NEWS
Modbus adapter
-
@w04g005 said in Modbus adapter:
Ich hab jetzt mal den Stick und das Gerät an meinen PC angeschlossen und hier klappt das Abrufen der Daten wunderbar.
Folgende Einstellungen hab ich dort gewählt. (leider ein screenshot)
Protocol: Modbus RTU
Adressing convention: Register adress (starting from 0)
Bitrate: 9600
Parity: NONE
Stop bits: 1
DTR: Active
RTS: Active
Timeout: 1000ms
Delay between polls: 10ms
Device ID: 1
Holding Registers
Adress: 33 (hab ich jetzt mal beispielsweise ausgewählt)
Length: 10
Display options: 32bit sw. floatJetzt würde mich interressieren, was ich korrekterweise im ioBroker einstellen muss.
DTR /RTS finde ich z.B. gar nichtWelchem TYPE entspricht 32 bit sw. float?
Muss ich als Register bei Holding immer die 40000 voranstellen oder wirklich die 1 oder eben 33?
MFG
Matthias
Hat mir hier noch jemand einen Tipp?
mfg
Matthias
-
Hallo Leute!
ich besitze ein Multi-Host System bestehend aus eine Raspberry Pi4 als Master und einen Raspberry Pi3+ als Slave.
Alles ist auf dem neusten Stand, im Adapter Javascript ist serialport@9.2.8 eingetragen.
nun möchte ich über einen Adapter RS232-> USB über den Slave auf meine Wärmepume Typ Waterkotte WPCU.C zugreifen.
Die besitzt noch keinen Modbus TCP sondern nur Modbus.ich habe jetzt bereits verschiedenes Probiert: Adapter Modbus am Master, Adapter Modbus am Slave.
Am Slave wird der Adapter erkannt und wurde auch der Schnittstelle ttyUSB0 zugewiesen. (Mit dem befehl dmesg abgefragt).jedoch wird mir die Schnittstelle in keinem ModBus Adapter angezeigt!
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Info dazu, was ich falsch mache?
Ist ein RS232 Adapter falsch? Muss es ein RS485 Adapter sein?
-
@worxweis said in Modbus adapter:
jedoch wird mir die Schnittstelle in keinem ModBus Adapter angezeigt!
Also zumindest wenn Du Modbus TCP nutzt, wird keine Schnittstelle automatisch angezeigt. Du musst schon gem. Doku des Geräts die Input- und Holding-Register setzen sowie die Grundeinstellungen mal prüfen.
-
@worxweis Modbus ist RS485. Kann Man auch in Wikipedia nachlesen
Es gibt auch TCP Server mit RS485 Eingang von USRIOT oder Waveshare. Damit kann man dann im Modbus Adapter Modbus TCP einstellen und ist USB los. -
Modbus ist nicht mit RS485 gleichzusetzen.
Modbus ist ein Protokoll, RS485 ist eine Schnittstellendefinition was z.B. die Spannungspegel angeht. Modbus kann RS485 sein aber genauso gut auch RS232. Häufig wird hier aber RS485 genutzt, da dieses längere Leitungen zuläßt und weniger störanfällig ist.@worxweis
Welche Schnittstelle hat denn deine Wärmepumpe? Was sagt denn die Doku dazu? RS232 oder RS485? Die beiden Schnitstellen sind nicht zueinander kompatibel, deshalb wird dein RS232-Adapter mit RS485 nicht funktionieren. -
@dolomiti hallo Dolomiti!
Erstmals vielen Dank für die Antwort.
Lt. Schaltplan der Bedienungsanleitung ist es eine RS232 Schnittstelle.
Mein erstes Problem liegt ja schon mal darin, dass ich die Schnittstelle vom Slave-Rasperry nicht im Modbus Adapter auswählen kann.Woran kann den dass liegen?
-
@worxweis
Hast du mal auf den Stift neben Port geklickt? Ich kann entweder aus einem Pull-Down-Menü (erkennbar an dem kleinem Dreieck neben dem ) die verfügbaren Schnittstellen auswählen oder dort händisch was eingeben.
Hast du es mal mit Handeingabe von /dev/ttyUSB0 probiert? -
@dolomiti Hallo! Wenn ich den Adapter am Slave installiere, habe ich keinen Stift, jedoch habe ich hier die Schnittstelle händisch eingetragen.
Wenn ich den Adapter am Master installiere, kann ich nur die Schnittstellen des Masters auswählen.
-
@worxweis
Ich habe kein Master-Slave-System mehr, deshalb kann ich dein Problem zum probieren nicht nachstellen. Wie installierst du den MB-Adapter auf dem Slave?
Ich meine der normale Weg sollte auf dem Master über die Adminoberfläche sein und dann kann man doch bei der Installation auswählen wo er den installieren soll. Ist bei mir wie gesagt zu lang her. -
@worxweis
Ich hab mir mal schnell ein Master-Slave-System zusammen gedengelt und kann dein Problem nachstellen.
Wenn ich den Slave auswähle kann ich nur etwas von Hand eingeben und nachdem ich was eingegeben habe erscheint auch der Stift, allerdings mit leerem Pull-Down-Menü.
Da weiß ich momentan auch nicht weiter. Vielleicht ist das ein Bug. -
@dolomiti danke für deine Bemühungen! Ich werden den Adapter Morgen mal am Master anschließen und schauen was sich dann tut
-
Hallo liebe Modbusprofis
ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter kommen. Ich habe mir ein juntek dpm8624-RS458 gekauft dieses kann man über modbus steuern. Dies klappt auch für die ersten 3 Datenpunkte unter Holding Register siehe Anleitung. Die Adresse ist hier gans einfach 0 und 1 und 2. Die Datenpunkte werden sofort erkannt man kann sie ändern und werden auch sofort vom netzteil mit übernommen. Die andern bekomme ich aber leider nicht zum laufen da hier die Adresse auch komisch ist mit 1003H und so. Mir würde es am meisten um punkt 7 gehen für die Temperatur des Netzteiles. Anbei einmal die Anleitung hoff ihr könnt mir helfen. Hab die Punkte auch mal ins Eingangsregister getan werden aber auch nicht erkannt unter 1003 oder 3 oder so. Vielen dank Communication_protocol_en.pdf -
@Michael2142 @worxweis
Warum müssen die Leute den gleichen Text immer in mehreren Threads posten? Dann hilft jemand in dem einem Thread und jemand anderes in nem anderen Thread. Und nachher weiss keiner mehr Bescheid. -
@dolomiti Nachdem in diesem Forum seit einem Monat niemand etwas gepostet hat, habe ich die Frage halt auch ein zweites mal gepostet. Ist das verboten?
-
@worxweis
Verboten nicht. Führt evtl. nur zu Verwirrung, falls dir hier und im anderen Thread geantwortet wird. -
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige dringende Hilfe. Ich möchte meine Eastron Stromzähler via Modbus RTU auslesen und habe dafür das PUSR USR-TCP232-210S Ethernet Gateway im Netzwerk angeschlossen.
Ich bekomme mit den aktuellen Einstellungen aber die Modbus Instanz nicht lauffähig. Siehe anbei. Verbindungstest über QModMaster ist aber grün, also prinzipiell ist über die IP und den Port das Gateway erreichbar.
Es sind aktuell zwei der Zähler am RTU Bus. Einer von den beiden hat die Geräte-ID 2
Hier ein Blick in die Config des Gateways
modbus.0
2023-01-12 17:28:13.923 warn On error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.1.166","port":502}modbus.0
2023-01-12 17:28:13.921 error Client in error state.modbus.0
2023-01-12 17:28:13.919 error Socket ErrorVielen Dank für Eure Hilfe!
-
@icegixxe sagte in Modbus adapter:
USR-TCP232-210S
eher 410S
Stell mal im ioBroker Modbus Adapter
RTU over TCP
statt TCP ein. -
ECONNREFUSED
"address":"192.168.1.166
Ping die IP mal von ioBroker aus, mal an !
-
Verbindungstest über QModMaster ist aber grün,
Nur ein Client kann sich verbinden , hast du das noch aktiv !
-
@glasfaser sagte in Modbus adapter:
Verbindungstest über QModMaster ist aber grün,
Nur ein Client kann sich verbinden , hast du das noch aktiv !
Habe den QModMaster getrennt.
Gerät ist erreichbar.