NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@homoran
Mit der HDD scheint es auch zu gehen. Werde noch etwas experimentieren und morgen weitermachen... -
Ich bin neulich auf den ODROID-M1 8GB umgestiegen. Das mag heute etwas überdimensioniert erscheinen, ich habe aber keine Lust jedes Jahr nachzubessern. Ich erwarte, dass das System mind. für die kommenden 3 Jahre ausreicht, egal wie sich iobroker und 3rd party Software weiterentwickeln. Der M1 kann leider nicht von SSD booten, dafür hat er halt die vorhandene eMMC bekommen. Die iobroker Installation liegt auf der M.2 NVMe. Backup und Logfiles habe ich (soweit möglich / nötig) auf eine zweite SATA SSD umgebogen, die ich noch hatte.
-
@andygr42
die IO Broker Welt hat sich auf maximale Hardware eingeschossen. Mit Promox, um jeden Tag eine neue Installation ausprobieren zu können. Ich bin ja auch der Meinung, ein Raspi 4 mit 8GB Ram und SSD ist mehr als genug. Wenn er wieder mal bezahlbar erhältlich ist, kommt der rein. An Stelle des 2GB. Ich weiß auch nicht, warum ich ständig neu installieren sollte, mit Proxmox System. Ich mache es eben mal. Um gerüstet zu sein für die ferne Zukunft. -
@laser Was mich zum M1 getrieben hat waren, neben Verfügbarkeit und Preis, die Schnittstellen. eMMC, M.2 und SATA. Ich verstehe einfach nicht warum der Raspi nach wie vor nur auf SD-Card und USB setzt. Momentan scheint die 8GB Version aber mal wieder nicht lieferbar zu sein.
-
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
die IO Broker Welt hat sich auf maximale Hardware eingeschossen
was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Bis vor 2 (??) Jahren gab es keine RasPi über 1GB. zu der Zeit lief es bei mir auf einem Tinkerboard mit 2GB absolut problemlos.
Auch die Aussage
Mit Promox, um jeden Tag eine neue Installation ausprobieren zu können.
kann ich so nicht stehen lassen.
Dies ist eine Facette, die mit Proxmox kostenfrei dazu kommt.Proxmox ist vielmehr deswegen von hohem Interesse, da der Leistungssprung von einem Raspi zu einem NUC (zumindest damals) so hoch ist/war, dass man auf dem NUC weitere VMs für weitere Applikationen laufen lassen kann und dadurch auf weitere SBC verzichten kann.
Dabei kommt man dann sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch insgesamt günstiger.ich selber habe damals zum Testen absichtlich mit einem sehr schwachen NUC (NUC5PPYH) beg8nnen und dirt ioBroker nativ drauf laufen lassen.
SSD hatte ich noch, und 8GB RAM war günstig. Das Teil hat insgesamt etwa 200€ neu gekostet.Proxmox ist also gar nicht nötig.
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Was mich zum M1 getrieben hat waren, neben Verfügbarkeit und Preis, die Schnittstellen. eMMC, M.2 und SATA.
Das war für mich damals der Cubietruck, als Raspis noch mit 512MB daherkamen.
Jetzt könnte ich noch den Odroid C4 empfehlen weil lieferbar
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_7&nbc=1ich habe nur den C2, bin aber sehr zufrieden (gewesen). Ist im Moment nicht aktiv.
-
@homoran
es gibt aber mehrere Anleitungen, die suggerieren, mit Proxmox ist es eine heile Welt und nichts Anderes sollte man nehmen, wenn man mitreden möchte. Proxmox ist zum Probieren ganz nett. Wenn man fertig ist mit Probieren, dann war's das! Aber wenn IOBroker auf dem 2 GB Raspi 4 läuft und der RAM zu 50% ausgelastet ist, kann der 4 oder 8GB nur besser und ausreichend sein. Ich sichere immer mal ein Image der SSD. Das hat 2 Jahre genügt. Gut, dass es wieder den 4GB Odroid gibt. Ich überlege noch, ob der Sprung von 2 auf 4GB genügt oder ich auf 8 warte. Als ich den 2GB Pi gekauft habe, gab es nur den als Größten. Kurz darauf Größere, aber auch wesentlich teurer. -
Als ich den 2GB Pi gekauft habe, gab es nur den als Größten.
so ging es mir auch.
das passte aber ganz gut, da ich ihn dann 1:1 mit dem Tinkerboard vergleichen konnte.@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
oder ich auf 8 warte.
gibt es im bundle hier
https://www.rasppishop.de/rpi4-bundle-offiz-teile_17den 4er auch
-
@homoran Die 8GB Preise sind zur Zeit etwas irre! Wenn die IO-Broker Kiste jetzt aber ohne Debmatic nicht mehr abschmiert, bleibt erst mal der 2 er.
-
Die 8GB Preise sind zur Zeit etwas irre!
der 8er lag meines Wissens immer über 100€. Da ist ein Bundle mit Netzteil, Gehäuse und Karte für 164 € nicht wirklich irre!
ich habe schon Preise für nackte 8er um 200€ gesehen. Da würde ich dir recht geben. -
@homoran OK, wenn man Alles neu braucht- Netzteil, Gehäuse und Karte brauche ich nicht neu.
-
@homoran OK, wenn man Alles neu braucht- Netzteil, Gehäuse und Karte brauche ich nicht neu.
in den momentanen Zeiten solltest du den Faktor Verfügbarkeit nicht zu gering schätzen.
Da lieber "unnützes" Zeug mitkaufen. SD Karte ist immer gut in Reserve zu haben, Netzteil auch -
@homoran Habe 4 Netzteile und IO Br. läuft auf SSD. Nur nicht verrückt machen lassen. Mit einem neuen Pi verfällt auch meine offline- VIS Lizenz! Die Preise lagen unter 100 €!
-
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Das war für mich damals der Cubietruck, als Raspis noch mit 512MB daherkamen.
Jetzt könnte ich noch den Odroid C4 empfehlen weil lieferbar
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_7&nbc=1ich habe nur den C2, bin aber sehr zufrieden (gewesen). Ist im Moment nicht aktiv.
Der C4 hat aber leider weder SATA noch M.2. Ich möchte eigentlich ungern eine größere iobroker Installation inkl. History DB etc. auf einer eMMC oder gar einer SD Card laufen lassen. USB-SATA Adapter funktionieren natürlich auch, ein M.2 Sockel ist aber viel eleganter und bei 30€ für 250 GB auch günstiger als USB Adapter + SATA SSD
P.S.: für den 8GB M1 habe ich vor einigen Woche bei Pol... 115 € bezahlt. Das fand ich ziemlich ok.
P.P.S.: aktuell 129 aber nicht lieferbar. Der M1 4GB ist für 99 zu haben
-
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
leider weder SATA noch M.2.
wie gesagt kann ich das absolut nachvollziehen.
Ich wusste gar nicht dass es sowas wieder gibt.
Der Cubietruck stand damals mit diesen Features ziemlich allein da. (der BPi hatte noch SATA).
Alles was danach kam hatte nur noch einen internen USB2SATA als SATA verkauft, mit entsprechend niedrigen Durchsatzraten.allerdings läuft bei mir als sich verselbständigter Versuch eine umfangreiche historisierte Raspi Installation auf SD Karte seit Erscheinen des Pi4 2G
-
Hallo,
da ich nun so ein schickes Proxmox- System habe (noch RAM schwach), würde ich Debian 11 installieren. Habe ein Image local geladen.2022-09-22-raspios-bullseye-arm64.img
In der Konsole bekomme ich aber keine Installationsmöglichkeit angeboten. Nur "Start". Zu starten gibt es aber noch nichts. Habe ich ein falsches Image? -
Den link von der installation proxmox auf der iob seite hatte ich dir gesendet.
Dort steht alles detalliert drin.Wahrscheinlich hast du noch keine vm oder container eingerichtet.
Steht aber auch in der Anleitung. -
@bahnuhr Die Anleitung habe ich aufgesogen! Eine VM habe ich. Einen Container brauche ich nicht - oder doch, das ist mir noch nicht klar!
-
2022-09-22-raspios-bullseye-arm64.img
Das ist aber kein Debian11-Image für eine VM unter Proxmox! Eher das hier: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.5.0-amd64-netinst.iso
-
@bahnuhr Die Anleitung habe ich aufgesogen! Eine VM habe ich. Einen Container brauche ich nicht - oder doch, das ist mir noch nicht klar!
entweder oder
Nimm die VM
-
@bahnuhr Die VM habe ich. Das neu angegebene Image hatte ich zuerst runtergeladen. Ging aber damit nicht, darum das von mir angegebene. Ging dann auch nicht. Entpacken muß ich doch nichts?