NEWS
js-controller 4.0.24 Update (Stable)
-
@harvey637 na dann herzlichen Glückwunsch zur komplett verbogenen Installation
-
@harvey637 Schau mal in die Signatur von @Thomas-Braun wie du dein nodejs / npm wieder auf nodejs 16.x und npm 8.x gerade gezogen bekommst.
-
@harvey637 „iob upgrade self --debug“ hätte die genaue Fehlermeldung ausgegeben
-
@apollon77 Master Slave System erfolgreich auf 4.0.24 aktualisiert und keine Probleme ersichtlich.
-
@feuersturm @apollon77 ... Danke, danke. Da klicke ich nie mehr hin, weil ich die Anweisungen nicht mehr brauche. Ich finde es dennoch etwas unglücklich versteckt.
-
Könnt Ihr mir helfen / einen Tipp geben?
Bin auf einem buatnet docker container auf meinen QNAP Container Station. Ich mache die node updates entsprechend Anleitung im Container und eben auch die js-controller updates. Bisweilen alles ohne Probleme. Das update bekomme ich nicht hin. Spannend ist - der user hat Zugriff auf die Verzeichnisse. Zur Sicherheit habe ich 777 drauf gelegt - kein Unterschied. DANKE!root@iobrokerQNAP:/opt/iobroker# iob upgrade self --debug Update js-controller from @4.0.23 to @4.0.24 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.19.2 Installing iobroker.js-controller@4.0.24... (System call) npm ERR! code 128 npm ERR! An unknown git error occurred npm ERR! command git --no-replace-objects clone https://git@github.com/iobroker-community-adapters/kodi-ws.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-cloneBnDmuc --recurse-submodules --depth=1 npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-cloneBnDmuc': Permission denied npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2022-12-19T14_46_28_684Z-debug-0.log host.iobrokerQNAP Cannot install iobroker.js-controller@4.0.24: 128
root@iobrokerQNAP:/opt/iobroker# node -v v16.18.1 root@iobrokerQNAP:/opt/iobroker# npm -v 8.19.2 root@iobrokerQNAP:/opt/iobroker#
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm
04 timing command:install Completed in 15606ms 505 verbose stack Error: An unknown git error occurred 505 verbose stack at makeError (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/git/lib/make-error.js:28:13) 505 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/git/lib/spawn.js:37:26 505 verbose stack at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) 505 verbose stack at async /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/git.js:262:19 505 verbose stack at async Object.withTempDir (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/fs/lib/with-temp-dir.js:23:14) 505 verbose stack at async Arborist.[nodeFromEdge] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:1061:19) 505 verbose stack at async Arborist.[buildDepStep] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:930:11) 505 verbose stack at async Arborist.buildIdealTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:211:7) 505 verbose stack at async Promise.all (index 1) 505 verbose stack at async Arborist.reify (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/reify.js:153:5) 506 verbose cwd /opt/iobroker 507 verbose Linux 5.10.60-qnap 508 verbose node v16.18.1 509 verbose npm v8.19.2 510 error code 128 511 error An unknown git error occurred 512 error command git --no-replace-objects clone https://git@github.com/iobroker-community-adapters/kodi-ws.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-cloneUubCKS --recurse-submodules --depth=1 513 error fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-cloneUubCKS': Permission denied 514 verbose exit 128 515 timing npm Completed in 15988ms 516 verbose unfinished npm timer reify 1671460779892 517 verbose unfinished npm timer reify:loadTrees 1671460779904 518 verbose code 128 519 error A complete log of this run can be found in:
Der root user kommt vom buatnet container....
-
@realwax ioBroker vorher gestoppt?
-
@realwax sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-cloneBnDmuc': Permission denied
Der verwendete User darf dem root nicht in dessen Home schreiben.
Mit Standarduser in der Gruppe 'iobroker' hantieren. -
@ostfrieseunterwegs sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
@feuersturm @apollon77 ... Danke, danke. Da klicke ich nie mehr hin, weil ich die Anweisungen nicht mehr brauche. Ich finde es dennoch etwas unglücklich versteckt.
@apollon77 könnte man hier einen statischen link setzen, welcher zum changelog führt oder wechselt die Ansicht, dass mal Themen für den js Controller aufgeführt werden und mal nur auf das changelog verwiesen wird?
Edit: Admin issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1842
-
@fredf Ja gestoppt. In dem Fall im container mit pkill, da iobroker stop nicht funktioniert. (Ist eine buatnet Anleitung info)
Danke für die Info. Unmittelbar nach Anmeldung am container ist man root. Ich dachte der iobroker user zieht nicht im Container. Aber der iobroker wird dennoch unter seinem user (iobroker) ausgeführt. Vor dem letzten Update klappte das js-controller update unter root. Aber ich arbeite jetzt unter dem iobroker user (su iobroker) und alles ist gut. Auf den pi's ist das standard, aber dachte eben im Container geht's nicht. Nachsehen hilft
Danke Thomas für Deinen unermüdlichen Support hier und die Hilfestellung!
-
@realwax sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
Unmittelbar nach Anmeldung am container ist man root.
Und das erste was man tut ist in die Userrolle zu schlüpfen. Am besten gleich als solcher anmelden.
-
@thomas-braun Danke grundsätzlich gecheckt auf allen Installationen. Dachte nur am QNAP Docker geht's nicht. Und bisweilen hatte ich Glück nichts zu zerschießen...
-
Läuft einwandfrei. Multihost mit redis..
-
js-controller 4.0.24 ist seit heute auch im Stable zu finden
-
@apollon77 gerade installiert, läuft bis jetzt fehlerfrei. Vielen Dank euch.
Grüße
Fabio -
Jep, bei mir bis jetzt auch ohne Fehler
-
@apollon77 auch update gemacht, läuft bisher fehlerfrei.
-
@apollon77 bis jetzt läuft auch bei mir alles fehlerfrei. Vielen Dank!
-
@apollon77: Unter Windows 10 Multihost-Betrieb hat alles funktioniert.
Ich bin zuerst hierauf reingefallen und habe nach dem JS-Controller Update "npm audit fix" und "npm audit fix --force" ausgeführt.
Nach einem Serverneustart konnte ich den IO-Broker Dienst dann nicht mehr starten. Zum Glück hatte ich vorher einen Snapshot gemacht
-
@surfer09 sagte in js-controller 4.0.24 Update (Stable):
Ich bin zuerst hierauf reingefallen und habe nach dem JS-Controller Update "npm audit fix" und "npm audit fix --force" ausgeführt.
Warruuuuuummmmm (hast du das überhaupt ausgeführt)?