NEWS
Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar
-
@thomkast na läuft doch
-
Stimmt! Habe mich schon nicht mehr getraut zu testen
Ist auch alles da und antwortet prompt .Gibt es denn jetzt noch etwas zu kontrollieren/glattzuziehen?
-
@thomas-braun sagte in Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar:
Von den hier geposteten Problemen abgesehen ist dein Betriebssystem auch ausgelaufen. Installier da das aktuelle Release 'Bullseye'.
-
@thomkast sagte in Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar:
Gibt es denn jetzt noch etwas zu kontrollieren/glattzuziehen?
Ja, ich denke mal, Du solltest Deinen Terminkalender mit regelmäßigen Updates füttern.
Und hier mehr lesen bringt auch ein wenig Licht ins Dunkle.
-
Da fehlt dann aber noch etwas.... Denn ich mache regelmäßig "sudo apt-get update" und "sudo apt-get full-upgrade". Bislang dachte ich, dass damit alles aktualisiert wird. Dem scheint aber nicht so...
Ok, dass nicht auf bullseye gewechselt wird ist klar. Aber muss ich Node/NodeJS und NPM immer manuell prüfen/aktualisieren? -
Denn ich mache regelmäßig "sudo apt-get update" und "sudo apt-get full-upgrade".
Soweit ich weiß, sollte es sein
sudo apt-get dist-upgrade
odersudo apt full-upgrade
.Aber da weiß @Thomas-Braun wesentlich besser Bescheid.
-
Aber muss ich Node/NodeJS und NPM immer manuell prüfen/aktualisieren?
Das kommt, wenn es richtig installiert ist, bei jedem upgrade mit.
-
Da fehlt dann aber noch etwas.... Denn ich mache regelmäßig "sudo apt-get update" und "sudo apt-get full-upgrade". Bislang dachte ich, dass damit alles aktualisiert wird. Dem scheint aber nicht so...
Siehe Grundregel 2.
Wenn Softwarepakete immer sauber über ein Repository installiert wurden kommen auch mit dem Standard-Update alle Pakete aus Repos von Drittanbietern mit.
Anders schaut es halt aus, wenn man am Paketmanager vorbei irgendwas in das System kloppt. -
@meister-mopper
@crunchip
@Thomas-BraunIch kaufe mir jetzt einen 2ten pi und setze den komplett neu auf. Wenn ich alles richtig verstanden habe heißt das:
- raspbian 64bit
- node/nodejs v16 (warum eigentlich schon die 18)
- iobroker
- influxdb in v2
- grafana als OSS
Sollte ich noch auf etwas achten?
-
@Meister-Mopper
@Thomas-Braun
@crunchipDann möchte ich mich zum Schluss für Eure Geduld und unglaubliche Unterstützung bedanken. Vielen herzlichen Dank.
Zukünftig werde ich deutlich zurückhaltender agieren und noch viel mehr lesen.Ich wünsche Euch schöne Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
-
(warum eigentlich schon die 18)
Weil die Version noch nicht als 'stabil für den ioBroker' angesehen wird.
-
schöne Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr
Die Wünsche gebe ich gerne zurück.
-
@thomkast Hallo Thomas,
wenn du einen neuen PI komplett neu aufsetzen willst, dann geh am besten genau nach dieser Anleitung Installation auf Raspi - Einfacher geht's nicht vor.