NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat @apollon77 mir mal gesagt, der Adapter kann nur erzeugen, was er als Feature vom Gerät als Info erhält.
Aber die Info vom Gerät wird doch ausgelesen, siehe im Log Zeile 1
2022-12-04 13:41:31.864 - [34mdebug[39m: alexa2.0 (25470) Initialize Volume for Device G0911X030287012K: volume=13 (muted=false)
Mein Problem ist eigentlich, dass wenn ich per Script über den Datenpunkt "Commands.announcement" eine Ansage auslöse, im Anschluss daran die Lautstärke vom Gerät verstellt ist. Alles weiter ist dann zu leise zu hören und ich muss das Gerät wieder manuell die Lautstärke erhöhen.
-
@coto padrino ist schon richtig. Vieles hängt davon ab was als capabilities für das Gerät gemeldet wird. Also bitte vollständiges log und github issue. Auszüge aus dem log helfen da gar nichts.
-
Stable ist jetzt Alexa2 3.23.x ---> https://forum.iobroker.net/topic/60392/alexa2-version-3-23-1
-
@apollon77
Hi Apollon,mal ne frage, wann aktualisiert der Alexa Adapter die Devices? Also ich hab neue Szenen in HUE angelegt was ja mit Alexa verbunden ist. In der Alexa App seh ich diese schon, aber wann bekomme ich diese als DP? Adapter Neustarten hab ich jetzt mal gemacht aber sehe sie immer noch nicht
-
@olli_m Beim Adapterstart tut er das ... am Ende geht aber aktuell nur die 3.23.x ... Also wenn Du passend zum Thread noch einen 3.20 hast bitte Updaten
-
@apollon77 ja die version hatte ich drauf dann neu gestartet aber kam dann nicht und hab dann über den DP query all probiert dann wars da, vielleicht hätte ich auch nach dem start länger warten sollen. werde nochmal was Szenen hinzufügen und nochmal gucken ob er es dann automatisch macht
-
@olli_m Ja, einfach länger warten. Bevor im Log nicht "Subscribe to states" kommt ist der Adapter noch am initialisieren ... das kann mehrere Minuten dauern. Ganz locker bleiben - so wie es auch im Log steht
-
@apollon77
Moin, seit zwei Tagen kann Alexa die Geräte nicht finden, habe dann auf 3.23.2 geupdated. Adapter leuchtet grün, aber die geräte reagieren nicht bzw. werden nicht gefunden. Es lief sonst immer einwandfrei.alexa2.0 2022-12-08 08:47:39.276 info Initialization Done ... alexa2.0 2022-12-08 08:47:24.779 info Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling alexa2.0 2022-12-08 08:47:21.990 info Subscribing to states... alexa2.0 2022-12-08 08:47:20.513 info No smart home devices to query alexa2.0 2022-12-08 08:46:48.442 info Initialize all Device states ... alexa2.0 2022-12-08 08:46:44.217 info Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged. alexa2.0 2022-12-08 08:46:44.191 info starting. Version 3.23.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
-
@spencer Was heisst "werden nicht gefunden"? Was heisst "reagieren nicht"?
Oder beziehst Du dich auf dei Meldung "No smart home devices to query"? Die bedeutet nur das du keine Geräte ausgewählt hast die bei einem "query All" abgefragt werden. EIn "query" einzelner Geräte sollte an sich tun. Bisher sind keine Probleme bekannt
-
@apollon77
Alles gut, es liegt nicht am Alexa Adapter, der läuft. So wie es aussieht ist Homematic bzw. der Cloudmatic Dienst down.
Sorry -
@spencer Alles klar, Danke für dein Feedback.
Aber mal rech gefragt: Warum nutzt du nicht hmip bzw hm-rpc/rega adapter? Ich denke solche Dinge wo es native Adapter gibt sollten tunlichst NICHT per Alexa2 gesteuert werden!
-
Ich nutze den hmip bzw hm-rpc/rega adapter, aber ich war vorhin auf der falschen Spur.
Den Alexa 2 Adapter benutze ich hauptsächlich für selbsterstellte Sprachansagen und nicht-hm Geräte -
@spencer Das freut mich zu hören
-
@apollon77
Guten Morgen Apollon,woran kann es denn liegen wenn ich den DP Active über ein Blockly ansteuern, dass er trotzdem nicht reagiert, also die Szene anmacht?
Setze ich den Status manuell von false auf true gehts dann.
-
@olli_m
Biste denn sicher, dass das falls abgearbeitet wird?
Haste mal einen debug Text rein gepackt? -
hier auf "Wert" umstellen
-
bin ich grad dran... aber grad mag das JS so gar nicht mehr Skripte neu starten. Bzw. wenn ich Neustarte bleibt unten das Debug Fenster leer. Normal steht da ja immer dass das Script gestartet wurde.
Im log hab ich grad was gefunden:
-
Wo ist der Datenpunkt mit dem Wort DVD?
-
@haselchen
Der datenpunkt heißt select Input leider beim denon Adapter -
@olli_m ,"leider" warum? Ich habe den Denon AVR X4200W dort kann man Eingänge hinzufügen oder Umbenennen.