NEWS
Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?
-
@garf sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Du musst da schon aufpassen welche Module Du wie anschließen möchtest
klar!
ich brauche 2 Strings mit 415 und 450V und einer Nennleistung von 5600W.
deswegen ja der pico 5.5 (kW)in Kruft hab ich auch einen Händler gefunden.
Momentan habe ich Maxsel in Rheinbreitbach im Auge. kannte ich bisher nicht, ist im PV-Forum aber gut bewertet worden -
@homoran sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
ich brauche 2 Strings mit 415 und 450V und einer Nennleistung von 5600W
Dafür gibt es von Growatt auch die passenden WR. Wie dem auch sei funktionieren tun die schon alle. Und dass mit den fünf Jahren würde ich nicht so wichtig nehmen. Wer weiß schon ob die Hersteller noch in 5 Jahren am Markt sind, oder Du nicht plötzlich in der Beweispflicht.
Der Händler in Kruft ist soweit in Ordnung. Aber auch eher nur ein Verkäufer.
-
@homoran Daß die 450V des Victron nicht reichen, hatte ich erwartet. Victron ist leider noch immer nicht ganz auf den Dächern angekommen.
Der max Strom ist wohl kein Thema, MPPT können sich "dagegen wehren", indem sie einen entsprechenden Arbeitspunkt wählen. Müßte ich aber im Bedarfsfall noch in der Victron Doku nachlesen.
Gegen die Spannung können sie sich nicht wirklich wehren.
Deshalb bin ich gleich in Richtung Mainstream Wechselrichter gegangen. -
@klassisch sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Gegen die Spannung können sie sich nicht wirklich wehren.
bisher war der Kostal immer rechtzeitig unter Last und zog die Smannung runter.
jetzt wo er nicht mehr läuft sieht es halt anders aus.Da ist mir die Gefahr zu hoch dass die Batterie irgendwann zu voll ist und er auf Standby geht
Andererseits wollte ich ihn jetzt nur als Übergang für das Dach nutzen und sonst kurze Strings (je 2 Panels) an der Hauswand unterschiedlich ausgerichtet um die letzten (ersten) Sonnenstrahlen bei tiefstehender Sonne einzufangen.
da hatte ich mich kurzfristig umentschieden statt 2x Smartsolar 150/45 den großen zu nehmen.
-
@garf sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
dass mit den fünf Jahren würde ich nicht so wichtig nehmen.
wenn ich alle 5 Jahre 2.500€ für einen neuen Wechselrichter ausgeben muss, kann ich die Solaranlage gleich stilllegen.
Das Geld holst du nie wieder raus. -
@homoran Der RS ist sicherlich besser als die kleinen. Galvanische Trennung und Isolationsprüfung etc.
Aber die Strings müssen halt passen und die 48V Infrastruktur muß laufen und die Multiplus im Netz sein.
Es kommt halt immer alles zusammen.
Also entweder einen schnellen Ersatz für den Kostal oder auf Victron-Elektriker warten. Im Winter wäre nicht allzuviel verloren.
Jetzt muß erst mal Dein Solateur den Kulanzantrag abgelehnt bekommen (wovon ich ausgehe, bei der Liefersituation). -
Aber die Strings müssen halt passen
notfalls ein Panel überbrücken und alles ist gut.
Wenn ich da ohne teuren Dachdecker und Gerüst drankomme, wäre das die beste Lösung.
Muss die lange Leiter mal rausholen und unter die Module sehen. Ist zum Glück direkt über der Regenrinne.@klassisch sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Es kommt halt immer alles zusammen.
naja, 10-12kWh hab ich auch im Winter pro Tag.
gute Kühlung und hohe Effektivität.aber kam ja noch mehr
ich "heize" im Moment noch mit der Daikin Klima, hatte jetzt 3 Tage etwas runterkühlen lassen, weil keine Sonne da war, auch die ZOE war leer.
Am ersten strahlenden Sonnentag fiel das Mistding aus. Dann drei herrliche SonnentageApropos Liefersituation. Bei einem Händler war Kostal wieder verfügbar im November!
2023 natürlich
-
@homoran Ja, der Kostal hat 52 Wochen Lieferzeit durchweg.
String kürzen: Datenblatt der Panels nehmen und den Temperaturkoeffizient der Spannung raussuchen und die max. Leerlaufspannung im Winter rechnen. Die Solateure legen meist auf -10°C oder 15°C aus.
-
Datenblatt der Panels nehmen und den Temperaturkoeffizient der Spannung raussuchen und die max. Leerlaufspannung im Winter rechnen. Die Solateure legen meist auf -10°C oder 15°C aus.
dazu hatte ich ja schon im Vorfeld für einen späteren Umbau die Spannungen und die Temperatur geloggt, um das hochzurechnen.
Daher die Daten für den Chart.
Allerdings nur Aussen- und nicht Modultemperatur.Die 450V gab es bei +10°C
-
wenn ich alle 5 Jahre 2.500€ für einen neuen Wechselrichter ausgeben muss, kann ich die Solaranlage gleich stilllegen.
Das Geld holst du nie wieder raus.Mein Reden seit Jahren. Selbst der Invest für ein Balkonkraftwerk rechnet sich erst nach 5 - 7 Jahren. Anfangs wo der Stromzähler noch rückwärts lief, kamen in den Sommermonaten rein rechnerisch 3,5 Jahre heraus. Jetzt steigt der Wert monatlich an. Aktuell 3,6 Jahre, wobei in der Berechnung die kostenlose Einspeisung noch nicht berücksichtigt wird, denn der Zähler wurde in der Zwischenzeit vom Energieversorger gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht. Mal sehen, wie sich die ab Januar steigenden Strompreise in der Berechnung auswirken wird.
-
Victron ist leider noch immer nicht ganz auf den Dächern angekommen.
Das ist nicht bei mir (leider).
Das Bild hab ich im Internet gefunden.
Super gemacht! -
dazu hatte ich ja schon im Vorfeld für einen späteren Umbau die Spannungen und die Temperatur geloggt, um das hochzurechnen.
Eigentlich macht man das rechnerisch nach Datenblatt. Dann ist man auf Nummer Sicher und hat die richtigen Antworten bei Reklamationen.
Im Betrieb werden die Strings durch den WR belastet und dadurch die Stringspannung reduziert.Beispiel: Leerlaufspannung: U_oc 41V (20°C); Temperaturkoeffizient von U_oc: -0,25%/K
Bei Auslegung auf -15°C -> Delta T = -35K
-35 * -0,25% * 41V= 3,5875V
U_oc_max = 41 + 3,59 = 44,59VDas Thema Wirtschaflichkeit ist ein schwieriges und bei staatlichen Eingriffen volatiles. Aber unser Vermögen ist derzeit leider auch volatil.
Energie ist die Basis von Zivilisation, Wohlstand und Kultur.
Und PV ist eine faszinierend einfache Form der Energiebereitstellung - dazu noch ressourcenschonend. -
Rainer, ich habe auch kostal 5.5 und 6,4 kwp Anlage.
Ich suche einen Stromspeicher. Hast du einen ?
Wenn ja, welchen ?Oder was kann man empfehlen?
(oder ist das zu allgemein formuliert) -
@bahnuhr sagte in Welchen Solarwechselrichter könnt ihr empfehlen?:
Hast du einen ?
nur rumliegen, keinen Elektriker, siehe hier im Thread.
diese Batterien
und das hab ich vorbereitet
-
Das ist nicht bei mir (leider).
Das Bild hab ich im Internet gefunden.
Super gemacht!Ja, super gemacht! Aber eben im Keller, da sind die zu Hause.
Auf den Dächern hat man derzeit Stringspannungen bis 1000V, MPPT bis ca. 800V. Victron hatte 250V, bringt einen neuen MPPT mit 450V. Deshalb leider noch nicht auf den Dächern angekommen.
Wenn man eine Vielzahl kleine MPPT und viele Stringleitungen vom Dach in den Keller mag, geht es. Aber derzeitiger Mainstream sind halt lange Strings. -
Plenticore Hybridwechselrichter?
-
Aber derzeitiger Mainstream sind halt lange Strings.
noch!
im Rahmen des Maximalausbaus und wandernder Verschattungen geht es inzwischen zu kürzeren, parallel geschalteten Strings.
Da könnte ich statt meiner 12 Panels mit 450V auch 2x6 draus machen. die 16A schafft der RS bequem -
Plenticore Hybridwechselrichter?
nee auch den piko 5.5
-
Das Thema Wirtschaflichkeit ist ein schwieriges und bei staatlichen Eingriffen volatiles. Aber unser Vermögen ist derzeit leider auch volatil.
Energie ist die Basis von Zivilisation, Wohlstand und Kultur.
Und PV ist eine faszinierend einfache Form der Energiebereitstellung - dazu noch ressourcenschonend.Unterschreibe ich sofort. Muss man auch nicht alles unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit betrachten. Wer hätte damals gedacht, wohin die erste Benzinkutsche die Menscheit bringen wird. Für mich als Technikfreund eine schöne Erfahrung und Herausforderung.
-
im Rahmen des Maximalausbaus und wandernder Verschattungen geht es inzwischen zu kürzeren, parallel geschalteten Strings.
Denke ich nicht unbedingt. Höhere Spannungen -> niedrigere Ströme -> bessere Wirkungsgrade. Einfachere Verkabelung.
Schau mal von NRG Solar "Micro and String Inverters in the Shade - Testing the True Impact of Shade on Solar Panels"