NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@xbit sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
EDIT: es ist zu Spät ich mache erstmal 10% rein und schalte den Frost DP an mal sehen was morgen bei raus kommt
10% wird nicht reichen.
üblicherweise stößt der Rolladen bereits bei ca. 20% am Fensterbrett an.Fahr doch zum Testen den Rollladen so weit runter, dass er gerade nicht das Fensterbrett berührt und lies die Position ab.
Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch ....
Mein Dachfenster hat kein Fensterbrett
und die Beschreibung sagt doch
Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos).
Also zu 0% (man kann 0% raus sehen) also sollte er bei aktiven Alarm auch nicht fahren, und die Beschreibung weiter...
Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollo ausgelöst wird, fährt der Rollo beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
bedeutet doch für mich wenn ich 10% einstelle fährt er abends 90% zu (ich kann 10% raussehen)..
abgesehen davon das es mit 0% (also ganz zu) auch gehen sollte oder verstehe ich es ganz falsch?
-
Mein Dachfenster hat kein Fensterbrett
dann eben soweit dass sie die nicht näher bezeichnete Kontaktfläche nicht berühren, von der sie
mit lauten Knallen aufgefahren sind
Ansonsten wäre die Frage ob bei dir der frost=true wirklich aktiviert wurde als die Rollläden bereits unten waren?
-
@xbit
Wie gesagt,
Wenn der Rollo zu ist und dann der Frostalarm kommt, fährt Shuttercontol aktiv auf den Frost Level.
Wenn Frostalarm aktiv ist und dann automatisch geschlossen wird, fährt er nur bis zum Frostlevel.
Beachte auch, dass beim Auswerten der Temperatur genügend Hysterese gibst, damit er bei 0,1C „Flattern“ nicht dauernd auf und zu fährt.
Der Frostalarm verhindert das Fahren vom Rollo nicht! -
Sorry aber ich verstehe es leider nicht selbst wenn ich 50% einstellen würde ändert es doch nichts an der Sache wenn der Frostschutz aktiv ist und normalerweise das Rollo frühs auf geht dürfte genau gar nichts passieren, maximal auf die eingestellte % Zahl gefahren werden (wobei das nicht in der Beschreibung steht) sollte es Tagsüber zur Auslösung des Alarms kommen fährt das Rollo wenn es Abends normal zu geht auf die angegeben % Zahl vom Frostschutz.
Das sagt mir die Beschreibung egal ab 10% 40% oder 80%
zum Thema war der Datenpunkt wirklich true siehe oben die Screenshots und Logs da steht das Datum und die Uhrzeit wann der Datenpunkt geändert wurde und wann das Rollo gefahren wurde.
-
wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos)
geschlossen als Wort, er is halt zu, ob da jetz 5 Spalt offen sind, oder 8, fakto, der normale Rollo, je nach Länge, braucht ja einen gewissen Weg um die einzelnen Lamellen zu hebn, bis letztendlich das Endstück vom Brett gehoben wird.
also sollte er bei aktiven Alarm auch nicht fahren
ja doch, weil er beim abends beim schliessen auf deinen vorgegeben Wert fährt, wenn du 0 einstellst, ist er ganz zu, somit die Frostfunktion ausser Betrieb
Der Wert Frostschutz ist nichts anderes wie der Wert Rollo schliessen.
üblich Rollo geht abend auf 0, Frostschutz aktiv mit Wert 20, somit fährt dein Rollo abends nict auf 0, sondern nur runter bis auf die 20, damit er nicht ganz geschlossen wird, am nächsten morgen fährt er wieder hoch -
@xbit siehe den Post vor deinem!
die entscheidende Frage ist wann genau der Frost=true eintrat.
solange du als höhe 0 eingetragen hattest, fährt der Rollo bei Eintreten des Events in diese Höhe
-
Das sagt mir die Beschreibung egal ab 10% 40% oder 80%
aber halt nicht 0 und selbst bei 10 ist das in meinen Augen kein Schutz vor anfrieren
-
@crunchip said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Der Wert Frostschutz ist nichts anderes wie der Wert Rollo schliessen.
üblich Rollo geht abend auf 0, Frostschutz aktiv mit Wert 20, somit fährt dein Rollo abends nict auf 0, sondern nur runter bis auf die 20, damit er nicht ganz geschlossen wird, am nächsten morgen fährt er wieder hochDas Verstehe ich aber ist für ein Dachfenster leider unbrauchbar da im Winter da Schnee und Eis komplett drauf liegt.
um die ganze Sache zu testen...
Script für Datenpunkt:
Datenpunkt:
Extra Einstellung mir 10%
Rollo mit aktiven Frostschutz
mal sehen was morgen passiert sollte ich den Adapter auf Debug stellen wegen Log ?
-
ist für ein Dachfenster leider unbrauchbar da im Winter da Schnee und Eis komplett drauf liegt.
das ist nicht abzusprechen.
Dieses Szenario ist aber bei shuttercontrol nicht vorgesehen. -
Dachfenster leider unbrauchbar da im Winter da Schnee und Eis komplett drauf liegt.
das ist ein anderes Thema, dann wie schon beschrieben, die Automatik bei Frost deaktivieren
mal sehen was morgen passiert
sollte er abends auf den Wert 10 fahren
-
Nochmal Danke für eure Geduld
Der Vollständigkeit halber, ja die Fahrten der Rollos waren heute Morgen komplett auf und am Abend auf die eingestellte "Frostschutzhöhe" also die 10%.
Also alles wie es sein soll, ich habe es nur anders verstanden.Da werde ich doch die Dachfensterrollos weiter mit meinen Skript fahren lassen.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter und Funktion soweit im Griff. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:
Die Rollläden schließen 30min nach Sonnuntergang (was sie auch tun!) und sollen morgens dann 30min nach dem Sonnenaufgang öffnen, allerdings nicht vor 10.00 Uhr (am Wochenende).
Heute morgen fuhren die Rollläden aber um kurz nach 8.00 Uhr hoch...
Verstehe ich nicht. Seht ihr einen Fehler? -
Hallo zusammen...
ich habe ein Verständnis Problem bei der Extra Einstellung "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus"
verwende diesen, da ich bei meinen Jalousien 2 Objekt ID´s verwende und naturgemäß sich die Höhe noch etwas ändert.
ich würde diese Extra Einstellung so verstehen, daß nach x Sekunden die aktuelle Position abgefragt und gespeichert wird (das wird so auch gemacht) aber der autoState ändert sich auf Grund der geänderten Position in den manuMode, sollte dieser da nicht auf up/down bleiben?
aktuell bringt die Funktion nur dann was, wenn sich die Position während der Fahrt dauert ändert, aber die Endposition wieder gleich mit der von Shuttercontrol ist. Richtig?
lg. lacky
-
@lackylacky
Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du einen Jalousie Aktor mit zwei Objekten, wobei aber das Höhen-Objekt von der Position der Lamellen abhängt? Sprich, die Höhe verändert sich, wenn die Lamelle bewegt wird. Korrekt?
Dies kann Shuttercontrol aktuell nicht unterstützen. Shuttercontrol erwartet nach der Zeit zur Überprüfung der Position, dass am Ende der Rollo oder die Jalousie diejenige Position zurückmeldet, wo er sie "hin beordert" hat. Also zb. auf die konfigurierte DOWN Position.Nachdem @simatec mit den vergangenen Releases diverse Umbauten am Fundament von Shuttercontrol gemacht hat (Danke vielmals @simatec für die Vorarbeit!!), habe ich es für mich nun mal gewagt, die Erweiterung für Jalousieen für Shuttercontrol in Angriff zu nehmen.
Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach verschiedenen Jalousie Aktor Typen und versuche dann deren Verhalten zu verstehen, um die Anforderungen an Shuttercontrol besser beschreiben zu können. Meine Aktoren sind da sehr simpel - 2 getrennte Objekte für Höhe und Lamelle, Werte je 0-255. Der Rest erledigt er Aktor selbst.
Um möglichst viele Aktoren unterstützen zu können, bräuchte ich den genauen Aktor Typ den Du im Einsatz hast, sowie eine gute Beschreibung (Datenblatt, Handbuch oder von Dir erklärt) wie dieser Aktor genau tickt und wie sich dessen Objekte in welchen Fällen Verhalten.
Super wäre, wenn wir die Detailanforderungen gleich im dazu erstellten Issue https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/56 dokumentieren können.
Wärst Du dabei mich zu unterstützen? -
@foxro servus!
ja, absolut richtig...ich verwende Jung KNX Aktoren (JUNG 2316.16 REG HE) und arbeite mit 0-100%, bei den Rückmeldeobjekten kann man nicht viel einstellen, der Aktor sendet nach jedem Fahrtende nur 1x die aktuelle Position, bei der Höhe, je nachdem welche Stellung die Lamelle hat, auch 2x was aber durch die Einstellung "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" egal ist.
Also genau so wie deine Aktoren, denke da werden sich die alle ähnlich verhalten da immer die aktuelle Position gesendet wird und SC darauf reagiert.SC müsste die neue Position einfach übernehmen, so würde ich das Laienhaft mal beschreiben.
SC ist aber so komplex geworden und @simatec leistet hier großartige Arbeit, daß es gar nicht so einfach ist wie ich mir das vorstelle!wenn ich helfen kann, gerne...
Beschreibung vom Aktor kann ich bereitstellen, aber im wesentlichen geht es genau um das, was ich oben beschrieben habe.
-
@lackylacky
Interessant, benutzte auch KNX Aktoren, aber von ABB. Die senden nur einen Status an dem Objekt zurück, wobes auch eine Änderung gegeben hat. Wenn ich also nur die Lamellen bewege, dann wird auch nur das Lamellen Objekt geupdatet. Das Höhen Objekt bleibt ohne Update.
Bei meinen Jalousien passt das auch, da beim verstellen der Lamellen an den Bändern für die Höhe nicht gezogen wird, die Lamellen bleiben im Drehpunkt also gleich hoch.
Sag mal, um wieviel ändert bei Dir die Höhe, wenn die Lamellen von Zu auf waagerecht stellst?
Ich fürchte, da hab ich noch ein paar Denksport Aufgaben vor mir -
@foxro
dann sollte es ja bei dir mit SC funktionieren, oder?die Höhe ändert sich je nach Länge des Behang, dh. die im Aktor angegebene Laufzeit wird hier berücksichtigt. Das sind bei kleinen Fenster schon bis zu 5%, bei einer Tür so 2%.
Am Behang selber merkt man das kaum...
-
@lackylacky
Ja richtig, Shuttercontrol werkelt fast perfekt für mich.
Habe soeben das Handbuch Deines Aktors angeschaut und der tickt in der Tat anders. Offensichtlich habe ich Jalousien mit ‚Arbeitspunkt‘ während Dein Aktor für Jalousien ohne ‚Arbeitspunkt‘ ist. Deshalb auch das Nachführen der Höhe was bei solchen Jalousien auch korrekt ist.
Was ich aber gelesen habe ist, dass der Aktor das Lamellenobjekt nicht neu sendet, wenn es gleich bleibt. Das gäbe dir die Möglichkeit, als momentanen Workaround, zuerst die Lamellenpos. Und dann die die Höhe durch SC schreiben zu lassen. Versuche mal die Reihenfolge in der Liste zu tauschen und wähle eine Verzögerung der Fahrten damit die Lamellen fertig positioniert werden bevor die Höhe gesendet wird. Dann sollte die Pos von deinem Aktor nicht 2mal gesendet werden. 100% sicher bin ich aber nicht, ob SC das immer entlang der Liste abarbeitet, wenn gleichzeitig mehrere Objekte angesteuert werden.
Dieses Verhalten ist aber ein wichtiger Punkt für eine zukünftige Jalousie Unterstützung -
@foxro
deinen Gedankengang hatte ich auch schon....
mit der Lamelle wird die Höhe sofort mit verändert, dann steht die Höhe im SC gleich auf manuMode.
Wie oft die Position gesendet wird, ist ja egal, SC kann dieses Problem mit "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" übergehen.letztlich geht es nur darum, das der Aktor die richtige Pos. sendet, diese aber vom SC minimal abweicht.
-
@foxro
ich habe gerade mit dem SC Button "autoAll" gespielt... (dank dem Forum hier, wo gelesen)
mit dem kann ich, nach dem morgendlichen öffnen alle ID´s wieder auf "up" stellen, somit wird zumindest die 1. Beschattung am Tag ausgeführt.bei mir bleibt der Behang sowieso nach der Beschattung unten, es werden nur die Lamellen geöffnet, mit dem kann ich derweil so leben, andere Lösung finde ich momentan nicht.