NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Wie weit ist die ca. Reichweite ohne externe Antenne?
-
@kanumouse die alte Büchse war 1 und 2m entfernt (Durch eine Kalksandsteinwand und eine Garagendecke aus Betonbohlen)
Meine mit externer Antenne ist auch gerade 1m und 3m entfernt (andere Seite Wand, Kalksandstein und Klinker). Das mit der externen Antenne hatte noch nie richtig funktioniert, ich vermute ich habe einfach 2 schlechte Versionen eines NRF mit externer Antenne erwischt.
-
@kanumouse Bei mir sind es ca 7m mit einer Kalksandstein Wand + 20cm Dämmung dazwischen. sowohl die lange, als auch die kurze Antenne geht es bei mir auch ohne Elko problemlos.
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@schneire sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
deine Boards, die würden mir sicher weiter helfen
nur bedingt, da ich influx 1.x nutze und somit InfluxQL
aber hier mal das Dashboard Balkonkraftwerk
Hi crunchip, könntest Du vielleicht von deinen Hausenergiedashboard, auch den Rest als export noch zur Verfügung stellen (Strom usw)?
Wäre klasse.Danke
Gruß
Johnny -
@prinzeisenherz1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
auch den Rest
muss ich aufteilen, passt nicht alles hier rein
Strom
strom-grafana.txtHeizung
heizung-grafana.txtWasser
wasser-grafana.txtMonatsverbrauch
monatsverbrauch-grafana.txt -
@crunchip vielen Dank
-
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kanumouse die alte Büchse war 1 und 2m entfernt (Durch eine Kalksandsteinwand und eine Garagendecke aus Betonbohlen)
Meine mit externer Antenne ist auch gerade 1m und 3m entfernt (andere Seite Wand, Kalksandstein und Klinker). Das mit der externen Antenne hatte noch nie richtig funktioniert, ich vermute ich habe einfach 2 schlechte Versionen eines NRF mit externer Antenne erwischt.
So, gestern hatte ich ein Modul mit externer Antenne dran - das Ding kann in die Tonne, da wurden 3 Pakete erfolgreich empfangen über den Tag.
Hab jetzt einen anderen NRF angesteckt, der hat bisher nur 3 Fehler auf 186 gute
-
@bananajoe
ich habe jetzt 10 Fehler auf 3164 gute... Ich hatte anscheinend Glück, da ich nur eine NRF Antenne gekauft habe die in Ordnung ist. -
@knopers1 ich hatte hier ja 3 Stück gebaut (plus einen alten), da beim zusammenbauen war schon einer defekt. Wer billig kauft, kauft halt ...
Bin jetzt bei 12 Fehlern auf 506 gute, das ist schon ok. Einen mit Antenne habe ich noch, den Teste ich dann morgen (doof wenn man im Dunkel zur Arbeit fährt und erst im Dunkeln nach Hause kommt)
-
So ein langsames Auto hatte ich auch mal ....
-
@bananajoe
Ich glaube, meine Werte sehen eigentlich ganz gut aus, oder?
Ist ein ESP8266 (also kein ESP32), NRF ohne externe Antenne.
Software: Developer V 0.5.51,
"disable night communication" aktiviert.
Entfernung-Luftlinie: AHOY-Hoymiles ca. 4mIch habe allerdings mit der Ausrichtung des NRF zum Hoymiles ein wenig experimentiert.
Verikale Entfernung: NRF ist im Haus ca. 2m tiefer als der Hoymiles platziert.
Horizontale Entfernung: ebenfalls 2m.Hoymiles ist unter dem Dach, auf dem sich die PV-Panels befinden, montiert.
NRF-Platinenantenne zeigt nach oben und parallel zu Hoymiles. -
Arghhh ... 20 Minuten Fehlersuche warum der ESP32 das verf***te NRF-Modul nicht finden ... bis ich gemerkt habe das ich vergessen haben das NRF-Modul in das Breakout-Modul zu stecken ...
So, teste damit meinen 2. vorhandenen NRF24L01+ mit externer Antenne. Mal sehen ob die was taugt.
Wenn nicht - ich mir 3 Stück bestellt die auf der offiziellen Webseite empfohlen werden. -
So, ein ESP32 für alle funktioniert an sich. Das 2. NRF mit Antenne empfängt zumindest etwas von allen 4 Wechselrichtern. Nicht besonders oft und viele Fehler.
Nächster Ansatz sind das Durchtesten verschiedener Funkmodule und längerer Kabel (im Moment 10cm Kabel, hab nun auch 20 und 30cm da).
-
wie verhält sich denn der ESP32 bei dir nach Spannungslosigkeit und Neustart ?
Wird im Wlan angemeldet und Mqtt verbunden ?
Bei mir machen Wemos und Nodemcu mit Ahoi 5.41 und 5.50 mit externer Antenne
zicken, Booten geht nur wenn die Antenne Spannungslos ist. -
@ralla66
bei mir startet mein ESP32 mit der Antenne nach neustart oder Spannungslosigkeit ohne Problem.
Wlan Verbindung und Mqtt verbindet sich ebenso problemlos...
Den ESP32 bekommt nach der Beschreibung auf dem Github eine andere Konfiguration, die man auch auf der Web-Ui anpassen muss.CS D1 (GPIO5) CE D2 (GPIO4) IRQ D0 (GPIO16 - no IRQ!)
-
Ich habe mir auch einen Hoymiles HM-600 bestellt und so ganz blicke ich noch nicht durch wie das Datenauslesen geht. Es gibt diesen USB Stick Hoymiles DTU-Wlite oder DTU-100 aber der Wechselrichter hat keinen USB Port. Heißt dass der Wechselrichter immer ein Funkmodul hat und wenn ja wozu braucht man dann die Sticks?
Der Iobroker NUK steht auch im Keller da würde es mir Ohnehin nichts bringen den Stick dort anzuschließen.
Die meisten Selbstbaulösungen mit Ahoy DTU die ich im Netz gesehen habe brauchen ein Micro USB Netzteil, aber ein solches will ich ja nicht im Außenbereich haben. Ich stehe da noch was auf dem Schlauch und auch die zahlreichen Youtube Videos erklären dies nicht wirklich. -
@hagiman2000 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Es gibt diesen USB Stick Hoymiles DTU-Wlite oder DTU-100 aber der Wechselrichter hat keinen USB Port
das sind die original(welche sehr teuer sind) um die Daten des Wechselrichters zu empfangen
dafür gibt es dieses Projekt um den teuren Stick zu ersetzen
@hagiman2000 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der Iobroker NUK steht auch im Keller da würde es mir Ohnehin nichts bringen den Stick dort anzuschließen.
wo dein Nuk steht, spielt keine Rolle, die Daten werden per mqtt übertragen.
Einzige der Wemos/ESP muss in der Nähe deines Wechselrichters sein und braucht natürlich eine 5V Stromversorgung(z.b Handynetzteil)@hagiman2000 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Youtube Videos erklären dies nicht wirklich
-
@ralla66 Also gestern habe ich den im Keller zusammengebaut und dann "nach oben" gebracht. Da war er dann nicht erreichbar. Noch mal runter geholt - ging. Oben wieder angestöpselt - ging.
Hab vorhin gerade das NRF-Modul getauscht - geht immer noch (bootet also bei mir).
Version ist gerade 5.41Nebenbei: Wie spielt man denn ein Update ein? Nimmt man die
firmware.bin
? -
@hagiman2000 der original Hoymiles USB-DTU-Stick muss nur für die Stromversorgung an USB angeschlossen werden. Das Ding ist nicht für den Wechselrichter. Das Ding verbindet den Wechselrichter dann mit der Hoymiles-Cloud. Den Account dazu muss dir der Verkäufer des Sticks erstellen.
Der Stick läuft also irgendwo drinnen in Funkreichweite. Die Wechselrichter haben so einen Knubbel an der Seite der die Antenne von denen ist.Die AhoyDTU genauso - nix am Wechselrichter. Und ist 1. billiger und 2. ohne Cloud.
-
@bananajoe
ja, nimm doch die letzte DEV und installiere die bin über die WebUILeider musst du danach die ganzen Settings neu setzen. Das Teil macht nach dem Update erneut ein Wlan AP auf. Ich habe das schon oben beschrieben. Deshalb, alles was Du eingestellt hast, notieren und nach dem Update erneut eingeben!
Hast Du jetzt endlich das Teil am laufen ?
Bei mir läuft es echt gut- Mein PV-Anlage ist auf dem Flachdach der Garage. Mein WR in der Garage vor Regen geschützt untergebracht. Meine Garage befindet sich aber gute 20-25m weg von der Ahoy DTU Antenne entfernt. Das Teil kann wirklich weite Wege überbrücken. Das muss auch bei dir funktionieren. Ivch habe auch paar Wände dazwischen, Es läuft trotzdem...