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Dynamisch erstellte Variablen.

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  • HomoranH Homoran

    @oliverio im Moment bekomme ich alle 10 Sekunden einen Datensatz (ggf. zwei oder drei, wenn sich z.b. noch so ein Polizeihubschrauber im Auswahlbereich befindet).
    diese logge und konseviere ich. Ist aber zu viel.
    Screenshot_20221113-211711_Firefox.jpg
    daher möchte ich nur den Datensatz (je Flug) in den DP schreiben, bei dem sich der Flieger am dichtesten bei mir befindet. um Flugnumner, Höhe und Timestamp zu dokumentieren.
    dafür schreibe ich (wollte ich schreiben) diese Datensätze in ein Array je Flug.
    Das kann dann nach der Auswertung verworfen werden.

    so mein Plan.

    OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @homoran
    kannst du auch machen.
    der direktzugriff auf einen bestimmten datensatz
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/findIndex

    oder
    das entfernen eines bestimmten datensatzes ist dann ein wenig aufwändiger
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/splice?retiredLocale=de

    Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • OliverIOO OliverIO

      @homoran
      kannst du auch machen.
      der direktzugriff auf einen bestimmten datensatz
      https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/findIndex

      oder
      das entfernen eines bestimmten datensatzes ist dann ein wenig aufwändiger
      https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/splice?retiredLocale=de

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @oliverio danke! das sehe ich mir morgen mal an

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

        ok, er scheint das Interesse verloren zu haben.

        P Offline
        P Offline
        ptr
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @oliverio @Armilar
        so, habe das Problem jetzt nochmal als übersichtliches Skript zusammengestellt. Das Skript funktioniert, puh.
        Die Vielzahl der "var"s bitte ignorieren, werden aktuell noch nicht verwendet.

        Die Frage ist nun: Ich habe 4 Lautsprecher mit denen das gleiche passieren soll (nur mit anderen Timerwerten, Lautstärkewerten).
        So wie das Skript das jetzt transparent macht. Wie kann ich das elegant zusammenfassen? Der Zweck ist: jede case-Ausführung wird noch deutlich länger werden. Da wird der Code dann sehr unübersichtlich wenn ich immer alles bei jedem case hinschreiben muss - wenn es ja eh gleich ist.
        sobald ich alles aus den cases per function rausziehe, klappt es nichtmehr. Wenn das hilft, kann ich das natürlich auch nochmal schicken.
        So das mal der Zwischenstand.

        var trigger, elemente_von_trigger, trig_raum, trig_raum_timer1, raum_timer_definition, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert, timeout, timeout2, timeout3, timeout4, trig_lautsprecher_volume, volume_standard;
        
        
        on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.Lautsprecher1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
          var value = obj.state.val;
          var oldValue = obj.oldState.val;
          console.log(obj.id);
        
          switch (obj.id) {
          	case 'alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.state':
            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
              setStateDelayed('alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
              timeout = setTimeout(async function () {
                setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              }, 1800000);
            }
        
          		break;
          	case 'alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.state':
            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
              setStateDelayed('alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})();
              timeout2 = setTimeout(async function () {
                setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              }, 1800000);
            }
        
          		break;
          	case 'alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.state':
            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
              setStateDelayed('alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              (function () {if (timeout3) {clearTimeout(timeout3); timeout3 = null;}})();
              timeout3 = setTimeout(async function () {
                setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              }, 14400000);
            }
        
          		break;
          	case 'alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.state':
            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
              setStateDelayed('alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              (function () {if (timeout4) {clearTimeout(timeout4); timeout4 = null;}})();
              timeout4 = setTimeout(async function () {
                setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              }, 14400000);
            }
        
          		break;
          }
        });
        
        CodierknechtC OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • P ptr

          @oliverio @Armilar
          so, habe das Problem jetzt nochmal als übersichtliches Skript zusammengestellt. Das Skript funktioniert, puh.
          Die Vielzahl der "var"s bitte ignorieren, werden aktuell noch nicht verwendet.

          Die Frage ist nun: Ich habe 4 Lautsprecher mit denen das gleiche passieren soll (nur mit anderen Timerwerten, Lautstärkewerten).
          So wie das Skript das jetzt transparent macht. Wie kann ich das elegant zusammenfassen? Der Zweck ist: jede case-Ausführung wird noch deutlich länger werden. Da wird der Code dann sehr unübersichtlich wenn ich immer alles bei jedem case hinschreiben muss - wenn es ja eh gleich ist.
          sobald ich alles aus den cases per function rausziehe, klappt es nichtmehr. Wenn das hilft, kann ich das natürlich auch nochmal schicken.
          So das mal der Zwischenstand.

          var trigger, elemente_von_trigger, trig_raum, trig_raum_timer1, raum_timer_definition, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert, timeout, timeout2, timeout3, timeout4, trig_lautsprecher_volume, volume_standard;
          
          
          on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.Lautsprecher1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
            var value = obj.state.val;
            var oldValue = obj.oldState.val;
            console.log(obj.id);
          
            switch (obj.id) {
            	case 'alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.state':
              if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                setStateDelayed('alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                timeout = setTimeout(async function () {
                  setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, 1800000);
              }
          
            		break;
            	case 'alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.state':
              if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                setStateDelayed('alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})();
                timeout2 = setTimeout(async function () {
                  setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, 1800000);
              }
          
            		break;
            	case 'alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.state':
              if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                setStateDelayed('alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                (function () {if (timeout3) {clearTimeout(timeout3); timeout3 = null;}})();
                timeout3 = setTimeout(async function () {
                  setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, 14400000);
              }
          
            		break;
            	case 'alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.state':
              if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                setStateDelayed('alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                (function () {if (timeout4) {clearTimeout(timeout4); timeout4 = null;}})();
                timeout4 = setTimeout(async function () {
                  setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, 14400000);
              }
          
            		break;
            }
          });
          
          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
          #37

          @ptr
          Grundregel: Don't repeat yourself!
          Alles was sich immer wieder wiederholt (copy & paste) ist ein Kandidat für das Auslagern in eine Funktion.

          Hab' gerade gesehen, dass Du da mit verschiedenen Timern arbeitest.
          Muss ich mir mal genauer anschauen ...

          P.S.: Ich will ja nicht meckern, aber bei der Einrückung kann man den Code fast nicht lesen ;-)

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P ptr

            @oliverio @Armilar
            so, habe das Problem jetzt nochmal als übersichtliches Skript zusammengestellt. Das Skript funktioniert, puh.
            Die Vielzahl der "var"s bitte ignorieren, werden aktuell noch nicht verwendet.

            Die Frage ist nun: Ich habe 4 Lautsprecher mit denen das gleiche passieren soll (nur mit anderen Timerwerten, Lautstärkewerten).
            So wie das Skript das jetzt transparent macht. Wie kann ich das elegant zusammenfassen? Der Zweck ist: jede case-Ausführung wird noch deutlich länger werden. Da wird der Code dann sehr unübersichtlich wenn ich immer alles bei jedem case hinschreiben muss - wenn es ja eh gleich ist.
            sobald ich alles aus den cases per function rausziehe, klappt es nichtmehr. Wenn das hilft, kann ich das natürlich auch nochmal schicken.
            So das mal der Zwischenstand.

            var trigger, elemente_von_trigger, trig_raum, trig_raum_timer1, raum_timer_definition, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert, timeout, timeout2, timeout3, timeout4, trig_lautsprecher_volume, volume_standard;
            
            
            on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.Lautsprecher1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
              var value = obj.state.val;
              var oldValue = obj.oldState.val;
              console.log(obj.id);
            
              switch (obj.id) {
              	case 'alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.state':
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                  setStateDelayed('alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                  timeout = setTimeout(async function () {
                    setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, 1800000);
                }
            
              		break;
              	case 'alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.state':
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                  setStateDelayed('alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})();
                  timeout2 = setTimeout(async function () {
                    setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, 1800000);
                }
            
              		break;
              	case 'alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.state':
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                  setStateDelayed('alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  (function () {if (timeout3) {clearTimeout(timeout3); timeout3 = null;}})();
                  timeout3 = setTimeout(async function () {
                    setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, 14400000);
                }
            
              		break;
              	case 'alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.state':
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                  setStateDelayed('alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.volume', 14, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  (function () {if (timeout4) {clearTimeout(timeout4); timeout4 = null;}})();
                  timeout4 = setTimeout(async function () {
                    setStateDelayed(obj.id, 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, 14400000);
                }
            
              		break;
              }
            });
            
            OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
            #38

            @ptr

            so mal ein schnellschuss ohne es selbst geprüft zu haben
            da können noch fehler drin sein, aber das grundprinzip müsste klar werden.
            das was @Codierknecht sagte ist korrekt.
            jede wiederholung birgt gefahren neuer fehler. wahrscheinlich hast du dich selbst mit dem code schon schwer getan dich zurecht zu finden.
            auch hier könnte man noch weiter optimieren (die timerbehandlung gefällt mir da noch nicht. sieht aus wie ein codeschnipsel den du irgendwo gefunden und da reinkopiert hast. dürfte aber schon funktionieren.

            var rooms = {
                "Yunes_Zimmer": {
                    "volume": 14,
                    "volume_dp":"alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.volume",
                    "state_dp": "alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.state",
                    "timer": null
                },
                "Minas_Zimmer": {
                    "volume": 14,
                    "volume_dp":"alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.volume",
                    "state_dp": "alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.state",
                    "timer": null
                },
                "Hobbyraum": {
                    "volume": 14,
                    "volume_dp":"alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.volume",
                    "state_dp": "alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.state",
                    "timer": null
                },
                "Wohnzimmer": {
                    "volume": 14,
                    "volume_dp":"alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.volume",
                    "state_dp": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.state",
                    "timer": null
                }
            }
            function doSleep(room) {
                var room_config = rooms[room];
                setStateDelayed(room_config['volume_dp'], room_config['volume'], false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                (function () { if (room_config['timer']) { clearTimeout(room_config['timer']); room_config['timer'] = null; } })();
                room_config['timer'] = setTimeout(async function () {
                    setStateDelayed(room_config['state_dp'], 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, 1800000);
            }
            
            on({ id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.Lautsprecher1.state]"))), change: "ne", ack: true }, async function (obj) {
                var value = obj.state.val;
                var oldValue = obj.oldState.val;
                console.log(obj.id);
                var room = obj.id.split(".")[3];
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                    doSleep(room);
                }
            }
            
            

            die entwicklungsumgebung zu javascript im javascript adapter ist nicht ideal. erst recht nicht für anfänger.
            evtl. liest du dir mal das durch und wechselst zu vs code
            https://forum.iobroker.net/topic/40633/tester-gesucht-visual-studio-code-extension-für-iobroker

            in vs code kann man viel besser debuggen und entwickeln.
            ich selbst hab die extension noch nicht getestet. aber es gibt welche die das gut finden

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            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

              @ptr

              so mal ein schnellschuss ohne es selbst geprüft zu haben
              da können noch fehler drin sein, aber das grundprinzip müsste klar werden.
              das was @Codierknecht sagte ist korrekt.
              jede wiederholung birgt gefahren neuer fehler. wahrscheinlich hast du dich selbst mit dem code schon schwer getan dich zurecht zu finden.
              auch hier könnte man noch weiter optimieren (die timerbehandlung gefällt mir da noch nicht. sieht aus wie ein codeschnipsel den du irgendwo gefunden und da reinkopiert hast. dürfte aber schon funktionieren.

              var rooms = {
                  "Yunes_Zimmer": {
                      "volume": 14,
                      "volume_dp":"alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.volume",
                      "state_dp": "alias.0.OG.Yunes_Zimmer.Lautsprecher1.state",
                      "timer": null
                  },
                  "Minas_Zimmer": {
                      "volume": 14,
                      "volume_dp":"alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.volume",
                      "state_dp": "alias.0.OG.Minas_Zimmer.Lautsprecher1.state",
                      "timer": null
                  },
                  "Hobbyraum": {
                      "volume": 14,
                      "volume_dp":"alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.volume",
                      "state_dp": "alias.0.KG.Hobbyraum.Lautsprecher1.state",
                      "timer": null
                  },
                  "Wohnzimmer": {
                      "volume": 14,
                      "volume_dp":"alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.volume",
                      "state_dp": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Lautsprecher1.state",
                      "timer": null
                  }
              }
              function doSleep(room) {
                  var room_config = rooms[room];
                  setStateDelayed(room_config['volume_dp'], room_config['volume'], false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  (function () { if (room_config['timer']) { clearTimeout(room_config['timer']); room_config['timer'] = null; } })();
                  room_config['timer'] = setTimeout(async function () {
                      setStateDelayed(room_config['state_dp'], 'stop', false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, 1800000);
              }
              
              on({ id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.Lautsprecher1.state]"))), change: "ne", ack: true }, async function (obj) {
                  var value = obj.state.val;
                  var oldValue = obj.oldState.val;
                  console.log(obj.id);
                  var room = obj.id.split(".")[3];
                  if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                      doSleep(room);
                  }
              }
              
              

              die entwicklungsumgebung zu javascript im javascript adapter ist nicht ideal. erst recht nicht für anfänger.
              evtl. liest du dir mal das durch und wechselst zu vs code
              https://forum.iobroker.net/topic/40633/tester-gesucht-visual-studio-code-extension-für-iobroker

              in vs code kann man viel besser debuggen und entwickeln.
              ich selbst hab die extension noch nicht getestet. aber es gibt welche die das gut finden

              CodierknechtC Online
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              Codierknecht
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @oliverio
              Ah, Du verwaltest die Timer mit im jeweiligen Raum :+1:

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
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              • CodierknechtC Codierknecht

                @oliverio
                Ah, Du verwaltest die Timer mit im jeweiligen Raum :+1:

                OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @codierknecht
                ja dann ist alles beieinander und im debuggingfall lässt sich das leicht ausgeben

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                • OliverIOO OliverIO

                  @codierknecht
                  ja dann ist alles beieinander und im debuggingfall lässt sich das leicht ausgeben

                  P Offline
                  P Offline
                  ptr
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @oliverio danke. ich schaue es mir an!

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P ptr

                    @oliverio danke. ich schaue es mir an!

                    P Offline
                    P Offline
                    ptr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @OliverIO: Warum wird die function ausfuehren_nach-timeout nie ausgeführt? wo liegt der Haken?
                    & vielen Dank für das (eigentlich) gemachte Bettchen, dass ich als Vorlage verwendet habe.

                    Es ist noch zuviel drin. timer_dp hat z.B. noch keinen Zweck.

                    var timer_dauer_in_sek, timer_name, timer_dauer_in_millisek, timer_minuten, timer_sekunden, timer_trigger_array, timer1_name;
                    
                    async function multitimer_function(timer_name, timer_dauer_in_millisek) {
                        console.log('...js-start');
                    
                        var multitimer = {
                            "hobbyraum_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Hobbyraum.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                            "abstellraum_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Abstellraum.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                            "hauswirtschaftsraum_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Hauswirtschaftsraum.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                            "technikraum_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Technikraum.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                            "kg-flur_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.KG.KG-Flur.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                            "kg-treppe_timer": {
                                "timer_dp":"0_userdata.0.TR.KG-Treppe.Timer1",
                                "timer": null
                            },
                        }
                        function tueroeffnung_ohne_bewegung(timer_name) {
                            var timer_parameters = multitimer['hobbyraum_timer'];
                            // stoppt den "timer":
                            (function () { if (timer_parameters['timer']) { clearTimeout(timer_parameters['timer']); timer_parameters['timer'] = null; } })();
                            // "timer" wird gesetzt:
                            timer_parameters['timer'] = setTimeout(async function () {
                                await ausfuehren_nach_timeout(timer_name);
                                console.log('.........................');
                            }, parseInt(timer_dauer_in_millisek));
                        }
                    
                        console.log('...js-ende');
                    }
                    
                    async function ausfuehren_nach_timeout(timer_name) {
                      console.log((String(timer_name) + ' ist abgelaufen'));
                    }
                    
                    
                    timer_dauer_in_sek = 0.3;
                    timer_dauer_in_millisek = parseFloat(timer_dauer_in_sek) * 1000;
                    timer_trigger_array = ['hobbyraum_timer', 'abstellraum_timer', 'hauswirtschaftsraum_timer', 'technikraum_timer', 'kg-flur_timer', 'kg-treppe_timer'];
                    for (var timer_name_index in timer_trigger_array) {
                      timer_name = timer_trigger_array[timer_name_index];
                      console.log(timer_name);
                      timer_name = timer_name;
                      await multitimer_function(timer_name, timer_dauer_in_sek);
                      await wait(1000);
                    }
                    
                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P ptr

                      @OliverIO: Warum wird die function ausfuehren_nach-timeout nie ausgeführt? wo liegt der Haken?
                      & vielen Dank für das (eigentlich) gemachte Bettchen, dass ich als Vorlage verwendet habe.

                      Es ist noch zuviel drin. timer_dp hat z.B. noch keinen Zweck.

                      var timer_dauer_in_sek, timer_name, timer_dauer_in_millisek, timer_minuten, timer_sekunden, timer_trigger_array, timer1_name;
                      
                      async function multitimer_function(timer_name, timer_dauer_in_millisek) {
                          console.log('...js-start');
                      
                          var multitimer = {
                              "hobbyraum_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Hobbyraum.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                              "abstellraum_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Abstellraum.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                              "hauswirtschaftsraum_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Hauswirtschaftsraum.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                              "technikraum_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.KG.Technikraum.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                              "kg-flur_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.KG.KG-Flur.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                              "kg-treppe_timer": {
                                  "timer_dp":"0_userdata.0.TR.KG-Treppe.Timer1",
                                  "timer": null
                              },
                          }
                          function tueroeffnung_ohne_bewegung(timer_name) {
                              var timer_parameters = multitimer['hobbyraum_timer'];
                              // stoppt den "timer":
                              (function () { if (timer_parameters['timer']) { clearTimeout(timer_parameters['timer']); timer_parameters['timer'] = null; } })();
                              // "timer" wird gesetzt:
                              timer_parameters['timer'] = setTimeout(async function () {
                                  await ausfuehren_nach_timeout(timer_name);
                                  console.log('.........................');
                              }, parseInt(timer_dauer_in_millisek));
                          }
                      
                          console.log('...js-ende');
                      }
                      
                      async function ausfuehren_nach_timeout(timer_name) {
                        console.log((String(timer_name) + ' ist abgelaufen'));
                      }
                      
                      
                      timer_dauer_in_sek = 0.3;
                      timer_dauer_in_millisek = parseFloat(timer_dauer_in_sek) * 1000;
                      timer_trigger_array = ['hobbyraum_timer', 'abstellraum_timer', 'hauswirtschaftsraum_timer', 'technikraum_timer', 'kg-flur_timer', 'kg-treppe_timer'];
                      for (var timer_name_index in timer_trigger_array) {
                        timer_name = timer_trigger_array[timer_name_index];
                        console.log(timer_name);
                        timer_name = timer_name;
                        await multitimer_function(timer_name, timer_dauer_in_sek);
                        await wait(1000);
                      }
                      
                      OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @ptr
                      Im Detail muss ich das morgen mal ausprobieren.
                      Generell sehe ich in deinem Code aber 2 Problembereiche zu dem du dir die Konzepte mal nochmal durchlesen solltest

                      1. scope
                        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Glossary/Scope?retiredLocale=de
                        Du definierst manche variablen innerhalb von Funktionen (bspw multitimer) obwohl ich den Eindruck habe das sie außerhalb einer Funktion definiert werden sollte.
                        Im verlinkten Artikel liest du, das variablen immer nur sichtbar innerhalb eines scopes sind und von außerhalb nicht adressierst ist.
                        Dann gibt es noch den asynchronen Funktionsausfall, der ebenfalls eine andere Art von scope erzeugt, wie man eigentlich so erwartet.
                        Wird ein scope verlassen, bspw weil die Funktion abgearbeitet ist, dann wird der scope zerstört und die Daten sind verloren. Beim erneuten Aufruf der Funktion wird ein neuer scope erzeugt. Die früheren darin verfügbaren Daten sind weg.

                      Auch deine mehrfach ineinander verschachtelten Funktionen sind schon möglich. Als Anfänger würde ich das aber nicht machen, da sonst der Überblick über die scopes schwierig ist und uU den Kopf zur Explosion bringt.
                      Mit einem guten debugger sieht man das (bspw vs Code). Aber die scriptoberfläche von Iobroker ist da nicht sought geeignet.

                      1. Verwendung von promises, await und async
                        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Promise?retiredLocale=de
                        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/await
                        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Statements/async_function

                      Await kann nur bei Funktionen verwendet werden, die auch ein promise zurückgeben. Settimeout gibt aber nur das Timer Handle zurück. Daher funktioniert await da nicht.

                      Wenn du eine strikte Reihenfolge bestimmter Schritte als Ergebnis von asynchroner Abarbeitung einhalten willst musst du dich erst recht noch mehr mit promises beschäftigen, da das der Mechanismus der Wahl dafür ist.

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