Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Javascript - doppelte Ausführung von Scripten

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Javascript - doppelte Ausführung von Scripten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Linedancer last edited by

Ne, da liegts nicht. Unter "global" hab ich gar nix.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau last edited by

Ich hab das auch seit ein paar Tagen so ähnlich.

Zuerst kann man wohl hiermit checken ob was doppelt läuft:

ps -A | grep io

Ist bei mir nicht der Fall.

Bei mir läuft das Script parallel auf instanz.1, obwohl das script auf instanz.0 gestellt ist. Ich habe mal in Vergangenheit zum Testen die Instanz gewechselt. Das bleibt irgendwo noch gespeichert. Nur wo? Deswegen will das Script nicht mehr laufen. Hatte ich monatelang ohne Probleme am Laufen.

javascript.1	2017-08-03 13:59:15.483	info	Stop script script.js.common.Telegram.Cam2_motion
        javascript.0	2017-08-03 13:59:15.483	info	Stop script script.js.common.Telegram.Cam2_motion
        javascript.0	2017-08-03 13:59:14.561	info	Stop script script.js.common.Telegram.Cam2_motion

• AlCalzone
          AlCalzone Developer last edited by

@lobomau:

Bei mir läuft das Script parallel auf instanz.1, obwohl das script auf instanz.0 gestellt ist. `
          @Linedancer hast du mehrere Instanzen vom JavaScript-Adapter?

Das könnte erklären, warum ich solche Probleme noch nicht hatte. Ich habe nur eine Instanz.

• R
            RappiRN Most Active last edited by

Stell mal bei "ist anerkannt" auf bestätigt, oder was da noch zur Auswahl steht. So, wie das bei dir steht, kommt eine Ansage beim Ändern des Datenpunktes und eine Ansage beim Bestätigen durch die CCU.

Enrico

• L
              Linedancer last edited by

Ne, hab nur eine Instanz laufen.

@ RappiRN

Das klingt interessant, wird ausprobiert. Würde aber nicht erklären warum das Problem erst nach ein paar Tagen auftaucht und nach Adapter Neustart erstmal verschwindet.

• rantanplan
                rantanplan last edited by

@AlCalzone:

Das könnte erklären, warum ich solche Probleme noch nicht hatte. Ich habe nur eine Instanz. `
                Ich habe auch zwei Instanzen.

0 = produktiv

1 = testen

Ich probiere und teste etliches aus. Nachdem ich mir schon einigemale Instanz 0 abgeschossen habe, teste ich nur noch in Instanz 1.

Dopplungen habe ich noch nie gehabt.

Grüße

• arteck
                  arteck Developer Most Active last edited by

@rantanplan:

@AlCalzone:

Das könnte erklären, warum ich solche Probleme noch nicht hatte. Ich habe nur eine Instanz. `
                  Ich habe auch zwei Instanzen.

0 = produktiv

1 = testen

Ich probiere und teste etliches aus. Nachdem ich mir schon einigemale Instanz 0 abgeschossen habe, teste ich nur noch in Instanz 1.

Dopplungen habe ich noch nie gehabt.

Grüße `

ditto ich nutze auch 2 instanzen ..

und bis dato keine Probleme mit doppelung..

was ich mir mal eingebaut habe ist … ein Script setzt die variabe und ein anderes der einmal die woche läuft setzte die wieder um .. da suchst du dir nen wolf..

• lobomau
                    lobomau last edited by

@arteck:

was ich mir mal eingebaut habe ist … ein Script setzt die variabe und ein anderes der einmal die woche läuft setzte die wieder um .. da suchst du dir nen wolf.. `
                    Das wäre so ein Wunsch… nach allen Scripten/Programmen suchen wo eine bestimmte Variable, State vorkommt... so wie bei homematic.

• Thisoft
                      Thisoft last edited by

Ja genau. Diesen Wunsch der globalen Suche hätte ich auch. Ich glaube das wurde auch irgendwo hier im Forum schon mal angesprochen.

Wäre mir wesentlich lieber als das ganze Alexa, Cloud und sonstwie Zeugs 😉 Soll aber keine Kritik an Bluefox & Co. sein. Ich wollte mich nur mal outen als jemand für den der ganze SocialMedia-Kram noch nicht lebenswichtig ist 😉

• arteck
                        arteck Developer Most Active last edited by

als workaround

exportiere alle Scripte.. diese liegen dann in txt format..

• Thisoft
                          Thisoft last edited by

Das mit dem Exportieren ist schon klar. Aber auch wenn ich ein Dino bin 😉 dieser Weg ist wohl dann doch mehr als mittelalterlich

• lobomau
                            lobomau last edited by

Ich finde die Idee erstmal gar nicht schlecht mit dem Export. Habe ich gemacht. Alle Dateien sind aber .json!?

• P
                              pix last edited by

@Thisoft:

Ja genau. Diesen Wunsch der globalen Suche hätte ich auch. Ich glaube das wurde auch irgendwo hier im Forum schon mal angesprochen.

Wäre mir wesentlich lieber als das ganze Alexa, Cloud und sonstwie Zeugs 😉 Soll aber keine Kritik an Bluefox & Co. sein. Ich wollte mich nur mal outen als jemand für den der ganze SocialMedia-Kram noch nicht lebenswichtig ist 😉 `
                              Habe Alexa auch zuerst kritisch gesehen, bin aber mittlerweile ganz begeistert.

Der Export der Skripte ist wirklich die beste Möglichkeit. Natürlich mutet das sehr mittelalterlich an, aber man kann gleich den Seiteneffekt des Backups nutzen. Da sind dann mal alle Skripte gleich auf der Platte. Ich speichere Sie übrigens nicht als .txt sondern als .json und nutze TextWrangler (OS X) zum Durchsuchen.

In diesem Zusammenhang ist mir eine kleiner Bug/Fehlverhalten aufgefallen. Vielleicht auch ein Feature :?

Wenn ich globale Funktionen (Funktionen in globalen Skripten) aus normalen Skripten aufrufe und diese globalen Funktionen Logausgaben produzieren, dann erscheinen im Log diese Logzeilen hinterm dem Namen des Skriptes, das die globale Funktion aufgerufen hat (Monstersatz :oops: ). Wie wäre es mit einem kleinen Hinweis (zB ein "(g)" ) darauf, dass diese Logausgabe von einer globalen Funktion kommt?

Gruß

Pix

• Thisoft
                                Thisoft last edited by

Naja, ich will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber mehr als eine notgedrungene Zweckehe wird das so nicht 😄

Das Durchsuchen von .txt (oder auch .json)-Dateien nach dem Vorkommen irgendwelcher Variablen etc. hat mit dem Komfort einer zeitgemäßen Entwicklungsumgebung ungefähr soviel zu tun wie ein Pferdefuhrwerk mit einem Tesla X (das Pferd fährt auch teilautonom) 😉

Gruß Thilo

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

854

31.6k
                                Users

79.4k
                                Topics

1.3m
                                9
                                22
                                2380
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo