NEWS
Temperaturen anzeigen und schalten
-
Ok also… De temp Sensor schreibt die Daten in eine File richtig ?
Bedeutet also das die Datei in ioBroker eingelesen werden muss für die Werte einfacher wäre es wen man den Sensor direct in ioBroker einbindet (keine Ahnung ob das geht eventuell jemand anders ?)
Send from mobile device
-
Okay jetzt muss ich rausfinden wie ich in iobroker die Temperatur einfüge
Des geht bestimmt ganz einfach bin nur zu doof
-
Okay jetzt muss ich rausfinden wie ich in iobroker die Temperatur einfüge
Des geht bestimmt ganz einfach bin nur zu doof `
zu doof ist hier niemand, eventueel noch zu wenig erfahrung ok das ja….
kannst du das bild mal bitte als tekst copy/pasten
ich denke mal das cat command können wir auch in iobroker machen und per result den wert direkt bekommen
We das geht wird es leicht, per kommando sensor abfragen ein ein object schreiben und fertig.
Dan mit einen cron alle x minuten abfragen lassen
mit diesem blok hier z.b. kannst du ein commando auf de pi ausführen, hiermit erstellen ich z.b. die directory temp.
Also das gleiche geht auch mit deinem commando, könnenes mit diesem blok in iobroker auführen bin gerade noch am spielen wie man de wert nochmal als result zurück bekommt (arghhhh)
Dutch
-
so sollte es gehen
anstatt node -v nimmst das commando was normal auf dem pi aufgefuert wird, die consolen ausgaben bekommen wir zurück in der variable result (welche ich hier im log ausgeben)
anschliesend teilen wir diese variable durch 1000 wie in deinem beispiel und machen einen update state.
Der create state blok ist nur einmal notwendig, das object steht dan bei objecten im javascript.0.temperatur und durch den state update schreiben wir da die temperatur rein.
bringt dir dies was ?
ein meinem beispiel bekommen ich halt die node version zurück:
(ich habe hier die brechnung rausgenommen für mienen fall und auch den create state ist nur einmal notwendig also sieht jetzt so aus und bekomme halt die node version (commando ausgabe) in mein object
-
Schreibe gerade mit dem Handy ich füge die Woche das Kommando mal hinzu
Aber des Bild von dir ist doch blockly oder node oder sowas ähnliches
Sorry bin leider noch blutiger Anfänger
-
Schreibe gerade mit dem Handy ich füge die Woche das Kommando mal hinzu
Aber des Bild von dir ist doch blockly oder node oder sowas ähnliches
Sorry bin leider noch blutiger Anfänger `
jup, also javascript adapter installieren dan bekommst du diese blöcke…
mach das erstmal, spiel ein bisschen und melde dich wen du nicht weiter kommst
-
Okay also ich hab jetzt mal den Java adapter installiert aber ich komm damit nicht kla ich schaffe es einfach nicht die temperatur anzuzeigen zu lassen…
gibt es da nicht evtl etwas fertiges ? mit dem ich es testen kann und es dann evtl auch verstehe ?
Gruß Andi
-
Okay also ich hab jetzt mal den Java adapter installiert aber ich komm damit nicht kla `
Arbeite dich am besten erst mal in Blockly ein. Wenn du das erst mal verstanden hast, kannst du einige Dinge ruck zuck selbst machen und bist nicht immer auf Hilfe angewiesen:https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … ckly_en.md
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de
Da ioBroker so offen und vielseitig ist, gibt es nicht für jede Kleinigkeit fertige Vorlagen.
-
Gibts sowas auch auf deutsch ?
Hab sowas schon gesucht so Anleitungen aber die meisten sind auf englisch ::
Muss es ja nur schaffen das es einen Wert aus einer Datei ausliest die bearbeitet und dann irgendwo speichert für iobroker
-
Gibts sowas auch auf deutsch ? `
der erste Link ist auf deutschund der zweite Link ist angefangen zu übersetzen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … ckly_de.md
ich komme im Moment nicht dazu das fertig zu machen.
Gruß
Rainer
-
Okay cool danke jetzt versteh ich das ganze schon mehr werd mich mal durchtesten
-
Hallo
Konntest du dein Projekt umsetzten?
Stehe vor dem gleichen Problem.
Ich würde gerne mit dem SonOFF Basic mit DHT22 oder dem SonOFF TH10/16 ein Lüfter ein und ausschalten.
Sprich wenn 35°C ereicht werden soll der SonOFF ein Lütfer einschalten.
Bei 30°C dann wieder aus.