NEWS
[gelöst] InfluxDB v 1.x auf v 2.x updaten
-
@mickym Danke. Die Doku hilft mir leider nicht weiter, da meine installierte Version den Befehl upgrade nicht kennt. Schaue gerade im Internet, was ich machen muss.
influxd upgrade unknown command "upgrade"
-
@stony2k du musst erst influx dB v2 installieren. Das Upgrade Kommando kennt nur die Version 2
-
@mickym Installiert und am Laufen. Hatte von der V1 DB auch ein Backup gemacht. Sehe zwar unter Buckets "ioBroker" als Datendank, aber die scheint leider leer zu sein. Muss mal schauen was ich da falsch gemacht habe und ob ich mein Backup "meta.00" wiederherstellen kann.
-
@stony2k Wie gesagt ich habe nicht migriert. Scheint auch nicht banal zu sein, aber sieht so aus, als ob ggf. beide Versionen parallel laufen können. In der Influx db v1 muss man wohl so ein DBRP mapping erstellen.
Vielleicht hilft Dir ja die manuelle Migration der Anleitung: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.4/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/
-
Ich sehe gerade - mit dem letzten apt update - wurde auch die influxdb aktualisiert:
apt policy influxdb2 influxdb2: Installiert: 2.5.1-1 Installationskandidat: 2.5.1-1 Versionstabelle: *** 2.5.1-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 2.4.0-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 2.3.0-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 2.2.0 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages
Ist also schon 2.5.1 aktuell
-
@mickym Ja die 2.5.1 habe ich auch direkt installiert. Kämpfe noch immer ein wenig herum und suche natürlich bei Google herum. Alles nicht so einfach
Im Data Explorer sehe ich z. B. mit dem Schalter "View Raw Data" Einträge von 11:25 Uhr. Also hat die Migration wohl funktioniert. Wenn ich allerdings auf den Graphen umschalte werden nur noch neue Einträge angezeigt, die unter InfluxDB 2 erstellt wurden. So ganz verstehe ich das nicht.
-
@stony2k Na wenn Du die Raw Data siehst dann sind die Daten da.
Bei der Query musst halt die entsprechenden Filter setzen und den Zeitraum
Dann schau mal unter table, ob die Daten da sind.
-
@mickym Schau selbst. Daten sind vorhanden, z. B. ab 11:30 Uhr
Wechsel ich dann auf den Graphen sehe ich in der Kurve aber nur Daten ab 14:14 Uhr
-
@stony2k Nee das passt schon - in der Tabelle das sind UTC Daten - im Graph ist das local time.
Auch wenn Du 11:30 als start angibst - ist ja nur das Startzeitfenster. Geh mal auf die Seite 6. Der Datenpunkt ist die letzte Spalte und wie gesagt UTC.
-
@mickym Ich sehe in den Rohdaten echt keinen Unterschied (zwischen V1 und V2 Daten), bin ich da gerade betriebsblind?
Aber müsste ich nicht im ioBroker die älteren Daten sehen? Oder muss ich die alten Daten umwandeln? Verstehe noch nicht so ganz den Sinn der Migration der alten Daten, wenn diese nicht mehr verwendet werden können
Im Data Explorer macht es auch keinen Unterschied, ob ich zwischen local und UTC wechsle. Wobei mir das egal ist, aber der ioBroker sollte schon auf die alten Daten sichtbar sein. Oder habe ich quasi Pech und komme nicht darum die alten Daten um ioBroker nicht mehr sichtbar zu haben?
Habe mal auf Neugierde das nächtliche Backup vom BackItUp Adapter eingespielt (vorher in der Konfiguration auf die InfluxDB 2.x Einstellung alles angepasst). Restore ist laut dem Apater auch erfolgreich, aber mehr Daten sehe ich trotzdem nicht. Als ob "die alten Daten" nicht mehr angezeigt / benutzt werden können.
-
@stony2k Ja meines Erachstens bin ich mir nicht sicher, ob Du die alten Daten migriert hast. Du musst die alten Daten umwandeln, so verstehe ich diese Anleitung. Also bevor Du nicht die alten Daten siehst - ist die DB nicht richtig umgewandelt.
-
Hast Du mal versucht mit dem influx db 1 Kommando Deine Datenbank zu exportieren:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.5/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/#migrate-time-series-data
Das mit der influx db1 eingeben
influx_inspect export \ -database example-db \ -retention example-rp \ -out /path/to/example-db_example-rp.lp \ -lponly
Das mit der influx db2.5 eingeben
und dann in der 2.5 wieder zu importieren:# Example influx write \ --bucket example-db/example-rp \ --file /path/to/example-db_example-rp.lp
-
@stony2k Wie gesagt - sieht so aus, als ob du erst mal die alten Daten exportieren musst und dann in die neue Einlesen musst. Also quasi über eine Zwischendatei alles exportieren und dann wieder einlesen.
-
@mickym Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben. Das hatte ich auch versucht, blöderweise ist das wohl ein Befehl, der nur mit der V1 Version geht. Hatte bei der V1 zwar mit influx backup ein backup erstellt, aber nicht exportiert.
Denn aktuell erhalte ich: influx_inspect: command not found
Ich habe vor dem Upgrade auf die V2 vorsichtshalbe einen Snapshot meines Contrainers gemacht. Also muss ich wohl am besten diesen wiederherstellen, die V1 DB exportieren, dann nochmal das Upgrade durchführen und hoffen
-
@stony2k geht denn der Befehl
influx_inspect export
den musst du doch unter der Version 1 ausführen. Ja Ok - verstehe. Na mit den snapshots sollte das ja schnell wiederherzustellen sein.
-
@mickym Wow das war doch zeitaufwändiger als ich dachte. Ich konnte mit dem Backup die Daten wiederherstellen und jetzt sehe ich auch alle Daten. Vielen lieben Dank.
Kannst du mir jetzt evtl. noch helfen, dass ich eine Query erstelle, um einen Durchschnittswert aus den Daten der letzten Woche erhalte?
-
@stony2k ich kann im nur ein beschränkt helfen, da ich im Moment gerade keinen Zugriff auf meinen pc habe. In dem data explorer schau mal, ob du die query hinbringst. Du kannst dann auf den Script editor Umschalten.
-
@mickym habe ich versucht, auch die offziellen Docs und verschiedene Funktionen daraus probiert, bisher leider nur nicht ansatzweise das gewünschte Ergebnis erhalten.
-
@stony2k wie der Query in meinem Blockly.
Dazu das Bucket, Range und Measurement anpassen und die letzte Zeile statt |>min() dann |>mean() benutzen.
-