NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
ich habe das gleiche Problem wie der Kollege.
Ich habe das Image per Refus auf die Karte installiert.
Weil hatte ich es mal mit PiImager gemacht, kam ich auch nicht
auf die Weboberfläche. hinterher habe ich dann festgestellt es lag,
am verkehrt konf. Local Host.aber mit Refus hatte es funktioniert.
Jetzt will ich mich mit Putty einloggen. Aber es geht nicht, jetzt steht ja oben
der Text mit dem Benutzer. Aber auf die Weboberfläche komme ich drauf, habe jetzt die Logdaten von der WebIf genommen. aber die funktionieren auch nicht.Probiert habe ich schon :
iobroker / iobroker
pi / raspberry
pi / raspberrz
pi / pihabe keine Idee mehr.
-
Kann es sein, dass das aktuelle Raspberry OS den Standarduser (pi) mit Standardpasswort aus Sicherheitsgründen nicht mehr an SSH lässt?
der Hinweis klingt fast so. -
@zimbl Moin, ich hatte das Problem auch schon mal.
Anbei ein Link der mir geholfen hat.
Allerdings geht das nicht ohne Monitor am PI, Tastatur brauchst du für den Vorgang auch.
Michael -
@michihorn das hat sehr wahrscheinlich nichts mit diesem Thema zu tun!
hier geht es nicht um ein vergessenes Passwort -
@homoran sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Kann es sein, dass das aktuelle Raspberry OS den Standarduser (pi) mit Standardpasswort aus Sicherheitsgründen nicht mehr an SSH lässt?
der Hinweis klingt fast so.So ist es. Hat jemand mal einen Blick in den Link geworfen, der beim Login in der Konsole angezeigt wird?
Da steht eigentlich alles drin.
http://rptl.io/newuserFürs erste wäre das auch mein Workaround. Ich muss schauen wie und ob ich das bei der Generierung des Images einbauen kann bzw. will. Immerhin ist es ja ein Sicherheitsfeature was dafür sorgen soll, dass sich jeder Benutzer einen eigenen, individuellen User anlegen muss und der pi nicht mehr als Einfallstor für pot. Angreifer dienen kann... Denn seien wir mal ehrlich... wer hat das Kennwort vom pi user nach dem Aufsetzen geändert???
Meinungen???
MfG,
André -
@andre sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
wer hat das Kennwort vom pi user nach dem Aufsetzen geändert???
Das wurde schon seit einiger Zeit beim Einloggen angemeckert!
Trotzdem werden sehr viele nichts geändert haben.Daher auch meine Vermutung, dass es jetzt restriktiver gehandhabt werden könnte!
Ist vernünftig und konsequent!
-
so ich habe es jetzt einfach nochmal mit dem PIimager gemacht, war ja eh am Anfang.
Dort habe ich dann den iobroker-pi Host genommen. Den SSH nach meinen bed. Konf. und es ging. Vielleicht ist auch auf diesem Image der SSH nicht konfiguriert. Er ist zwar Aktiv aber eben ohne Benutzer.Weiß jemand wie man diesen einstellt, oder geht das dann nur wie bereits schon
hier erwähnt. Nur mit Monitor in den Konfigurationen ? -
@homoran sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Exakt so ist es.
Es ist jetzt ein eigener User und ein eigener host name während der Installation anzulegen. Den bisher vergebenen Standardnamen werden bewusst Steine in den Weg gelegt, damit die möglichst nicht verwendet werden. -
@zimbl sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Weiß jemand wie man diesen einstellt, oder geht das dann nur wie bereits schon
hier erwähnt. Nur mit Monitor in den Konfigurationen ?Was willst du denn da noch ein/umstellen, wenn du jetzt einen individuellen User und Host angelegt hast?
-
@zimbl Ich weiß zwar nicht was du uns genau sagen willst, ich habe aber gerade mal den letzten build vom Image geprüft.
Also SSH wird definitiv aktiviert. Ich baue derzeit allerdings keinen eigenen User ein, das heißt die Einstellungen aus dem originalen Raspberry Pi OS werden übernommen. Der User Pi wird ebenfalls angelegt. Sieht wirklich so aus als hätte der user pi von Haus aus keine Berechtigung für den SSH Zugriff mehr.
Lösung: Über den RPI Imager beim SD Karte schreiben einen User anlegen oder zumindest das Kennwort selbst setzen.
Wenn man es wie im screenshot macht, dann hat auch der user pi wieder die rechte für den ssh login...
[EDIT] Ich habe dazu jetzt auch mal ein WARNING in die Dokumentation zum ioBroker Raspberry Pi OS eingebaut.
MfG,
André -
@andre sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Lösung: Über den RPI Imager beim SD Karte schreiben einen User anlegen oder zumindest das Kennwort selbst setzen.
Hallo
Danke, genauso geht es jetzt.
SD Karte mit RPI Imager erstellen und vorher User und Kennwort setzen. -
es reißt nicht ab.
Weiteres Problem.
Ich möchte gerne eine Datei per FTP auf den PI kopieren, da sagt er mir das ich nicht die
nötigen Rechte habe. Was kann man hier machen ? -
@zimbl sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Was kann man hier machen ?
Was willst du denn wie wohin kopieren?
-
@zimbl
sowas etwa...
Verzeichnis Rechte ändern
gthrn@iobroker-pi:~ $ sudo -s
root@iobroker-pi:/home/gthrn# chmod -R ugo+rwX /opt/iobroker/iobroker-data/files -
Falscher Rat.
Man verbiegt nicht die Rechte (insbesondere nicht so grobschlächtig), man schaut das der user die passenden Berechtigungen erhält.Und als root meldet man sich schon grade gar nicht an.
Um z. B. in das genannte Verzeichnis schreiben zu können muss der user lediglich Mitglied der Gruppe 'iobroker' sein:
pi@mysterium:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/files/ getfacl: Removing leading '/' from absolute path names # file: opt/iobroker/iobroker-data/files/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-x
-
Sind das 32 oder 64 Bit Images? Bräuchte nämlich ein fertiges 64Bit für nen Pi3 B.
Danke Euch -
Da gibt es frische Installations-Images:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun Dankeschön
-
Nach einer längeren Pause geht es hier jetzt mit dem Beta-Test von v2 weiter...
https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2
@Homoran oder die anderen Mods: Könnt ihr dieses Thema bitte schließen? Danke.
MfG,
André -
Hallo ich lasse seit langer Zeit meine RP's von SD Karte booten und IOB laufen. Vielleicht kannst die die USB Ports entsprechend freischalten.
Gruß
Michael