Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [2.5.9 Fehler existiert] - Backup-Adapter erzeugt Fehler

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [2.5.9 Fehler existiert] - Backup-Adapter erzeugt Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @skinni last edited by

      @skinni

      Buster ist tot. Installier da das aktuelle stable release 'Bullseye'.

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Siggi0904 last edited by

        Bei mir tritt das Problem auf, sobald ich einen Adapter aktualisiert habe.
        Dann hilft nur ein Neustart des ganzen Systems.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          skinni @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun hab jetzt auch im backup adapter den Fehler, das bullseye upgrade werde ich dieses WE angehen, erst mal sd-card klonen

          ted iobroker ...
          [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
          [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=pi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.88.110/PIBackup /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - done
          [ERROR] [iobroker] - node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126
              cachedCwd = rawMethods.cwd();
                                     ^
          
          Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd
              at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28)
              at Object.process.cwd (/opt/iobroker/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19)
              at fe.Yargs (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61304)
              at Argv (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16)
              at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1)
              at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1155:14)
              at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1209:10)
              at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1033:32)
              at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:868:12)
              at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1057:19) {
            errno: -2,
            code: 'ENOENT',
            syscall: 'uv_cwd'
          }
          
          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Siggi0904 @skinni last edited by

            @skinni Start mal den Rechner neu. Du wirst sehen, dann ist der Fehler weg.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              skinni @Siggi0904 last edited by

              @siggi0904 Der Fehler verschwindet auch von alleine, genauso wie er kommt. Das soll nicht meine Lösung sein. Hab jetzt mal das Update auf bullseye gemacht, das lief überraschend gut. Hab mich dabei an die Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye gehalten

              Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @skinni last edited by Thomas Braun

                @skinni

                Jag den Fixer mal drüber.

                iob stop
                iob fix
                iob start
                

                Und wie startest du das Backup?

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  skinni @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun Die Frage versteh ich nicht. Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter. Das funktioniert jetzt aktuell auch gerade wieder - bis es dann in ein paar Tragen vermutlich nicht mehr geht 😉

                  Den fixer hatte ich heute nach dem bullseye upgrade schon drüber laufen lassen, sicher ist sicher.

                  Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @skinni last edited by

                    @skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:

                    Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter.

                    Das war genau die Frage. Die Meldung kommt eigentlich wenn man da mit einem user in einem Verzeichnis steht, dieses verändert wird und das dann alles 'in der Luft' hängt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Siggi0904 @skinni last edited by

                      @skinni Bei mir verschwindet der Fehler nicht automatisch.
                      Wenn er einmal auftritt, bleibt er bis zum Neustart stehen.

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        skinni last edited by skinni

                        Lief jetzt bis heute ohne Probleme, musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II nicht mehr funktioniert hat 😕

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @skinni last edited by

                          @skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:

                          musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II

                          Das ist kein Grund, der läuft natürlich auch unter 'bullseye'.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @Siggi0904 last edited by

                            @siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?

                            S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @skinni last edited by

                              @skinni Welche Version von Backitup ist installiert? In v2.5.9 ist etwas eingebaut, um den fehler abzufangen.
                              Wenn der Fehler auftreten sollte, starte mal den Adapter neu und poste den Debug Log

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Siggi0904 @simatec last edited by

                                @simatec Ich habe erst gerade die neue Version erhalten.
                                Das muss ich erst testen. Danke für den Hinweis.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Siggi0904 @simatec last edited by

                                  @simatec Tests sind durch, auch die automatischen Backups liefen heute ohne Probleme durch.
                                  Ich hatte bei der alten Version den Fehler, ohne Neustart mit der neuen Version läuft alles super.

                                  Ich setze das Thema auf erledigt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Siggi0904 @simatec last edited by

                                    @simatec Das Problem ist heute wieder aufgetreten. 😠

                                    simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @Siggi0904 last edited by

                                      @siggi0904 Kannst du bitte den Log posten?
                                      Das Problem muss tiefer liegen und mit großer Wahrscheinlichkeit in nodejs liegen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @Siggi0904 last edited by

                                        @siggi0904 Wurde der Adapter vor auftreten des Problems neu gestartet? Wenn ja auch hier bitte den Debuglog vom restart des Adapters posten

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Siggi0904 @simatec last edited by

                                          @simatec Hallo, nein. Ich hab über das System auf die neue Version aktualisiert und am folgenden Tag (vor 3 Tagen) lief es sauber durch.

                                          Heute Morgen ist der Fehler aufgetreten.

                                          Hast du eine Mail-Adresse, an die ich das senden kann?
                                          Ist ja erstens viel und zweitens mit persönlichen Daten.

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Siggi0904 last edited by

                                            @siggi0904 Bitte poste hier nur den teil des Backups. Da sind keine Daten sichtbar

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            66
                                            3010
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo