat auch nochmal etwas mehr Signalqualität gebracht.
Nach meinem Gefühl läuft mein Netzwerk jetzt auch etwas Stabiler (ich hatte vorher ca. eine Signalstärke von 36 bei den meisten Geräten und jetzt 83). -
Danke für Info!
-
@arteck Mir ist im Zigbee Adapter eine Unstimmigkeit aufgefallen.
Im Zigbee Adapter wird mir bei meinen Rollladenschaltern DP „state“ ein Schalter (Slider) Angezeigt und unter den Objekten einer der drei möglichen zustände OPEN, CLOSE, STOP.
Kann man die Zustände anstelle des Schalters im Zigbee Adapter anzeigen lassen?
Vielen Dank -
@aragon die Frage ist ... wofür? Soviel Zeit verbringe ich nicht auf den Kacheln ... was ich brauche habe ich mir auf VIS umgesetzt oder Werte es per Skript aus
-
@arteck Mir ist heute eine Warnung des Zigbee-Adapters im Log aufgefallen (Adapter-Version: 1.8.10):
2023-01-07 22:32:44.930 - warn: zigbee.0 (1925454) Object 847127fffedd2d01.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" 2023-01-07 22:32:44.931 - warn: zigbee.0 (1925454) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2023-01-07 22:32:44.985 - warn: zigbee.0 (1925454) Object 847127fffedd3818.power_on_behavior is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" 2023-01-07 22:32:44.985 - warn: zigbee.0 (1925454) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Das sind zwei schaltbare Steckdosen von IKEA.
Ich hoffe, damit bin ich hier richtig.
Geräteinformation:
Objektdaten von zigbee.0.847127fffedd2d01.power_on_behavior:
Ich habe einmal ausprobiert, was passiert wenn ich den type von string auf object ändere. Es kam nochmal die gleiche Meldung, diesesmal allerdings von admin.0 statt zigbee.0
-
Hi,
solche Meldungen hatte ich auch bekommen.Da gibt's auf GitHub ich schon Issue zu.
Hatte ich weiter oben schon geschrieben.
-
@zarello sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
Ich habe einmal ausprobiert, was passiert wenn ich den type von string auf object ändere. Es kam nochmal die gleiche Meldung, diesesmal allerdings von admin.0 statt zigbee.0
Kommt die Meldung regelmässig oder einmalig beim Start des Adapters mit 1.8.10 ?
A.