Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. supernova1963

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 18
    • Best 0
    • Groups 0

supernova1963

@supernova1963

0
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

supernova1963 Follow

Latest posts made by supernova1963

• RE: Fehlermeldungen bei Installation mac

Hallo pix,

dein Hinweis auf die node-js Installation ist Gold wert.

Auf meinem MacBook (ohne irgendeine vorhergehende Installation von Node-js) habe ich es testweise ausprobiert.

1. Installation homebrew (https://brew.sh/index_de.html)

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

2. Installation node mit homebrew (es wird die aktuelle Version 8.xx installiert)

brew install node

3. Installation ioBroker nach Anleitung

mkdir ~/Documents/iobroker
      cd ~/Documents/iobroker
      wget https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller
      npm install iobroker --unsafe-perm --prefix ~/Documents/iobroker
      cd ~/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
      chmod +x iobroker

= Erfolg (kein "Nachbasteln", ./iobroker start, stop, restart, … sollte funktionieren)

(Empfehlung: ggf. nach Installation node und iobroker System Neustart durchführen)

Funktioniert das bei Euch auch?

Wenn ja, sollte man ggf. einen Hinweis auf die homebrew Variante für die "node Installation" in der Installationsanleitung für Mac OS X ergänzen.

LG

Gernot

posted in ioBroker Allgemein
      supernova1963
      supernova1963

Hallo thodu,

ich bin mir nicht sicher, aber unter "vollständiges löschen" steht:

~/Documents/ioBrokerMac

~/.npm/registry.npmjs.org

LG

Gernot

supernova1963
      supernova1963

Hallo zusammen,

mittlerweile ist die hier beschriebenen OS X Installation so "verbastelt", dass ich mir nicht sicher bin, ob die (Folge-)Fehler nicht weiter gehen.

Da es bei anderen OS X Benutzern einwandfrei läuft, danke pix, und ich festgestellt habe, dass "#!/usr/bin/env node" aus der Originaldatei iobroker nicht funktioniert, schließe ich laienhaft daraus, dass meine node Installation nicht korrekt ist, bzw. nicht mit dem erwarteten Standard überein stimmt.

Der Beitrag https://stackoverflow.com/a/43489762 in stackoverflow löst scheinbar ein vergleichbares Problem durch eine Neuinstallation von Node js.

Kann uns einer einen Tip zur geeigneten Node js Installation geben?

Danke,

Gernot

supernova1963
      supernova1963

Einen Schritt weiter:

Damit z.B.: "iobroker list" funktioniert habe ich folgende Änerungen an ioBroker vorgenommen

#!/usr/local/bin/node
      require(__dirname + '/lib/setup.js').execute();

1. Zeile: korrekten Pfad zu node

2. Zeile: Zeile aus der funktionierenden iobroker.js ('.execute();') angehangen

Die anderen Parameter habe ich noch nicht getestet.

LG

Gernot

P.S.: ****./****iobroker ist notwendig! Ich kann mir vorstellen, dass ein sudo hilft, wenn z.B. mit dem Parameter 'stop' Proresse "gekillt" werden sollen.

supernova1963
      supernova1963

Hallo thoduh,

1. killall.sh

sudo chmod +x ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh

hast du gemacht?

2. Backup

Backup mache ich mit Time Machine.

Aber ich fürchte, dass noch weitere Abweichungen auftauchen werden. Eine Docker Installation wäre genial.

Leider habe ich noch nichts funktionierendes gefunden. Hat einer einen Tip für mich?

Ich habe ioBroker zusätzlich in meiner VM für FHEM installiert (Ubuntu Server 17.04, 2 GB RAM, 2 Prozessoren, 64 GB FDD). Die Installation war einfach und es funktioniert reibungslos. Die Performance ist aber spürbar schlechter als direkt unter OS X.

LG

Gernot

supernova1963
      supernova1963

Hallo zusammen,

nachdem nun das 3. Rechteproblem aufgetaucht ist, empfehle ich

cd ~/Documents/ioBrokerMac
      sudo chown -R $USER
      ````auszuführen, anstatt jedes Verzeichnis, das mit mit dem Owner root angelegt wurde einzeln zu ändern.

LG

Gernot
      supernova1963
      supernova1963

Freut mich, thoduh, dass es läuft.

Da ich zwischenzeitlich auch die node Version 8.x probiert habe, ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das npm install mit sudo ausführe, der Ordner u.A. "/$HOME/Documents/ioBrockerMac/node_modules" den Eigentümer "root" erhält. Damit die Adapter Installationen in der Admin Oberfläche funktionieren habe ich noch den folgenden Befehl hinzugefügt ("$HOME" entspricht "~" das dem Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers entspricht; $USER ist der Kurzname des angemeldeten Benutzers)

sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules
      sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/.bin
      sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/etc

Noch offen war für mich der Start und das Beenden des/der ioBroker Prozesses bzw. Prozesse.

• Das Starten mit "nohup … &" ermöglicht das Schliessen des Terminal-Fensters.

• Das Beenden funktioniert mit "killall.sh", wenn man es ausführbar gemacht hat.

Damit würde ein etwas variablere Befehlsfolge so aussehen:

cd ~/Documents
      mkdir ioBrokerMac
      cd ~/Documents/ioBrokerMac
      sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/master --production --prefix ~/Documents/ioBrokerMac
      sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules
      sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/.bin
      sudo chown $USER ~/Documents/ioBrokerMac/etc
      cd ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller
      sudo chmod +x iobroker
      sudo chmod +x killall.sh
      nohup node controller.js &

Dann sollte das Terminal-Fenster anderweitig verwendet werden können.

Das Beenden der ioBroker Prozesse funktioniert dann mit:

~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/killall.sh

Könnte das ein Mac Benutzer mal testen und mir zurückmelden, ob es nicht nur bei mir funktioniert?

Unsicher bin ich mir bei "sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … all/master --production --prefix ~/Documents/ioBrokerMac". Ich weiß nicht, ob das npm den Parameter --prefix ~/Documents/ioBrokerMac richtig interpretiert.

Danke,

Gernot

P.S.: Kennt sich einer mit launchd (ist sowas wie init.d von Linux) aus? Es wäre doch schön mit einem solchen "Profil" ioBroker auch ohne Benutzeranmeldung zu starten, oder?

Die Einfachste aller Möglichkeiten des Autostartes über das Benutzeranmeldeobjekt:

Eine Datei ioBrokerMac.sh mit folgendem Inhalt in ~/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/ erstellen:

#!/bin/sh
      /$HOME/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller/nohup node controller.js &

und mit````
      sudo chmod +x ioBrokerMac.sh

Dieses Script kann dann im Benutzer Anmeldeobjekt hinzugefügt werden.
      [3137_benutzer_anmeldeobjekt.png](/assets/uploads/files/3137_benutzer_anmeldeobjekt.png)
      supernova1963
      supernova1963

Hallo thoduh,

Also, wenn ich dich recht verstehe, willst du den Ordner ioBroker unbedingt im root Verzeichnis deiner Systemplatte platzieren und mit sudo chmod -R 777 /iobroker jedem alle Rechte auf diesen Verzeichnisbaum geben.

Kann ich dich irgendwie davon abbringen?

Ich würde den Ordner unter /User/MacMini/Documents/ioBrokerMac angelegen (ohne sudo!!!) und es funktioniert trotzdem (bzw. gerade deswegen).

cd /Users/MacMini/Documents
      mkdir ioBrokerMac
      cd /Users/MacMini/Documents/ioBrokerMac
      npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/master --production --prefix /Users/MacMini/Documents/ioBrokerMac
      cd /Users/MacMini/Documents/ioBrokerMac/node_modules/iobroker.js-controller
      # Hier ein sudo, sicherheitshalber, wenn MacMini kein Admin ist, sonst geht's auch ohne
      sudo chmod +x iobroker
      node controller.js

Wenn das nicht läuft, liegt's an der nicht getesteten node Version 8.x.

Es läuft bei mir zum Test auf einem Mac Mini Mac OS Sierra 10.12.6 (16G29) node -v = v6.11.1

Die Befehle: ./iobroker start, stop, … funktionieren bei mir derzeit auch nicht. Ich muß mal sehen, ob ich dahinter komme, oder ob es irgendwie mit der Installation zusammenhängt.

LG

Gernot

supernova1963
      supernova1963
    • [gelöst]: FHEM Adapter legt keine Objekte mehr an

Hallo zusammen,

nachdem ich ioBroker, - wie hoffe -, gem. Anleitung von Grund auf neu installiert habe, funktioniert der FHEM - Adapter nicht mehr. Es werden keine Objekte angelegt.

Im Log:

fhem.0	2017-07-27 16:32:57.098	info	Synchronised!
      fhem.0	2017-07-27 16:32:57.076	info	starting. Version 0.4.1 in /Users/Gernot/Documents/iobrokermac/node_modules/iobroker.fhem, node: v6.11.1
      host.raunet.private	2017-07-27 16:32:56.651	info	instance system.adapter.fhem.0 started with pid 16041

kann ich keinen Fehler entdecken.

In FHEM habe ich einen Telnet Port 7073 definiert und mit Passwort gesichert:

defmod ioBrokerPort telnet 7073 global

defmod allowed_ioBrokerPort allowed
      attr allowed_ioBrokerPort allowedDevices 192.168.1.10
      attr allowed_ioBrokerPort password *****
      attr allowed_ioBrokerPort validFor ioBrokerPort

setstate allowed_ioBrokerPort validFor:ioBrokerPort
      setstate allowed_ioBrokerPort 2017-07-27 16:25:35 state validFor:ioBrokerPort

> [gelöst] Nachdem ich das Attribut "attr allowed_ioBrokerPort allowedDevices 192.168.1.10" gelöscht habe, funktioniert die Übernahme von Objekten und Ereignissen wieder. Der Versuch nur dem Device 192.168.1.10 (ioBroker - IP) den Zugriff zu gestatten ist fehlgeschlagen!

LG

Gernot

supernova1963
      supernova1963

Hallo BuZZy,

es wird wohl gelingen …

In der Installationsbeschreibung OS X ist als erstes dieser Link genannt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller

und eine Zeile darunter wird direkt diese Datei heruntergeladen: https://github.com/ioBroker/ioBroker/archive/master.zip

Den Unterschied kenne ich nicht. Es ist aber definitiv nicht das Gleiche!

Was bedeutet eigentlich der Parameter "--unsafe-perm". Da du den "--production" Parameter mit der Pfadangabe "--prefix ..." empfohlen hattest habe ich diesen genommen. Ob es auch mit "--unsafe-perm --prefix ..." habe ich nicht getestet.

Gernot

supernova1963
      supernova1963
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo