Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    127

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
780 Beiträge 108 Kommentatoren 292.9k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MyzerATM MyzerAT

@feuersturm

hab ich gemacht, thx!

FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    schrieb am zuletzt editiert von

@myzerat Poste bitte mal das vollständige Log https://forum.iobroker.net/topic/60398/test-adapter-vis-2-0-alpha/225 von hier in dem github issue

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • FeuersturmF Feuersturm

@myzerat Poste bitte mal das vollständige Log https://forum.iobroker.net/topic/60398/test-adapter-vis-2-0-alpha/225 von hier in dem github issue

MyzerATM Offline
      MyzerATM Offline
      MyzerAT

@feuersturm

ist erledigt

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
      Nodejs 20.19.0
      npm 10.8.2
      js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FeuersturmF Feuersturm

@sigi234 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Funktioniert bei wem das weather widget?

Bei mir wird links kein Abschnitt "weather" angezeigt (vis2 v2.0.10). Weißt du zu welchem Adapter das von dir genannte widget gehört?
        Den Adapter "daswetter" und "dwd" hab ich auch installiert.

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Bei mir wird links kein Abschnitt "weather" angezeigt (vis2 v2.0.10). Weißt du zu welchem Adapter das von dir genannte widget gehört?

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.vis-weather

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123

Bei mir zeigt er in meinem Projekt leider immer noch leere Seiten. In der Console hab ich das gesehen:

DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom/browser-polyfill.js.map: System error: net::ERR_FILE_NOT_FOUND
          DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.0.251:8082/vis-2-beta/static/js/main.dc6dc95d.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
          DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.0.251:8082/vis-2-beta/static/js/313.2825976e.chunk.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

Was könnte da denn das Problem sein? Hängt der Output mit den leeren Seiten zusammen?

Beta-Tester

0
          • sigi234S sigi234

FeuersturmF Online
            FeuersturmF Online
            Feuersturm

Hab dich nicht vergessen. Nachdem ich den Adapter vis-weather installiert hatte, hatte ich Probleme mit vis2 und aktuell sehe ich nur noch 3 Widgets im vis2 Editor. Muss jetzt erstmal mein Vis2 wieder lauffähig bekommen ;-)

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Merlin123

Bei mir zeigt er in meinem Projekt leider immer noch leere Seiten. In der Console hab ich das gesehen:

DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom/browser-polyfill.js.map: System error: net::ERR_FILE_NOT_FOUND
              DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.0.251:8082/vis-2-beta/static/js/main.dc6dc95d.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
              DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.0.251:8082/vis-2-beta/static/js/313.2825976e.chunk.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

Was könnte da denn das Problem sein? Hängt der Output mit den leeren Seiten zusammen?

FeuersturmF Online
              FeuersturmF Online
              Feuersturm

@merlin123 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Hi, hast du ein paar mehr Details. Du schreibst "leider immer noch leere Seiten", was danach klingt, das du bereits ein paar Sachen ausprobiert hast.
              Welche VIS2 version hast du aktuell installiert? Wenn du das Problem hast, das nach einem Update von vis 2.0.9 auf 2.0.10 nichts mehr geladen wird, dann poste bitte deine Infos / Logs an diesem issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/603

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FeuersturmF Feuersturm

Hab dich nicht vergessen. Nachdem ich den Adapter vis-weather installiert hatte, hatte ich Probleme mit vis2 und aktuell sehe ich nur noch 3 Widgets im vis2 Editor. Muss jetzt erstmal mein Vis2 wieder lauffähig bekommen ;-)

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active

@feuersturm
                Ja, aber ich werde diesen nicht mehr installieren.
                Aktuell habe ich Vis2 deinstalliert und warte ab bis die groben Fehler beseitigt sind. 🙂

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • FeuersturmF Feuersturm

@merlin123 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):

Hi, hast du ein paar mehr Details. Du schreibst "leider immer noch leere Seiten", was danach klingt, das du bereits ein paar Sachen ausprobiert hast.
                  Welche VIS2 version hast du aktuell installiert? Wenn du das Problem hast, das nach einem Update von vis 2.0.9 auf 2.0.10 nichts mehr geladen wird, dann poste bitte deine Infos / Logs an diesem issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/603

Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123

@feuersturm
                  Bei mir hat es von der ersten Version an nicht funktioniert, dass er meine VIS anzeigt. Sieht im Editor aus wie auf dem Bild, in der eigentlichen Anzeige wird eine leere, weiße Seite gezeigt.
                  Hab aktuell die .10er Version drauf, aber auch die vorherigen hatten den gleichen Effekt.
                  Ein neues, leeres Projekt geht auf den ersten Blick. Hatte mein Projekt nach einem Tipp auf einen vorherigen Post von mir auch via Export/Import von der Vis1 übernommen. Hat aber nichts geändert.

2022-12-07_12-21-58.png

Beta-Tester

0
                  • Merlin123M Merlin123

@feuersturm
                    Bei mir hat es von der ersten Version an nicht funktioniert, dass er meine VIS anzeigt. Sieht im Editor aus wie auf dem Bild, in der eigentlichen Anzeige wird eine leere, weiße Seite gezeigt.
                    Hab aktuell die .10er Version drauf, aber auch die vorherigen hatten den gleichen Effekt.
                    Ein neues, leeres Projekt geht auf den ersten Blick. Hatte mein Projekt nach einem Tipp auf einen vorherigen Post von mir auch via Export/Import von der Vis1 übernommen. Hat aber nichts geändert.

2022-12-07_12-21-58.png

FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm

@merlin123 am besten dann ein github issue anlegen inkl. Vollständigen log aus der Entwicklungskonsole.

Du kannst ja mal versuchen, ob du das Problem eingrenzen kannst, wenn du einzelne Seiten exportierst und importierst.

Ansonsten wird sich Bluefox sicherlich bald um die bereits gemeldeten issues kümmern, bzw dort Rückfragen stellen.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • FeuersturmF Feuersturm

@merlin123 am besten dann ein github issue anlegen inkl. Vollständigen log aus der Entwicklungskonsole.

Du kannst ja mal versuchen, ob du das Problem eingrenzen kannst, wenn du einzelne Seiten exportierst und importierst.

Ansonsten wird sich Bluefox sicherlich bald um die bereits gemeldeten issues kümmern, bzw dort Rückfragen stellen.

amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666

Blöde Frage: Muss ich für vis2.0 einen neuen Lizenzkey eintragen? Ich hatte da einfach den aus der alten vis rüberkopiert.
                      Mir ist grade aufgefallen, dass er den anmeckkert:

vis-2-beta.0
                      	2022-12-08 10:30:59.314	error	License is for other adapter "iobroker.vis". Expected "iobroker.vis-2-beta"

iobroker auf proxmox container

0
                      • amg_666A amg_666

Blöde Frage: Muss ich für vis2.0 einen neuen Lizenzkey eintragen? Ich hatte da einfach den aus der alten vis rüberkopiert.
                        Mir ist grade aufgefallen, dass er den anmeckkert:

vis-2-beta.0
                        	2022-12-08 10:30:59.314	error	License is for other adapter "iobroker.vis". Expected "iobroker.vis-2-beta"

FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm

@amg_666 Vermutlich wird da noch was kommen. Hier ist das entsprechende issue dazu https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/606

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • M Offline
                          M Offline
                          Matt77CHE

Also wenn ich den Beitrag von @Bluefox richtig interpretiere soll die Lizenz sowohl für vis 1 als auch vis 2 sein.....:
                          Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Matt77CHE

Also wenn ich den Beitrag von @Bluefox richtig interpretiere soll die Lizenz sowohl für vis 1 als auch vis 2 sein.....:
                            Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@matt77che exakt. Die offfline Lizenz wird für beide Versionen gelten.

Die private Free Lizenz wird es auch für Vis 2.x for free geben - mal wird aber eine neue dann über die Webseite holen müssen.
                            Aktuell ist aber in der vis2 Alpha/Beta der Lizenz Check deaktiviert. Also Lizenz Fehlermeldungen einfach ignorieren.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A apollon77

@matt77che exakt. Die offfline Lizenz wird für beide Versionen gelten.

Die private Free Lizenz wird es auch für Vis 2.x for free geben - mal wird aber eine neue dann über die Webseite holen müssen.
                              Aktuell ist aber in der vis2 Alpha/Beta der Lizenz Check deaktiviert. Also Lizenz Fehlermeldungen einfach ignorieren.

D Offline
                              D Offline
                              denjo

@apollon77 welche Version ist denn gerade aktuell?

0
                              • D denjo

@apollon77 welche Version ist denn gerade aktuell?

FeuersturmF Online
                                FeuersturmF Online
                                Feuersturm

@denjo bei vis 2 beta ist es 2.0.10

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • FeuersturmF Feuersturm

@denjo bei vis 2 beta ist es 2.0.10

S Offline
                                  S Offline
                                  smartysmart
                                  schrieb am zuletzt editiert von smartysmart

Installation soweit erfolgreich ?
                                  29098666-dd32-400e-8ab9-cb52c9867237-image.png

Wenn ich es öffnen möchte habe ich aber ein Ladebildschirm und da bleibt es dann auch hängen

776bbcb3-d945-48e7-a697-db7bb719bb4f-image.png

Im Log steht nichts.

EDIT:
                                  Gerade nochmal alle Beiträge durchgelesen und die Lösung gefunden.
                                  Also falls noch jemand das übersieht und hier lander dann hier nochmal die Lösung bei der v2.010

9901676d-5592-4437-8ed2-de39b390e102-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    blade-of-fire
                                    schrieb am zuletzt editiert von blade-of-fire

Hallo zusammen,
                                    bei mir funktioniert die VIS 2.0.10 grundsätzlich.
                                    Wenn ich allerdings eine vorhandene View (migriert aus VIS 1) dann wird bei fast allen Views der Browser (VIS Editor) komplett schwarz. Dies passiert dann erneut, wenn ich die Seite aktualisiere und die zuvor ausgewählte View geladen wird.
                                    In der Browser-Konsole steht folgendes:

TypeError: this.props.socket.log is not a function
                                        at Qe.createCanState (visEngine.jsx:1460:35)
                                        at visEngine.jsx:1432:22
                                        at Array.forEach (<anonymous>)
                                        at Object.subscribe (visEngine.jsx:1426:13)
                                        at Ye.componentDidMount (visCanWidget.jsx:81:32)
                                        at Ro (main.dc6dc95d.js:1913:32982)
                                        at io (main.dc6dc95d.js:1913:32751)
                                        at jo (main.dc6dc95d.js:1913:32242)
                                        at p3 (main.dc6dc95d.js:1913:42514)
                                        at D3 (main.dc6dc95d.js:1913:41847)
                                        at na (main.dc6dc95d.js:1913:38309)
                                        at j3 (main.dc6dc95d.js:1911:3299)
                                        at main.dc6dc95d.js:1913:35619
                                    (anonym) @ instrument.ts:129
                                    (anonym) @ captureconsole.ts:73
                                    We @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    Ye._.callback @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    Oa @ main.dc6dc95d.js:1911
                                    Ro @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    io @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    jo @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    p3 @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    D3 @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    na @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    j3 @ main.dc6dc95d.js:1911
                                    (anonym) @ main.dc6dc95d.js:1913
                                    main.dc6dc95d.js:1911 Uncaught TypeError: this.props.socket.log is not a function
                                        at Qe.createCanState (visEngine.jsx:1460:35)
                                        at visEngine.jsx:1432:22
                                        at Array.forEach (<anonymous>)
                                        at Object.subscribe (visEngine.jsx:1426:13)
                                        at Ye.componentDidMount (visCanWidget.jsx:81:32)
                                        at Ro (main.dc6dc95d.js:1913:32982)
                                        at io (main.dc6dc95d.js:1913:32751)
                                        at jo (main.dc6dc95d.js:1913:32242)
                                        at p3 (main.dc6dc95d.js:1913:42514)
                                        at D3 (main.dc6dc95d.js:1913:41847)
                                        at na (main.dc6dc95d.js:1913:38309)
                                        at j3 (main.dc6dc95d.js:1911:3299)
                                        at main.dc6dc95d.js:1913:35619
                                    createCanState @ visEngine.jsx:1460
                                    (anonym) @ visEngine.jsx:1432
                                    (anonym) @ visEngine.jsx:1426
                                    componentDidMount @ visCanWidget.jsx:81
                                    null:1          GET http://10.0.0.2:8082/vis-2-beta/null 404 (Not Found)
                                    Image (async)
                                    src @ can.custom.js:156
                                    set @ can.custom.js:183
                                    specialAttribute @ can.custom.js:2144
                                    (anonym) @ can.custom.js:2204
                                    (anonym) @ can.custom.js:1728
                                    a.each @ can.custom.js:343
                                    (anonym) @ can.custom.js:1727
                                    (anonym) @ can.custom.js:1419
                                    a.each @ can.custom.js:343
                                    hookup @ can.custom.js:1418
                                    frag @ can.custom.js:1405
                                    r @ can.custom.js:1370
                                    renderTo @ can.custom.js:1449
                                    renderAs @ can.custom.js:1465
                                    e.view.e.template @ can.custom.js:1401
                                    renderWidget @ visCanWidget.jsx:1007
                                    componentDidMount @ visCanWidget.jsx:86
                                    189helpers.ts:111 Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading 'style')
                                        at visCanWidget.jsx:1107:49
                                        at sentryWrapped (helpers.ts:87:17)
                                    (anonym) @ visCanWidget.jsx:1107
                                    sentryWrapped @ helpers.ts:87
                                    12helpers.ts:111 Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading 'style')
                                        at visCanWidget.jsx:1107:49
                                    (anonym) @ visCanWidget.jsx:1107
                                    sentryWrapped @ helpers.ts:87
                                    setTimeout (async)
                                    (anonym) @ trycatch.ts:119
                                    renderWidget @ visCanWidget.jsx:1106
                                    componentDidMount @ visCanWidget.jsx:86
                                    helpers.ts:111 Uncaught TypeError: vis.isWidgetHidden is not a function
                                        at Object.getVisibility (widgets.min.js:1:11660)
                                        at i (widgets.min.js:13:31626)
                                        at widgets.min.js:13:31349
                                        at Object.waitForRealWidth (widgets.min.js:1:2309)
                                        at widgets.min.js:1:2196

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      m0uh
                                      schrieb am zuletzt editiert von m0uh

hab gerade bisschen rum gespielt und dabei sind mir paar Bugs aufgefallen:

Wenn ich auf der rechten Seite die neue Funktion NAVIGATION nutze und dafür die vordefinierten Symbole nutze passt alles. Wenn ich aber ein Symbol in das Feld ziehe ändert sich das Symbol für die Seite erstmal richtig. Wechsel ich dann aber auf eine andere Seite um dort auch ein eigenes Symbol zu erstellen dann ändert er jedes mal das Symbol von der 1. Seite egal auf welcher Folge Seite ich das mache. Noch kurioser ist wenn ich zwischenzeitlich Seiten lösche dann sind die wie von Geisterhand wieder da. Arbeite ich mit den vordefinierten Symbole geht alles einwandfrei.

Eine Frage hab ich dann gleich noch zur Navigation. Jetzt wird die Navigation chronologisch von oben nach unten erstellt. Kann ich das irgendwie bearbeiten das nicht die letzte Seite immer ganz unten steht? Also die Navigation neu anordnen quasi.

Der Datei Upload größerer Dateien (<2 MB JPEG) funktioniert auch nicht bei mir. Hab sie per SFTP dann auf den Pi kopiert aber auch da werden sie nicht erkannt.

0
                                      • M m0uh

hab gerade bisschen rum gespielt und dabei sind mir paar Bugs aufgefallen:

Wenn ich auf der rechten Seite die neue Funktion NAVIGATION nutze und dafür die vordefinierten Symbole nutze passt alles. Wenn ich aber ein Symbol in das Feld ziehe ändert sich das Symbol für die Seite erstmal richtig. Wechsel ich dann aber auf eine andere Seite um dort auch ein eigenes Symbol zu erstellen dann ändert er jedes mal das Symbol von der 1. Seite egal auf welcher Folge Seite ich das mache. Noch kurioser ist wenn ich zwischenzeitlich Seiten lösche dann sind die wie von Geisterhand wieder da. Arbeite ich mit den vordefinierten Symbole geht alles einwandfrei.

Eine Frage hab ich dann gleich noch zur Navigation. Jetzt wird die Navigation chronologisch von oben nach unten erstellt. Kann ich das irgendwie bearbeiten das nicht die letzte Seite immer ganz unten steht? Also die Navigation neu anordnen quasi.

Der Datei Upload größerer Dateien (<2 MB JPEG) funktioniert auch nicht bei mir. Hab sie per SFTP dann auf den Pi kopiert aber auch da werden sie nicht erkannt.

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@m0uh Hi, bitte erstelle dafür einzelne github issue. Du kannst die links dann in deinem Text ergänzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          juggi1962

Gibt es schon eine neuere Testversion als 2.0.10 oder ein funktionierendes Materialdesign VIS 2

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

555

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu