NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@homoran Die 8GB Preise sind zur Zeit etwas irre! Wenn die IO-Broker Kiste jetzt aber ohne Debmatic nicht mehr abschmiert, bleibt erst mal der 2 er.
-
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Die 8GB Preise sind zur Zeit etwas irre!
der 8er lag meines Wissens immer über 100€. Da ist ein Bundle mit Netzteil, Gehäuse und Karte für 164 € nicht wirklich irre!
ich habe schon Preise für nackte 8er um 200€ gesehen. Da würde ich dir recht geben. -
@homoran OK, wenn man Alles neu braucht- Netzteil, Gehäuse und Karte brauche ich nicht neu.
-
@homoran OK, wenn man Alles neu braucht- Netzteil, Gehäuse und Karte brauche ich nicht neu.
in den momentanen Zeiten solltest du den Faktor Verfügbarkeit nicht zu gering schätzen.
Da lieber "unnützes" Zeug mitkaufen. SD Karte ist immer gut in Reserve zu haben, Netzteil auch -
@homoran Habe 4 Netzteile und IO Br. läuft auf SSD. Nur nicht verrückt machen lassen. Mit einem neuen Pi verfällt auch meine offline- VIS Lizenz! Die Preise lagen unter 100 €!
-
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Das war für mich damals der Cubietruck, als Raspis noch mit 512MB daherkamen.
Jetzt könnte ich noch den Odroid C4 empfehlen weil lieferbar
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_7&nbc=1ich habe nur den C2, bin aber sehr zufrieden (gewesen). Ist im Moment nicht aktiv.
Der C4 hat aber leider weder SATA noch M.2. Ich möchte eigentlich ungern eine größere iobroker Installation inkl. History DB etc. auf einer eMMC oder gar einer SD Card laufen lassen. USB-SATA Adapter funktionieren natürlich auch, ein M.2 Sockel ist aber viel eleganter und bei 30€ für 250 GB auch günstiger als USB Adapter + SATA SSD
P.S.: für den 8GB M1 habe ich vor einigen Woche bei Pol... 115 € bezahlt. Das fand ich ziemlich ok.
P.P.S.: aktuell 129 aber nicht lieferbar. Der M1 4GB ist für 99 zu haben
-
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
leider weder SATA noch M.2.
wie gesagt kann ich das absolut nachvollziehen.
Ich wusste gar nicht dass es sowas wieder gibt.
Der Cubietruck stand damals mit diesen Features ziemlich allein da. (der BPi hatte noch SATA).
Alles was danach kam hatte nur noch einen internen USB2SATA als SATA verkauft, mit entsprechend niedrigen Durchsatzraten.allerdings läuft bei mir als sich verselbständigter Versuch eine umfangreiche historisierte Raspi Installation auf SD Karte seit Erscheinen des Pi4 2G
-
Hallo,
da ich nun so ein schickes Proxmox- System habe (noch RAM schwach), würde ich Debian 11 installieren. Habe ein Image local geladen.2022-09-22-raspios-bullseye-arm64.img
In der Konsole bekomme ich aber keine Installationsmöglichkeit angeboten. Nur "Start". Zu starten gibt es aber noch nichts. Habe ich ein falsches Image? -
Den link von der installation proxmox auf der iob seite hatte ich dir gesendet.
Dort steht alles detalliert drin.Wahrscheinlich hast du noch keine vm oder container eingerichtet.
Steht aber auch in der Anleitung. -
@bahnuhr Die Anleitung habe ich aufgesogen! Eine VM habe ich. Einen Container brauche ich nicht - oder doch, das ist mir noch nicht klar!
-
2022-09-22-raspios-bullseye-arm64.img
Das ist aber kein Debian11-Image für eine VM unter Proxmox! Eher das hier: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.5.0-amd64-netinst.iso
-
@bahnuhr Die Anleitung habe ich aufgesogen! Eine VM habe ich. Einen Container brauche ich nicht - oder doch, das ist mir noch nicht klar!
entweder oder
Nimm die VM
-
@bahnuhr Die VM habe ich. Das neu angegebene Image hatte ich zuerst runtergeladen. Ging aber damit nicht, darum das von mir angegebene. Ging dann auch nicht. Entpacken muß ich doch nichts?
-
das von mir angegebene
ist für Raspi o.ä.
Entpacken muß ich doch nichts?
nein, aber internet solltest du haben
edit: hast du das image nach proxmox hochgeladen?
-
@homoran Ich habe das Image (3x) runtergeladen und local verfügbar gemacht. Steht bei "Iso- Images". Angabe der URL, was ja auch gehen soll, wird nicht angenommen. Meldung:
Parameter verification failed. (400)
url: value does not match the regex pattern
-
Angabe der URL, was ja auch gehen soll, wird nicht angenommen.
das lassen wir mal außen vor
und local verfügbar gemacht.
zeigen, bitte!
-
-
@laser gut!
jetztMit einem Klick auf den blauen Button Erstelle VM öffnet sich ein Fenster, in dem folgende Einstellungen getroffen werden müssen.
Allgemein: Vergabe des Hostname und Passwort, ID wird vorgegeben (beginnt mit 100), kann geändert werden, jedoch nicht nachträglich.
OS: Storage Auswahl(local) und ISO-Image(debian-11-netinst.iso) -
@laser was ist denn mit der 100 (debian 11)??
-
@homoran ist das falsch? Die 100 habe ich gelassen. Bezeichnung Debian11.