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    4. (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

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    • Monatsrückblick - April 2025

    (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlexAtHome
      AlexAtHome last edited by AlexAtHome

      System:
      Raspberry Pi 3B+
      Raspberry Pi OS lite Debian Bullseye 64bit
      Nodejs: V16.18.1
      npm: V8.19.2
      iobroker jscontroller: V4.0.23
      admin-Adapter: 6.2.23
      javascript-Adapter: 6.0.3
      Zigbee-Adapter: 1.7.5
      BackItUp-Adapter: 2.5.4

      Guten Abend allerseits.

      Ich habe mich dran gewagt und mittels neuer SD-Karte meinen Raspberry komplett neu aufgesetzt.
      Zuvor hatte ich via Backitup Backups von iobroker und zigbee gemacht.

      Restore des iobroker-Archives hat wunderbar funktioniert.
      Restore des Zigbee-Archives bricht ab mit Fehlermeldung:

      Error:
      {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}

      Ein "iob fix" hat nicht geholfen.

      Ergänzung:
      Ich sichere und restore vom NAS (via CIFS). Ich habe einen User dafür, allerdings ist der Haken gesetzt an für "als root user mounten", sonst funzt das Mounten nicht.
      Wie gesagt, der Restore vom iobroker-Archiv hat anstandslos funktioniert.

      Ein ls -lah ergibt für das derzeit anscheinend gemountete /opt/iobroker/Backups-Verzeichnis:
      drwxrwxrwx 2 root root

      Ein ls -lah auf das von Backitup während des Restore-Versuches erstellte /opt/iobroker/backups/zigbee_0-Verzeichnis lautet ebenfalls:
      drwxrwxrwx 2 root root

      Bin ratlos 😞 Was kann ich tun?
      Danke für Eure Hilfe!
      VG Alex

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

        @alexathome
        @simatec

        Aus der man page zu utime:

             EPERM  times is not NULL, the caller's effective UID does not
                      match the owner of the file, and the caller is not
                      privileged (Linux: does not have the CAP_FOWNER
                      capability).
        
        AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • AlexAtHome
          AlexAtHome @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun Danke für Deine Antwort!
          Leider bin ich zu unerfahren mit LINUX, als das ich nun wüsste, was zu tun wäre 😧 😬

          Kann mir dazu jemand Hilfestellung geben? Danke!

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

            @alexathome

            Das war auch primär an simatec gerichtet.
            Wenn du da nichts herumgefummelt hast liegt es evtl. an den Mountoptionen des Adapters.

            Welches Dateisystem ist denn auf dem NAS in Verwendung?

            AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • AlexAtHome
              AlexAtHome @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun Ok 🙂

              Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

              Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
              Da kommt folgende Fehlermeldung:

              [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
              [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
              [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
              [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
              [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
              mount: only root can use "--options" option
              
              [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
              mount: only root can use "--options" option
              

              Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

              Thomas Braun DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

                @alexathome Setz mal auf 3.1.1
                Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

                AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

                  @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                  WD MyCloud

                  Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

                  Screenshot 2022-11-13 101740.png

                  Einstellung Backitup:

                  Screenshot 2022-11-13 101916.png

                  bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

                  AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • AlexAtHome
                    AlexAtHome @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun Leider keine Besserung. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mount bestehen bleibt, wenn man ein Wiederherstellen von NAS - Sicherungen abrufen startet (ohne ein Restore zu starten), daher auch der Unmount am Anfang.

                    Started iobroker ...
                    [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
                    [DEBUG] [mount] - device is busy... wait 2 Minutes!!
                    [DEBUG] [mount] - noserverino option: true
                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
                    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
                    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                    mount: only root can use "--options" option
                    
                    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                    mount: only root can use "--options" option
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlexAtHome
                      AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

                      @djmarc75 Danke!
                      Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

                      EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
                      Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

                      Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

                      DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

                        @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                        der Mount bestehen bleibt

                        Woran siehst Du das?

                        In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

                        mount
                        
                        AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

                          @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                          Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?

                          Nur root kann (ohne entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab) mounten. Das passt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • AlexAtHome
                            AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

                            @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                            Und mount bestätigt es:

                            //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                            

                            @Thomas-Braun Ok, danke 🙂

                            DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

                              @alexathome ist noch cifs
                              vll mal manuell unmounten.

                              AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • AlexAtHome
                                AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

                                @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                                Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                                Started iobroker ...
                                [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                                [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                                [DEBUG] [mount] - done
                                
                                …Doing the Backup...
                                
                                [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                                [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                                [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                                [DEBUG] [umount] - done
                                
                                AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlexAtHome
                                  AlexAtHome @AlexAtHome last edited by AlexAtHome

                                  It worked like a charm!! 😳
                                  Zigbee erfolgreich auf meiner neuen Installation restored. Adapter erfolgreich gestartet, Leuchte erfolgreich angeschaltet!

                                  Allerdings ist wieder der mount (diesmal tatsächlich nfs) bestehen geblieben. Vielleicht war das ja auch ganz am Anfang die Ursache des Problems...
                                  Ich muss korrigieren: erneutes ls -lhs ergab keinen mount mehr. Hat anscheinend einen Moment gedauert mit dem umount.

                                  Na, jedenfalls Mission erfüllt: Raspberry erfolgreich auf Bullseye aktualisiert, iobroker running.

                                  Danke Euch vielmals!!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
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