NEWS
Fehlermeldungen bei Installation mac
-
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!
Wir haben dir gerne geholfen!
Gruß, Alex
Von unterwegs gesendet
-
Schön, dass es jetzt bei dir läuft.
und Update bei mir:
ich habe es nochmal komplett deinstalliert und nodejs 6,xx wieder runtergeworfen, und nodejs 8.xx installiert.
Die erneute Installation von ioBroker lief durch aber es ließen sich keine Adapter nachinstallieren.
Und noch zur Vollständigkeit das Betriebssystem:
ARMBIAN 5.31 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
Gruß
Rainer
-
Freut mich, thoduh, dass es läuft.
Da ich zwischenzeitlich auch die node Version 8.x probiert habe, ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das npm install mit sudo ausführe, der Ordner u.A. "/$HOME/Documents/ioBrockerMac/node_modules" den Eigentümer "root" erhält. Damit die Adapter Installationen in der Admin Oberfläche funktionieren habe ich noch den folgenden Befehl hinzugefügt ("$HOME" entspricht "~" das dem Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers entspricht; $USER ist der Kurzname des angemeldeten Benutzers)
sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/.bin sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/etc
Noch offen war für mich der Start und das Beenden des/der ioBroker Prozesses bzw. Prozesse.
-
Das Starten mit "nohup … &" ermöglicht das Schliessen des Terminal-Fensters.
-
Das Beenden funktioniert mit "killall.sh", wenn man es ausführbar gemacht hat.
Damit würde ein etwas variablere Befehlsfolge so aussehen:
cd ~/Documents mkdir ioBrokerMac cd ~/Documents/ioBrokerMac sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/master --production --prefix ~/Documents/ioBrokerMac sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/.bin sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/etc cd ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller sudo chmod +x iobroker sudo chmod +x killall.sh nohup node controller.js &
Dann sollte das Terminal-Fenster anderweitig verwendet werden können.
Das Beenden der ioBroker Prozesse funktioniert dann mit:
~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh
Könnte das ein Mac Benutzer mal testen und mir zurückmelden, ob es nicht nur bei mir funktioniert?
Unsicher bin ich mir bei "sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … all/master --production --prefix ~/Documents/ioBrokerMac". Ich weiß nicht, ob das npm den Parameter --prefix ~/Documents/ioBrokerMac richtig interpretiert.
Danke,
Gernot
P.S.: Kennt sich einer mit launchd (ist sowas wie init.d von Linux) aus? Es wäre doch schön mit einem solchen "Profil" ioBroker auch ohne Benutzeranmeldung zu starten, oder?
Die Einfachste aller Möglichkeiten des Autostartes über das Benutzeranmeldeobjekt:
Eine Datei ioBrokerMac.sh mit folgendem Inhalt in ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/ erstellen:
#!/bin/sh /$HOME/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/nohup node controller.js &
und mit````
sudo chmod +x ioBrokerMac.shDieses Script kann dann im Benutzer Anmeldeobjekt hinzugefügt werden. [3137_benutzer_anmeldeobjekt.png](/assets/uploads/files/3137_benutzer_anmeldeobjekt.png)
-
-
Bin gerade unterwegs und habe am Handy nur kurz quergelesen.
@supernova1963:wenn ich das npm install mit sudo ausführe, der Ordner "/$HOME/Documents/ioBrockerMac/node_modules" den Eigentümer "root" erhält. `
Kann sein, dass das mit dem Problem zusammenhängt, dass bei Installationen des serialports immer eine Meldung kam: der User root hat keine Berechtigung…
Gruß
Rainer
-
Ich habe mal http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=7450 einen neuen Thread aufgemacht.
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
nachdem nun das 3. Rechteproblem aufgetaucht ist, empfehle ich
cd ~/Documents/ioBrokerMac sudo chown -R $USER ````auszuführen, anstatt jedes Verzeichnis, das mit mit dem Owner root angelegt wurde einzeln zu ändern. LG Gernot
-
Das Beenden der ioBroker Prozesse funktioniert dann mit:
~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh ```` `
Das funktioniert bei mir leider nicht
Wie kann ich denn jetzt überhaupt ein Backup von ioBroker anlegen? Denn````
./ iobroker backup -
funktioniert ja leider auch nicht… `
erstens ist da ein Leerzeichen hinter ./zweitens immer sudo voranstellen.
außerdem alles in dem Installationsordner ausführen.
Gruß
Rainer
-
Wie bereits auch schon supernova 1963 festgestellt hat, funktionieren alle Befehle mit "./iobroker …" nicht.
Also auch backup nicht.
PS: War nur ein Schreibfehler meinerseits, funktioniert trotzdem nicht...
Also: Wie kann ich ein Backup anlegen :?:
Nichts hiervon funktioniert (auch nicht mit sudo):
-
Hallo thoduh,
1. killall.sh
sudo chmod +x ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh
hast du gemacht?
2. Backup
Backup mache ich mit Time Machine.
Aber ich fürchte, dass noch weitere Abweichungen auftauchen werden. Eine Docker Installation wäre genial.
Leider habe ich noch nichts funktionierendes gefunden. Hat einer einen Tip für mich?
Ich habe ioBroker zusätzlich in meiner VM für FHEM installiert (Ubuntu Server 17.04, 2 GB RAM, 2 Prozessoren, 64 GB FDD). Die Installation war einfach und es funktioniert reibungslos. Die Performance ist aber spürbar schlechter als direkt unter OS X.
LG
Gernot
-
Das prefix ./ wird IMHO heute nicht mehr gebraucht.
Aber die gelisteten Befehle gelten für den User root.
Als anderer user immer sudo davor setzen (und das ./ weglassen)
Gruß
Rainer
-
Hallo,
wollte mich eigentlich raushalten, da die Installation meines Produktivsystems auf dem Mac mini schon länger her ist und ich jetzt keine Einzelheiten mehr weiß. Aber definitiv weiß ich, dass ./ noch nötig ist.
MacMini-Ethernet:iobroker pix$ iobroker list -bash: iobroker: command not found MacMini-Ethernet:iobroker pix$ ./iobroker list Please specify type: objects, states, instances, adapters, users, groups, enums, files MacMini-Ethernet:iobroker pix$
Wie man sieht, klappt nur der zweite Befehl.
Gruß
Pix
-
Einen Schritt weiter:
Damit z.B.: "iobroker list" funktioniert habe ich folgende Änerungen an ioBroker vorgenommen
#!/usr/local/bin/node require(__dirname + '/lib/setup.js').execute();
1. Zeile: korrekten Pfad zu node
2. Zeile: Zeile aus der funktionierenden iobroker.js ('.execute();') angehangen
Die anderen Parameter habe ich noch nicht getestet.
LG
Gernot
P.S.: ****./****iobroker ist notwendig! Ich kann mir vorstellen, dass ein sudo hilft, wenn z.B. mit dem Parameter 'stop' Proresse "gekillt" werden sollen.
-
Hallo zusammen,
mittlerweile ist die hier beschriebenen OS X Installation so "verbastelt", dass ich mir nicht sicher bin, ob die (Folge-)Fehler nicht weiter gehen.
Da es bei anderen OS X Benutzern einwandfrei läuft, danke pix, und ich festgestellt habe, dass "#!/usr/bin/env node" aus der Originaldatei iobroker nicht funktioniert, schließe ich laienhaft daraus, dass meine node Installation nicht korrekt ist, bzw. nicht mit dem erwarteten Standard überein stimmt.
Der Beitrag https://stackoverflow.com/a/43489762 in stackoverflow löst scheinbar ein vergleichbares Problem durch eine Neuinstallation von Node js.
Kann uns einer einen Tip zur geeigneten Node js Installation geben?
Danke,
Gernot
-
Ich habe damals bei der Neuinstallation nodejs mit homebrew installiert, nicht mit dem nodejs-Installer von deren Webseite. Allerdings war das Betriebssystem frisch aufgespielt (weil neue SSD).
Gruß
Pix
-
1. killall.sh
sudo chmod +x ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh
hast du gemacht?
2. Backup
Backup mache ich mit Time Machine. `
Ja hab ich gemacht, ich benutze ebenfalls Time Maschine. Aber welche Ordner von iobroker müssten denn gesichert werden wenn ich ein "manuelles" Backup machen möchte? -
Hallo thodu,
ich bin mir nicht sicher, aber unter "vollständiges löschen" steht:
~/Documents/ioBrokerMac
~/.npm/registry.npmjs.org
LG
Gernot
-
Hallo,
@thoduh:Aber welche Ordner von iobroker müssten denn gesichert werden wenn ich ein "manuelles" Backup machen möchte? ` ohne Gewähr:
/iobroker-data
Du kannst es recht einfach testen:
-
installiere ioBroker noch einmal in einen anderen Ordner und
-
ersetze darin /iobroker-data mit der Kopie von /iobroker-data deiner ersten Installation.
-
Stoppe dann besser kurz iobroker deiner ersten Installation und
-
starte die Zweite. Es sollte dann alles gleich aussehen
Gruß
Pix
-
-
Hallo pix,
dein Hinweis auf die node-js Installation ist Gold wert.
Auf meinem MacBook (ohne irgendeine vorhergehende Installation von Node-js) habe ich es testweise ausprobiert.
1. Installation homebrew (https://brew.sh/index_de.html)
/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
2. Installation node mit homebrew (es wird die aktuelle Version 8.xx installiert)
brew install node
3. Installation ioBroker nach Anleitung
mkdir ~/Documents/iobroker cd ~/Documents/iobroker wget https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller npm install iobroker --unsafe-perm --prefix ~/Documents/iobroker cd ~/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller chmod +x iobroker
= Erfolg (kein "Nachbasteln", ./iobroker start, stop, restart, … sollte funktionieren)
(Empfehlung: ggf. nach Installation node und iobroker System Neustart durchführen)
Funktioniert das bei Euch auch?
Wenn ja, sollte man ggf. einen Hinweis auf die homebrew Variante für die "node Installation" in der Installationsanleitung für Mac OS X ergänzen.
LG
Gernot
-
Hallo pix,
dein Hinweis auf die node-js Installation ist Gold wert.
Auf meinem MacBook (ohne irgendeine vorhergehende Installation von Node-js) habe ich es testweise ausprobiert.
1. Installation homebrew (https://brew.sh/index_de.html)
/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
2. Installation node mit homebrew (es wird die aktuelle Version 8.xx installiert)
brew install node
3. Installation ioBroker nach Anleitung
mkdir ~/Documents/iobroker cd ~/Documents/iobroker wget https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller npm install iobroker --unsafe-perm --prefix ~/Documents/iobroker cd ~/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller chmod +x iobroker
= Erfolg (kein "Nachbasteln", ./iobroker start, stop, restart, … sollte funktionieren)
(Empfehlung: ggf. nach Installation node und iobroker System Neustart durchführen)
Funktioniert das bei Euch auch?
Wenn ja, sollte man ggf. einen Hinweis auf die homebrew Variante für die "node Installation" in der Installationsanleitung für Mac OS X ergänzen.
LG
Gernot `
Habe es gestern Abend mal durchgespielt, Installation war etwas holprig.
Musste aber auch noch „brew install wget“ und „brew install npm“ ausführen.
./iobroker usw. funktionieren aber weiterhin nicht :!: Allerdings kommt jetzt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nix.
Starten muss ich noch immer mit „node controller.js“.
Ich hätte auch gerne eine saubere Installation mit allen Möglichkeiten wie ./iobroker start / stop / usw. :evil: