NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
@apollon77 ja die version hatte ich drauf dann neu gestartet aber kam dann nicht und hab dann über den DP query all probiert dann wars da, vielleicht hätte ich auch nach dem start länger warten sollen. werde nochmal was Szenen hinzufügen und nochmal gucken ob er es dann automatisch macht
-
@olli_m Ja, einfach länger warten. Bevor im Log nicht "Subscribe to states" kommt ist der Adapter noch am initialisieren ... das kann mehrere Minuten dauern. Ganz locker bleiben - so wie es auch im Log steht
-
@apollon77
Moin, seit zwei Tagen kann Alexa die Geräte nicht finden, habe dann auf 3.23.2 geupdated. Adapter leuchtet grün, aber die geräte reagieren nicht bzw. werden nicht gefunden. Es lief sonst immer einwandfrei.alexa2.0 2022-12-08 08:47:39.276 info Initialization Done ... alexa2.0 2022-12-08 08:47:24.779 info Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling alexa2.0 2022-12-08 08:47:21.990 info Subscribing to states... alexa2.0 2022-12-08 08:47:20.513 info No smart home devices to query alexa2.0 2022-12-08 08:46:48.442 info Initialize all Device states ... alexa2.0 2022-12-08 08:46:44.217 info Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged. alexa2.0 2022-12-08 08:46:44.191 info starting. Version 3.23.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
-
@spencer Was heisst "werden nicht gefunden"? Was heisst "reagieren nicht"?
Oder beziehst Du dich auf dei Meldung "No smart home devices to query"? Die bedeutet nur das du keine Geräte ausgewählt hast die bei einem "query All" abgefragt werden. EIn "query" einzelner Geräte sollte an sich tun. Bisher sind keine Probleme bekannt
-
@apollon77
Alles gut, es liegt nicht am Alexa Adapter, der läuft. So wie es aussieht ist Homematic bzw. der Cloudmatic Dienst down.
Sorry -
@spencer Alles klar, Danke für dein Feedback.
Aber mal rech gefragt: Warum nutzt du nicht hmip bzw hm-rpc/rega adapter? Ich denke solche Dinge wo es native Adapter gibt sollten tunlichst NICHT per Alexa2 gesteuert werden!
-
Ich nutze den hmip bzw hm-rpc/rega adapter, aber ich war vorhin auf der falschen Spur.
Den Alexa 2 Adapter benutze ich hauptsächlich für selbsterstellte Sprachansagen und nicht-hm Geräte -
@spencer Das freut mich zu hören
-
@apollon77
Guten Morgen Apollon,woran kann es denn liegen wenn ich den DP Active über ein Blockly ansteuern, dass er trotzdem nicht reagiert, also die Szene anmacht?
Setze ich den Status manuell von false auf true gehts dann.
-
@olli_m
Biste denn sicher, dass das falls abgearbeitet wird?
Haste mal einen debug Text rein gepackt? -
hier auf "Wert" umstellen
-
bin ich grad dran... aber grad mag das JS so gar nicht mehr Skripte neu starten. Bzw. wenn ich Neustarte bleibt unten das Debug Fenster leer. Normal steht da ja immer dass das Script gestartet wurde.
Im log hab ich grad was gefunden:
-
Wo ist der Datenpunkt mit dem Wort DVD?
-
@haselchen
Der datenpunkt heißt select Input leider beim denon Adapter -
@olli_m ,"leider" warum? Ich habe den Denon AVR X4200W dort kann man Eingänge hinzufügen oder Umbenennen.
-
Dann solltest du beim Trigger auf geändert triggern nicht aktualisiert.
-
@Olli_M , was du oben gepostet hast ist eigentlich richtig.
Ich würde es aber so machen:Auf die Schreibweise achten bei DVD. Je nach dem wie es benannt wurde.
Für Ein und Ausschalt Optionen ist meine Harmony Elite zuständig.
Alexa sagt mir dann, das die Aktion gestartet oder beendet wurde.
Das belastet aber nicht den Alexa Adapter.
Man kann solche Aktionen auch selbst basteln., ohne die Fernbedienung zu haben.
Dazu bedarfs etwas, was IR Signale lernen und auch senden kann, oder Geräte die sich mit Wlan/Lan verbinden können.....(Broadlink weiß ich jetzt nicht) Ich nutze ihn nur um RF anzulernen und zu senden.. -
@olli_m Hm ... ist denn, passend zum Thread, wirklich noch eine 3.20 im Einsatz? Wenn ja ... Bitte lesen ... in diesem Thread, im Forum und sonst wo ... Stichwort Rate Limits ... die 3.23 is your friend, rest ist ggf geblockt was die Steuerung von Smart Home devices angeht
-
@haselchen
danke dir -
@esp8266
dann probier ich das mal so...ja so broad link hab ich auch aber nur für den Einsatz von paar Lichtern...