Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter DS18B20 v1.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter DS18B20 v1.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
testds18b20adapter
96 Beiträge 13 Kommentatoren 14.2k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crycodeC crycode

@kg36304 Die einfachste Lösung wäre auf dem separaten Pi auch ioBroker zu installieren und diesen als Slave in ein Multihostsystem einzubinden. Auf dem Slave ioBroker kannst du dann den Adapter installieren und damit den Sensor auslesen.

A Offline
    A Offline
    Altersrentner
    schrieb am zuletzt editiert von

@crycode sagte in Test Adapter DS18B20 v1.1.x:

Die einfachste Lösung wäre auf dem separaten Pi auch ioBroker zu installieren und diesen als Slave in ein Multihostsystem einzubinden. Auf dem Slave ioBroker kannst du dann den Adapter installieren und damit den Sensor auslesen.

Hallo,
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Planung einer Luft Wasser Wärmepupe für unser Eigenheim.
    Da die Steuerplatine keine freiprogrammierbare Schnittstellen hat, ich aber zusätzliche Temperaturen für Umschaltungen benötige bin ich auf die Idee gekommen, es wie oben vorgeschlagen zu realisieren.
    Ein alter Pi 3 ist vorhanden. Dort werde ich den ioBroker installieren. Gibt es für die Installation der One Wire Temperaturen eine Platine die ich zusätzlich installieren sollte oder kann ich direkt an die GPIO Pins gehen.
    Die nächste Frage ist, wie deklariere ich den Pi 3 als Slave und verbinde ihn dann mit dem Pi 4 auf dem die Haussteuerung läuft.
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

crycodeC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Altersrentner

@crycode sagte in Test Adapter DS18B20 v1.1.x:

Die einfachste Lösung wäre auf dem separaten Pi auch ioBroker zu installieren und diesen als Slave in ein Multihostsystem einzubinden. Auf dem Slave ioBroker kannst du dann den Adapter installieren und damit den Sensor auslesen.

Hallo,
      Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Planung einer Luft Wasser Wärmepupe für unser Eigenheim.
      Da die Steuerplatine keine freiprogrammierbare Schnittstellen hat, ich aber zusätzliche Temperaturen für Umschaltungen benötige bin ich auf die Idee gekommen, es wie oben vorgeschlagen zu realisieren.
      Ein alter Pi 3 ist vorhanden. Dort werde ich den ioBroker installieren. Gibt es für die Installation der One Wire Temperaturen eine Platine die ich zusätzlich installieren sollte oder kann ich direkt an die GPIO Pins gehen.
      Die nächste Frage ist, wie deklariere ich den Pi 3 als Slave und verbinde ihn dann mit dem Pi 4 auf dem die Haussteuerung läuft.
      Danke
      Mit freundlichen Grüßen
      Michael

crycodeC Offline
      crycodeC Offline
      crycode
      Developer

@altersrentner Eine fertige Platine ist mir hier nicht bekannt und wird eigentlich auch nicht benötigt, da du nur mit den drei Kabeln an die GPIOs musst. Entweder gehst du direkt mit Jumper-Kabeln auf die Pins, oder nutzt Pfostenstecker etc.

Mit der aktuellen Version vom Adapter brauchst du nicht zwangsläufig einen ioBroker Slave.
      Der Adapter kann auf deinem normalen ioBroker Host laufen und auf dem Pi 3 installierst du dann einfach nur Node.js und den Remote-Client vom Adapter und aktivierst die Option "Entfernte Sensoren aktivieren" in den Adaptereinstellungen. Alles nötige dazu ist bei den Adaptereinstellungen erklärt.

Meine Adapter: discord | canbus | ds18b20 | odl | radiohead

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crycodeC crycode

@altersrentner Eine fertige Platine ist mir hier nicht bekannt und wird eigentlich auch nicht benötigt, da du nur mit den drei Kabeln an die GPIOs musst. Entweder gehst du direkt mit Jumper-Kabeln auf die Pins, oder nutzt Pfostenstecker etc.

Mit der aktuellen Version vom Adapter brauchst du nicht zwangsläufig einen ioBroker Slave.
        Der Adapter kann auf deinem normalen ioBroker Host laufen und auf dem Pi 3 installierst du dann einfach nur Node.js und den Remote-Client vom Adapter und aktivierst die Option "Entfernte Sensoren aktivieren" in den Adaptereinstellungen. Alles nötige dazu ist bei den Adaptereinstellungen erklärt.

A Offline
        A Offline
        Altersrentner

@crycode Hallo,
        Danke für Deine Antwort.
        Die Temperaturen werden aber an den Pi 3 angeschlossen?
        Mit freundlichen Grüßen
        Michael

0
        • A Altersrentner

@crycode Hallo,
          Danke für Deine Antwort.
          Mit freundlichen Grüßen
          Michael

crycodeC Offline
          crycodeC Offline
          crycode
          Developer

@altersrentner sagte in Test Adapter DS18B20 v1.1.x:

Die Sensoren, ja.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crycodeC crycode

@altersrentner sagte in Test Adapter DS18B20 v1.1.x:

Die Sensoren, ja.

A Offline
            A Offline
            Altersrentner

@crycode Danke!
            MfG Michael

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              sandra1234

Hallo,

ich habe an meinen Raspberry über 2 GIPOS mehrere DS18B20 angeschlossen. Nur leider findet das dein Programm nicht.
              Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal :)

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S sandra1234

Hallo,

ich habe an meinen Raspberry über 2 GIPOS mehrere DS18B20 angeschlossen. Nur leider findet das dein Programm nicht.
                Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal :)

FredFF Online
                FredFF Online
                FredF
                Most Active Forum Testing

@sandra1234
                Die Doku hier gelesen?

W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FredFF FredF

@sandra1234
                  Die Doku hier gelesen?

W Offline
                  W Offline
                  wrod

@fredf Ich habe auch das Problem mit vielen (derzeit 12) ds18b20.
                  Diese sollen/können an verschiedene GPIO angeschlossen werden. Wie genau sieht das aus? braucht lediglich die Daten-Leitung an unterschiedliche GPIO-Pins angeschlossen werden - jeweils mit einem 4,7 kOhm Widerstand gegen 3,3V? Oder muss jeder Strang auch an eine andere Stromversorgung angeschlossen werden?

Was bedeuten die dann mehrfachen w1_bus_masterX in der Praxis? Mit der Standardeinstellung /sys/bus/w1/devices müssten doch alle ohne weitere EInstellungen gefunden werden, oder?

Dank im Voraus

Dank im Voraus

0
                  • W wrod

@fredf Ich habe auch das Problem mit vielen (derzeit 12) ds18b20.
                    Diese sollen/können an verschiedene GPIO angeschlossen werden. Wie genau sieht das aus? braucht lediglich die Daten-Leitung an unterschiedliche GPIO-Pins angeschlossen werden - jeweils mit einem 4,7 kOhm Widerstand gegen 3,3V? Oder muss jeder Strang auch an eine andere Stromversorgung angeschlossen werden?

Was bedeuten die dann mehrfachen w1_bus_masterX in der Praxis? Mit der Standardeinstellung /sys/bus/w1/devices müssten doch alle ohne weitere EInstellungen gefunden werden, oder?

Dank im Voraus

Dank im Voraus

crycodeC Offline
                    crycodeC Offline
                    crycode
                    Developer

@wrod sagte in Test Adapter DS18B20 v1.1.x:

braucht lediglich die Daten-Leitung an unterschiedliche GPIO-Pins angeschlossen werden - jeweils mit einem 4,7 kOhm Widerstand gegen 3,3V?

Genau so. Für jede Gruppe eine eigene Datenleitung mit eigenem PullUp Widerstand gegen +3,3 V. Die Spannungsversorgung kann für alle Sensoren gemeinsam sein.

Mit der Standardeinstellung /sys/bus/w1/devices müssten doch alle ohne weitere EInstellungen gefunden werden, oder?

Genau, damit werden alle Sensoren gefunden, die im System bekannt sind.

0
                    • crycodeC crycode

braucht lediglich die Daten-Leitung an unterschiedliche GPIO-Pins angeschlossen werden - jeweils mit einem 4,7 kOhm Widerstand gegen 3,3V?

Genau so. Für jede Gruppe eine eigene Datenleitung mit eigenem PullUp Widerstand gegen +3,3 V. Die Spannungsversorgung kann für alle Sensoren gemeinsam sein.

Mit der Standardeinstellung /sys/bus/w1/devices müssten doch alle ohne weitere EInstellungen gefunden werden, oder?

Genau, damit werden alle Sensoren gefunden, die im System bekannt sind.

W Offline
                      W Offline
                      wrod

@crycode
                      Danke. Aber hmmm.
                      Habe es so gemacht. Nur wird der zweite w1_bus_master nicht angelegt. Muss da doch noch etwas händisch getan werden?

0
                      • W wrod

@crycode
                        Danke. Aber hmmm.
                        Habe es so gemacht. Nur wird der zweite w1_bus_master nicht angelegt. Muss da doch noch etwas händisch getan werden?

W Offline
                        W Offline
                        wrod

@wrod OK, nochmaliges reboot half.
                        ABer ein Sensor gibt nun extreme Wert aus. Üblich (mit anderem Thermometer kontrolliert) sind 65 °C, er zeigt 127 °C ...

0
                        • W wrod

@wrod OK, nochmaliges reboot half.
                          ABer ein Sensor gibt nun extreme Wert aus. Üblich (mit anderem Thermometer kontrolliert) sind 65 °C, er zeigt 127 °C ...

W Offline
                          W Offline
                          wrod

@wrod Habe ihn neu angeschlossen, nun misst er ca 80 °C zu wenig!
                          Komisch

0
                          • W wrod

@wrod Habe ihn neu angeschlossen, nun misst er ca 80 °C zu wenig!
                            Komisch

W Offline
                            W Offline
                            wrod
                            schrieb am zuletzt editiert von wrod

@wrod
                            zwischenzeitlich immer wieder auch mal Fehler "Error while searching for local sensors: Error: ENOENT: no such file or directory, scandir '/sys/bus/w1/devices'" - das ist aber da!

0
                            • W wrod

@wrod
                              zwischenzeitlich immer wieder auch mal Fehler "Error while searching for local sensors: Error: ENOENT: no such file or directory, scandir '/sys/bus/w1/devices'" - das ist aber da!

W Offline
                              W Offline
                              wrod

@wrod
                              So, ich habe den Sensor ausgetauscht. Der neue scheint zu gehen.
                              Allerdings "findet" ihn der Adapter immer wieder und trägt ihn ein. Wie kann ich ihn endgültig entfernen? Das muss doch irgendwo bei /w1/devices oder so gehen. Einfach das directory mit seinem Namen löschen?

0
                              • W wrod

@wrod
                                So, ich habe den Sensor ausgetauscht. Der neue scheint zu gehen.
                                Allerdings "findet" ihn der Adapter immer wieder und trägt ihn ein. Wie kann ich ihn endgültig entfernen? Das muss doch irgendwo bei /w1/devices oder so gehen. Einfach das directory mit seinem Namen löschen?

crycodeC Offline
                                crycodeC Offline
                                crycode
                                Developer

@wrod Hmm... das klingt noch nach Problemen auf dem 1-Wire Bus, oder ggf. einem defekten Sensor.

Nachdem ein Sensor vom Bus entfernt wurde, dauert es eine Weile (einige Minuten), bis der Kernel diesen auch im Sysfs unter /sys/bus/w1/... entfernt. Er sollte aber früher oder später verschwinden und spätestens nach einem Reboot weg sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crycodeC crycode

@wrod Huch... da er hat ja eine komplett falsche Datei geladen. Das sieht mir aus wie die Index-Datei vom Admininterface. :thinking_face:

Dann lad das Setup für den Client direkt von GitHub:
                                  wget -O remote-client-setup.js https://raw.githubusercontent.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/master/admin/remote-client-setup.js

H Offline
                                  H Offline
                                  hansi44
                                  schrieb am zuletzt editiert von hansi44

hallo @crycode , ich versuche verzweifelt den adapter zu installieren.
                                  Der DS18B20 ist an einem remote rechner angeschlossen und läuft da im Prinzip auch und von dort möchte ich die Daten in meinen iobroker einlesen.
                                  Ich bekomme zunächst bei

wget --no-check-certificate -O remote-client-setup.js https://192.168.220.41:8081/adapter/ds18b20/remote-client-setup.js

die selbe Fehlermeldung wie @wrod mit "unexpected token".
                                  Wenn ich deinem Vorschlag folge, das setup direkt von github zu laden

wget -O remote-client-setup.js https://raw.githubusercontent.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/master/admin/remote-client-setup.js

speichert er die remote-client-setup.js und nach ausführen von

node remote-client-setup.js

liegen die Dateien

• common.js
                                  • iobroker-ds18b20-remote.service
                                  • remote-client-setup.js
                                  • ds18b20-remote-client.js
                                  • logger.js

in dem Verzeichnis. Von einer .ENV datei ist aber weit und breit nichts zu sehen :anguished:

0
                                  • H hansi44

hallo @crycode , ich versuche verzweifelt den adapter zu installieren.
                                    Der DS18B20 ist an einem remote rechner angeschlossen und läuft da im Prinzip auch und von dort möchte ich die Daten in meinen iobroker einlesen.
                                    Ich bekomme zunächst bei

wget --no-check-certificate -O remote-client-setup.js https://192.168.220.41:8081/adapter/ds18b20/remote-client-setup.js

die selbe Fehlermeldung wie @wrod mit "unexpected token".
                                    Wenn ich deinem Vorschlag folge, das setup direkt von github zu laden

speichert er die remote-client-setup.js und nach ausführen von

node remote-client-setup.js

liegen die Dateien

• common.js
                                    • iobroker-ds18b20-remote.service
                                    • remote-client-setup.js
                                    • ds18b20-remote-client.js
                                    • logger.js

in dem Verzeichnis. Von einer .ENV datei ist aber weit und breit nichts zu sehen :anguished:

crycodeC Offline
                                    crycodeC Offline
                                    crycode
                                    Developer

@hansi44 Wenn die anderen Dateien angelegt werden, dann sollte aber auch die .env da sein.
                                    Achtung: Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt anfangen, gelten unter Linux als versteckte Dateien/Verzeichnisse und werden standardmäßig nicht angezeigt. Im Terminal kannst du die mit ls -lah z.B. sehen, wobei das a hier die versteckten Dateien anzeigt.

Alternativ kannst du die Datei auch einfach selbst erstellen:
                                    nano .env

Inhalt:

# Settings for the ioBroker.ds18b20 remote client

# Unique ID for this remote system
                                    SYSTEM_ID=my-remote

# IP or hostname of the ioBroker host running the adapter
                                    ADAPTER_HOST=

# Port from the adapter config
                                    ADAPTER_PORT=1820

# Encryption key from the adapter config
                                    ADAPTER_KEY=

# Enable debug log output
                                    #DEBUG=1

# System path of the 1-wire devices
                                    #W1_DEVICES_PATH=/sys/bus/w1/devices

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crycodeC crycode

@hansi44 Wenn die anderen Dateien angelegt werden, dann sollte aber auch die .env da sein.
                                      Achtung: Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt anfangen, gelten unter Linux als versteckte Dateien/Verzeichnisse und werden standardmäßig nicht angezeigt. Im Terminal kannst du die mit ls -lah z.B. sehen, wobei das a hier die versteckten Dateien anzeigt.

Alternativ kannst du die Datei auch einfach selbst erstellen:
                                      nano .env

Inhalt:

# Settings for the ioBroker.ds18b20 remote client

# Unique ID for this remote system
                                      SYSTEM_ID=my-remote

# IP or hostname of the ioBroker host running the adapter
                                      ADAPTER_HOST=

# Port from the adapter config
                                      ADAPTER_PORT=1820

# Encryption key from the adapter config
                                      ADAPTER_KEY=

# Enable debug log output
                                      #DEBUG=1

# System path of the 1-wire devices
                                      #W1_DEVICES_PATH=/sys/bus/w1/devices

H Offline
                                      H Offline
                                      hansi44

hallo @crycode , danke für die schnelle antwort!
                                      Es war tatsächlich so wie du geschrieben hast, dass die .env Datei da war allerdings versteckt. Habe jetzt dort eine neue System_ID "MMM" vergeben, die IP adresse des iobroker servers eingetragen und den Verschlüsselungsschlüssel aus der adapter-Instanz in iobroker.
                                      Habe jetzt erstmal versucht manuell zu starten mit

node ds18b29-remote-client.js

bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch
                                      Unbenannt.JPG

weiß nicht ob ich in der Instanz in iobroker etwas falsch eingetragen habe
                                      Unbenannt.JPG
                                      Die Adresse des Sensors habe ich über

find /sys/bus/w1/devices/ -name "28-*"

ausgelesen, sollte eigentlich passen soweit ich das beurteilen kann ..

0
                                      • H hansi44

hallo @crycode , danke für die schnelle antwort!
                                        Es war tatsächlich so wie du geschrieben hast, dass die .env Datei da war allerdings versteckt. Habe jetzt dort eine neue System_ID "MMM" vergeben, die IP adresse des iobroker servers eingetragen und den Verschlüsselungsschlüssel aus der adapter-Instanz in iobroker.
                                        Habe jetzt erstmal versucht manuell zu starten mit

node ds18b29-remote-client.js

bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch
                                        Unbenannt.JPG

weiß nicht ob ich in der Instanz in iobroker etwas falsch eingetragen habe
                                        Unbenannt.JPG
                                        Die Adresse des Sensors habe ich über

find /sys/bus/w1/devices/ -name "28-*"

ausgelesen, sollte eigentlich passen soweit ich das beurteilen kann ..

crycodeC Offline
                                        crycodeC Offline
                                        crycode
                                        Developer

@hansi44 Sieht eigentlich gut aus. Hast du evtl. auf dem ioBroker-System eine Firewall aktiv, die den Zugriff auf den Port 1820 blockt?

0
                                        • crycodeC crycode

@hansi44 Sieht eigentlich gut aus. Hast du evtl. auf dem ioBroker-System eine Firewall aktiv, die den Zugriff auf den Port 1820 blockt?

H Offline
                                          H Offline
                                          hansi44

hallo @crycode , du hast hellseherische fähigkeiten. Bei mir läuft der iobroker als docker image und ich idiot hatte natürlich den port (1820) wieder mal nicht freigegen. Jetzt nochmal gemacht und jetzt verbindet er :cold_sweat:
                                          komme langsam voran, danke dir!:+1:

1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

710

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu