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[2.5.9 Fehler existiert] - Backup-Adapter erzeugt Fehler
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@thomas-braun Ich vermute es ist seit dem node.js update von 14 auf 16, denn das war die einzige Änderung in den letzten Wochen, abgesehen von den normalen Adapter Updates.
pi@iobroker:~ $ uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.18.1 v16.18.1 8.19.2 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker tty /home/pi Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Hit:4 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Hit:6 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done 7 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them. nodejs: Installed: 16.18.1-deb-1nodesource1 Candidate: 16.18.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.18.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
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Buster ist tot. Installier da das aktuelle stable release 'Bullseye'.
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Bei mir tritt das Problem auf, sobald ich einen Adapter aktualisiert habe.
Dann hilft nur ein Neustart des ganzen Systems. -
@thomas-braun hab jetzt auch im backup adapter den Fehler, das bullseye upgrade werde ich dieses WE angehen, erst mal sd-card klonen
ted iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=pi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.88.110/PIBackup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [ERROR] [iobroker] - node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126 cachedCwd = rawMethods.cwd(); ^ Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28) at Object.process.cwd (/opt/iobroker/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19) at fe.Yargs (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61304) at Argv (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1155:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1209:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1033:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:868:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1057:19) { errno: -2, code: 'ENOENT', syscall: 'uv_cwd' }
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@skinni Start mal den Rechner neu. Du wirst sehen, dann ist der Fehler weg.
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@siggi0904 Der Fehler verschwindet auch von alleine, genauso wie er kommt. Das soll nicht meine Lösung sein. Hab jetzt mal das Update auf bullseye gemacht, das lief überraschend gut. Hab mich dabei an die Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye gehalten
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@thomas-braun Die Frage versteh ich nicht. Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter. Das funktioniert jetzt aktuell auch gerade wieder - bis es dann in ein paar Tragen vermutlich nicht mehr geht
Den fixer hatte ich heute nach dem bullseye upgrade schon drüber laufen lassen, sicher ist sicher.
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@skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:
Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter.
Das war genau die Frage. Die Meldung kommt eigentlich wenn man da mit einem user in einem Verzeichnis steht, dieses verändert wird und das dann alles 'in der Luft' hängt.
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@skinni Bei mir verschwindet der Fehler nicht automatisch.
Wenn er einmal auftritt, bleibt er bis zum Neustart stehen. -
Lief jetzt bis heute ohne Probleme, musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II nicht mehr funktioniert hat
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@skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:
musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II
Das ist kein Grund, der läuft natürlich auch unter 'bullseye'.
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@siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?
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@skinni Welche Version von Backitup ist installiert? In v2.5.9 ist etwas eingebaut, um den fehler abzufangen.
Wenn der Fehler auftreten sollte, starte mal den Adapter neu und poste den Debug Log -
@simatec Ich habe erst gerade die neue Version erhalten.
Das muss ich erst testen. Danke für den Hinweis. -
@simatec Tests sind durch, auch die automatischen Backups liefen heute ohne Probleme durch.
Ich hatte bei der alten Version den Fehler, ohne Neustart mit der neuen Version läuft alles super.Ich setze das Thema auf erledigt.
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@simatec Das Problem ist heute wieder aufgetreten.
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@siggi0904 Kannst du bitte den Log posten?
Das Problem muss tiefer liegen und mit großer Wahrscheinlichkeit in nodejs liegen -
@siggi0904 Wurde der Adapter vor auftreten des Problems neu gestartet? Wenn ja auch hier bitte den Debuglog vom restart des Adapters posten
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@simatec Hallo, nein. Ich hab über das System auf die neue Version aktualisiert und am folgenden Tag (vor 3 Tagen) lief es sauber durch.
Heute Morgen ist der Fehler aufgetreten.
Hast du eine Mail-Adresse, an die ich das senden kann?
Ist ja erstens viel und zweitens mit persönlichen Daten.