NEWS
Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?
-
@homoran sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
wenn ich alle 5 Jahre 2.500€ für einen neuen Wechselrichter ausgeben muss, kann ich die Solaranlage gleich stilllegen.
Das Geld holst du nie wieder raus.Mein Reden seit Jahren. Selbst der Invest für ein Balkonkraftwerk rechnet sich erst nach 5 - 7 Jahren. Anfangs wo der Stromzähler noch rückwärts lief, kamen in den Sommermonaten rein rechnerisch 3,5 Jahre heraus. Jetzt steigt der Wert monatlich an. Aktuell 3,6 Jahre, wobei in der Berechnung die kostenlose Einspeisung noch nicht berücksichtigt wird, denn der Zähler wurde in der Zwischenzeit vom Energieversorger gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht. Mal sehen, wie sich die ab Januar steigenden Strompreise in der Berechnung auswirken wird.
-
@klassisch sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Victron ist leider noch immer nicht ganz auf den Dächern angekommen.
Das ist nicht bei mir (leider).
Das Bild hab ich im Internet gefunden.
Super gemacht! -
dazu hatte ich ja schon im Vorfeld für einen späteren Umbau die Spannungen und die Temperatur geloggt, um das hochzurechnen.
Eigentlich macht man das rechnerisch nach Datenblatt. Dann ist man auf Nummer Sicher und hat die richtigen Antworten bei Reklamationen.
Im Betrieb werden die Strings durch den WR belastet und dadurch die Stringspannung reduziert.Beispiel: Leerlaufspannung: U_oc 41V (20°C); Temperaturkoeffizient von U_oc: -0,25%/K
Bei Auslegung auf -15°C -> Delta T = -35K
-35 * -0,25% * 41V= 3,5875V
U_oc_max = 41 + 3,59 = 44,59VDas Thema Wirtschaflichkeit ist ein schwieriges und bei staatlichen Eingriffen volatiles. Aber unser Vermögen ist derzeit leider auch volatil.
Energie ist die Basis von Zivilisation, Wohlstand und Kultur.
Und PV ist eine faszinierend einfache Form der Energiebereitstellung - dazu noch ressourcenschonend. -
Rainer, ich habe auch kostal 5.5 und 6,4 kwp Anlage.
Ich suche einen Stromspeicher. Hast du einen ?
Wenn ja, welchen ?Oder was kann man empfehlen?
(oder ist das zu allgemein formuliert) -
@bahnuhr sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Hast du einen ?
nur rumliegen, keinen Elektriker, siehe hier im Thread.
diese Batterien
und das hab ich vorbereitet
-
Das ist nicht bei mir (leider).
Das Bild hab ich im Internet gefunden.
Super gemacht!Ja, super gemacht! Aber eben im Keller, da sind die zu Hause.
Auf den Dächern hat man derzeit Stringspannungen bis 1000V, MPPT bis ca. 800V. Victron hatte 250V, bringt einen neuen MPPT mit 450V. Deshalb leider noch nicht auf den Dächern angekommen.
Wenn man eine Vielzahl kleine MPPT und viele Stringleitungen vom Dach in den Keller mag, geht es. Aber derzeitiger Mainstream sind halt lange Strings. -
Plenticore Hybridwechselrichter?
-
Aber derzeitiger Mainstream sind halt lange Strings.
noch!
im Rahmen des Maximalausbaus und wandernder Verschattungen geht es inzwischen zu kürzeren, parallel geschalteten Strings.
Da könnte ich statt meiner 12 Panels mit 450V auch 2x6 draus machen. die 16A schafft der RS bequem -
Plenticore Hybridwechselrichter?
nee auch den piko 5.5
-
Das Thema Wirtschaflichkeit ist ein schwieriges und bei staatlichen Eingriffen volatiles. Aber unser Vermögen ist derzeit leider auch volatil.
Energie ist die Basis von Zivilisation, Wohlstand und Kultur.
Und PV ist eine faszinierend einfache Form der Energiebereitstellung - dazu noch ressourcenschonend.Unterschreibe ich sofort. Muss man auch nicht alles unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit betrachten. Wer hätte damals gedacht, wohin die erste Benzinkutsche die Menscheit bringen wird. Für mich als Technikfreund eine schöne Erfahrung und Herausforderung.
-
im Rahmen des Maximalausbaus und wandernder Verschattungen geht es inzwischen zu kürzeren, parallel geschalteten Strings.
Denke ich nicht unbedingt. Höhere Spannungen -> niedrigere Ströme -> bessere Wirkungsgrade. Einfachere Verkabelung.
Schau mal von NRG Solar "Micro and String Inverters in the Shade - Testing the True Impact of Shade on Solar Panels"
-
sorry hatte deinen Post nicht gesehen!Eigentlich macht man das rechnerisch nach Datenblatt.
natürlich. Danach sind es 450V bei 20°C. Da brauch ich gar nicht mehr mit Temperaturkoeffizient zu rechnen.
Dass der WR unter Last die Spannung runterzieht wusste ich ja auch, deswegen war das bisherige Max. bei 436V.
Jetzt bei durchgehendem Leerlauf dann bei den genannten 449,97V.
Ich hatte diesmal auf eine Degradation nach 10 Jahren "gehofft", aber die guten alten Solarworld Panels halten noch gut durch. -
Ich hatte diesmal auf eine Degradation nach 10 Jahren "gehofft", aber die guten alten Solarworld Panels halten noch gut durch.
Die zeigt sich in der Leistung und nicht unbedingt in der Spannung. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Widerstand erhöht und der KS-Strom erniedrigt halte ich für größer.
-
@homoran Daß die 450V des Victron nicht reichen, hatte ich erwartet. Victron ist leider noch immer nicht ganz auf den Dächern angekommen.
Der max Strom ist wohl kein Thema, MPPT können sich "dagegen wehren", indem sie einen entsprechenden Arbeitspunkt wählen. Müßte ich aber im Bedarfsfall noch in der Victron Doku nachlesen.
Gegen die Spannung können sie sich nicht wirklich wehren.
Deshalb bin ich gleich in Richtung Mainstream Wechselrichter gegangen. -
@garf
Hallo, ich muss doch einmal bei dir nachhören, ob du auch Grott eingesetzt hast? Mich würde u.a. unteressieren, ob ich über Grott mehr Daten sehe als über den io-Adapter. Speziell suche ich im Moment den Batterieladezustand und die ausgelesenen Daten des SmartMeter. Kannst du hierzu eine Aussage machen? -
SMA: Garantie 5 Jahre, Kommunikation nur über Cloud
Wieso nur über Cloud? Da müsste sich was seit Ende 2021 geändert haben.
Ich habe zwei SMA Wechselrichter.
Einen seit 2014 und den zweiten seit 2021 ohne Probleme laufen und selbst installiert und in Betrieb genommen. Man kann die zum Sunny Portal hinzufügen, muss man aber nicht.
Abfrage läuft lokal über Modbus.
Einstellungen über Sunny Explorer Software.
Über den Service kann ich nichts sagen, ausser Online mal was gefragt und zeitnah eine Antwort erhalten habe ich den zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen müssen.