Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [2.5.9 Fehler existiert] - Backup-Adapter erzeugt Fehler

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[2.5.9 Fehler existiert] - Backup-Adapter erzeugt Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
66 Beiträge 6 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @skinni

    Mal irgendwann Verzeichnisse umbenannt/verschoben/gelöscht?
    Mal irgendwann npm manuell angepackt?

    sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
    
    uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
    

    sagt?

    S Offline
    S Offline
    skinni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @thomas-braun Ich vermute es ist seit dem node.js update von 14 auf 16, denn das war die einzige Änderung in den letzten Wochen, abgesehen von den normalen Adapter Updates.

    pi@iobroker:~ $ uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
    armv7l
    Kein Docker
    /usr/bin/nodejs
    /usr/bin/node
    /usr/bin/npm
    v16.18.1
    v16.18.1
    8.19.2
    4.0.23
    pi
    pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
    tty
    
    /home/pi
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease
    Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
    Hit:4 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease
    Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease
    Hit:6 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    7 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
    nodejs:
      Installed: 16.18.1-deb-1nodesource1
      Candidate: 16.18.1-deb-1nodesource1
      Version table:
     *** 16.18.1-deb-1nodesource1 500
            500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         10.24.0~dfsg-1~deb10u2 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
    
    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S skinni

      @thomas-braun Ich vermute es ist seit dem node.js update von 14 auf 16, denn das war die einzige Änderung in den letzten Wochen, abgesehen von den normalen Adapter Updates.

      pi@iobroker:~ $ uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
      armv7l
      Kein Docker
      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      v16.18.1
      v16.18.1
      8.19.2
      4.0.23
      pi
      pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
      tty
      
      /home/pi
      Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease
      Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
      Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
      Hit:4 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease
      Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease
      Hit:6 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      7 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
      nodejs:
        Installed: 16.18.1-deb-1nodesource1
        Candidate: 16.18.1-deb-1nodesource1
        Version table:
       *** 16.18.1-deb-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           10.24.0~dfsg-1~deb10u2 500
              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
      
      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @skinni

      Buster ist tot. Installier da das aktuelle stable release 'Bullseye'.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Siggi0904S Offline
        Siggi0904S Offline
        Siggi0904
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        Bei mir tritt das Problem auf, sobald ich einen Adapter aktualisiert habe.
        Dann hilft nur ein Neustart des ganzen Systems.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @skinni

          Buster ist tot. Installier da das aktuelle stable release 'Bullseye'.

          S Offline
          S Offline
          skinni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @thomas-braun hab jetzt auch im backup adapter den Fehler, das bullseye upgrade werde ich dieses WE angehen, erst mal sd-card klonen

          ted iobroker ...
          [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
          [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=pi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.88.110/PIBackup /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - done
          [ERROR] [iobroker] - node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126
              cachedCwd = rawMethods.cwd();
                                     ^
          
          Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd
              at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28)
              at Object.process.cwd (/opt/iobroker/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19)
              at fe.Yargs (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61304)
              at Argv (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16)
              at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1)
              at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1155:14)
              at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1209:10)
              at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1033:32)
              at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:868:12)
              at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1057:19) {
            errno: -2,
            code: 'ENOENT',
            syscall: 'uv_cwd'
          }
          
          Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S skinni

            @thomas-braun hab jetzt auch im backup adapter den Fehler, das bullseye upgrade werde ich dieses WE angehen, erst mal sd-card klonen

            ted iobroker ...
            [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
            [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
            [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=pi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.88.110/PIBackup /opt/iobroker/backups"
            [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
            [DEBUG] [mount] - done
            [ERROR] [iobroker] - node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126
                cachedCwd = rawMethods.cwd();
                                       ^
            
            Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd
                at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28)
                at Object.process.cwd (/opt/iobroker/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19)
                at fe.Yargs (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61304)
                at Argv (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16)
                at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1)
                at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1155:14)
                at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1209:10)
                at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1033:32)
                at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:868:12)
                at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1057:19) {
              errno: -2,
              code: 'ENOENT',
              syscall: 'uv_cwd'
            }
            
            Siggi0904S Offline
            Siggi0904S Offline
            Siggi0904
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            @skinni Start mal den Rechner neu. Du wirst sehen, dann ist der Fehler weg.

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Siggi0904S Siggi0904

              @skinni Start mal den Rechner neu. Du wirst sehen, dann ist der Fehler weg.

              S Offline
              S Offline
              skinni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @siggi0904 Der Fehler verschwindet auch von alleine, genauso wie er kommt. Das soll nicht meine Lösung sein. Hab jetzt mal das Update auf bullseye gemacht, das lief überraschend gut. Hab mich dabei an die Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye gehalten

              Thomas BraunT Siggi0904S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S skinni

                @siggi0904 Der Fehler verschwindet auch von alleine, genauso wie er kommt. Das soll nicht meine Lösung sein. Hab jetzt mal das Update auf bullseye gemacht, das lief überraschend gut. Hab mich dabei an die Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye gehalten

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                #25

                @skinni

                Jag den Fixer mal drüber.

                iob stop
                iob fix
                iob start
                

                Und wie startest du das Backup?

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @skinni

                  Jag den Fixer mal drüber.

                  iob stop
                  iob fix
                  iob start
                  

                  Und wie startest du das Backup?

                  S Offline
                  S Offline
                  skinni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @thomas-braun Die Frage versteh ich nicht. Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter. Das funktioniert jetzt aktuell auch gerade wieder - bis es dann in ein paar Tragen vermutlich nicht mehr geht 😉

                  Den fixer hatte ich heute nach dem bullseye upgrade schon drüber laufen lassen, sicher ist sicher.

                  Thomas BraunT simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S skinni

                    @thomas-braun Die Frage versteh ich nicht. Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter. Das funktioniert jetzt aktuell auch gerade wieder - bis es dann in ein paar Tragen vermutlich nicht mehr geht 😉

                    Den fixer hatte ich heute nach dem bullseye upgrade schon drüber laufen lassen, sicher ist sicher.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    @skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:

                    Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter.

                    Das war genau die Frage. Die Meldung kommt eigentlich wenn man da mit einem user in einem Verzeichnis steht, dieses verändert wird und das dann alles 'in der Luft' hängt.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S skinni

                      @siggi0904 Der Fehler verschwindet auch von alleine, genauso wie er kommt. Das soll nicht meine Lösung sein. Hab jetzt mal das Update auf bullseye gemacht, das lief überraschend gut. Hab mich dabei an die Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye gehalten

                      Siggi0904S Offline
                      Siggi0904S Offline
                      Siggi0904
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @skinni Bei mir verschwindet der Fehler nicht automatisch.
                      Wenn er einmal auftritt, bleibt er bis zum Neustart stehen.

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        skinni
                        schrieb am zuletzt editiert von skinni
                        #29

                        Lief jetzt bis heute ohne Probleme, musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II nicht mehr funktioniert hat 😕

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S skinni

                          Lief jetzt bis heute ohne Probleme, musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II nicht mehr funktioniert hat 😕

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @skinni sagte in [wieder geöffnet] - Backup-Adapter erzeugt Fehler:

                          musste aber erstmal zurück auf buster weil mein conbee II

                          Das ist kein Grund, der läuft natürlich auch unter 'bullseye'.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Siggi0904S Siggi0904

                            @skinni Bei mir verschwindet der Fehler nicht automatisch.
                            Wenn er einmal auftritt, bleibt er bis zum Neustart stehen.

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            Siggi0904S 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S skinni

                              @thomas-braun Die Frage versteh ich nicht. Ich starte das Backup eigentlich gar nicht, das macht ja der backitup Adapter jede Nacht und ist dabei erfolgreich, oder manchmal auch nicht. Das da oben hatte ich im backitup Adapter manuell gestartet durch Klick auf "Jetzt sichern" unter iobroker im backitup Adapter. Das funktioniert jetzt aktuell auch gerade wieder - bis es dann in ein paar Tragen vermutlich nicht mehr geht 😉

                              Den fixer hatte ich heute nach dem bullseye upgrade schon drüber laufen lassen, sicher ist sicher.

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @skinni Welche Version von Backitup ist installiert? In v2.5.9 ist etwas eingebaut, um den fehler abzufangen.
                              Wenn der Fehler auftreten sollte, starte mal den Adapter neu und poste den Debug Log

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?

                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @simatec Ich habe erst gerade die neue Version erhalten.
                                Das muss ich erst testen. Danke für den Hinweis.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?

                                  Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @simatec Tests sind durch, auch die automatischen Backups liefen heute ohne Probleme durch.
                                  Ich hatte bei der alten Version den Fehler, ohne Neustart mit der neuen Version läuft alles super.

                                  Ich setze das Thema auf erledigt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS simatec

                                    @siggi0904 Tritt der Fehler in v2.5.9 bei dir noch auf?

                                    Siggi0904S Offline
                                    Siggi0904S Offline
                                    Siggi0904
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    @simatec Das Problem ist heute wieder aufgetreten. 😠

                                    simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Siggi0904S Siggi0904

                                      @simatec Das Problem ist heute wieder aufgetreten. 😠

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @siggi0904 Kannst du bitte den Log posten?
                                      Das Problem muss tiefer liegen und mit großer Wahrscheinlichkeit in nodejs liegen

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Siggi0904S Siggi0904

                                        @simatec Das Problem ist heute wieder aufgetreten. 😠

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        @siggi0904 Wurde der Adapter vor auftreten des Problems neu gestartet? Wenn ja auch hier bitte den Debuglog vom restart des Adapters posten

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

                                          @siggi0904 Wurde der Adapter vor auftreten des Problems neu gestartet? Wenn ja auch hier bitte den Debuglog vom restart des Adapters posten

                                          Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          @simatec Hallo, nein. Ich hab über das System auf die neue Version aktualisiert und am folgenden Tag (vor 3 Tagen) lief es sauber durch.

                                          Heute Morgen ist der Fehler aufgetreten.

                                          Hast du eine Mail-Adresse, an die ich das senden kann?
                                          Ist ja erstens viel und zweitens mit persönlichen Daten.

                                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          740

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe