NEWS
ESP32 D1 Mini PowerSupply über PINs?
-
Hi
wollte gerade meine Lötkunst in Betrieb setzen nur startet der ESP32 nicht.Es handelt sich um einen ESP32 D1 Mini:
Und dort hängt auf auf dem VCC und GND Pin ein 3W Modul:
Extern über Micro USB gespeist läuft der ESP32. Da es mein erster ESP32 D1 Mini ist die Frage nach Euren Erfahrungen?
Sind die 3W zu wenig um ihn zu starten? Oder müssen es >5VDC sein, da dahinter noch der Spannungsregler des D1 Mini sitzt?
Macht ein Elko als kleinen Puffer Sinn?
Thx!
-
Hey, erst einmal hast du ja 5v DC, das ist soweit korrekt.
Auch die 600mA sollten bei weitem ausreichen, denke mehr als 100mA zieht das board nicht, wenn du nichts weiter an dem board noch dran hängen hast.
Der VCC pin auch korrekt, es gibt aber mehrere Ground pins, ich vermute aber einfach mal das es egal ist welcher, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.Wenn du so ein Standart USB Netzteil benutzt, welches du z.B. zum Handy laden nutzt sollte ein Elko nicht notwendig sein, die laufen eigentlich sehr stabil, haben auch vermutlich schon nen Elko integriert.
In deinem Fall würde ich es jetzt mit nem Elko probieren, da nicht wirklich klar ist wie sauber dein Netzteil läuft, und die Entwicklerboards da sehr penibel sind. Ich hab aktuell auch keine andere Idee woran es sonst liegen könnte. Nen 200er sollte es tun, oder natürlich größer.
-
@cinimod said in ESP32 D1 Mini PowerSupply über PINs?:
Der VCC pin auch korrekt, es gibt aber mehrere Ground pins, ich vermute aber einfach mal das es egal ist welcher, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Danke Dir. Ich vermute hier ist etwas.....
Hab den D1 Mini extern über den Micro-USB versorgt und mal die Pins nachgemessen.
VCC gegen die beiden GNDs die oben Rechts und Links liegen, sind ~5V. VCC gegen den GND gemessen der direkt daneben liegt ~0,4V. Mmmh
-
@dieter_p Gut dann probiere das
-
@cinimod
mmh, ich blicke es noch nicht. Da ich die Platine nicht so flux umlöten wollte, habe ich mal eine Brücke von den GND (neben VCC) zu einem anderen GND gelegt. Startet auch nicht. Mal suchen, so hat das etwas too much von Try&Error -
@dieter_p Also irgendwas Brücken ist generell nicht so cool wenn man nicht weiß was man tut.
Du hast ja auch schon bemerkt das auf dem Board zwei verschiedene Spannungen herschen , bzw. man es mit 5 oder 3,3 V betreiben kann. Dann brauchen die auch nen eigenen Minuspol. Also ist eine Brücke nicht sinnvoll.
Versuche es mal RICHTIG. -
@cinimod said in ESP32 D1 Mini PowerSupply über PINs?:
Versuche es mal RICHTIG.
Gerne, wenn Du mir sagst wie es verschaltet ist. Finde derzeit immer wieder nur Aussagen, dass dieses Board kompatibel ist zum ESP8266 D1 Mini und davon betreibe ich Einige gespeist am 5V Pin und GND (hat ja nur einen) daneben.
Die jeweilige zweite Reihe des ESP32 wo auch die zusätzlichen GNDs liegen sind derzeit gar nicht kontaktiert bzw. mit Stiftleisten verlötet, da mir eigentlich die PINs in Einreihiger Version reichen. Brauche nur 2 Analog Eingänge deswegen ESP32.
Edit: Nächster Versuchsaufbau: Externes Netzteil mit USB-Breakout-Board und den ESP32 wieder über die 2 Pins gespeist. Das funktioniert so leider nicht.
Edit2: Hier finden sich ähnliche Kommentare
Habe daraus geschlossen, dass der Spannungsregler gerne etwas mehr als 5VDC auf die Pins hätte. 6VDC oder 9VDC brachte aber auch keinen Erfolg. -
Das ist ein ESP32WROOM und kein normaler D1. Da könnte die Belegung abweichen.
Schau mal in die Datenblätter, eventuell findest du ja dort was:https://arduino-projekte.info/produkt/d1-mini-esp32-wifi-bluetooth/
-
Wie es verschaltet ist weiß ich auch nicht, aber einfach zwei der ground pins Brücken ist sicher nicht der richtige weg wenn sie nicht die selbe Funktion haben sollten.
Lieber vom ersten ab machen, und einen der anderen probieren. Ggf. kannst du vom usb port den Widerstand messen zu den anderen ground Anschlüssen, zumindest um zu sehen ob sie die selbige Funktion haben, bzw. den selben Widerstand, wenn du mit 9v nicht schon das board zerschossen hast.
-
Thx. Leider bisher keine Chance. Mein Messequipment ist Heimequipment und daher sicher jede Messung genau auf Plausibilität zu prüfen. Aber mir fällt auf, dass zwischen dem Ausgang des Netzteils/Moduls und dem was ich an Pins etc messen kann ein gewisser Spannungsverlust besteht (~0,4V).
Entsprechend ist da möglicherweise eine Schottky Diode zwischen und die Speisung über Pin gar nicht möglich.Dies würde auch dem Datenblatt entsprechen bzw. dort steht nirgendwo das dies funktioniert. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen und die Formulierung "Spannungsversorgung über USB: 5VDC" ist schon auffällig präsiziert.
Einzige Option die ich akuell noch sehe, runter von 5V und direkt mit 3,3V den Chip über den Pin speisen.
-
Sonst versorg es doch einfach über die usb Buchse selbst. Nen MicroUSB Kabel kann man ja mal opfern
-
Einen mit offenen Enden hab ich sogar hier liegen. Aber es geht mir auch um eine Lösung die ich in den nächsten Tagen noch (Urlaub) umgesetzt bekomme. Wenn ich schon eine Platine mit 230 versorge, dann muss da ein ordentliches Gehäuse drum und gerade hätte das so ganz gut gepasst
Die Versorgung über 3,3V geht auch nicht, jetzt Versuche ich heute Mal DuPont Leitungen an die USB Buchse zu bekommen. Ein USB Stecker ist zu groß.
-
Kannst du vielleicht (ggf. mit Wiederstandmessung) die Leiterbahn des Usb Port raus finden, und dich dort anlöten?
-
Hast du dir diesen Beitrag mal angesehen.
Nachbauten aus Chinesien scheinen da öfters Probleme zu machen, vielleicht mal usb Gehäuse als Minuspol testen, und das +5v Lötauge als Pluspol.Sonst löte deine Kabel doch direkt an die Lötpunkte der USB Buchse, ist bissl eng, aber mit etwas gutem willen geht das bestimmt.
-
Danke. Bei den ESP8266 hab durchaus selbst mich schon mit den sehr günstigen Spannungsreglern rumgeärgert. Wie dies nun mit einer Versorgung über die Pins zusammenhängt hab ich noch nicht geblickt. Ob 5VDC vom USB Stecker kommen oder vom Pin ist für mich erst Mal egal es sei denn da ist noch was zwischen.
Aber egal, dieses Esp32 D1 Mini kommt direkt von AZ Delivery und vermutete dort nicht in Fallen wie bei zB Aliexpress zu tappen, aber keine Ahnung.
Die Verbindung mit dem Lötauge fand ich auch super,aber ich konnte da nix Brauchbares messen.....
Die USB Buchsen Pins wären meine letzte Lösung gewesen da wenn dort die Lötkunst daneben geht, es das gewesen ist.
Zum Glück hat sich der Micro USB Stecker in seine Bestandteile zerlegt und mit etwas "Nachdruck" sollte so das Gehäuse zu gehen. Gefällt mir nicht wirklich aber dann bleibt der Deckel zu und vielleicht vergesse ich es schnell. Nee nee was eine Schwerstgeburt mit dem Board...Danke Dir für Tips und Unterstützung
.
Hoffe morgen kommen die letzten Bauteile und dann geht das Ding in Betrieb
-
@dieter_p said in ESP32 D1 Mini PowerSupply über PINs?:
Danke. Bei den ESP8266 hab durchaus selbst mich schon mit den sehr günstigen Spannungsreglern rumgeärgert. Wie dies nun mit einer Versorgung über die Pins zusammenhängt hab ich noch nicht geblickt. Ob 5VDC vom USB Stecker kommen oder vom Pin ist für mich erst Mal egal es sei denn da ist noch was zwischen.
Aber egal, dieses Esp32 D1 Mini kommt direkt von AZ Delivery und vermutete dort nicht in Fallen wie bei zB Aliexpress zu tappen, aber keine Ahnung.
Die Verbindung mit dem Lötauge fand ich auch super,aber ich konnte da nix Brauchbares messen.....
Die USB Buchsen Pins wären meine letzte Lösung gewesen da wenn dort die Lötkunst daneben geht, es das gewesen ist.
Zum Glück hat sich der Micro USB Stecker in seine Bestandteile zerlegt und mit etwas "Nachdruck" sollte so das Gehäuse zu gehen. Gefällt mir nicht wirklich aber dann bleibt der Deckel zu und vielleicht vergesse ich es schnell. Nee nee was eine Schwerstgeburt mit dem Board...Danke Dir für Tips und Unterstützung
.
Hoffe morgen kommen die letzten Bauteile und dann geht das Ding in Betrieb
Das Thema ist zwar schon alt, ich habe zufällig auch dieses Problem mit
dem D1 Mini, Schaltung aufgebaut:Versorgung über USB alles Funktioniert (GPIO 0 ist 3,1V)
Versorgung Über VCC keine Funktion (GPIO 0 ist auf 0V)Test
Stromversorgung auf USB (Kondensator an 5V) und dann USB Kabel ab
und Stromversorgung über VCC (5V) an, alles Funktioniert.es Scheint so, als wenn ein Fehler auf der Leiterplatte ist, wahrscheinlich ist das Problem die Diode, bei USB Versorgung werden die GPIO richtig gesetzt zum Booten. bei VCC bleiben sie auf LOW und deswegen Bootet der ESP nicht mehr.
ist aber nur eine Vermutung. vielleicht hat jemand eine Lösung?
gruss
-
bei mir hat sich auch das Problem aufgelöst. Wie Du siehst, war die gebastelte Versorgung über USB sehr eng am Gehäuse ->reingequetscht
Irgendwann war der ESP tot und als ich nachgesehen hab, war der Micro-USB-Port von der Platine abgerissen durch den Druck vom Quetschen.
Verwende nun einen ESP32-S2 Mini und der lässt sich ohne Probleme über den VCC Pin mit 5V versorgen.
-
danke, für die Info, ich werde die USB-Buchse gleich abdrehen und spare mir die lange Wartezeit (spaß) ich habe leider 6 Stück davon, und werde die 5V direkt an den USB löten. bzw an die Diode..
danke