NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo.
Ich habe die CAM jetzt eingerichtet.
Wert Value: ist leer
Previous Value: ist passt nicht zum RAW Value. Muss ich den einstellen?
RAW Value: 620.222 -> dieser Wert ändert sich.Warum ändern sich der Value und Previous Value Wert nicht?
Bei Error steht:
Rate to high -
@bitwicht , Wiki genau durchlesen. Von Anfang bis Ende.
-
Hallo zusammen!
Bei mir läuft der Wasserzähler mit der ESP32CAM seit einiger Zeit problemlos. Klasse Projekt.
Nun ist bei mir der Gaszähler in der Nähe des Wasserzählers. Da bietet es sich an mittels Reedkontakt diesen auch noch "anzuzapfen". Dazu habe ich den Reedkontakt an GPIO13 angeschlossen und diesen als Eingang mit Pullupwiderstand eingerichtet. Dazu soll der Zustand über MQTT geschrieben werden. Ein entsprechenden Blockyscript ist auch schon geschrieben.
Der High-Zustand wird auch nach einem Reboot gemeldet, aber wenn nun der Reedkontakt schaltet, bekommen ich per MQTT keine Meldung, dass der Eingang auf LOW gezogen wurde. Auf dem Eingang messe ich 3.1xV, was bestätigt, dass die Config mit Pullup-Widerstand funktioniert. Schaltet der Reedkontakt ist auch wirklich 0V an dem Pin.
Hier die GPIO-Section aus der Config:
[GPIO] ;IO0 = input disabled 10 false false ;IO1 = input disabled 10 false false ;IO3 = input-pullup disabled 10 false false IO4 = built-in-led disabled 10 true false flashlight ;IO12 = input-pullup disabled 10 false false IO13 = input-pullup disabled 0 true false gaszaehler LEDType = WS2812 LEDNumbers = 2 LEDColor = 150 150 150
Und das gleich nochmal als Bild:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das beides (Wasser- + Gaszähler) überhaupt überhaupt mit dem Projekt umsetzbar ist. Hat das so schon jmd ans Laufen bekommen?
Bin für jede Idee/Unterstützung dankbar
Gruß Josh
EDIT: Hier installierte Firmwareversion: master - v11.2.0 - 2022-08-28
-
Hallo
Könntest du das file" Gaszaehler v16.f3d" für freecad exportieren oder das stl einstellen?
Gruss
Wolfgang -
@jomjol Ich komm einfach nicht weiter, weil mein Modul andauernd resettet. Ich hab das Modul mal als normale Cam betrieben - keine Restarts. Also scheint das Modul in Ordnung zu sein.
Ich leg mal einen Auszug vom Log bei, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Evtl. ist es ja der schon beschriebene Versionskonflikt. An dem Release selbst kann es ja nicht liegen, da es ja schon von einigen im Einsatz ist. -
@rene55 Wie hast du den die Referenzimages definiert. Vielleicht liegen sie einfach zu nah am Rand. Das Problem scheint die Autokorrelationsfunktion zum Finden der Referenzen sein.
-
@jomjol War nicht ganz so einfach, weil der ja immer die Verbindung verloren hat. Also wäre die Lösung: SD-Card neu und von vorne anfangen?
-
@rene55 ja und erstmal die Referenz nicht so groß und weit genug innen definieren.
-
@jomjol Mal sehen, ob ich das heute noch hinkriege, sonst morgen. Werde auf jeden Fall hier berichten. Löst das dann auch das Problem aus Post #2494? Aber erstmal Danke.
-
Ich hab die SD-Card neu gemacht und die ganze Prozedur zu Ende bringen können. Also alles ohne Reboot. Danach wieder das gleiche, wie schon beschrieben. Mal ne Frage: ich hab hier noch einen mechanisch sehr wackeligen Aufbau. Kann es daran liegen dass das Bild und die Referenzpunkte nicht sauber erfasst werden und deshalb die Reboots kommen? Der Fehler "The Version of the Web Interface . . ." kommt auch wieder.
-
@rene55 nein eigentlich nicht. Poste bitte mal deine Config.ini und einen Screenshot von der Version.
-
@jomjol Wo finde ich die Config? Von was genau der Screenshot?
-
@rene55 Fileserver: /config/config.ini
Screenshot:
-
@jomjol Danke für die Hinweise: Ist nur extrem schwierig, während der kurzen Phase zwischen den Reboots dahin zu kommen. Hier die config.ini config.ini und der Screenshot
-
@rene55 , setz mal deine ImageQuality auf 5.
Deins sieht aber nicht nach einer Github Version aus.
-
@rene55 Deine Setting scheint komplett durcheinander:
- kein Modelfile:
- kein Standart-Version
Am besten nochmal neu aufsetzen mit den Daten aus dem Release-Zip
- kein Modelfile:
-
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals in Folge gehabt, dass der Wechsel der vollem qm nicht korrekt erkannt wird. Ab einem gewissen Punkt liest er die zu hohe Zahl bot dem Komma.
Kann man da was konfigurieren um das zu optimieren?Ich lese den Zähler alle 10nin aus.
Vorher war es jede Stunde. Des niedrigere Intervall bringt aber nichts. -
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich lese den Zähler alle 10nin aus.
Vorher war es jede Stunde. Des niedrigere Intervall bringt aber nichts.Wieso bringt das nichts? Ich Fotografiere alle 3 Min. Deine Marker sitzen auch nicht Richtig.
Sehen die digitalen ROIs auch so aus
und die analogen?
Deine Analogen sind auch nach oben verschoben.
und zeig mal deine config.ini.
Zudem fällt auf, das deine Zahlen sehr griselig sind. -
Anbei die config:
[MakeImage] ;LogImageLocation = /log/source WaitBeforeTakingPicture = 5 ;LogfileRetentionInDays = 15 Brightness = 0 Contrast = 0 Saturation = 0 LEDIntensity = 50 ImageQuality = 12 ImageSize = VGA FixedExposure = false [Alignment] InitialRotate = 12 InitialMirror = false SearchFieldX = 20 SearchFieldY = 20 AlignmentAlgo = default FlipImageSize = false /config/ref0.jpg 320 320 /config/ref1.jpg 423 190 [Digits] Model = /config/dig-cont_0570_s3.tflite CNNGoodThreshold = 0.5 ;LogImageLocation = /log/digit ;LogfileRetentionInDays = 3 main.dig1 280 190 22 40 false main.dig2 311 191 22 40 false main.dig3 338 191 22 40 false main.dig4 365 191 22 40 0 main.dig5 395 191 22 40 0 [Analog] Model = /config/ana-cont_11.3.0_s2.tflite ;LogImageLocation = /log/analog ;LogfileRetentionInDays = 3 main.ana1 402 295 75 75 false main.ana2 351 371 75 75 false main.ana3 259 381 75 75 false main.ana4 195 315 75 75 false [PostProcessing] ;main.DecimalShift = 0 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 0.05 ;main.MaxRateType = AbsoluteChange ;main.ExtendedResolution = false ;main.IgnoreLeadingNaN = true ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = false [MQTT] Uri = mqtt://192.168.99.33:1884 MainTopic = wasserzaehler ClientID = wasserzaehler user = iobroker password = dagrae SetRetainFlag = true ;[InfluxDB] ;Uri = undefined ;Database = ;Measurement = undefined ;user = undefined ;password = undefined ;[GPIO] ;IO0 = input disabled 10 false false ;IO1 = input disabled 10 false false ;IO3 = input disabled 10 false false ;IO4 = built-in-led disabled 10 false false ;IO12 = input-pullup disabled 10 false false ;IO13 = input-pullup disabled 10 false false LEDType = WS2812 LEDNumbers = 2 LEDColor = 150 150 150 [AutoTimer] AutoStart = true Intervall = 10 [Debug] ;Logfile = false ;LogfileRetentionInDays = 3 [System] TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 ;TimeServer = undefined ;AutoAdjustSummertime = false ;Hostname = undefined SetupMode = false
Evtl hab ich das Bild von einer Stelle geholt wo es nicht hoch aufgelöst gespeichert ist.
So sieht es aus, wenn ich die Zahlen justiere:
Nachjustieren kann ich heute abend mal. Bin unterwegs.
-
@david-g Ok, übernimm mal die Einstellungen:
[PostProcessing] main.DecimalShift = 0 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 1 main.MaxRateType = AbsoluteChange main.ExtendedResolution = false main.IgnoreLeadingNaN = false ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = true