NEWS
[Neuer Adapter] Reolink Kamera
-
Seit ca. 2 Wochen habe ich die PoE Variante im Betrieb. Soweit bin ich zufrieden und würde sie nochmal kaufen, mein Hauptgrund ist kein Cloud zwang und das Betreiben ohne bzw. mit stark eingeschränktem Internetzugang (nur Push) der Reolink Geräte. Zudem habe ich mehrere Reolink Cams die mich bereits überzeugt haben.
Bilder per HTTP/s rtsp etc sind wie bei den anderen Reolink Cams abzugreifen
https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360007011233-How-to-Capture-Live-JPEG-Image-of-Reolink-Cameras-via-Web-Browsersmqtt wird meines Wissens nicht unterstützt.
Positiv
- funktioniert auch ohne Inet ( Alarmierung muss dann über den ONVIF Adapter und Iobroker erflogen, aktuell nicht ganz zuverlässig, hoffe auf bladige API Abfrage. Kann aber nicht sagen woran es liegt)
- 2 Wege Audio (wer es benötigt)
- Kann auch als Überwachungskamera eingesetzt werden (funktionsumfang wie bei z.B. 520A )
- Optisches feedback wenn sich der Klingel genährt wird bzw. der Knopf gedrückt wird (Blauer LED-Kreis blinkt)
- Gegenstück für die Wohnung (Chime)
- Sirenen funktion
- Die Möglichkeit an eine vorhandene Klingel anzuschließen (fürs Klingeln)
Negativ
- etwas groß
- Klingelgeräusch bei Knopf drücken an der Doorbell (laut Support soll es in den nächsten Softwareupdates abschaltbar sein)
- Visitor Meldung (Klingelknopf drücken) geht u.U bei den anderen Meldungen in der App etwas unter, ich habe für alle anderen Cams die Push meldungen deaktiviert. Eine Möglichkeit einen alternativ Ton für die Doorbell zu wählen gibt es aktuell nicht.
Gruß
Paul -
@paul81
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - super!
Für mich kommt die Klingel nur in Frage, sofern die Aktion Klingel-Knopfdruck möglichst direkt und zuverlässig an iobroker weiter geleitet werden kann - entweder per Adapter, Webhook, Mqtt oder was auch immer. Da das anscheinend noch nicht funktioniert, warte ich mal die zukünftige Entwicklung ab. -
@canetti2 da du deine eigene Klingel mit einbinden kannst könntest du das auch anderweitig abfragen.
Ich habe gleich 2 Dinge an meiner herkömmlichen Batterieklingel:- ein 3,3V Relais welches einen Kontakt an einem Wemos D1 Mini schließt - der ist mit Tasmota bespielt und meldet mir das Ereignis per MQTT
- Den Klingel Paul welcher meine Fritz!Phone klingeln lässt welche dann ein Bild der Kamera darstellen
Wenn der Kontakt potentialfrei ist könntest du auch einen ZigBee Türsensor (oder einen Wemos) direkt an den Klingelausgang anschließen.
-
Hallo,
leider funktioniert der Adapter bei mir noch nicht.
Installation und Einbindung funktioniert. ioBroker zeigt auch eine Verbindung an, aber ich kann die Kameras nicht steuern.
Ich habe- 823A, PTZ kann nicht angesteuert werden
- TrackMix PoE, auch hier kann PTZ nicht angesteuert werden
Was mache ich falsch.
Leider finde ich auch nicht den Befehl das "debugging" einzuschalten, sonst könnte ich hier das Log teilen.
Danke, Mutze -
Hi @mutze Du musst mindestens zwei presets programmiert haben. Dann kannst Du durch eingeben der Nummer (1 oder 2) zwischen den beiden Positionen hin und her fahren.
-
@oelison Danke für die schnelle Rückmeldung!
ich habe mehr als 2 Presets gesetzt. Über die App und das Web-frontend kann ich die Presets auch anfahren, aber nicht über den ioBroker.
Setze ich ioBroker einen Preset ab, wird dieser kurz als "grün" angezeigt und dann wieder mit "rot".
Soll ich einmal versuchen, die Instanzen und den Adapter zu deinstallieren und dann erneut einzurichten?
Danke! -
@mutze hast Du über GitHub installiert?
-
@oelison, ja!
-
@mutze Dann weiß ich es auch nicht. Versuch mal neu zu installieren. Komisch irgendwie.
-
Hi @oelison , ok, werde ich machen und mich dann melden. Wird aber wohl erst am Wochenende klappen.
Wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber soll ich bei der Neuinstallation das Häckchen bei "debug" aktivieren. Hilft das bei der späteren Fehlersuche oder nur bei der Fehlersuche, wenn etwas bei der Installation nicht funktioniert? Danke! -
@oelison , ich habe den Adpater einschl. der Instanzen zuerst vollständig deinstalliert, das System durchgestartet und dann den Adapter neu von Github installiert. Anschließend 2 Instanzen angelegt.
Der ioBroker verbindet sich auch mit den Kameras, aber leider kann ich immer noch nicht die Presets ansteuern. Irgendeine Idee was ich falsch mache?
Gerne sende ich euch Logdateien und Screenshots. Lasst mich bitte wissen was ihr braucht. Danke! -
Ich musste leider aus anderen Gründen den Adapter installieren..
Ich habe zwar erst die ersten Schritte gemacht, ich konnte aber bei meiner 823 die Presets in den Objekten ansteuern/eingeben.
Das hatte funktioniert. -
@tobi68 , auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich verstehe es leider nicht. Ich habe jetzt noch einmal die Instanz der 823A gelöscht und angelegt. All das funktioniert problemlos. Aber ich kann über den ioBroker nichts ansteuern. Der Befehl wird abgesetzt, dann aber in ioBroker als fehlerhaft (rot) quittiert.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Debug-Modus aktiviere? Im Log stehen keine Einträge. -
Hi @Mutze
die Werte werden alle wieder rot. Schau doch mal ob sich die Kamera bewegt. Versuch doch einfach mal 1 und 2 im wechsel und ob sich die Kamera bewegt. -
-
Hi, also die Kameras sind noch provisorisch bei mir im Büro mit Schraubzwingen am Schreibtisch befestigt, daher kann ich die Bewegung auch so sehen. Aber sonst guter Tipp. Danke!
Das die Werte rot werden, würde mich auch nicht stören. Es kommt aber dem Anschein nach kein Befehl bei den Kameras an.
Die Kameras haben die neueste Fware, ich habe auch alle Protokolle ersteinmal eingeschaltet. Irgendwie ist der Wurm drinnen, kenne ich so von ioBroker auch nicht.
Das es am Netzwerk liegt halte ich auch für unwahrscheinlich -- zumindestens leuchtet es mir nicht ein -- da ich ja sonst auch nicht mit der App die Kameras ansteuern könnte.
Mein ioBroker ist auch up-to-date, ist ein Raspi 4.Ich habe hier gelesen, dass einige alles ins Log schreiben lassen, leider weiß ich nicht wie ich das aktivieren kann. Ein Tipp wäre toll. Danke !
-
Hi @mutze
Der User muss adminrechte haben. Vielleicht ist es das? -
@mutze Ich hatte mal im ONVIF Adapter am Anfang das Problem das es mit einigen Sonderzeichen im Passwort nicht funktioniert hat. Adapter war grün, ließ sich aber nicht steuern.
-
@oelison , passt leider auch nicht.
Der ioBorker User den ich nutze hat volle Admin-Rechte. Zum Testen habe ich den Standard Admin-User von Reolink genutzt. Habe jetzt aber noch einen 2ten Admin-User in Reolink angelegt, mit dem gleichen Ergebnis -
Ich benötige unterstützung. bei mir wir nach der installation die Instanz nicht angezeigt.
Habe bereist mehrfach installiert. immer gleich. installation geht nur über die katze. Meldet aber keinen fehler, jedoch eine Warnung die mir aber nichts sagt.
on iobroker ist bis auf node.js alles aktuellhet jemand eine Idee?
$ iobroker url https://github.com/aendue/ioBroker.reolink --host iobroker01 --debug
install aendue/ioBroker.reolink#a8a1ddaab2bc30c7abbe3f9f62311b48ad4f86c1
Installing aendue/ioBroker.reolink#a8a1ddaab2bc30c7abbe3f9f62311b48ad4f86c1... (System call)
npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/aendue/ioBroker.reolink.git
added 3 packages in 3s
upload [0] reolink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.reolink/admin/words.js words.js application/javascript
Process exited with code 0